EASY Geschrieben Montag um 18:38 Uhr Geschrieben Montag um 18:38 Uhr Hallo, ich habe große Probleme mit Blender 4.2.x. Das Laden eines Modells dauert sehr lange und manchmal hängt sich das Programm einfach auf (besonders gerne bei der Texturzuordnung), so daß ich es zwags-beenden muß. Ich wolle einfach mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Probleme bei sich hat? Gruß EASY
Little Geschrieben Montag um 18:55 Uhr Geschrieben Montag um 18:55 Uhr (bearbeitet) Hallo @EASY, ich hatte ähnliche Probleme, hab es aber durch Updates der Addons: Boxcutter, HardOps und MACHIN3tools_DeusEx in den Griff bekommen.... Viele Grüße Little Nachtrag: Ich arbeite mit Version 4.3 Bearbeitet Montag um 18:56 Uhr von Little
Neo Geschrieben Montag um 19:14 Uhr Geschrieben Montag um 19:14 Uhr Hallo EASY, ich habe/hatte mit Blender 4.2 auch Probleme, die ich vorher nicht kannte. Bei mir dauert das Exportieren nach glTF ungewöhnlich lange, Addons verwende ich keine. Viele Grüße, Neo
maxwei Geschrieben Montag um 21:23 Uhr Geschrieben Montag um 21:23 Uhr Bin auf 4.2.2 und keinerlei Probleme (schnell auf Holz geklopft) lg max
SualokinK Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Hallo Zusammen, auch ich habe bzw. hatte Probleme mit der 4.2. Ein in der 4.0 erstelltes Modell ... sieht in der 4.2 so aus: Auch nach dem Export in das MBS ... bleibt die seltsame Farbgebung erhalten. Vielleicht muss da noch irgend ein Häkchen, was ich aber noch nicht gefunden habe, gesetzt oder entfernt werden. Soviel Geduld habe ich aber nicht und daher weiter die für mich vollkommen ausreichende 4.0 verwendet. Schöne Grüße SualokinK
Thomas_103 Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden vor einer Stunde schrieb SualokinK: : Der sieht ja aus als hätte er ne harte Verfolgungsjagd hinter sich.
BahnLand Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Hallo, vor 38 Minuten schrieb Thomas_103: Der sieht ja aus als hätte er ne harte Verfolgungsjagd hinter sich vermutlich in einem Steinbruch, wo er sich mehrmals überschlagen hat. Durch den TÜV kommt er so jedenfalls nicht mehr. Viele Grüße BahnLand
maxwei Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Hallo vor 3 Stunden schrieb SualokinK: Vielleicht muss da noch irgend ein Häkchen, was ich aber noch nicht gefunden habe, gesetzt oder entfernt werden. Das ergibt sich aufgrund der Änderung der Smooth (Autosmooth)-Funktion zwischen den beiden Versionen. Kann jetzt den Einstellungsunterschied nicht mehr aufzeigen da ich momentan nur mit 4.2.2 arbeite. lg max
SualokinK Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Hallo @maxwei, danke für den Tipp. aber was fange ich damit an? Schöne Grüße SualokinK
maxwei Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb SualokinK: danke für den Tipp. aber was fange ich damit an? Dass es kein Darstellungsfehler in Blender ist, sondern ein aufgrund geänderter Vorgangsweise eventuell eine Korrektor des Autosmooth benötigt. lg max Bearbeitet vor 17 Stunden von maxwei
rainer.kreuzer Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 21 Stunden schrieb Neo: Hallo EASY, ich habe/hatte mit Blender 4.2 auch Probleme, die ich vorher nicht kannte. Bei mir dauert das Exportieren nach glTF ungewöhnlich lange, Addons verwende ich keine. Viele Grüße, Neo Hallo @Neo, Ich habe hier gerade das Tutorial Bender v1 am Wickel, ist scheinbar schon älter. Es wird Bezug genommen auf einen X-Explorer für Bender mit veraltetem Link. Gibt es den noch, und wenn ja, wo finde ich ihn. LG, Rainer
Neo Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden vor einer Stunde schrieb rainer.kreuzer: Gibt es den noch, und wenn ja, wo finde ich ihn. Der alte X-Exporter funktioniert nicht mehr mit den heutigen Blender-Versionen, aber den benötigst du auch nicht mehr. Nutze lieber glTF, das unterstützen sowohl Blender als auch das MBS nativ. Viele Grüße, Neo
rainer.kreuzer Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden vor 3 Minuten schrieb Neo: Der alte X-Exporter funktioniert nicht mehr mit den heutigen Blender-Versionen, aber den benötigst du auch nicht mehr. Nutze lieber glTF, das unterstützen sowohl Blender als auch das MBS nativ. Viele Grüße, Neo Danke für die Info. VG, Rainer
SualokinK Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden vor einer Stunde schrieb maxwei: eine Korrektor des Autosmooth Hallo @maxwei, dann sollte es doch eine Möglichkeit geben, das abzuschalten, oder nicht? Hast Du vielleicht eine Idee, wo ich so etwas finden kann? Selbst wenn ich den Smooth herausnehme, ändert sich an der Ansicht nichts. Es muss also was anderes sein. Aber ich will Deine Zeit nicht länger in Anspruch nehmen und werde einfach die für mich vernünftige Version weiter benutzten. Evtl. probiere ich bei einem neuen Modell die Version einmal aus. Danke für Deine Bemühungen SualokinK
Eggu Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden In diesem kurzen Video ist kurz dargestellt, welche Änderungen es gab zu 4.1 und wieder zurück in 4.2 bezügl. Shade-smooth, shade-flat und Auto-smooth Auto Smooth is Back in Blender 4.2!
Eggu Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Frage hierzu: Die shade-smooth/flat Einstellungen wirken ja auf den Rendering-Prozess in Blender selbst, aber hat das denn auch Auswirkungen auf das Rendern in MBS?
SualokinK Geschrieben vor 58 Minuten Geschrieben vor 58 Minuten Hallo Zusammen, vielen Dank für Euer Bemühen, aber es ist NICHT Auto Smooth, sondern es liegt an den Normalen. Nachdem ich im "Shader" eine "Normalmap" hinzugefügt habe, ist das weg: Jetzt muss ich "nur" noch den Glanz reduzieren. Bei anderen Modellen (Sprinter Pritsche z.B.). die ich zuletzt gebaut habe, tritt das Phänomen nicht auf, warum auch immer. Schöne Grüße SaulokinK
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