Jump to content

Baureihen-Übersicht gefragt?


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo Bahnland

Jetzt hast du mich wirklich überrascht. Ich hätte fest behauptet, das sich im Forum (bzw. auch im Katalog) außer deinen Personenwagenkarosserien nichts weiter finden wird, was auf die Akzeptanz und Umsetzung dieser Technologie  hindeutet, obwohl ich auch der Meinung war, das es genügend Mittel und Wege zur Umsetzung im Studio gibt.

Mir sind zumindest keine Veröffentlichungen bekannt, wo ein User eine derartige Eigenkreation vorgestellt hat. Daher hatte ich auch meine Beitragsreihe über die einfachen Modelle vor ca. einem Jahr eingestellt und hier ist das Thema sowieso fehl am Platz. Schließlich werden hier Kleinanlagen vorgestellt und daher sind wir vom Thema abgetriftet.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

Genug der Vorfreude!

Ich zeige mal, was früher so im Gespräch war:

59c1154f5bb0a_BesondereDampfloks.thumb.jpg.72cceb7819be69e2610a1d605b2f9ba6.jpg

Wenn es heute nicht mindestens  ICE 5 heist, die 400 Km/h Marke knackt, wird sich gar nicht mehr dafür interessiert.

Dabei hat uns die Dampfmaschine erst soweit gebracht !

Wie fragte Prof. Bömmel: Wat iss`n  Dampfmaschin?

In Diesem Sinn

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

schade, dass Du bei der Stromlinien-05 die "Ohren" des Basis-Modells nicht "wegzaubern" konntest. Diese "entstellen" das "Ziel-Modell" doch ziemlich. Ansonsten bin ich von Deinen Ideen für die Bordmittel-Modell-Konstruktionen immer wieder begeistert.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, die gute alte Feuerzangbole.😜 Die habe ich als Kind schon gerne gesehen. Meine Lieblingszene ist bis heute noch die als Heinz Rühmann Prof. Schnauz nachmacht und dann der Schulrat mit dem Direktor reinkommt. So was hätte ich in meiner Schulzeit auch gerne mal abgezogen, ist allerdings im realen Leben nicht umzusetzen. (Off Topik aus ) Deine Stomlinien 05 ist mal wieder eine super Idee, so was sollte von unseren Rollmaterialexperten mal als Model für's MBS umgesetzt werden.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Bahnland

da hätte ich wohl etwas mehr Zeit investieren müssen, aber im Rahmen der rationellen (schnellen) Abarbeitung meiner Geistesblitze habe ich wieder mal einige Kompromisse (zu viel?) geschlossen. Den Vorteil sah ich darin, wenn ich die BR 10 für ein zukünftiges Projekt brauche, kann ich darauf zurück greifen und innerhalb weniger Minuten bin ich um ein Modell (sofern man das so nennen darf) reicher.

Da ich das Programm nicht zum "Ersatzspiel" für meine realen Anlagen benutze, reicht mir eine annähernde Übereinstimmung aus, um meine Überlegungen bildlich zu fixieren, bzw. Zugkompositionen bereits optisch zu testen, wie sie sich auf meinen Anlagen "machen". Zusätzlich als Nebenprodukt gibt es Anregungen für euch, im Studio "Neues" zu bauen. Wüstenfuchs brachte es auf den Punkt: Die Rollmaterialexperten sind gefragt.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

Ich glaube wenn Modelbahnspass in der Geschwindigkeit weitergemacht, müssen die Bahngeselschaften bald nachlegen. Sonst gehen ihn du Baureihen aus😜. @ Modelbahnspass. Da kann ich eigendlich meinen letzten Beitrag nur wiederholen, wieder einmal eine tolle Vorlage für die Modelbauer.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal Danke für die Däumchen, insbesondere für die positive Ansprache - es freut mich, wenn`s gefällt.

Hallo Bahnland

Es ist schon eine dreistellige Summe, die da zusammenkommt, was ich an Überstülpkarosserien fabriziert habe.

In erster Linie sind es "Modelle", welche ich auf meinen realen Anlagen laufen lasse. Hier am PC mache ich nur eine "Was wäre wenn-Analyse", wenn ich Platz hätte und weitere Anlagen betreiben könnte. Wunschdenken auf visueller Ebene eben.

Zum Anderen stehen noch einige wenige Modelle auf meinem Wunschzettel - da bin ich am PC meiner Zeit voraus - und da schau ich, wie es aussehen wird, wenn ich "sie" habe. Für so manches Modell habe ich extra ein Diorama oder sogar eine Anlage entworfen bzw. gebaut.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "gute alte Dampflokzeit" geht nun (vorläufig) auch bei mir zu Ende, denn die Frage von Prof. Bömmel (vor 8 Beiträgen) wird heute meist nur noch mit einem Wort beantwortet: Überflüssig !

Daher nochmals etwas Dampfloknostalgie

59c642d5ec357_GterzugDampfloks.thumb.jpg.dd4ceba15b103f03a9cb32819a733367.jpg

Demnächst werde ich etwas "moderner" (zumindest gefühlt !

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Leser

Neuer Monat - neuer Beitrag:

Heute möchte ich euch eine weitere Reihe von interessanten Triebwagen vorstellen, welche Bahnland in seiner Übersicht in dieser Reihe schon mal gezeigt hat. Diese Triebwagen sind alle in den 50er Jahren gefahren (teils in dieser Form sogar bis Ende der 60er Jahre)

Sicher lohnenswerte Vorlagen für einen "richtigen Modellbau"

Altbau-Triebwagen.thumb.jpg.1e9ff28b7b6e7eae4c50a8012f385ef5.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

Links oben: ET 11
Rechts oben: ET 85 mit Umbau-3-Achser als Mittelwagen
Links unten: ET 87 (Antriebseinheit in der Mitte)
Rechts unten: VT 10.5 Tagesglederzug "Senator" (an den Einachs-Laufwerken musst Du noch arbeiten :P:P:P)
Links Mitte: da habe ich ein Identifizierungsproblem (könnte theoretisch ein 2-teiliger ET 32 sein, aber dann fehlt der zweite Stromabnehmer)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Zur Erklärung:

Der unbekannte Triebwagen habe ich einem ET25 (von Kato) welcher real auf einer meiner Anlagen läuft nachempfunden. Leider habe ich bei dem einen "Grundmodell" nicht auf den Pantograph geachtet, der somit wie bei dem erwähnten ET32 leider fehlt. Kleine Unachtsamkeit meinerseits, die sich aber leicht durch Austausch ändern lässt.

Bezgl. der "Laufwerksprobleme" bei dem VT10.5 müsste ich mir nur eine neue Textur suchen, welche zu der Karosserie auch noch das "Einachslaufwerk" nachbildet und den "Kasten bis zur Schienenoberkante runterziehen und es würde halbwegs stimmen. Allerdings ist der VT10.5 im realen Leben auch genau deswegen innerhalb kürzester Zeit wieder ausgemustert worden:D Ein Totalumbau ist daher aus Kostengründen von der DB-Generaldirektion Frankfurt nicht vorgesehen. Aber wie im richtigen Leben konnten durch den Bau des VT10.5 wichtige Erkenntnisse erlernt werden, die in zukünftige Projekte einfließen können.

Wie immer war mir klar, das du die Fahrzeuge erkennst(y)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Real betreibe ich noch 4 Anlagen in meinen Hobbyräumen, dazu kommen noch ca. 30 Dioramen welche ich mit "Streckenbrettern" zu einem "Notbetrieb" in den verschiedensten Varianten zusammenfassen kann (Modulidee) - hauptsächlich für Fotoshooting und zur Entspannung gedacht.

Als Gesamtwerk habe ich im Lauf der Zeit für mich 8 "Hauptanlagen" gebaut ohne kleinere Umbauten zu zählen, zusätzlich für Freunde und Bekannte einige Hilfestellungen gegeben und an einer Austellungsanlage (Museum) mitgearbeitet. Da kommt in über 50 Jahren schon so einiges zu Stande.

Da ich leider auch nicht mehr "so kann", muß ich meiner Fantasie anders Ausdruck verleihen und bin auf diese Weise über den Eisenbahnplaner zum Forum gestoßen. Mit dem Programm habe ich auch schon knapp 400 Anlagen geplant, wovon wohl auch schon ca. 300 veröffentlicht sind. 

Ich habe also noch einiges "in Petto" und es kommt ständig weiteres Neues hinzu. Leider dauert die "Projektfindung" immer länger, der Bau selbst ist seit langem Routine, wobei ich hier die Befürchtung habe, das man das auch überdurchschnittlich an meinem Stil merkt. (Ich hoffe aber, nicht allzu negativ)

Während ich hier im Forum meine Anlagenplanung sehr entspannt sehe, achte ich im Realspiel doch mehr auf Details. Da stehen schon mal 200 Preiserfiguren auf einem Diorama von 40x60cm und die Anlagen sind nach Epochen streng getrennt. Jeder halt nach seiner Facon!

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

wenn ich daran denke, dass die einzige "fertige" Anlage, die ich mit meinem Bruder zusammengebracht habe, eine ebenens Doppeloval mit innenliegender "8" war, und unsere erste 3-dimensionale Anlage (über 3 "H0-Stockwerke", auf der vorgenannten Anage aufbauend) nie fertig wurde und nach dem Ende der Studienzeit beim Verlassen des Elternhauses "zwangs-abgebrochen" werden musste (siehe Anlage "Achterbahn" im Online-Katalog). kann ich vor Deinem Anlagen-Bau-Fleiß nur meinen Hut ziehen. (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Liebe Leser

Wenn von Triebwagen gesprochen wird, wird in erster Linie dies bei älteren Semester mit den "Ürdinger" Schienenbusse" in Verbindung gebracht. Es gab da aber außer den "roten Brummer" eine größere Anzahl von Varianten, von denen ich hier mal einige zeigen will.

Für meine Anlagenthematiken brauche ich ja immer authentisches Material, um das Szenario zu beleben. Aufmerksame Leser werden also alle hier vorgestellte Auswahl an Fahrzeuge bereits im kleinen gesehen (aber vielleicht nicht erkannt) haben.

Schienenbusse.thumb.jpg.f18d92c6029fc79e1dc94b55dd24aa8d.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

Oben links:  Am "Gesicht" erkennt man den Uerdinger Prototyp-Schienenbus VT 95.9
Oben rechts:  Das ist die "Hydronalium"-Variante des VT 70.9, von dem es genau 2 Exempalre gab. Hydronalium war eine hochfeste und korrosionsbeständige Aluminium-Magnesium-Legierung, 
Mitte links:  Gleismesszug-Pärchen 725/726, wovon der Motorwagen ein ehemaliger Uerdinger Schienenbus ist, und der etwas höhere "Beiwagen" von der Karosserie her dem Turmtriebwagen 701/702 entspricht.
Mitte: Schienenbus-Pärchen der DDR-Reichsbahn und später der DBAG, auch "Blutblase" genannt, ein Fahrzeug hat die grüne Epoche-5-Regionalbahn-Lackierung
Unten links:  Der bereits oben erwähnte Turmtriebwagen der Baureihe 701/702
Unten rechts: Die Hersfelder Kreisbahn lässt grüßen! Diese hatte den einzigen auf deutschen Schienen fahrenden Uedinger Schienenbus als "Gliederzug" im Einsatz. Dieser war als 3-gliedriger Zug konzipiert, fuhr aber auch zweiteilig ohne Mittelwagen. Weitere Uerdinger Schienenbusse als Gliederzug gab es meines Wissens sonst nur noch bei der spanischen Staatsbahn RENFE.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Perfekte Analyse, da gibt es nichts weiter dazu zu sagen(y)

Ich versuche mal hier deinem Wunsch nachzukommen, und mehr Details zu zeigen, da ich von meinen "Anlagen-Übersichtsbildern" nicht so einfach loskomme. Diese Beitragsreihe über Anlagen sind halt mehr auf Anlagenplaner/Bauer eingerichtet. Hier hingegen kann ich einer anderen Interessengruppe entgegenkommen und zeige weitere Möglichkeiten auf. Letztlich sind das Szenarien, welche ich als Anlagenübersicht bereits im "Briefmarkenformat" mal an den Mann gebracht habe

Im übrigen: Ich glaube auch mich zu erinnern, das es einen RENFE-Zug gab. Da werde ich mal recherchieren und wenn ... - ein neues Thema für eine AnlageB|

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Wenn nach dem Orkan in Norddeutschland die Strecken zwischen Berlin und Hamburg wieder frei sind, werde ich diese Region mit meiner neuesten Modellbahnplanung bereichern. Bis dahin kann ich nur als Ankündigung schon mal auf die Besonderheiten hinweisen:

59d9e968ee3f7_HamburgerHochbahn.thumb.jpg.0bfbd6ee05984bbdb8764294d258c8ee.jpg

Mir ist nicht bekannt, welche Baureihe tatsächlich nach Ohlstedt fährt, daher habe ich mal kurzerhand die bekannten Fahrzeuge auf`s Gleis gestellt.

Gruß

Modellbahnspass

PS.

Hallo Bahnland

Zum Thema RENFE-Schienenbus habe ich bislang noch nichts bildmäßiges gefunden. Also eher Oje als Ole`. Meine Quelle hat leider nur einen Texthinweis darauf enthalten und ein Bild (welches ich in Erinnerung habe) ist in den Tiefen der Literatur unauffindbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

Am 5.10.2017 um 21:06 schrieb BahnLand:

Weitere Uerdinger Schienenbusse als Gliederzug gab es meines Wissens sonst nur noch bei der spanischen Staatsbahn RENFE.

meine in meinem vorherigen Beitrag ausgedrückte "Unsicherheit" bezog sich nicht auf die Existenz der Glieder-Schienenbusse bei der RENFE, sondern darauf, ob es solche auch noch in anderen Ländern gab. Genau hierzu habe ich im Internet auch leider keine Hinweise gefunden.

In Spanien hatte ich 1972 selbst die Gelegenheit, die Glieder-Schienenbusse zu fotografieren:

59d9f09817bfc_RENFE591mitSteuerwagen317Madrid-Chamartin1972-07-260840.thumb.jpg.b104c410be9ce3241015fcbc9ad2e18c.jpg
59d9f0a3e5def_RENFE591-475-9GuadalajaraBf1972-07-260834.thumb.jpg.15163e41f8f775ad234f5b439e69105d.jpg

Ich habe im Internet auch noch eine Seite gefunden, wo sogar spanische Schienebusse mit mehr als 3 Gliedern abgebildet sind (bitte hier im das letzte Viertel der Bildfolge scrollen).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Spanien ist für mich ein "böhmisches Dorf".  In meiner Literatur-Sammlung habe ich aber nur die Texthinweise gefunden, aus denen ich mir bislang kein Bild machen konnte. Dank deiner Bilder bzw. deines Links ist das nun doch anders. Ich hatte natürlich auch versucht, im Internet dem Kerl auf die Spur zu kommen, aber vergebens. (Das ist nicht meine Stärke) Wenn du mir noch mitteilen könntest, wo die Bilder von dir geschossen wurden, kann ich mich per Google-maps an die Region heranarbeiten.

In diesem Sinn nochmals mein Aufruf: Gibt es interessante Vorbilder, die sich lohnen, in H0 verwirklicht zu werden.

Danke im Voraus

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...