Jump to content

Erster Versuch: Straßenverkehr (später mit Zügen)


Skywalker031
 Share

Recommended Posts

Hallo allerseits,

dann möchte ich auch mal mein erstes Projekt, welches mittels 3DMBS Pro erstellt wurde (habs auch schon beim speichern veröffentlicht), vorstellen.

Dieses Projekt ist allerdings komplett im Aufbau und ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, was daraus später mal werden soll. Eines ist auf jeden Fall
sicher, es soll Verkehr auf den Straßen stattfinden (PKW's, LKW's, Busse mit Haltestellen, ggf. Straßenbahn, Feuerwehr mit Einsatz/Einsätzen, Baustelle/n),
eben so wie es in Real auch ist.

Bei dieser Gelegenheit suche ich nach einer Möglichkeit, ob es umsetzbar ist, auszuwerten, ob zwei oder mehr Fahrzeuge miteinander kollidieren?
Sofern es möglich ist, soll in dem Fall einer Kollision, Text in einem Feld ausgegeben werden, welche darauf hinweist und die komplette Animation soll
(zumindest im Anfang) gestoppt werden.

Ausserdem hab ich leider noch keinen Durchblick was das Erstellen von eigenen 3D-Objekten (animiert und nicht-animiert) angeht, würde gern ein eigenständiges
blaues Rundumlicht erstellen, welches skalierbar ist. Vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.

So, das soll erst mal gewesen sein,
lg Stefan (Skywalker031)

 

Screen1.jpg

Screen2.jpg

Screen3.jpg

Screen4.jpg

Strassenverkehr_by_skywalker031_-_stand_31.07.15_-_00.40_uhr.zip

Link to comment
Share on other sites

Aktuelle Bilder habe ich zur Zeit keine, aber die Anlage wächst und gedeiht.
Aber die aktuelle Datei ist verfügbar... (siehe im Start-Posting)

Letzter Einbau war der Polizei-Helikopter-Rundflug, angelehnt an die eingesetzte
Technik von FriLu (an dieser Stelle vielen Dank FriLu für deinen Helitest).

Link to comment
Share on other sites

servus skywalker,

also deine idee,mit den schienennetz für fahrzeuge bzw schienenverkehr finde ich super gut,mal überlegen,ob ich sowas auch hinbekomme.ist eine mal etwas andere version vom straßenverkehr.klasse idee,und hast dir viel arbeit damit gemacht.auf so eine idee muß man erst mal kommen....gruß schlagerfuzzi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo allerseits,

nach langer Pause durch einige einschneidenden Ereignisse innerhalb des Freundeskreises,
möchte ich mich wieder melden.

Der "Straßenverkehr" wächst und gedeiht. Wir haben mittlerweile eine Feuerwehr, eine Polizei
und eine Stadtrundfahrt dazu bekommen. Damit die Feuerwehr nicht nur "da" ist, haben wir eine
Aktion eingebaut, die die Feuerwehr zum Ausrücken veranlasst. Damit in diesem Falle die "Unfallstelle"
besser abgesichert ist, fährt ein Polizeifahrzeug voraus und sichert die Unfallstelle ab.

Dies ganze wird im Moment noch per Taster ausgelöst. Wenn ich irgendwann das Prinzip des Zufalls-
generators innerhalb des 3DM kapiert habe, wird das alles dann über den Zufall gesteuert.

Auch habe ich wahrscheinlich eine Lösung gefunden, wie ich ungewollte Unfälle unterbinden kann.

Im Moment habe ich ein Problem mit dem Fahrzeug "Feuerwehr DL2312K".
Diese Feuerwehr bietet ja neben dem eigenständigen Fahren und dem Sound, auch noch die Möglichkeit
diverse Gerätschaften am Fahrzeug, wie die Stützen ausfahren, die Leiter kippen, drehen und auszufahren,
sowie das Blaulicht zu aktivieren.

Bei der Leiter habe ich gesehen, dass ich die Länge des Ausfahrens, den Grad des Kippens und den Grad
des Drehens zwischen 0,01 und 1 manuell auszuwählen.

Als ich jedoch versuchte eine bestimmte Ausfahrlänge, einen bestimmten Grad des Kippens, bzw. des Drehens
über die EV zu steuern, viel mir auf, dass dies so scheinbar nicht geht. Wenn ich über die EV die Leiter ausfahren,
wird sie auf die komplette Länge ausgefahren. Über die EV gesteuertes Kippen bzw. drehen der Leiter, lässt die
Leiter fasst senkrecht kippen und beim Drehen, vollzieht die Leiter eine komplette Drehung.

Ist es irgendwie möglich die Animationen Kippen, Ausfahren und Drehen mittels der EV auf bestimmte Werte zu
bringen oder muss ich anders vorgehen?

Aktuelle Anlage sollte online sein...

bis die Tage
Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

ich hatte die Anlage "Straßenverkehr" vor ungefähr 1-2 Tagen erneut öffentlich gespeichert.

Eben gerade um 12:15 Uhr habe ich sie noch einmal öffentlich gespeichert - ob es dann die
aktuelle Version ist. ist gut daran zu erkennen, wenn auf der Anlage ein Sportplatz zu sehen ist -
leider noch nicht mit den "Fußballern" wie wir uns das vorstellen.

lg
Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Zitat

Ist es irgendwie möglich die Animationen Kippen, Ausfahren und Drehen mittels der EV auf bestimmte Werte zu
bringen oder muss ich anders vorgehen?

... ich finde es gerade nicht wo...

Neo wollte sich an anderer Stellle auch schon mal Gedanken machen über die Möglichkeit eine Animation über die EV an einer bestimmten Stelle anzuhalten...

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo aloys63 + Skywalker031,

ich habe die Anlage "Straßenverkehr" auf einen Rechner auf den der kostenlose Planer installiert ist, ausprobiert und sie läuft. Also da dran kann es nicht liegen. Der Fehler muss also woanders sein.:/ 

Gruß fex

@Skywalker031     Das wird ja eine ganz tolle durch dachte Anlage. Der Einsatz mit der Feuerwehr ist gut gemacht.  Auch der Polizist Müller macht was her. (y)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fex,

danke für das Lob, das gibt Mut und Kraft weiter zu machen - zumal einen Großteil der Programmierung und ein Teil der Gestaltung
von meinem Sohn vorgenommen wurden. Die Idee des Polizisten Müller, kam von meine Sohn,... das mit dem Feuerwehreinsatz
hatten wir beide geplant, waren uns aber bislang uneinig, zu was die Feuerwehr "gerufen" werden sollte... das kam erst mit dem "Finden"
des "Feuers" und diesem "alten Schuppen"... da war klar wie es ablaufen werden würde.

Wenn ich bedenke was der Polizei-Rundflug an Programmier-Zeit ausgemacht hat, dann würde ich heute diesen Teil der Anlage,
wahrscheinlich nicht noch einmal machen... eine kleine Runde ja, aber keine so große mehr... aber da ist ja noch ein Krankenhaus
und ein Notarzt-Hubschrauber, der will und soll demnächst auch noch durch die Lüfte fliegen... da ist noch genug Arbeit drin...

Es macht auch immer wieder viel Spass an dieser Anlage zu arbeiten und das Projekt weiter zu entwickeln.

Tipps, Ratschläge, Hinweise und Anregungen sind jederzeit herzlich Willkommen.

lg aus dem Kasseler Ldk.

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

bei Deiner Anlage ist mir aufgefallen, dass meine Drehleiter mit den Rädern aus der Spur läuft. Ich habe das Modell berichtigt und es wird nach Freigabe hoffentlich besser sein, wobei bei es bei ganz kleinen Radien es immer noch etwas aus der Spur ist. Ansonsten freue ich mich auf den Fortschritt der Anlage. Ihr habt da wirklich sehr viel Arbeit und Liebe reingesteckt da sieht man wie viel Spaß die Arbeit mit den Kindern machen Kann. Einfach Klasse. Auch meine beiden Enkelkinder (Mädchen 6 Jahre alt) sind schon jetzt begeistert von diesem Hobby.

Gruß

FeuerFighter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Feuerfighter,

das die Drehleiter aus der Spur läuft ist mir bei der ganzen Sache noch gar nicht aufgefallen.

Wird dann das verwendete Modell in der Anlage automatisch mit aktualisiert oder nur im Katalog?

Hast du vielleicht eine Idee, wie ich die Drehleiter beim Kippen, Drehen und Ausfahren so über die
EV steuern kann, dass die Leiter nicht ganz kippt, nicht ganz ausfährt und keine komplette Drehung vollzieht?
- Hab das aber auch schon in einem seperaten Thread angesprochen -

Naja mein Sohn ist schon 17 Jahre alt, aber ein so eingefleischter Eisenbahnfreund und -fan, das er
wie in eine andere Welt abtaucht und selbst beim bauen, erstellen und programmieren so tief eintaucht,
das er mit sich und der Anlage und der darin sich versteckten Aktionen redet... manchmal bekommt er
gar nicht mit, wenn ich ihn währenddessen anspreche...

solong
Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

Du brauchst am Modell nichts ändern, es wir automatisch auf den neuen Stand gebracht Auch das Modell selber ändert sich nicht, ich habe  lediglich die Radanimation angepasst. Wobei wie gesagt bei ganz kleine Radien funktioniert es nur halbwegs.

Zur EV: wie und ob man es steuern kann, habe ich selber noch nicht ausprobiert. Werde nächste Woche mal ein paar Versuche machen ob das geht oder nicht und werde Dir dann berichten, wenn nicht schon vorher einer der EV Spezialisten eine Lösung kennt.

Gruß

FeuerFighter

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...