Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe große Probleme mit Blender 4.2.x. Das Laden eines Modells dauert sehr lange und manchmal hängt sich das Programm einfach auf (besonders gerne bei der Texturzuordnung), so daß ich es zwags-beenden muß.
Ich wolle einfach mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Probleme bei sich hat?

Gruß
EASY

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @EASY,

ich hatte ähnliche Probleme, hab es aber durch Updates der Addons: Boxcutter, HardOps und MACHIN3tools_DeusEx in den Griff bekommen....

Viele Grüße Little

Nachtrag: Ich arbeite mit Version 4.3

Bearbeitet von Little
Geschrieben

Hallo EASY,

ich habe/hatte mit Blender 4.2 auch Probleme, die ich vorher nicht kannte. Bei mir dauert das Exportieren nach glTF ungewöhnlich lange, Addons verwende ich keine.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben

Hallo Zusammen,

auch ich habe bzw. hatte Probleme mit der 4.2.

Ein in der 4.0 erstelltes Modell ...

bild8.thumb.jpg.b3a55add4fdf16fbca595f273d2d4389.jpg

sieht in der 4.2 so aus:

bild7.thumb.jpg.68632fa548a95f821bae66740b06fa8a.jpg

Auch nach dem Export in das MBS ...

Polizei4.thumb.jpg.944f3cd0ed6895f683bf0163b84216cc.jpg

bleibt die seltsame Farbgebung erhalten.
Vielleicht muss da noch irgend ein Häkchen, was ich aber noch nicht gefunden habe, gesetzt oder entfernt werden.
Soviel Geduld habe ich aber nicht und daher weiter die für mich vollkommen ausreichende 4.0 verwendet.

Schöne Grüße
SualokinK

Geschrieben

Hallo,

vor 38 Minuten schrieb Thomas_103:

Der sieht ja aus als hätte er ne harte Verfolgungsjagd hinter sich

vermutlich in einem Steinbruch, wo er sich mehrmals überschlagen hat.
Durch den TÜV kommt er so jedenfalls nicht mehr. :D

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo

vor 3 Stunden schrieb SualokinK:

Vielleicht muss da noch irgend ein Häkchen, was ich aber noch nicht gefunden habe, gesetzt oder entfernt werden.

Das ergibt sich aufgrund der Änderung der Smooth (Autosmooth)-Funktion zwischen den beiden Versionen. Kann jetzt den Einstellungsunterschied nicht mehr aufzeigen da ich momentan nur mit 4.2.2 arbeite.

lg max

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb SualokinK:

danke für den Tipp. aber was fange ich damit an?

Dass es kein Darstellungsfehler in Blender ist, sondern ein aufgrund geänderter Vorgangsweise eventuell eine Korrektor des Autosmooth benötigt.

lg max

Bearbeitet von maxwei
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Neo:

Hallo EASY,

ich habe/hatte mit Blender 4.2 auch Probleme, die ich vorher nicht kannte. Bei mir dauert das Exportieren nach glTF ungewöhnlich lange, Addons verwende ich keine.

Viele Grüße,

Neo

Hallo @Neo,

Ich habe hier gerade das  Tutorial Bender v1 am Wickel, ist scheinbar schon älter. Es wird Bezug genommen auf einen X-Explorer für Bender mit veraltetem Link. Gibt es den noch, und wenn ja, wo finde ich ihn.

LG,
Rainer

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rainer.kreuzer:

Gibt es den noch, und wenn ja, wo finde ich ihn.

Der alte X-Exporter funktioniert nicht mehr mit den heutigen Blender-Versionen, aber den benötigst du auch nicht mehr. Nutze lieber glTF, das unterstützen sowohl Blender als auch das MBS nativ.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Neo:

Der alte X-Exporter funktioniert nicht mehr mit den heutigen Blender-Versionen, aber den benötigst du auch nicht mehr. Nutze lieber glTF, das unterstützen sowohl Blender als auch das MBS nativ.

Viele Grüße,

Neo

Danke für die Info.

VG,
Rainer

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maxwei:

eine Korrektor des Autosmooth

Hallo @maxwei,

dann sollte es doch eine Möglichkeit geben, das abzuschalten, oder nicht?
Hast Du vielleicht eine Idee, wo ich so etwas finden kann?
Selbst wenn ich den Smooth herausnehme, ändert sich an der Ansicht nichts. Es muss also was anderes sein.

Aber ich will Deine Zeit nicht länger in Anspruch nehmen und werde einfach die für mich vernünftige Version weiter benutzten.
Evtl. probiere ich bei einem neuen Modell die Version einmal aus.

Danke für Deine Bemühungen
SualokinK

Geschrieben

Frage hierzu: Die shade-smooth/flat Einstellungen wirken ja auf den Rendering-Prozess in Blender selbst,
aber hat das denn auch Auswirkungen auf das Rendern in MBS?  

Geschrieben

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euer Bemühen, aber es ist NICHT Auto Smooth, sondern es liegt an den Normalen.

Nachdem ich im "Shader" eine "Normalmap" hinzugefügt habe, ist das weg:

bild9.thumb.jpg.89f45bcfcfb932f534c0cbde0a63402c.jpg

Jetzt muss ich "nur" noch den Glanz reduzieren.

Bei anderen Modellen (Sprinter Pritsche z.B.). die ich zuletzt gebaut habe, tritt das Phänomen nicht auf, warum auch immer.

Schöne Grüße
SaulokinK