Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @Goetz und @alexander42

diesmal bin ich dafür, die abgebrochenen Themen nicht auf sich beruhen zu lassen, sondern sie in den nächsten Streams weiter aufzugreifen. Kollisionsfreien und nicht blockierenden Straßenverkehr finde ich ein wichtiges Feature im MBS, und nach dem, was ich bisher in den veröffentlichten Anlagen gesehen habe, auch eins der schwierigsten. Vielleicht kann man dazu ein eigenes Thema aufmachen, in dem zwischen den Streams Lösungen und Probleme diskutiert werden können, die dann im Stream ausführlich getestet werden.

Edit: Ich habe mal den Plural hervorgehoben. Ich glaube nicht, dass dieser Themenkomplex in 4 oder 5 Stunden behandelt werden kann. Mir hat nur vom Verfolgen und dem Versuch, zu verstehen, was passiert, der Schädel gequalmt. Jeweils 1-2 Stunden sind hart genug.

Bearbeitet von BR_01_Fan

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gestern nebenbei (und auch danach) das Problem und die Lösung beim Straßenverkehr versucht nachzubauen. Fazit: Ein Problem gelöst: 3 neue tauchen auf D. Der Haltekontakt in der Linksabbiegerspur funktioniert für den Linksabbieger, der geradeaus fahrende Hintermann fährt aber dann durch den wartenden durch. Also muss da auch noch mal ein Kontakt hin. Zum Thema Bremsweg (wenn die Ampel kurz vorher auf gelb oder rot springt) habe ich mir von der KI die Bremswege berechnen lassen (die Formeln hatte ich nicht mehr im Kopf). Damit läßt sich ziemlich genau der Punkt bestimmen, an dem nicht mehr rechtzeitig vor der roten Ampel angehalten werden kann. Beträgt z.b. die Gelbphase 2 Sekunden, kann man auch die entsprechende Geschwindigkeit berechnen lassen, ab der nochmal "durchgestartet wird" um die Kreuzung zu räumen. Also ein interessantes Thema gerade auch in Zusammenhang mit Vorfahrtsregelungen. Ich würde es auch begrüßen das nochmal aufzugreifen und eine elegante Lösung zu finden die viele Anwendungsfälle abdeckt.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

Geschrieben

Danke an Götz und Alexander für die Basics zu Fahrstraßen und Geländegestaltung, ich habe es mit auch YouTube angeschaut.

Jörg

Geschrieben

Hallo @Waterman67 ,

es ist ja quasi das Thema "Vorfahrt gewähren". Dazu gibt es hier im Forum zahlreiche Diskussionen, auf die man im Stream dann zurückgreifen kann.
Wie das Grundprinzip funktioniert, habe auch ich in einer Testanlage am Beispiel eines Bahnübergangs gezeigt. -> 0C7C45B3-6462-42EF-9FB1-D2D6C84A7BAE
Der grundsätzliche Prozeßablauf ist in der Beschreibung dieser Anlage dargestellt.

Das ist natürlich nur eine von vielen möglichen Lösungen.
Dies nur mal als Anregung für das Aufgreifen dieses Themas im Twitch.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo @AndreasWB ,

zum Thema Vorfahrt gibt es schon viel zum Nachlesen und Anschauen, das stimmt. Dein Beispiel mit dem BÜ gefällt mir sehr gut, das sollte sich fast 1:1 für eine Straßenkreuzung mit Ampeln umsetzen lassen. Werde ich nachher gleich mal probieren. Vielen Dank.

Gruß

Tino

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,
Alexander und ich würden morgen gerne einmal aussetzen.

Am Samstag, den 15.11.2025 wird es also keinen Twitch Stream geben.
Am 22.11. sind wir dann wieder live.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Hallo zusammen!

Als kleines Trostpflaster für unsere Stream-Pause am 15.11. werde ich ein Anlagenbau-Video hochladen. Der genaue Upload-Termin steht noch nicht fest. Ich werde das Video hier verlinken, sobald es online ist.

LG Alex

Geschrieben

Hallo zusammen!

Damit unser Twitch-Stream beim eigentlichen Thema bleibt, habe ich für die Keilbahnhof-Anlage einen eigenen Thread erstellt. Alle bisherigen Beiträge zu dieser Anlage wurden dorthin verschoben.

Anlage Keilbahnhof - Anlagen - 3D-Modellbahn Studio

LG Alex