Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  • Autor
vor 46 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Trotzdem sollte der Maßstab passen.

Für dich, BR_01_Fan!
Für dich sollte der Maßstab trotzdem passen. Und das ist auch vollkommen in Ordnung, dass du das so haben möchtest.
Das sieht aber nicht jeder so. Andere variieren den Maßstab zugunsten der Optik, die sie gerne erzielen möchten.

Dein Maßstab gilt nicht für jedermann. Anderen Menschen musst du bitte gestalterische Freiheit zubilligen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

in der gestrigen Twitch-Sitzung (in die ich erst nachträglich reingeschaut habe) wurde insbesondere die Montage der Straßenbahn-Oberleitung besprochen. Zu den Abschnitten etwa ab den Zeitpunkten 2:02:40 und 2:04:00 hier noch ein paar ergänzende Anmerkungen:

11 Zickzack-Aufhängung auf gerader Strecke.jpg

Wenn der Ausleger am Straßenbahngleis angedockt ist, befindet sich der mittlere der 3 hier sichtbaren roten Kontaktpunkte für die Fahrleitung direkt über der Gleismitte. Die beiden seitlich angeordneten Kontaktpunkte dienen dazu, die Fahrleitung auch "außermittig" andocken zu können. Hierdurch kann die Fahrleitung auf geraden Strecken im Zickzack verlegt werden, wodurch der Abrieb am Schleifer des Straßenbahn-Stromabnehmers gleichmäßig auf dessen volle Breite verteilt wird.

12 Außen-Aufhängung in der Kurve.jpg

In der Kurve wird die Fahrleitung jeweils an die äußeren Kontaktpunkte angedockt, wodurch dar Abstand der Oberleitungsmasten etwas vergrößert werden kann, ohne dass sich die Fahrleitung in der Mitte zwischen den Masten aus der Gleismitte heraus zu sehr nach innen verschiebt.

13 Ausleger und Masten.jpg

Bei allen Auslegern kann deren Arm zur Seite hin verlängert werden (siehe im Bild oben). Die Masten dazu gibt es ohne und mit zusätzlichem "Gleisanker". Erstere (Variation im Eigenschaften-Fenster rechts) docken automatisch an das Ende des Auslegers an - unabhängig von dessen eingestellter Armlänge. Der Gleisanker der anderen Variation (links) dockt sich an die Spur des Straßenbahngleises an, wodurch dieser Mast mit festem seitlichem Abstand am Gleis entlang verschoben werden kann. Der Mastabstand kann hierbei über die Steuerung oder die Animation im Eigenschaftsfenster variiert werden. Diese Variante des Mastes wird mit Tragseilen versehen, an denen dann die Fahrleitungen "befestigt" werden. Auch diese Masten besitzen wie die Ausleger 3 Kontaktpunkte zum Andocken der Fahrleitung, die unabhängig vom eingestellten Mastabstand zum Gleis immer symmetrisch zur Gleismitte ausgerichtet sind.

14 Fahrleitung mit Justierhilfe.jpg

Die Variante "Fahrleitung mit Justierhilfe" soll den Zugriff auf die Fahrleitung erleichtern, indem das Markieren der Fahrleitung der Maus auch dann wirksam wird, wenn man mit dieser den "sichtbaren" Fahrleitungsdraht nicht "exakt" getroffen hat. Das breite "Zugriffsband" ist allerdings nur in der Kamera-Ansicht "Technische Zeichnung" sichtbar.

vor 16 Stunden schrieb alexander42:
vor 16 Stunden schrieb AndreasWB:

Heute wurden die "sichtbaren" Kontaktpunkte vorgestellt. )
Verfügen die neueren Oberleitungs-Modelle seit V9 über diese?

Hallo Andreas,

dazu habe ich keine Infos. Ich empfehle Dir, direkt beim Erbauer der Modelle nachzufragen-> @BahnLand.

Die Oberleitungsmodelle für die Straßenbahn gibt es bereits seit V4 und wurden meinerseits letztmals in V5 angepasst. Da die Masten keinen "steuernden" Einfluss auf die Fahrzeuge haben, besitzen sie keinen (im Planungsmodus sichtbaren) Gleiskontakt. Der Andockpunkt der Masten an das Gleis ist bis auf die Verschiebungsmöglichkeit entlang der (oder parallel zur) Gleisspur funktionslos.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Goetz:

Für dich, BR_01_Fan!

Natürlich für mich. Jeder gibt hier zu fremden Anlagen nur seine persönliche Meinung ab. Muss das jedesmal dabeistehen? Ich begründe meine Meinungen aber auch und fasse sie meist nicht unter Nichtbeachtung physikalischer oder ziviler Gesetze nur aus dem Bauch heraus. Die Tragseilkonstruktion stellt z.B. eine physikalische Unmöglichkeit dar. Trotzdem ist sie für mich in Ordnung, weil ein realistischer Durchhang einen exorbitanten Arbeitsaufwand bedeuten, aber fast keinen Gewinn für den Eindruck der Anlage bringen würde.

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb BR_01_Fan:

Muss das jedesmal dabeistehen?

Das wäre besser, denn sonst klingt ein "muss" oder ein "sollte" wie eine Forderung.

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goetz:

Das wäre besser, denn sonst klingt ein "muss" oder ein "sollte" wie eine Forderung.

Physikalische oder zivile Gesetze sind nun mal wenig kompromissbereit. Straßenverkehrsregeln denke ich mir ja nicht aus, die stehen fest. Klar kann man die im Modell ignorieren, aber das passt dann nicht zu vielen anderen Gedanken, die sich Alex über seine Anlagen macht, wie die Position von Mülleimern und Parkbuchten.

Apropos Parkbuchten: Werden solche Verschwenkungen nicht perfekt, wenn man einfach die Spline-Funktion machen lässt statt manuell die Radien und Winkel hinzufummeln?

Edit: Hab selbst getestet. Klappt mit diesem Gehweg nicht, weil der Bezug weit außerhalb des Modells in der (hier nicht vorhandenen) Fahrbahn liegt. Mit einem anderen Gehweg mit dem Bezug in der Mitte müsste es gehen.

Bearbeitet von BR_01_Fan

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Apropos Parkbuchten: Werden solche Verschwenkungen nicht perfekt, wenn man einfach die Spline-Funktion machen lässt statt manuell die Radien und Winkel hinzufummeln?

Hallo BR_01_Fan, du hast doch gestern im Stream zugeschaut, als Alex hier die "Spline-Funktion" benutzen wollte oder? Manchmal bringt das nicht den gewünschten Erfolg, dann ist es besser, das manuell auszuführen anstatt ewig herum zu fummeln.

Dann bekommt man auch exakte Werte und kann das kopieren und wieder verwenden! ;)

LG Atrus

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Physikalische oder zivile Gesetze sind nun mal wenig kompromissbereit.

Was hat das bitte mit der virtuellen Modellbahn zu tun?
Es geht nicht um Gesetze. Es geht um dein fehlendes Gespür dafür, wann es genug ist.
Es geht darum, dass du nicht loslassen kannst und damit manch einem hier schon auf den Keks gehst.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Atrus:

Hallo BR_01_Fan, du hast doch gestern im Stream zugeschaut, als Alex hier die "Spline-Funktion" benutzen wollte oder?

Nein, das ist mir wohl durchgerutscht. Manchmal ist er einfach zu schnell bei seinen Aktionen. Aber ich habe es gerade selbst getestet. Ist ein spezifisches Problem dieses Gehwegs.

Geschrieben
  • Autor

Atrus hatte es zwar schon angesprochen, aber ich möchte das gerne noch etwas genauer erklären

vor 14 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Apropos Parkbuchten: Werden solche Verschwenkungen nicht perfekt, wenn man einfach die Spline-Funktion machen lässt ..?

Bei einem normalen Spline, ja

Aber der Gehweg, für den Alex sich entschieden hatte ist so konstruiert, dass er seitlich versetzt zur Mittellinie läuft. Und damit ergab es keine gleichmäßige S-Kurve mehr. Denn eine parallel versetzte Außenkurve ist weiter als eine parallele Innenkurve, wenn der Radius der Mittellinie an beiden Enden gleich ist.

Versatz zur Mittellinie.jpg

Geschrieben

Ja siehst du, ist eben alles learning by doing it ) Ich bin jetzt seit sieben Jahren dabei und weiß immer noch lange nicht alles. Darum sehe ich mir auch mit Freude immer wieder den Stream an um etwas zu lernen dabei. Mehr zusehen und weniger kommentieren würde vielleicht helfen. Man kann sich ja das Video später in aller Ruhe reinziehen. Step by step. Einmal das Video und daneben seine geöffnete Anlage ist die Beste Variante finde ich. Probiere es einfach mal aus, dann wird dir schnell einiges klar werden. D

LG Atrus

Bearbeitet von Atrus
Rechtschreibfehler

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Goetz:

Aber der Gehweg, für den Alex sich entschieden hatte ist so konstruiert, dass er seitlich versetzt zur Mittellinie läuft.

Ja, habe ich gerade selbst festgestellt. Hat seine Vorteile, wenn er neben einer Fahrbahn verläuft, macht das Arbeiten damit aber "komisch", wenn man ihn standalone nutzen will. Ich nehme an, das ist ein Kompromiss für eine ältere Version, denn in V9 kann man ja schön den seitlichen Abstand zu einem Spline einstellen. So eine Konstruktion ist nicht mehr nötig.

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten schrieb BR_01_Fan:

Ich nehme an, das ist ein Kompromiss für eine ältere Version

stimmt genau

Geschrieben

Und wenn man mit "Pfad folgen" zum Beispiel einer geraden Straße folgt, können trotz seitlichem Abstand auch keine Kurven entstehen...

LG Atrus

Geschrieben

Hallo Forum!

Am 30.11.2025 um 16:45 schrieb Goetz:

Es geht darum, dass du nicht loslassen kannst und damit manch einem hier schon auf den Keks gehst

Für alle die sich in Kleinigkeiten ergießen und ihre Zeit mit "Nieten zählen" verbringen habe ich da etwas ...

VG, Cafépause

710MUMn8SNL.jpg

Geschrieben

Hallo,

da ich beim letzten "Twitch" recht rüde auf die Video-Wiederholung verwiesen wurde, frage ich jetzt an dieser Stelle:
Wo ist der Link zum Video des letzten Twitch Streams (29.11.)?

Der Anfangs in diesem Thread angegebene Link führt z. Zt. ins Leere.
Auf Götz's Kanal ist das letzte Video über 7 Tage alt.

Gruß

Andreas

Geschrieben
  • Autor

Hallo Andreas,
es tut mir leid, dass du das als "rüde" empfunden hattest.

Du findest jeden Stream im Anschluss 7 Tage lang auf Twitch -> https://www.twitch.tv/videos/2630958043

Auf YouTube stelle ich ihn dann spätestens nach Ablauf dieser 7 Tage ein, meistens früher.
Diesmal bin ich noch nicht fertig mit der Aufbereitung für YT.

vor 5 Minuten schrieb AndreasWB:

Auf Götz's Kanal ist das letzte Video über 7 Tage alt.

Da musst du das letzte VOD irgendwie übersehen haben.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen

Geschrieben

Hallo @Goetz und @alexander42 ,

am Samstag hatte ich den Anfang verpasst, das habe ich heute nachgeholt. Ich dachte über Kontakte wüßte ich schon alles ..., aber wieder was dazu gelernt. Die Idee mit dem mittigen Halten am Bahnsteig ist bestechend einfach. Nur bei sehr unterschiedlichen Zuglängen bummelt der Zug ggf. sehr bis zum Halt (weil er die Hälfte des Zuglänge schon sehr langsam fährt). Ich habe mittlerweile Gefallen an LUA gefunden und mir von der KI helfen lassen eine universelle Bremsformel zu erstellen. In Abhängigkeit verschiedener Parameter wird entweder die Verzögerung erhöht (Bremsweg zu kurz) oder die Zeit bis zum Bremsbeginn verändert (delay). So kann ein sehr ansprechendes Bremsverhalten erreicht werden. Bremsweg und Bahnsteiglänge werden im Gleiskontakt als Variable gespeichert, der Rest sind Ist-Daten (Geschwindigkeit, Länge) beim Betreten des Kontakts. Mittels eines Parameters kann auch der Halteplatz bestimmt werden (Bahnsteigende, -mitte oder -anfang).

Falls das hier nicht zum Thema passt lösche ich es gerne wieder:

Das Script:

--[[
Funktion: berechneBremsstrategie
Berechnet die Bremsstrategie für einen Zug im Modellmaßstab mit Bezug auf Bahnsteig und Triggerpunkt.

Parameter:
  v_kmh         : Vorbildgeschwindigkeit in km/h (z.B. 80)
  a_v           : eingestellte Bremsverzögerung (Vorbild) in m/s² (z.B. 2.0)
  massstab      : Maßstab (z.B. 87 für H0)
  zuglaenge_m   : Zuglänge im Modell (Meter, z.B. 0.48)
  bahnsteig_m   : Bahnsteiglänge im Modell (Meter, z.B. 1.20)
  halteplatz    : 0 = Spitze am Bahnsteigende
                  1 = Mitte an Bahnsteigmitte
                  2 = Zugende am Bahnsteigbeginn
  triggerweg_m  : Weg vom Trigger bis Bahnsteigbeginn im Modell (Meter, z.B. 0.30)
  logmode       : 0 = keine Logausgabe
                  1 = Logausgabe zeilenweise über print()

Rückgabe:
  t_delay_s     : Wartezeit bis Bremsbeginn (Sekunden, Modellzeit)
  a_eff         : tatsächlich verwendete Bremsverzögerung (m/s², Vorbildwert)
  sofort        : true, wenn sofort gebremst werden muss
--]]

function halteplatzText(halteplatz)
    if halteplatz == 0 then
        return "Spitze am Bahnsteigende"
    elseif halteplatz == 1 then
        return "Mitte an Bahnsteigmitte"
    elseif halteplatz == 2 then
        return "Zugende am Bahnsteigbeginn"
    else
        return "Ungültiger Halteplatz"
    end
end

function berechneBremsstrategie(v_kmh, a_v, massstab, zuglaenge_m, bahnsteig_m, halteplatz, triggerweg_m, logmode)
    local v_v = (v_kmh * 1000) / 3600
    local v_m = v_v / massstab

-- Zielweg ab Trigger je nach Halteplatz
    local s_fix_m
    if halteplatz == 0 then
        s_fix_m = triggerweg_m + bahnsteig_m
    elseif halteplatz == 1 then
        s_fix_m = triggerweg_m + (bahnsteig_m / 2) + (zuglaenge_m / 2)
    elseif halteplatz == 2 then
        s_fix_m = triggerweg_m + zuglaenge_m
    else
        error("Ungültiger Halteplatz: muss 0, 1 oder 2 sein")
    end

-- Bremsweg im Modell bei gegebener Verzögerung
    local s_bremse_m = (v_v * v_v) / (2 * a_v * massstab)

local t_delay, a_eff, sofort, kopf

if s_bremse_m <= s_fix_m then
        t_delay = (s_fix_m - s_bremse_m) / v_m
        if t_delay < 0 then t_delay = 0 end
        a_eff = a_v
        sofort = false
        kopf = "Fall 1: Bremsweg reicht aus. Bremsen nach Delay."
    else
        t_delay = 0
        a_eff = (v_v * v_v) / (2 * s_fix_m * massstab)
        sofort = true
        kopf = "Fall 2: Bremsweg reicht NICHT aus. Sofort bremsen, Verzögerung erhöht."
    end

-- Plausibilitätsprüfung
    local warnung = ""
    if zuglaenge_m > bahnsteig_m then
        warnung = "WARNUNG: Zuglänge (" .. string.format("%.2f", zuglaenge_m) ..
                  " m) > Bahnsteiglänge (" .. string.format("%.2f", bahnsteig_m) ..
                  " m). Halteplatz möglicherweise nicht erreichbar!"
    end

-- Direkte Logausgabe
    if logmode == 1 then
        print(kopf)
        if warnung ~= "" then print(warnung) end
        print("Geschwindigkeit: " .. string.format("%.2f km/h", v_kmh))
        print("Verzögerung (effektiv): " .. string.format("%.2f m/s²", a_eff))
        print("Bremsweg (Modell): " .. string.format("%.3f m", s_bremse_m))
        print("Zielweg ab Trigger (Modell): " .. string.format("%.3f m", s_fix_m))
        print("Trigger→Bahnsteigbeginn: " .. string.format("%.3f m", triggerweg_m))
        print("Bahnsteiglänge: " .. string.format("%.3f m", bahnsteig_m))
        print("Zuglänge: " .. string.format("%.3f m", zuglaenge_m))
        print("Delay bis Bremsbeginn: " .. string.format("%.2f s", t_delay))
        print("Sofortbremsung: " .. (sofort and "JA" or "NEIN"))
        print("Halteplatz: " .. halteplatzText(halteplatz))
    end

return t_delay, a_eff, sofort
end

Und der Aufruf im Gleiskontakt:

local laenge = (layout:getVehicleGroupLength(vehicle)/100)/0.87
local v = vehicle.currentSpeedAbs
local bremsweg = contact.variables["Bremsweg"]
local l_bahnsteig = contact.variables["Bahnsteig"]
local halteplatz = 1  -- 0 = Bahnsteigende, 1= Bahnsteigmitte, 2 = Bahnsteiganfang

local t_delay, a_eff, sofort, log = berechneBremsstrategie(v, 2.0, 87, laenge, l_bahnsteig, halteplatz, bremsweg,1)

if not deferredCall then
        defer(t_delay, "Verzögerung")
elseif deferredCall == "Verzögerung" then
         vehicle.deceleration = a_eff

vehicle.targetSpeed = 0
end

print(log)

Ansonsten bin ich die letzten 2 Tage wie Hans-guck-in-die-Luft herum gelaufen und habe mir Straßenbahnoberleitungen angeschaut wenn es sich ergeben hat. Sehr interessante Konstruktionen sind dabei. Das was Alex gebastelt hat passt schon sehr gut.

Nur bei einem Thema bin ich anderer Meinung. Rotausleuchtung (also Besetztmeldung) gehört eigentlich in jedes GBS. Der Aufwand ist ja gar nicht so hoch. Aber auch da habt ihr mich inspiriert. Mittlerweile blinken die Weichenstellungsmelder beim Umstellen, und wenn die Weichen gesperrt sind (Fahrstraße) leuchtet ein Festlegemelder im GBS. Durch das Baukastensystem kann man ein reales Stellwerk schon ganz gut nachbauen.

Also vielen Dank für die Ideen und weiter so.

Viele Grüße

Tino

Geschrieben
  • Autor

Hallo Tino,
dein Beitrag im Forum hat mich sehr gefreut.

Zum mittigen Halt hatte ich vor eine Weile ein kurzes YouTube Video aufgenommen, in dem ich einen anderen Einsatz für diese Methode zeige:

und für dein Skript würde ich dir gerne zeigen, wie man in Lua mehrzeilige Textblöcke in einem String erstellen kann.
Denn string.format() kann auch in längeren Texten mehrere Platzhalter füllen

local Textmuster1 = [[WARNUNG: Zuglänge %.2f > Bahnsteiglänge %.2f.
Halteplatz möglicherweise nicht erreichbar!]]

print(string.format(Textmuster1, zuglaenge_m, bahnsteig_m))

local Textmuster2 = [[
Geschwindigkeit: %.2f km/h
Verzögerung (effektiv): %.2f m/s²
Bremsweg (Modell): %.3f m
Zielweg ab Trigger (Modell): %.3f m
Trigger→Bahnsteigbeginn: %.3f m
Bahnsteiglänge: %.3f m
Zuglänge: %.3f m
Delay bis Bremsbeginn: %.2f s
Sofortbremsung: %s
Halteplatz: %s
]]

print(string.format(Textmuster2, v_kmh, a_eff, s_bremse_m, s_fix_m, triggerweg_m, 
bahnsteig_m, zuglaenge_m, t_delay, sofort and "JA" or "NEIN", halteplatzText(halteplatz)))

Erstens meine ich, dass es so lesbarer ist.
Und zweites ist print() eine langsame Funktion. Daher würde ich lieber den ganzen Text erst zusammenfassen und dann mit einem einzigen print() alles auf einmal ausgeben.

Zum Textmuster2 habe ich noch folgenden Hinweis:
Der erste Zeilenumbruch hinter der eckigen Doppelklammer wird ignoriert. Es entsteht also keine Leerzeile am Anfang.

Und Aufzählungen von Argumenten dürfen in Lua mit Zeilenumbrüchen auf mehrere Zeilen verteilt werden, wenn man eine lesbare Länge wünscht. Das habe ich in der zweiten print() Ausgabe genutzt.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben

Hallo Götz,

vielen Dank das Du Dich mit dem von mir verwendeten Code beschäftigt hast. Nach der vorgeschlagenen Änderung ist es im Script besser lesbar, aber die Ausgabe erfolgt in einer Zeile. Die zeilenweise Ausgabe in der Protokollierung (zur Feineinstellung) fand ich da etwas übersichtlicher. Das print() das System verlangsamt war mir gar nicht so bewußt. Im Regelfall soll die Ausgabe der Log im Protokoll ja auch abgeschaltet werden (sonst sieht man vor lauter Ereignissen nichts mehr). Bei der Gelegenheit ist mir eben gleich noch die Filterfunktion der Ereignisprotokollierung aufgefallen. Das macht es nochmal einfacher etwas nachzuverfolgen wenn man einen Filter setzt (kannte ich auch nicht).

Vielen Dank auch für das Video, ein schönes Beispiel für den Einsatz von Kontakten. Dank Dir und vieler Mitstreiter ist das Forum voll von guten Ideen (manchmal etwas schwer zu finden). Mir fällt es nur gelegentlich schwer Prioritäten zu setzen. Bei so vielen interessanten Themen (die wieder zum nächsten führen) verliert man das eigentliche Ziel manchmal aus den Augen.

Viele Grüße

Tino

Geschrieben
  • Autor
vor 21 Minuten schrieb Waterman67:

aber die Ausgabe erfolgt in einer Zeile.

Leider hatte ich mein Beispiel nur offline getestet, aber nicht im 3D-Modellbahn Studio.
Da verhält sich die doppelte eckige Klammer tatsächlich anders. Der String wird im Editor auch nicht als solcher dargestellt:

doppelte eckige Klammer.jpg

der Text zwischen den Klammern wird (entgegen der Darstellung) richtig als String abgelegt, aber die Zeilenumbrüche gehen dabei verloren.

@Neo ist das ein Fehler oder gewolltes Verhalten?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Goetz:

aber die Zeilenumbrüche gehen dabei verloren.

Wie hast du das geprüft? Wenn ich deinen mehrzeiligen Text in ein Textfeld ausgebe, bleiben die Zeilenumbrüche erhalten.

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Minuten schrieb Neo:

Wie hast du das geprüft?

Mit einem print(), weil der Text im Ereignisprotokoll erscheinen soll.

Geschrieben

Das Ereignisprotokoll unterstützt aktuell keine mehrzeiligen Print-Ausgaben, aber das kann ich gern mal einbauen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe die mehrzeilige Ausgabe jetzt in ein Textfeld umgeleitet, das war also eine gute Idee. Damit sind die relevanten Daten sehr übersichtlich zum Finetuning ersichtlich. Später wird die Log-Ausgabe eh abgeschaltet. Solange nicht mehrere Ereignisse bezüglich ihrer Kausalität gleichzeitig betrachtet werden müssen, ist das für mich sehr praktikabel. So etwas ähnliches will ich später noch für die GBS Bedienung hinzufügen, so eine Art Störungsmonitor wenn bestimmte Bedienungen nicht erfolgreich waren.

Und da habe ich schon wieder ein neues Thema gefunden, ein Monitor im Stellwerk mit verschiedenen Anzeigeebenen (Textfeldern) D Die Arbeit hört nicht auf ...

Danke und viele Grüße

Tino