Jump to content

... erste Gehversuche in Blender


Empfohlene Beiträge

Hallo,

... zuerst einmal ein öffentliches Dankeschön an Franz für die Ermutigung doch mal zu versuchen ein Modell in Blender zu erstellen...
... und vor allem für die geduldigen 2 Stunden (mit TeamViewer) für die ersten Schritte gemeinsam mit Blender.

Wer mich kennt, weiß daß meine Stärke nicht unbedingt im Modellbau liegt und daß sich die Anzahl der (bisher) erzeugten Modelle sehr in Grenzen hält....
... trotzdem beschäftige ich mich (auch) gerne mit diesem Thema.

Mein erstes Ergebnis möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten,,, (auch wenn es (teilweise) noch etwas "einfach" aussieht und auch keine Textur hat) ...
... und meine Freude darüber mit Euch teilen.

BlenderModellNr1.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

das sieht doch schon sehr gut aus und das nach zwei Stunden Lehrgang mit Franz. Bin auch gerade dabei mich mit Blender auseinanderzusetzen, aber ich bin noch nicht so weit wie Du. FeuerFighter hat mir da schon seine Hilfe angeboten und wir werden wohl in der nächsten Woche die erste Sitzung haben.

Wäre schön, wenn Du den weiteren Verlauf der Bearbeitung einschließlich Texturierung (evtl. mit Multitexturierung) zeigen und berichten würdest.

Gruß

Toni

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir jetzt fast ein bisschen zu viel des Lobes. Ich denke, für ein gutes Gelingen braucht es immer zwei. Nachdem Easy nicht der Erste war der auf mich zukam habe ich vielleicht ein bisschen den Bogen 'raus. Genauso wichtig ist aber auch, dass der Andere dann mit dem Erlernten weiter arbeitet, es anwendet und auf dieser Basis dann auch in der Lage ist weitere Hilfen und Lösungen im Netz zu suchen.

Also... wenn einer Interesse hat - schreibt mir eine PN.

Und abschließend: Kompliment Easy (y)
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Gemeinde,

Franz ist, für den Einstieg in Blender, einfach ganz große Klasse! Es ist schon Toll, wie er mit Hilfe vom TeamViewer, in der Lage ist, einen behutsam an das Monster Blender heran zu führen! Nach der ersten Sitzung hatte ich jegliche Scheu verloren.

Ohne Ihn wäre ich mit Sicherheit nicht in der Lage meine Modelle zu bauen!

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... es gibt in der Methodik im Umgang mit Blender für mich schon noch einiges zu lernen, wenn solche Unterschiede möglich sind...
Render_Statistik.jpg

Zitat
vor 13 Stunden schrieb Toni:

Wäre schön, wenn Du den weiteren Verlauf der Bearbeitung einschließlich Texturierung (evtl. mit Multitexturierung) zeigen und berichten würdest.

... ich habe "nur" "doppelte Vertices entfernen" angewendet... wird also wohl noch etwas dauern, bis ich da eine Textur setze...

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... so langsam wird es... noch ein paar Polys weniger... 
... und sogar mit einer (einfachen) Multitextur (... da muß ich aber noch etwas üben, wenn die Textur mehr ins Detail gehen soll...)

Wagentest_Textur.jpg

Anmerkung: ... wenn man sich mal etwas an die "Besonderheiten" :$ gewöhnt hat.. geht es tatsächlich mit Blender ein Modell zu bauen...9_9...
... gelegentlich mit etwas Hinterlist B|... aber das habe ich ja schon immer gerne praktiziert:)...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

... ich wollte Euch einfach mal wieder über meine Fortschritte mit Blender informieren....
.. wieder ein Schrittchen weiter... ich habe mich etwas mit dem (definierten) Setzen einer Textue beschäftigt... [Multitextur .dds (DXT1)] ...
... sieht irgendwie besser aus als nur mit Farben zu arbeiten...
WagenTexturTest.jpg

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... danke für den Zuspruch...

mich hat noch gestört, daß man (konstruktiv) nicht so richtig weiß, was den Kasten zusammenhält...
WagenTexturTest1.jpg

P.S. ... so mit allen Experimenten, wie man was (noch) machen könnte (z.B. Biegung an der Deichsel) bin ich jetzt immerhin schon bei "WagenTest34.blend" angelangt...
... so langsam gefällt mir Blender sogar... vielleicht auch deshalb, weil man doch immer wieder etwas um die Ecke denken muß um das Gewünschte (effektiv) zu erreichen...
... immerhin im Vergleich zum Modell vom 1. Mai noch einmal gute 2000 Polys weniger... (momentan 7048 [zu 9130 von "damals"])...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

einfach Klasse !(y) zum Biegen der Deichsel: Im Edit Modus Loop Cut und Verschieben (linkes Menü) einmal unterteilen, dann vorn die runde Fläche markieren und in beliebige Richtung schieben. Das ist eine der Möglichkeiten. Eine andere ist mit den Modifikatoren (rechtes Menü) zu arbeiten.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

Dein Wägelchen gefällt mir auch sehr gut (einschließlich der Texturen). Auch Deine Deichsel hat es mir angetan. Muss wohl eine ganz schöne Fummelei gewesen sein.

Einziger kleiner Kritikpunkt ist die Länge der Stange an der Deichsel. Optisch scheint diese länger als der eigentliche Wagen zu sein. Wahrscheinlich kann man diesen Punkt erst dann endgültig bewerten, wenn die Pferde davor gespannt sind. Ansonsten Top-Modell.

Gruß

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... danke für die Rückmeldungen... es freut mich, daß das Modell gefällt.

@ Toni:
... die zwei Biegungen an der Deichsel waren tatsächlich etwas zun knobeln... mein erster Versuch war nach der Methode von FF... allerdings gibt es so "harte" Knicke, was in Holz nicht zu machen ist... der 2. Versuch war dann mit dem Modifikator "Simple Deform". Damit habe ich allerdings nur eine Biegung geschafft und mußte so die Gegenbiegung noch extra setzen... der 3. Versuch war dann "(Curve) Bevel Object" [Extrudieren entlang einem Pfad] ... das hat mich dann am meisten überzeugt, da Korrekturen einfach zu setzen sind und beide Biegungen auf einen Rutsch gemacht werde können.

Momentan habe ich noch etwas Probleme mit dem Nullpunkt des Modells... das MBS "interpretiert" diesen noch ganz wo anders, wie ich es gerne hätte... so mit RadAnim und Rad0/Rad1... daß sich die Räder drehen (geht inzwischen) und der vordere Teil sich auch in der Kurve mitdreht (geht noch nicht, wie ich will)... hier bedarf es noch ein paar Experimente...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... dank Franz (Blender-Guru) konnte ich mein Nullpunktproblem auch noch lösen.

Damit Ihr auch etwas zum ansehen habt, hefte ich mal diesen Versuch mit an (in der .zip ist die .mbe [Einfügen aus Datei])
Das Modell ist als Rollmaterial definiert (die Räder drehen sich und die Vorderachse schlägt ein...)
Anmerkung: Nicht wundern, daß das Modell beim Markieren etwas lang erscheint...
... damit die vorderen Räder "auf der Spur" bleiben ist bei "Rad0" (vorne) ein (unsichtbares) "Gegengewicht" nach hinten gesetzt).

Wem noch etwas auffällt, oder sonst noch eine Anmerkung machen möchte... gerne!
WagenTest50.jpg

Gruß
EASY

WagenTest50.zip

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

schönes Modell, sauber gearbeitet!

Eine Rückfrage habe ich, siehe Bild:

Rundungen.jpg

Sind die sichtbaren Schattierungen Absicht? Wenn nein, dann empfehle ich grundsätzlich bei allen Rundungen eines Modells in Blender die Schattierungen auf "Smooth" zu ändern. Das Ergebnis ist, dass die Vertices gemittelte Normalenvektoren bekommen, was in der Summe sogar zu weniger Vertices führt.

Shading.jpg

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

... danke für die positive Rückmeldung.

... im Prinzip sieht es "smooth" natürlich etwas besser (runder) aus.
Was mich allerdings stört ist, daß dadurch die "information", daß es ein aufgezogener Eisenreif ist auch mit "verwaschen" wird...
... und ein Holzrad hat "harte" Kanten...
weich.jpg
... leider habe ich in Blender noch nichts gefunden, wo man Einfluß (Parameter) nehem könnte um einen Kompromiss zu finden...
... oder da müßte man wahrscheinlich noch etwas an der Textur feilen und so wieder Kanten "erzeugen"...

... vielleicht weiß wer noch was... (... darum sind es ja auch die "ersten Gehversuche in Blender")

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FF,

... wenn ich etwas transportieren möchte, dann gleich richtig ! (... reicht dann eben für mehr als nur für 7 Zwerge...)
(... das Auseinandersetzen mit der "Blendereinheit" kommt dann auch noch dran... aber ich mag die kleinen Zahlen nicht so...)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

ich vermute, dass man in Blender auch für jedes "Face" einzeln angeben kann, ob es Smooth dargestellt wird oder nicht (zumindest geht das in 3D Studio Max). Hier hört allerdings meine Blender-Kenntnis auf.

Bezüglich des Maßstabs, du kannst auch mit einem Maßstabsobjekt arbeiten (siehe Modellbau-Wiki _Scale_).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY und FeuerFighter,

ich habe jetzt mal den schönen Holzwagen ausprobiert und ihn auf meiner Gotthard-Anlage hinten an FeuerFighter's Rostlaube von Traktor angehängt.

Die Kombination hat was. :)

Insbesondere zeigt der Fahrer des Traktors sehr viel Mut, sich mit diesem Gefährt die enge Schöllenen-Schlucht von Andermatt hinunter nach Göschenen zu wagen. Er scheint zumindest großes Gottvertrauen in die Bremsen seines alten Hobels zu haben.

Traktor+Wagen in der Schöllenen-Schlucht.jpg

Allerdings hat mich stutzig gemacht, dass der Wagen dem Traktor mit etwas Abstand hinterher fährt. o.O Das verstößt ja völlig gegen jegliche Verkehrsvorschriften! Der "Übeltäter" ist hierbei - glaube ich - der Traktor.

Modellgrenzen.jpg

Wenn man diesen markiert, sieht man, dass dessen hintere Begrenzung ein Stück weit hinter den Traktor hinaus ragt. Genau dieser Abstand verhindert, dass die Deichsel des gezogenen Wagens direkt am Hinterteil des Traktors andockt.

@FeuerFighter;
Ist dieser "Überhang nach hinten" der Modellbegrenzung bewusst gewählt?
Wenn ja: Was ist der Grund?
Wenn nein: Kannst Du den "Überhang" noch wegnehmen, damit man mögliche Anhänger (nicht nur diesen Holzwagen) direkt ankuppeln kann?

@EASY:
Dein Wagen hat übrigens dasselbe Problem.

Holzwagen.jpg

Dein oben beschriebenes "unsichtbares Gegengewicht" verhindert das direkte Ankuppeln eines weiteren Wagens. Das hatte ich ursprünglich vor, und wunderte mich dann, dass der zweite Wagen mit diesem Abstand hinterher rollte. Nun - dann wird eben kein zweiter Wagen angehängt. :P


Noch eine Bemerkung zu der "smooth"-Funktion von Blender:
Es scheint sich hier um ein ähnliches Feature zu handeln wie "Kanten abmildern" bei Google Sketchup. Dort kann man einen "Knickwinkel" spezifizieren, bis zu welchem ein Kante zwischen zwei Flächen "geglättet" werden soll. Alle Knicke bis zu dem angegebenen Winkel werden geglättet, und alle Flächen-Kanten, deren Knickwinkel größer ist, bleiben bestehen. Vielleicht gibt es solch eine "Stellschraube" ja auch bei Blender.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... nach etwas zähem Ringen freut es mich daß der Ergebnis gefällt...

Zitat
vor 56 Minuten schrieb BahnLand:

Er scheint zumindest großes Gottvertrauen in die Bremsen seines alten Hobels zu haben

 

... sollte er... und hoffentlich sagt ihm keiner, daß der Wagen (konstruktiv) keine Bremse hat...

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

Dein oben beschriebenes "unsichtbares Gegengewicht" verhindert das direkte Ankuppeln eines weiteren Wagens

... Franz hat da noch eine Idee, die ich mal noch ausprobieren werde... vielleicht geht es auch ohne "Gegengewicht"...
(... allerdings doppelt ungebremst am Gotthard ?:o... sollte man dann doch erst einmal im Tal versuchen:/)

Zitat
vor 3 Stunden schrieb Neo:

... ich vermute, dass man in Blender auch für jedes "Face" einzeln angeben kann, ob es Smooth dargestellt wird oder nicht

... kann  man schon... nur leider immer ohne Zugriff auf irgendwelche Parameter:/...
... ich forsche mal noch etwas weiter (bei "WagenTest100" ist dann aber Schluß9_9)

Gruß
EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

dieser Traktor aus dem Katalog hat hinten keine Anhängerkupplung da ich auf die Idee mit dem Hänger erst später gekommen bin. Auf der Download Seite gibt es Ihn aber mit Hänger und Anhängerkupplung, den habe ich später gebaut. Wenn Neo einverstanden ist, kann ich Ihm im Katalog ersetzen.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...