Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

In diesem Beitrag werde ich die Entwicklung meiner neuesten Anlage "Keilbahnhof" dokumentieren.

Ich hab da mal was vorbereitet...

LG Alex

Geschrieben
  • Autor

Und hier mein erster Versuch, eine Straßenbahn zu bauen. Viel Spaß! o.O

Geschrieben

Welche Textur verwendest Du eigentlich für die Straße, @alexander42 ?

Geschrieben

Hallo Alex,

vor 16 Stunden schrieb alexander42:

Ich hab da mal was vorbereitet...

ist das richtig, dass die Videos ohne Ton sind? Ansonsten sehr schöne Idee.

LG Ronald

Bearbeitet von RoniHB
.

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Stunden schrieb Klartexter:

Welche Textur verwendest Du eigentlich für die Straße

Das ist die Stadtstraßen-Variation "Teer":

0.jpg

vor 8 Stunden schrieb RoniHB:

ist das richtig, dass die Videos ohne Ton sind?

Ja!

LG Alex

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb alexander42:

Das ist die Stadtstraßen-Variation "Teer"

Danke für die Info, Alex. Ich hatte die im Katalog gesucht und nicht gefunden, dass die sich in einer Variation versteckt hätte ich jetzt nicht vermutet. Man lernt eben nie aus B|

Gruß in die Runde

Walter

Geschrieben

Hallo @alexander42,

ich erlaube mir dein obiges Bild zu kommentieren.;) Bei der großen Bahn standen (stehen) bei der Kombination von mechanischem Hauptsignal und mechanischem Sperrsignal die beiden Signale immer (meistens?) dicht hintereinander, wie man hier sehen kann.

HG
Brummi

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen!

Kurzes Update: Das Keilbahnhof-Stadtviertel macht Fortschritte. Die Detaillierung kann bald beginnen...

0.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

LG Alex

Geschrieben

Gefällt mir. D

Ich frage mich allerdings, wie die Schmierfinken, ääh Sprayer-Künstler (???) es schaffen, ihre "Kunstwerke" spiegelbildlich exakt auf der Innenseite des offenen Waggons zu wiederholen?

Das ist selbstverständlich keine Frage. die sich an den Erbauer der Anlage richtet.

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Minuten schrieb Roter Brummer:

spiegelbildlich exakt auf der Innenseite des offenen Waggons zu wiederholen

War mir bisher gar nicht aufgefallen! $ Die wahren "Spezialisten" schaffen das sogar, wenn der Wagen beladen ist... B|

P.S. Kann es sein, dass die Bilder derzeit kleiner angezeigt werden?

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen!

Ich habe die aktuelle Version der Anlage im Katalog veröffentlich. Bitte beachtet, dass es sich um ein Work-In-Progress handelt. Viel Spaß!

2EA893EA-842C-4ABD-BA8A-034E6D31D80E

LG Alex

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen!

Ich beginne gerade mit der Montage der Straßenbahn-Oberleitung. Leider stellt sich mal wieder heraus, dass ich davon nicht die leiseste Ahnung habe... o.O

Das angestrebte Ergebnis soll sich schon einigermaßen am Vorbild orientieren. Ist hier jemand unter uns, der sich damit auskennt?

@BahnLand Hast Du ggf. Infos und Tipps zur Anwendung deiner - wie immer - tollen Modelle?

0.jpg

@Goetz Das könnte vielleicht ein interessantes Thema für unseren Twitch-Stream ergeben...

Vielen Dank schon mal!

LG Alex

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb alexander42:

Leider stellt sich mal wieder heraus, dass ich davon nicht die leiseste Ahnung habe...

Hallo Alex, Straßenbahnoberleitungen sind eine Sache, die sich im MBS schwer umsetzen lässt. Schau Dir einfach mal das Bild aus Würzburg an, da ist relativ gut ersichtlich, wie die Leitung aufgehängt ist:

20210925_155932.jpg

Ich selber verwende auf meiner derzeit entstehenden Anlage die Oberleitung von Brummi, was hier auch möglich ist, weil ich die Straßenbahn nicht im Straßenraum sondern auf eigenem Bahnkörper fahren lasse. Die Oberleitung von @BahnLand ist zwar dem Original sehr nahe, aber es fehlt das entsprechende Zubehör, um die Spanndrähte zu befestigen. Eigentlich schade, aber ich habe selbst schon einiges mit Bordmitteln versucht, nur war das Ergebnis nicht so toll. Aber vielleicht hat @BahnLand ja ein paar Tipps? In diesem Sinne wünsche ich nun eine gute Nacht.

Walter

Geschrieben
  • Autor

Hallo Walter,

vielen Dank für das Bild. Zur Info: Es geht mir nicht so sehr um die kleinen Zubehörteile, das wäre nur der "Zuckerguss". Entscheidender ist für mich der allgemeine Aufbau und die "Geometrie" der Abspannung, Ketten- und Querseile, usw. Das ist bestimmt auch sehr individuell auf die jeweilige Situation angepasst. Ich möchte aber grundlegende Fehler vermeiden, die beim Vorbild keinen Sinn ergeben. ;)

LG Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

vor 1 Stunde schrieb alexander42:

@BahnLand Hast Du ggf. Infos und Tipps zur Anwendung deiner - wie immer - tollen Modelle?

leider hatte ich seinerzeit. als ich die Straßenbahnen fotografierte, im Wesentlichen nur ein Auge für die Fahrzeuge. Was auf meinen Bildern an Oberleitung zu sehen ist, ist also eher durch "Zufall" festgehalten. Wie auch auf dem obigen Bild von Walter zu sehen ist, bestehen die Oberleitungen in den Städten im Wesentlichen aus Spann- und Tragseilen, die an den Hauswänden, anderen Gebäudeteilen oder separaten Masten befestigt sind, und den Fahrleitungen, die unter den Tragseilen aufgehängt sind.

03 Pfullingen Endschleife 1974-08-26.jpg

Auf diesem Bild an der ehemaligen Endstation der Reutlinger Straßenbahn in Pfullingen sieht man links eine Befestigung des Tragseils direkt an der Hauswand und rechts im Hintergrund an einem Masten.

05 Eningen Bw 1974-10-18.jpg

Im Reutlinger Straßenbahndepot in Eningen waren die Tragseile quer zu den Zufahrts- und Abstellgleisen an Gittermasten befestigt.

10 Stuttgart Schlossplatz 1973-05-05.jpg

Bei der Stuttgarter Straßenbahn war an den großen Kreuzungen das Netz von Spann- und Tragseilen zwischen Beton-Masten gespannt, an denen die sich teilweise kreuzenden Fahrleitungen aufgehängt waren.

20_100_00401.jpg

Bei der Stuttgarter Stadtbahn ist dies auf den oberirdischen Strecken da, wo aus Platzgründen keine Masten mit Ausleger aufgestellt werden können, auch heute noch so.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor

Hallo BahnLand!

vielen Dank für die Infos! Ich schätze, es gibt so viele Bauformen und Spezialfälle, dass ich beim Aufbau nicht viel falsch machen kann... 9_9 Also baue ich einfach mal nach "Gefühl" in Flach-Form, also ohne obenliegende Tragseile.

Ein paar interessante Punkte fallen mir jedoch immer wieder auf, auch auf den Bilden von Dir und Walter:

• An den Treffpunkten mehrerer tragender (also unter Zug-Spannung stehender) Elemente entsteht eine Dreiecksform.

• Bei längeren Abspannungen, z.B. auf Plätzen oder Kreuzungen, steigen die Tragseile zum Mast hin leicht an.

• An den Tragseilen können auch Straßenbeleuchtungen befestigt werden.

• Ein paar Kleinteile und Schilder können auch nicht schaden.

Das wird "spannend"... B|

LG Alex

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb alexander42:

An den Tragseilen können auch Straßenbeleuchtungen befestigt werden.

Da kann man oft nicht nicht unterscheiden, ob die Spannseile nur für die Oberleitung nötig waren und für die Straßenbeleuchtung mitgenutzt wurden oder ob auch die Straßenbeleuchtung allein Spannseile erfordert hätte, weil die Aufstellung von Masten an diesen Stellen gar nicht möglich war.

Den umgekehrten Fall gab es auch oft: Tragseile oder einseitige Ausleger wurden an Laternenmasten statt an eigenen Masten befestigt.

Der Durchhang ist gewollt. Bei kleinen Spannweiten müssen die Pantographen die mit der Temperatur schwankende Höhe der Oberleitung ausgleichen, bei großen kommen Gewichtsspanner zum Einsatz. Das dürfte aber im Modell zu weit führen ;)

vor 4 Stunden schrieb alexander42:

Ein paar Kleinteile und Schilder können auch nicht schaden.

Die Tragseile wurden auch für die bahneigenen Lichtsignale genutzt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb alexander42:

Ein paar Kleinteile und Schilder können auch nicht schaden.

Schau Dir mal diese Seite von den Münchner Straßenbahnfreunden an, Alex. Da wird einiges zur Oberleitung geschrieben.

Walter

Geschrieben

Hallo @alexander42 ,

habe noch was unter Zeitschriften-MIBA-Extra eingestellt.

LG Rainer

MIBA-Extra-Die_Strassenbahnen.jpg

Geschrieben
  • Autor

@rainer.kreuzer @BR_01_Fan @Klartexter @BahnLand

Vielen Dank für die vielen Infos und das ganze Material - Das nenne ich mal einen ergiebigen Team-Request! x Auf jeden Fall habe ich einiges an Material durchzuarbeiten... D

LG Alex

Geschrieben

Hallo @alexander42 ,

Da Du kürzlich von Kleinteilen sprachst, fällt mir bei dem Thema Fahrleitungen für Straßenbahnen nach dem Betrachten Deiner aktuellen Anlage ein, dass Isolatoren (Im Katalog vorhanden) zur Anlagenrealität gut passen würden.

Gruß

streit_ross

Geschrieben

Hallo @alexander42 ,

ich finde die Straßenbahn ist gut gelungen. Die Oberleitung der Straßenbahn fällt nicht übermäßig auf und passt ins Gesamtbild. In der Praxis werden ja auch bestehenden Möglichkeiten zur Abspannung des Quertragwerks genutzt (Hauswände, bestehende Masten von Straßenlaternen etc.). Bei wenig Platz und in Kreuzungen gibt es Quertragwerke oft in Form einer Spinne. Streitross sprach schon die Isolatoren an, diese sind eine Variation des Quertragwerks (B0227E02-E0C1-4EDD-B29A-A3628E92CAEF Masten und Einzelteile) von RoterBrummer.

Besonders gefällt mir auch das kleine Betriebswerk.

Noch eine Anmerkung zum GBS. Du nutzt zur Ausleuchtung eine Vielzahl von Gleiskontakten. Schau Dir doch mal die Variante Ausleuchtung GBS von @BahnLand an.

Die GBS Elemente sind als Objektvariable im Gleis hinterlegt und werden durch das Ereignis "Gleis wird betreten/Verlassen" abgerufen und verarbeitet. Die Reservierungsanzeige erfolgt durch eine Wiederholung für alle Gleise einer Fahrstraße. Mir gefällt die Lösung sehr gut.

Beim GBS ist mir noch aufgefallen, das bei Auswahl der Starttasten beim Rangieren das Signal der Gegenrichtung als Ziel angezeigt wird (blinkt). Mich würde das etwas verwirren, denn die Bedienlogik im GBS sieht eigentlich immer die Auswahl von Startsignal und Zielsignal (Zielpunkt) vor.

Du baust immer sehr akribisch und vorbildorientiert, die Stellwerkssimulation Kleinstadt kann da vielleicht auch ein paar Anregungen liefern.

Vielen Dank fürs Hochladen der Anlage, mir liefert das immer einige neue Ideen.

Gruß

Tino

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Waterman67:

Du nutzt zur Ausleuchtung eine Vielzahl von Gleiskontakten.

Hallo Tino,
das ist vermutlich meine Schuld.

Im Twitch Stream Stellpult Ausleuchtung für Brummis Historische Anlage 05 hatte ich mal erläutert, warum "Gleis betreten / verlassen" manchmal nicht zufriedenstellend ist.

Viele Grüße
Götz