Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Neo Ich finde es schon recht frech viele Modelle die in V9 erstellt wurden solange zurückzuhalten bis die neue Version kommt um die Kunden dazu zu zwingen die neue Version zu kaufen.

Geschrieben

@Thomas_103
deine Interpretation der Gründe finde ich wiederum frech.
Denn so, wie ich es verstanden habe, nutzen diese neuen Modelle auch neue Funktionen.

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Minute schrieb Goetz:

neue Funktionen.

die es zum Zeitpunkt der Erstellung noch nicht gab. HAHAHA

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Thomas_103:

die es zum Zeitpunkt der Erstellung noch nicht gab.

die dann aber während der Beta Phase in den Modellen ergänzt wurden!
Und genau dafür hatte Neo Modellbauer gebeten, zu warten bis diese Möglichkeit zur Verfügung steht.

Das beste Beispiel sind die verbesserten Möglichkeiten für Modellbauer, Cockpit Ansichten im Modell zu definieren.

Bearbeitet von Goetz

Geschrieben

Hallo Thomas,

die Modelle, von denen zu sprichst, entstanden am Ende von V9, kurz vor Veröffentlichung von V9.5. Die Anpassungen an die neuen Funktionen geschahen in Rücksprache mit den jeweiligen Konstrukteuren.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Thomas_103:

Ich finde es schon recht frech

Noch "frecher" wäre es, eine neue Version zu veröffentlichen, ohne dass es wenigstens einige Modelle gibt, welche die neuen Features nutzen. Neo macht das schon richtig.

Geschrieben

Moin!

Ich finde es auch etwas unglücklich wie hier das Veröffentlichen neuer Modelle gehandhabt wurde.

"Das Neue ist des Alten Feind" könnte man jetzt feststellen. Aber so ganz richtig ist das nicht. Denn hier präsentiert Leuchtturm letztmalig die Entwürfe (Version 9.0):

Und hier, 14 Tage später, teilt Neo mit, dass er die neuen Fahrzeugmodelle erst mit Version 9.5 freischalten wird:

Es ist mehr als legitim mit seiner Arbeit Geld zu verdienen. Und Programmieren ist Arbeit. Es ist aber fragwürdig die These aufzustellen, dass die neuen Modelle aufgrund der neuen Funktionen zurückgehalten wurden.

Gan ehrlich? Aktuell stößt mich das derart gallbitter auf, dass ich mich noch nicht dazu durchringen konnte diesen Zwischenschritt trotz des wirklich günstigen "Weihnachtspreises" zu kaufen. Und bevor jetzt wieder auch der letzte Fürsprecher aus der Deckung erscheint: Wie lange gab es die Glühbirne über der Anlage? Und wie lange konnten Züge automatisch am Bock / Streckenende die Fahrtrichtung ändern? Es ist wahrlich nicht meine erste Version, aber das mit der Modellpolitik der aktuellen Version stößt mir sauer auf.

VG, Cafépause

Geschrieben

Diese Diskussion führen wir jedes Jahr. Frech finde ich, bei einem Produkt, was in Angebotsphasen nicht mehr als 25 Euro kostet, unbegrenzt kostenlose Zusatzinhalte einzufordern.

Geschrieben

@Neo bei allem Respekt, das empfinde ich als äusserst schroff formuliert.

Denn Du schreibst in der Programmbeschreibumg selbst: "Online-Katalog: Bauteilekatalog mit Zugriff auf tausende Zusatzmodelle, beigesteuert durch die Community." und auch "...bietet der Online-Bauteilekatalog Zugriff auf tausende Zusatzmodelle zum Ausgestalten der Anlage...".

Somit kann absolut nichts verwerfliches daran sein wenn hier höflich nachgefragt wird. Und sind wir mal ehrlich, so ganz ausgegrenzt ist das Beleuchtungssystem immer noch nicht. Es ist ein wirklich toller Anblick in der Nachtsimulation. Aber Kraftfahrzeuge die keinerlei Schaltmöglichkeit haben leuchten munter vor sich hin?

Schalter die Animationen abrupt stoppen. An einer beliebigen, nicht reproduzierbaren Stelle in der Animation, z.b. die Wippe? Die nachrüstbaren Rundumkennleuchten als weiteres Beispiel.

Ja, die integrierten Schalter erleichtern vieles, aber sie schleppen auch Unschönheiten ein. Und solange hier noch ein Käferchen krabbelt, und dort auch, ist es sicherlich "normal" wenn dann auch einmal kritischer nachgefragt wird.

VG, Cafépause

Geschrieben

Ich beziehe mich auf Thomas' Aussage zu den Modellen. Zusätzlich anzumerken ist noch, dass die Modellbauer selber entscheiden, für welche Version sie Modelle bauen, es gibt keine technische Beschränkung, die ein Upload von Modellen auch in V5, V6 oder einer anderen älteren Version verhindert.

Geschrieben

Tja, es hat vor und Nachteile, wenn Modelle von uns Modellbauern kostenlos bereitgestellt werden.
So kann es eben auch vorkommen, daß neue Funktionen nicht mehr in die Modelle eingebaut werden. (Licht schaltbar)
Und wenn man sich kurz vor Erscheinen einer neuen Programmversion nicht doppelte Arbeit machen möchte, ist das auch ok.
Niemand wird gezwungen, sich eine Version zu kaufen, nur weil es da neue Modelle gibt.
Dann muß man sich eben mal mit der "alten" Version zufrieden geben, wenn es einem das nicht wert ist.

Frohe Weihnachten
HaNNoveraNer

Bearbeitet von HaNNoveraNer

Geschrieben

Hallo zusammen,

man kann ja auch den jeweiligen Konstrukteur fragen, ob er einem das begehrte Modell, wenn technisch möglich, in einer vorherigen oder älteren Version zur Verfügung stellt. Ich habe auch schon mal jemandem ein Modell in einer älteren Version zur Verfügung gestellt.

Frei nach einem berühmten Schulleiter:
Wer immer im MBS Forum um Hilfe bittet, wird sie auch bekommen.

Also seid nett zueinander, es ist doch Weihnachten. )

LG Ronald

Geschrieben

Hallo @HaNNoveraNer ,

auf den ersten blick mag Deine Äußerung

vor 42 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

(...) Und wenn man sich kurz vor Erscheinen einer neuen Programmversion nicht doppelte Arbeit machen möchte, (...)

durchaus plausibel sein.

Auf der anderen Seite zeigt sich, daß aber gewisse Design-Pattern, die in der professionellen Entwicklung beachtet werden, in MBS nicht zur Anwendung kommen.
Würde z. b. das "Liskov-Substitution-Principle" Design-Pattern beachtet, könnten neuere Modelle auch mit älteren Programm-Versionen benutzt werde. Die Grundeigenschaften stehen dabei weiter zur Verfügung. Nur eben die Methoden und Eigenschaften, die die neue Programmversion benötigen, dann (noch) nicht.

Somit muß sich niemand doppelte Arbeit machen und bei den Anwendern entsteht weniger Frust.

Gruß

Andreas