Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Rotti hat eine Frage an MBS-Gemeinde. Kennt jemand eine Möglichkeit solche Ausfransungen zu vermeiden?

Bei mir ist die Rastergröße auf 1 cm eingestellt und die gewählte breite für den Schotter habe ich in H0 auf 6 cm gewählt. In den Monaten seit dem ich dabei habe ich viel experimentiert, konnte das Problem aber nicht lösen. Eventuell gibt es ja auch keine Lösung.

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende

Gruß Rotti

Gleisschotter.jpg.044f2154f7c795947e6ae6d6619f724c.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Rotti, ich denke das liegt an deiner Einstellungen zum bemalen des Geländes, denn bei mir sieht das so aus;

temp.thumb.JPG.3280294564190cbf6da4182cff54910f.JPG

Und das sieht m.E. ganz gut aus.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
.
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb rainer.kreuzer:

Hallo Rotti,

Du solltest keine Rechtreckpinsel nahmen. Kleines Beispiel mit meinen Einstellungen unten.

VG;

vor 26 Minuten schrieb rainer.kreuzer:

Hallo Rotti,

Du solltest keine Rechtreckpinsel nahmen. Kleines Beispiel mit meinen Einstellungen unten.

VG;
Rainer

Schotter-01-2025.jpg

Schotter-02-2025.jpg

Schotter-03-2025.jpg

Schotter-04-2025.jpg

Schotter.mbp 7.69 kB · 0 downloads

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Info. Leider hatte ich vergessen zu erwähnen das ich den runden Pinsel in den Radien und den eckigen in den geraden Abschnitten auswähle. Nun werde ich einmal den verwaschen Pinsel wie RoniHB es macht austesten.

Danke!

vor 29 Minuten schrieb rainer.kreuzer:

Hallo Rotti,

VG;
Rainer

Schotter-01-2025.jpg

Schotter-02-2025.jpg

Schotter-03-2025.jpg

Schotter-04-2025.jpg

Schotter-01-2025.jpg

Schotter-02-2025.jpg

Schotter-03-2025.jpg

Schotter-04-2025.jpg

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb RoniHB:

Hallo Rotti, ich denke das liegt an deiner Einstellungen zum bemalen des Geländes, denn bei mir sieht das so aus;

temp.thumb.JPG.3280294564190cbf6da4182cff54910f.JPG

Und das sieht m.E. ganz gut aus.

LG Ronald

Hallo Ronald,

das sieht wirklich nett aus. Hast du das Gelände im Bereich der Gleise angehoben?

Danke!

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Rotti:

Hallo Ronald,

das sieht wirklich nett aus. Hast du das Gelände im Bereich der Gleise angehoben?

Danke!

Mir fällt da gerade noch etwas ein. Auch wenn ich die Option am Pfad ausrichten wähle, verspringt der markierte Bereich immer etwas zur Seite. Dadurch bekomme ich kein gleichmäßiges Bild hin. Der Schotter ist auf einer Seite dann stärker als auf der anderen Seite.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rotti:

Hast du das Gelände im Bereich der Gleise angehoben?

Nein, ich habe mit den abgebildeten Einstellungen direkt auf die flache Platte gemalt. Das sieht nur so aus, weil die Schwellen in der Mitte etwas heller sind.
Kann man aber machen, dann sieht es noch etwas besser aus.

temp2.thumb.JPG.e1e293e44d73da0bf26959f34999d234.JPG

LG Ronald

Geschrieben

Hi Brummi, ist mir eine Freude mal wieder mit dir zu texten.

Also ich habe mit dem weichen Verlauf gemacht. Das Ergebnis ist deutlich besser. Nur habe ich keine Erklärung dafür das sich die Bemalung nicht gleichmäßig neben dem Gleis verteilt. Auf eine der beiden Seiten wird es immer stärker als auf der anderen. Auch dann wenn ich äußerst behutsam vorgehe. Es sieht so aus als würde die Markierung von Raster- zu Rasterabschnitt springen.

Schöne Grüße von Rotti

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb RoniHB:

Nein, ich habe mit den abgebildeten Einstellungen direkt auf die flache Platte gemalt. Das sieht nur so aus, weil die Schwellen in der Mitte etwas heller sind.
Kann man aber machen, dann sieht es noch etwas besser aus.

temp2.thumb.JPG.e1e293e44d73da0bf26959f34999d234.JPG

LG Ronald

Hallo Ronald,

Gerade eben hatte ich mit Roter Brummer getextet. Er gab mir ebenfalls den Tipp mit dem weichen Pinsel. So wie du es machst sieht das Schotterbett auch plastischer aus.

Eure Tipps werde ich beherzigen. Danke und ein schönes Wochenende.

Geschrieben

Hallo Rotti

Screenshot_23.thumb.jpg.89ec2b5cb752b849f0023de0e9546df9.jpg

Die Schotterbemalung habe ich langsam der Schienen gezogen , in welcher Richtung egal . Wichtig ! Die Skalierung muss dem Gleisbett abgestimmt werden , etwas grober oder feiner , wie man es haben möchte . Man kann etwas Begrünung fein hinzu fügen nachträglich ( übermalen ) .

Liebe Grüße H:xnS

Geschrieben

Hallo @h.w.stein-info, @Roter Brummer, @Neo,

mit Einführung der Version 7 wurde die Aufteilung der Mesh (Oberflächen-Grundraster) grober. Die diagonale Aufteilung wurde abgeschafft.
Außerdem entfiel die Möglichkeit, die Weichheit des Pinsels individuell einzustellen.

Daher sehen bei schrägen Verläufen die Materialgrenzen eben etwas "eckiger" aus.

TexturierungV7Anlage3.thumb.jpg.5f71293dee0465347c546a7985c424b8.jpg

Gruß

Andreas

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Hallo Rotti

Screenshot_23.thumb.jpg.89ec2b5cb752b849f0023de0e9546df9.jpg

Die Schotterbemalung habe ich langsam der Schienen gezogen , in welcher Richtung egal . Wichtig ! Die Skalierung muss dem Gleisbett abgestimmt werden , etwas grober oder feiner , wie man es haben möchte . Man kann etwas Begrünung fein hinzu fügen nachträglich ( übermalen ) .

Liebe Grüße H:xnS

Hallo H:xnS,

na ja, so gehe wie du es beschreibst gehe ich auch vor. Dennoch ist es so, dass die Textur auf einer Seite des Gleise stärker ausfällt. Aber mit konturenlosen Pinsel kann man es ganz gut kaschieren.

Einen schönen Wochenstart wünscht dir Rotti 

Geschrieben

Hallo zusammen,

im Prinzip ist es doch ganz einfach.

Ich nehme einfach eine neue Anlage in Baugröße H0 ohne irgendwelche zusätzliche Einstellungen und lege einen Viertelkreis mit dem Märklin C-Gleis aus.

V9026.thumb.jpg.2a480ad6d91f73ac2a346019b9692755.jpg

Das Gleis ist bewusst ausgewählt, weil 360mm Radius für H0 recht grenzwertig sind.

Dann wird die gesamte Bodenplatte mit der vor eingestellten endlosen Grastextur bemalt.

V9027.thumb.jpg.e9e4f6d5145b14d6fed9e5f49e4e332e.jpg

Im nächsten Schritt wird Gras mit Steinchen in einer Breite von 11cm (H0) und den vorgegebenen sonstigen Einstellungen am Pfad ausgerichtet aufgetragen. Ich habe also nur die Breite eingestellt.

V9028.thumb.jpg.df1da398a8ba594c66994ff9d701dc58.jpg

Dann kommt die vorgegebene Schottertextur mit einer Breite von 7cm (H0) darüber.

V9029.thumb.jpg.a15aff5d8513a65ab798abb849405592.jpg

Und schon sieht das Ganze so aus.

V9030.thumb.jpg.463f5819bfbc13a58e17c850e6e06c61.jpg

Wer mag, wandelt die Gleise über die Variation in solche ohne Schotterbett um und hebt den Bahnkörper mit Pfad folgen um den im Bild zu sehenden Betrag (in H0) an.

V9031.thumb.jpg.24f3e8521780cb74bba7db37824b4a45.jpg

Ein bisschen Wald dazu gesetzt.

V9032.thumb.jpg.5cd4635b97629bc1a48f65fafac7801b.jpg

Und mit etwas Mühe und Phantasie hat man im Nu ein schickes kleines Diorama.

V9033.thumb.jpg.ae2efebf6d048c722f13c7fac9506653.jpg

Die Bearbeitung der Bilder und das Schreiben dieses Beitrags hat wesentlich länger als das Bauen des Beispiels gedauert.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo @Roter Brummer,

auf den ersten Blick ist die von Dir gezeigte Vorgehensweise schnell und einfach.
Schaut man jedoch genau hin, ist der Verlauf vom Schotter zur umgebenden Landschaft viieel zu weich und unnatürlich. Der Schotter außerhalb des Gleisstücks ist ja kaum noch zu erahnen. Hier wäre das variable Verlaufsprofil aus v6 nützlich gewesen.

Außerdem gibt es ja noch einen schmalen "Service"-Weg neben dem Gleis.

Ich habe also nochmal einen Test in V9 als Vergleich zwischen manuellem zeichnen und Nutzen von "Pfad folgen" durchgeführt.

Zunächst einmal die Übersicht (links: manuell, rechts: Pfad folgen).

Gleisbett-Vergleichbersicht.thumb.jpg.8656d3202ac5560876a3fd45fe09d9b1.jpg

Und hier jetzt im Detail:
manuell den Pinsel geführt

Gleisbett-Vergleichmauell.thumb.jpg.4a2a72e380b42983c07ddd0aba65820c.jpg

Nutzung der Methode Pfad folgen

Gleisbett-VergleichPfadfolgenl.thumb.jpg.1410b41cda40048fd3146e569c3884ac.jpg

Wie man arbeitet und welchen Effekt man erzielt, muß natürlich jeder für sich ausprobieren.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo Phrontistes,

haben wir auch einmal wieder das Vergnügen miteinander zu texten.

Aber ich muss mir eingestehen über dieses von dir genannte Modell bin ich noch nie gestolpert. Sieht aber richtig gut aus.

Schöne Grüße vom Rotti

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb AndreasWB:

Signale (auch Oberleitung Quertragwerks-Masten) "schweben".

... und der nächste beschwert sich, dass dieselben in die darunter liegende Ebene für den Schattenbahnhof hineinragen.

Du kannst machen, was du willst
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Geschrieben

Hallo,

vor längerer Zeit wurde mal der Wunsch nach einer "Pinsellok" geäußert. Daber wird der Schotterpinsel an eine Lok gebunden, die die Gleise abfährt und durch die konstante Geschrindigkeit eine gleichmäßige Beschotterung erreicht.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß Jürgen

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AndreasWB:

mit diesem Asset hatte ich vor ein paar jahren auch schon experimentiert.

Allerdings beim 2. Blick:

Es gibt Probleme mit Weichen,

Das wurde bereits erörtert und eine passende Lösung präsentiert:

Geschrieben

Hallo @jloos,

vor 34 Minuten schrieb jloos:

Hallo,

vor längerer Zeit wurde mal der Wunsch nach einer "Pinsellok" geäußert. Daber wird der Schotterpinsel an eine Lok gebunden, die die Gleise abfährt und durch die konstante Geschrindigkeit eine gleichmäßige Beschotterung erreicht.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß Jürgen

ich glaube, Dein Wunsch entspricht ab V9 der Pinsel-Option "an Pfad ausrichten", wie in den Abbildungen von Roter Brummer weiter oben gezeigt.
Die Lok mußt Du allerdings mit Deiner Maus immitieren. ;) Die Geschwindigkeit hat allerdings nichts mit einer "Schotterdichte" zu tun.

Gruß

Andreas