Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir einige Gedanken zu den DKW-Signalen gemacht. Bei den bisherigen Modellen mit langsam animierten Umläufen besteht ja das Problem, dass der Umlauf je nach Wechsel der Weichenstellung sehr lange dauert und auch manchmal etwas merkwürdig aussieht. Das wurde auch schon vor einiger Zeit angemerkt.

Die Ursache für das Verhalten lag in der bisherigen Signalsteuerung, die immer nur einen prozentualen Abschnitt einer Gesamtanimation nacheinander abspielen konnte. Seit der V9 können nun aber dezidiert bestimmte Abschnitte der Gesamtanimation angesprochen und durchgeführt werden. Das ist in zwei neuen Modellen realisiert worden.

V9007.thumb.jpg.838c33686e6095ed6d88787d78b087fd.jpg

Es geht nur mit zwei verschiedenen Modellen, damit auch bei Weichen, die um 180° verdreht eingebaut sind, die Weichenstellung korrekt angezeigt wird. Leider können die Variationen nicht in ein Modell zusammengefasst werden, da diese einer unterschiedlichen Schaltlogik unterliegen. Dafür braucht es keine Variationen für Rechts- oder Linkseinbau, weil die jeweilige DKW-Laterne sowohl rechts als auch links an der DKW einrasten kann.

Die obige Testanlage kann hier heruntergeladen werden:

DKW-Signale.mbp

Wer lieber die Entwürfe der Signale haben möchte, wird hier fündig:

DKW Signal 1

27D20CEC-CA9D-465E-9C5F-16950480CFB5

DKW Signal 2

D43611FD-511A-4940-83B1-BF8B0185D236

Achtung! Das sind zunächst Entwürfe. Es empfiehlt sich zunächst also nicht, diese als feste Bestandteile einzuplanen.

Es würde mich freuen, wenn sich jemand die Modelle einmal anschauen könnte.

HG
Brummi

Geschrieben (bearbeitet)

Hello @Roter Brummer , it works good with the "Taster" and double click on the DKW signal or on the track switch, and the control window follows.
But if I change it directly in the control window, it does not follow. So if I choose 2-Wn5 , nothing seems to happen, but when looking later, the control is still in the previous ( and correct ) state. 

Hallo @Roter Brummer , es funktioniert gut mit dem „Taster“ und Doppelklick auf das DKW-Signal oder auf die Weiche, und das Steuerungsfenster folgt.
Aber wenn ich es direkt im Stellwerkfenster ändere, folgt es nicht. Wenn ich also 2-Wn5 wähle, scheint nichts zu passieren, aber wenn ich später nachsehe, ist die Steuerung immer noch im vorherigen (und richtigen) Zustand. 

DKWsignal.jpg.f73271cfd9bf595791e5a468e4a927fc.jpg

Kind regards, Herman

Bearbeitet von Herman
better picture to illustrate
Geschrieben

Hallo Herman,

das Verhalten ist absolut korrekt. Das Weichensignal soll ja zurückmelden, in welcher Stellung sich die Weiche befindet. Das Weichensignal ist nicht dazu da, die Weiche zu steuern. Es ist eben ein Signal und kein Schalter.

The behavior is absolutely correct. The turnout signal should report back the position of the turnout. The turnout signal is not there to control the turnout. It is a signal and not a switch.

HG
Brummi