-
Leuchtturm gefällt ein Beitrag im Thema: Hamburger Spur 1-Anlage
-
streit_ross gefällt ein Beitrag im Thema: Hamburger Spur 1-Anlage
-
hpfaber gefällt ein Beitrag im Thema: Hamburger Spur 1-Anlage
-
Signal im Tunnel?
-
Hamburger Spur 1-Anlage
Hallo @hpfaber , Es macht richtig Spaß, Deinen Zügen auf der Anlage zu folgen. Nach mehrmaligem Fahrspaß hätte ich noch folgenden "Verbesserungsvorschlag" zu machen: Zur Zeit halten beispielsweise die Züge in Harburg unten und Harburg oben, obwohl die jeweiligen Ausfahrsignale auf Hp1 (Fahrt) stehen. Das kommt daher , dass Du beim Taster P1b oder analog für Taster P3b festlegst, dass sich das Ausfahrsignal in Harburg unten oder Harburg oben auf Hp1 statt Hp0 stellt. Weitere Zughalte habe ich bisher nicht geprüft. Du könntest an beiden Orten Gleiskontakte sparen, in dem Du die Eigenschaften des Kontaktes der Hauptsignale voll ausnutzt. Siehe dazu mein Beispiel. Dieses steht stellvertretend für den Halt und die Weiterfahrt z.B. in Harburg unten. Durch das Vorziehen des Signalkontaktes wird erreicht, dass das Fahrzeug in genügend Abstand vor dem Signal zum Stehen kommt und aus dem Führerstand heraus das Schalten des Signals beobachtet werden kann. Der Halt selbst wird durch die Bedingung "Signal steht auf Hp0=Abbremsen auf 0 km/h" erreicht. Ich habe noch Verzögerungen bis zum Schalten des Signals auf Hp1 sowie die Abfahrt nach dem Anzeigen des Signalbegriffs Hp1 eingefügt. Im Kontakt des Hauptsignals ist festgelegt, dass bei Stellung Hp1 sich der Zug in Bewegung setzt bis auf die vorgebene Zielgeschwindigkeit. Und nach einer weiteren Verzögerung schaltet das Hauptsignal wieder zurück auf Hp0. Damit kannst Du auch in Deiner EV die Einträge unter Signalrückstellung sparen. Generell könntest Du evtl. die Reisegeschwindigkeit der Personenzüge reduzieren, weil ja ziemlich viele Weichen überfahren werden- und bei den vielen damit verbundenen Wagenschlenkern die Gefahr besteht, dass sich die Fahrgäste mit Kaffe oder anderen Getränken ihre Kleidung verschmutzen Mit freundlichen Grüßen streit_ross Beispiel Signalkontakt.mbp
-
streit_ross gefällt ein Beitrag im Thema: Ronis Projekte
-
streit_ross gefällt ein Beitrag im Thema: Leuchtturms Modellbau
-
streit_ross gefällt ein Beitrag im Thema: Leuchtturms Modellbau
-
streit_ross gefällt ein Beitrag im Thema: Leuchtturms Modellbau
-
streit_ross gefällt ein Beitrag im Thema: 3D-Modellbahn Studio live auf Twitch
-
Speichern von Modellen
Hallo @stefan_zemitzsch , Einfach als Anlage abspeichern, Gruß streit_ross
-
Atrus gefällt ein Beitrag im Thema: Anlage Keilbahnhof
-
Spurwechsel gefällt ein Beitrag im Thema: Anlage Keilbahnhof
-
Anlage Keilbahnhof
Hallo @alexander42 , Da Du kürzlich von Kleinteilen sprachst, fällt mir bei dem Thema Fahrleitungen für Straßenbahnen nach dem Betrachten Deiner aktuellen Anlage ein, dass Isolatoren (Im Katalog vorhanden) zur Anlagenrealität gut passen würden. Gruß streit_ross
-
streit_ross gefällt ein Beitrag im Thema: Modellvorstellung
-
Leuchtturms Modellbau
Die KI von Google sagt folgendes: Die Baureihennummer für den Talent 3 bei der Deutschen Bahn (DB) ist je nach Betreiber und Fahrzeugtyp unterschiedlich: 442 für die meisten Elektro-Triebwagen in Deutschland, 8442 für die älteren Diesel- oder Elektro-Triebwagen von vlexx und der SWEG, und 6442 für den neuen Talent 3, der von Alstom geliefert wurde. Gruß streit_ross
-
streit_ross gefällt ein Beitrag im Thema: SualokinK's Modellbau V9
-
opax gefällt ein Beitrag im Thema: Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner
-
streit_ross gefällt ein Beitrag im Thema: SualokinK's Modellbau V9
-
Cafépause gefällt ein Beitrag im Thema: Module - Update auf V9
-
norbert_janssen gefällt ein Beitrag im Thema: Download Bereich
-
Module - Update auf V9
Und was ist mit dem Auftritt im 2. Bild ? Der Hintergrund (bis auf die Hütte) drängelt sich ja demnach immer noch in den Vordergrund. Oder ist das doch o.k., wenn Miwula episch ist ? Kannst du das mal auf hochdeutsch erklären. Miwula kenne ich. Ab Miwula aufwärts nicht. Gruß streit_ross
-
streit_ross gefällt ein Beitrag im Thema: Modelle von Reinhard
-
moon2018 gefällt ein Beitrag im Thema: Mainburg stellt sich vor im Lichte von MBS V9
-
Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner
Hallo @Modellbahnspass , Solange Du nicht bereit bist, für Deine Layouts das 3d-Modellbahnstudio zu benutzen, lehne ich Deine Aktivitätem im Forum ab. Andere mögen andere Meinung sein. Ich weiss, das Du das schon mal akzeptierst hast. Nur mal gesagt: Wir sind hier im Forum des MBS -und nicht im Modellbahnplaner. streit_ross
-
Derrick gefällt ein Beitrag im Thema: Mainburg stellt sich vor im Lichte von MBS V9
-
Mainburg stellt sich vor im Lichte von MBS V9
Wunderbar, @Derrick , Und das Fahrgeräusch passt perfekt zu der Beschleunigung. Gruß streit_ross
-
volkerfreimuth gefällt ein Beitrag im Thema: Walters Modellbau
-
Mainburg stellt sich vor im Lichte von MBS V9
Hallo @BR_01_Fan , Also ich weiß jetzt nicht, wer sich bei wem beschwert hat. Ich z.B. habe meine Frage an Derrick in Verbindung mit "Kann es sein, dass..." formuliert. Als seine Antwort meine Vermutung bestätigte, habe ich nicht verlangt, dass er dass auf seiner Anlage nach meinem Geschmack ändern solle. Ich habe ihm durch eine kleine Demo nur gezeigt, welcher optische Eindruck für den Betrachter durch unterschiedliche Beschleunigungswerte bei Bahnfahrzeugen harmonischer wirken kann. Ich hätte es auch mit den Worten sagen können "Deine Anlage überzeugt micht nicht" Aber dann überlasse ich dem Anlagenbauer immer die Alternative, ob er bei seinem Ist-Zustand bleibt oder eine Veränderung vornimmt. Vielleicht überrascht uns Derrick, wenn auf seiner nächsten Anlage ein Güterzug mit 0,5 sek/m² beschleunigt. Gruß streit_ross
-
Spline Modell
Man sollte froh sein, dass es überhaupt Schläuche gibt. Da ist es mir egal, ob da gegen eine Feuerwehr-Din.Norm oder nicht verstoßen wird. Genau solcher Initiativen zur Hinzufügung von "Kleinkram" braucht das MBS.
-
Mainburg stellt sich vor im Lichte von MBS V9
Hallo @BR_01_Fan , Mann sollte eine Modellbahn nicht unbedingt in allen Dingen an der Realität messen. Sonst wäre ein Berg von echten 1000m Höhe in H0 11,49 m hoch ! Gruß streit_ross
-
Mainburg stellt sich vor im Lichte von MBS V9
Ich habe die Demo dahingehend erweitert, dass die Loks selbständig nach Erreichen des rechten Gleisendes zurück in die Ausgangsposition fahren. Demo Beschleunigung .01.mbp
-
Mainburg stellt sich vor im Lichte von MBS V9
Hallo @Derrick , Das findest Du am besten durch Probieren heraus. Ich würde mal mit einer Beschleunigung von 5 m/sek² beginnen und dann schrittweise weiter nach unten gehen. 3,6 m/sek² ist beispielsweise ein Wert, mit dem ich gerne arbeite. Mit den unterschiedlichen Beschleunigunswerten kann man auch auf die verschiedenen Triebfahrzeuge eingehen. Soll heißen, das z.B. eine Dampflok länger als eine Diesellok braucht, um auf Tempo zu kommen. Siehe dazu auch meine Demo. Schalter betätigen lässt alle Loks mit der gleichen Zielgeschwindigkeit aber unterschiedlicher Beschleunigung anfahren. Gruß streit_ross Demo Beschleunigung.mbp
-
Mainburg stellt sich vor im Lichte von MBS V9
Hallo @Derrick , Ist ja mit meinem Eindruck evtl. nur individuell. Könnte es aber trotzdem sein, dass bei den Triebfahrzeugen die Beschleunigung auf den vorgegebenen Standardwert von 27,7 m/sek² eingestellt ist ? Das wäre dann eine Erklärung. Gruß streit_ross
-
Mainburg stellt sich vor im Lichte von MBS V9
Hallo @Derrick , Du hast wieder tolle Kameraperspektiven eingesetzt. Da steckt viel Fleißarbeit dahinter und das Ergebnis überzeugt. Nur mal so die Frage, ob durch die Führerstandperspektive das Anfahren der Loks so abrupt und mit nicht wahrnehmbarer langsamer Beschleunigung zu erfolgen scheint. Und bei dieser Szene bekommt der Triebfahrzeugführer einen Dachschaden Gruß streit_ross