EASY Posted January 20 Posted January 20 Hallo, ich habe große Probleme mit Blender 4.2.x. Das Laden eines Modells dauert sehr lange und manchmal hängt sich das Programm einfach auf (besonders gerne bei der Texturzuordnung), so daß ich es zwags-beenden muß. Ich wolle einfach mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Probleme bei sich hat? Gruß EASY
Little Posted January 20 Posted January 20 (edited) Hallo @EASY, ich hatte ähnliche Probleme, hab es aber durch Updates der Addons: Boxcutter, HardOps und MACHIN3tools_DeusEx in den Griff bekommen.... Viele Grüße Little Nachtrag: Ich arbeite mit Version 4.3 Edited January 20 by Little
Neo Posted January 20 Posted January 20 Hallo EASY, ich habe/hatte mit Blender 4.2 auch Probleme, die ich vorher nicht kannte. Bei mir dauert das Exportieren nach glTF ungewöhnlich lange, Addons verwende ich keine. Viele Grüße, Neo
maxwei Posted January 20 Posted January 20 Bin auf 4.2.2 und keinerlei Probleme (schnell auf Holz geklopft) lg max
SualokinK Posted January 21 Posted January 21 Hallo Zusammen, auch ich habe bzw. hatte Probleme mit der 4.2. Ein in der 4.0 erstelltes Modell ... sieht in der 4.2 so aus: Auch nach dem Export in das MBS ... bleibt die seltsame Farbgebung erhalten. Vielleicht muss da noch irgend ein Häkchen, was ich aber noch nicht gefunden habe, gesetzt oder entfernt werden. Soviel Geduld habe ich aber nicht und daher weiter die für mich vollkommen ausreichende 4.0 verwendet. Schöne Grüße SualokinK
Thomas_103 Posted January 21 Posted January 21 vor einer Stunde schrieb SualokinK: : Der sieht ja aus als hätte er ne harte Verfolgungsjagd hinter sich.
BahnLand Posted January 21 Posted January 21 Hallo, vor 38 Minuten schrieb Thomas_103: Der sieht ja aus als hätte er ne harte Verfolgungsjagd hinter sich vermutlich in einem Steinbruch, wo er sich mehrmals überschlagen hat. Durch den TÜV kommt er so jedenfalls nicht mehr. Viele Grüße BahnLand
maxwei Posted January 21 Posted January 21 Hallo vor 3 Stunden schrieb SualokinK: Vielleicht muss da noch irgend ein Häkchen, was ich aber noch nicht gefunden habe, gesetzt oder entfernt werden. Das ergibt sich aufgrund der Änderung der Smooth (Autosmooth)-Funktion zwischen den beiden Versionen. Kann jetzt den Einstellungsunterschied nicht mehr aufzeigen da ich momentan nur mit 4.2.2 arbeite. lg max
SualokinK Posted January 21 Posted January 21 Hallo @maxwei, danke für den Tipp. aber was fange ich damit an? Schöne Grüße SualokinK
maxwei Posted January 21 Posted January 21 (edited) vor 59 Minuten schrieb SualokinK: danke für den Tipp. aber was fange ich damit an? Dass es kein Darstellungsfehler in Blender ist, sondern ein aufgrund geänderter Vorgangsweise eventuell eine Korrektor des Autosmooth benötigt. lg max Edited January 21 by maxwei
rainer.kreuzer Posted January 21 Posted January 21 vor 21 Stunden schrieb Neo: Hallo EASY, ich habe/hatte mit Blender 4.2 auch Probleme, die ich vorher nicht kannte. Bei mir dauert das Exportieren nach glTF ungewöhnlich lange, Addons verwende ich keine. Viele Grüße, Neo Hallo @Neo, Ich habe hier gerade das Tutorial Bender v1 am Wickel, ist scheinbar schon älter. Es wird Bezug genommen auf einen X-Explorer für Bender mit veraltetem Link. Gibt es den noch, und wenn ja, wo finde ich ihn. LG, Rainer
Neo Posted January 21 Posted January 21 vor einer Stunde schrieb rainer.kreuzer: Gibt es den noch, und wenn ja, wo finde ich ihn. Der alte X-Exporter funktioniert nicht mehr mit den heutigen Blender-Versionen, aber den benötigst du auch nicht mehr. Nutze lieber glTF, das unterstützen sowohl Blender als auch das MBS nativ. Viele Grüße, Neo
rainer.kreuzer Posted January 21 Posted January 21 vor 3 Minuten schrieb Neo: Der alte X-Exporter funktioniert nicht mehr mit den heutigen Blender-Versionen, aber den benötigst du auch nicht mehr. Nutze lieber glTF, das unterstützen sowohl Blender als auch das MBS nativ. Viele Grüße, Neo Danke für die Info. VG, Rainer
SualokinK Posted January 21 Posted January 21 vor einer Stunde schrieb maxwei: eine Korrektor des Autosmooth Hallo @maxwei, dann sollte es doch eine Möglichkeit geben, das abzuschalten, oder nicht? Hast Du vielleicht eine Idee, wo ich so etwas finden kann? Selbst wenn ich den Smooth herausnehme, ändert sich an der Ansicht nichts. Es muss also was anderes sein. Aber ich will Deine Zeit nicht länger in Anspruch nehmen und werde einfach die für mich vernünftige Version weiter benutzten. Evtl. probiere ich bei einem neuen Modell die Version einmal aus. Danke für Deine Bemühungen SualokinK
Eggu Posted January 21 Posted January 21 In diesem kurzen Video ist kurz dargestellt, welche Änderungen es gab zu 4.1 und wieder zurück in 4.2 bezügl. Shade-smooth, shade-flat und Auto-smooth Auto Smooth is Back in Blender 4.2!
Eggu Posted January 22 Posted January 22 Frage hierzu: Die shade-smooth/flat Einstellungen wirken ja auf den Rendering-Prozess in Blender selbst, aber hat das denn auch Auswirkungen auf das Rendern in MBS?
SualokinK Posted January 22 Posted January 22 Hallo Zusammen, vielen Dank für Euer Bemühen, aber es ist NICHT Auto Smooth, sondern es liegt an den Normalen. Nachdem ich im "Shader" eine "Normalmap" hinzugefügt habe, ist das weg: Jetzt muss ich "nur" noch den Glanz reduzieren. Bei anderen Modellen (Sprinter Pritsche z.B.). die ich zuletzt gebaut habe, tritt das Phänomen nicht auf, warum auch immer. Schöne Grüße SaulokinK
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now