Jump to content

Baureihen-Übersicht gefragt?


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Bahnland`s Übersichten sind in ihrer Gesamtheit von mir nicht zu toppen, aber trotzdem möchte ich zeigen, wie diese Modelle sich im Studio darstellen könnten, vorausgesetzt es findet sich jemand, der sich an den Modellbau heranwagt.

Heute ist der Personenwagenpool der 60er Jahre das Ziel meiner Betrachtung. Die angegebene Baureihenbezeichnung ist nur temporär, da durch Umbauten und EDV-Einführung sich die Bezeichnungen mehrfach geändert haben. Ich habe die Bezeichnungen meiner vorhandenen H0-Modelle aus meinen "BW-Listen" entnommen. Im Wagenwerk stehen die Fahrzeuge auf den Wartegleisen.

Laufsteg.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

prima!!!! Wer jetzt genau hinschaut, stellt fest, dass Bahnland die Neubauwagen in einem alten Beitrag als "Überstülper" für den Tegernseewagen bereits als zip-Datei zur Verfügung gestellt hat (y):D.

Neubauwagen im Einsatz hinter V300.jpg

Wer suchet, der findet. Bedeutet aber auch für diejenigen Fragezeichen, die diese Datei nicht in ihrem Katalog haben!!:/

Gruß Michel, der N-Bahn-Bastler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute

Bereits vor einiger Zeit hat Bahnland nach Deutschland/Österreich und Schweiz seine Übersichten hier eingestellt. Die Frage ist nun, ob es noch Bedarf an weiteren Bahngesellschaften gibt? Sonst würde ich ebenfalls meine Beiträge zu diesem Thema herunterfahren. Meine Exponate werden eh immer wieder auf neuen Anlagenentwürfen themenbezogen auftauchen, daher ist es nicht erforderlich, sie hier explizit vorzustellen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich das Thema abschließen, da auf Grund der letzten "Reaktion" auf meine Frage wohl kein Bedarf mehr besteht. Trotzdem möchte ich nochmals das Thema Straßenbahn aufgreifen und meine selbstgestrickten FVV-Modelle als Anreiz in Erinnerung bringen.

Laufsteg.jpg

Laufsteg a.jpg

Das sind die von mir genutzten Straßenbahntypen des Frankfurter Verkehrsverbundes.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute

Es werden ja wieder einige Güterwagen ins Studio gestellt - da habe ich mich meiner Güterzüge erinnert.

Heute fahren meist nur Ganzzüge mit Container, Tankwagen oder Autotransporter durch`s Land.

Wo sind sie geblieben: Die gemischten Güterzüge mit Stückgut und einzelnen Behältern. (Antwort: Als LKW-Transport auf der Straße) Die Schweiz macht es uns vor, wie der Güterverkehr auf die Schiene kommt, und dazu noch pünktlich ankommt.

Erinnert ihr euch noch an alte Zeiten?

Laufsteg.jpg

Laufsteg a.jpg

Die alten "Nachkriegsbaureihen" der 60er Jahre sind alle ausgemustert und ein paar standardisierte Typen von Großraumwagen bzw. Containertragwagen sind übrig geblieben.

Ich hatte mal einen Vergleich angestellt: Ein Hauptkatalog von Märklin aus den 60er Jahren hatte in etwa die gleiche Menge von unterschiedlichen Modellen (Formenbau) wie die aktuellen Hauptkataloge. Nur das ein Neuheitenkatalog von heute die 5-fache Stärke eines alten Hauptkataloges hat und es sich immer nur um eine Bedruckungsvariante handelt. Fortschritt !?.

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnfreunde

Zu diesem Thema Übersicht der Bahnen finde ich sehr aufregend und bin begeistert.

So eine Übersicht finde ich sollte im Katalog aufgenommen werden unter Sonderstellung "Übersicht "       - vielleicht könnte sich NEO das überlegen.

 Ich meine, das betrifft doch um das ganze Rollmaterial. .....  oder einen Link im Forum als Abruf

Viele Grüße  

       Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute

von Baureihen zu sprechen ist in diesem Fall überzogen, denn hierbei gab es kaum 2 gleiche Lokomotiven.

Dennoch ist es ein interessantes Thema, das ich nicht unerwähnt lassen möchte:

Die Zahnradlokomotive

Zahnradbahn.jpg

In diesem Sinn: Es geht mal auf - mal ab. Hautsache, ihr habt Spaß dabei.

Frohe Ostern

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass

Habe ein Beitrag vom 5.01.2017 gerade gesehen von Dir, da geht es um die Straßenbahn Frankfurt . Würde es möglich , das ich diese von Dir haben könnte , da ich immer noch warte und suche , ob jemand welche Baumodell Straßenbahn zu Verfügung stellt . Bis jetzt kam leider noch nichts oder es wird gewartet auf die neue Version 4 . Was mir auch auf viel der Frankfurter Hauptbahnhof , da ich nebenbei den Frankfurter Bahnhof nach alten und neuen Gleisverlegung nachbaue in HO ( Fleischmann und mit eigenen Gleisradien .

Bitte melde dich bei mir , selbst wenn auch mit Grundkörper gebaut sind , wäre mir egal .

Ich danke schon mal im Voraus bei Dir 

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

An die "echten" Modellbahner...

Wer von euch von Märklin/Primex die Zugspitzbahn hat, kann auch auf  die zuletzt gezeigte Steilstreckenanlage zurückgreifen. Auch ohne das Schneefernerhaus nachzubauen wäre eine Anlage auf kleinstem Raum machbar. Ich hatte mir den Kauf dieses Triebwagens verkniffen, da ich absolut keinen Platz mehr dafür habe, aber man will ja wissen, was wäre wenn...

Und so würde es aussehen:

Zugspitze.jpg

Gruß

Modellbahnspass

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Jungs,

Erinnert Ihr euch noch an die 70er Jahre?

Die DB bekam neue Vorstände und jeder Vorstand wollte (farbliche) Akzente setzen. Heraus kam eine neue Farbkombination, welche unter der Bezeichnung Poplackierung bekannt wurde. Leider hat sich das Farbkonzept nicht durchgesetzt.

Nur ganz wenige Züge konnten "Artrein" in den neuen Farben gefahren werden!

Insbesondere die DC (Intercity-B-Netz) wurden -zumindest teilweise- mit dem neuen (alten) Wagenmaterial ausgestattet.

Ich habe mal 2 typische Züge der damaligen Zeit auf`s Gleis gestellt:

597458fb416da_Popwagender70er.thumb.jpg.b550d7378c2d55b408c36efb8e61ae11.jpg

Bei den Bezeichnungen habe ich auf die Baureihen-Nr. verzichtet. Erfreut euch wie ich an dem Farbkonzept (war m.E. wesentlich besser als beige-Türkis)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass und alle anderen Hobby-Freunde,

aufgrund dieses Beitrags habe ich mal meine Dias aus den 1970er Jahren durchforstet und genau ein Foto gefunden, auf dem ich (beiläufig) einen Popwagen abgelichtet habe. Es handelt sich um einen Pop-grünen Gepäckwagen Dms 905.

5974726f916f5_117111-5StuttgartHbf1971-10-00.thumb.jpg.a015e5ad1411280519832a94fe0347d0.jpg

Damals war ich leider nur auf Triebfahrzeuge "fixiert". Und es gab ja auch noch keine Digitalkameras mit Speicherkarten, worauf Tausende Fotos Platz finden. Bei einem 36er-Dia-Film und geringem Taschengeld-Budget hat man sich dann schon sehr gut überlegt, ob man nun ein Foto schießen sollte oder nicht.

Bei den Triebfahrzeugen kam die Pop-Lackierung nur bei ausgewählten Triebwagen-Baureihen zum Einsatz:

59747a05609ba_420039-0Mnchen-Perlachum1990.thumb.JPG.00f72199e0d07c3a26d6cde86bcd4d09.JPG
59747a14760a8_420705-6ReutlingenHbf1980erJahre.thumb.jpg.69c4076f3879171b264df693c1392e46.jpg
59747a1d7b1ca_614031-3RothbeiNrnberg1975-10-00.thumb.jpg.4337a8e86661c64dccfd3e5c823c69f9.jpg
59747a31418fc_403006-0KoblenzHbf1977-04-24.thumb.jpg.28d8d8c2813b0e025dfacc18a20c0bd0.jpg

Für Eisenbahn-Fans war dann die Einführung der ozeanblau-beigen "Einheitslackierung" ein "echter Rückschlag". Glücklicherweise blieben viele Triebwagen davon verschont. Von den hier abgebildeten Baureihen bekam nur der 614 (drittes Fahrzeug der obigen Bildreihe) diese Farbgebung verpasst.

Die dem Einheits-ozeanblau-beige folgende IC/IR/RB/S-Bahn-Lackierung stellte dann für jene, die die Popwagen-Lackierung kannten, eine Art "Dejavu" dar. Denn die Farbanordnung war abgesehen vom hinzugekommenen Pastell-Streifen dieselbe, wenn auch die Farben selbst und ihre Zuordnungen etwas andere waren. Als diese Farbgebung aufkam, war meine "Sturm-und-Strang-Zeit" des Eisenbahn-Fotografierens allerdings bereits vorbei. Auch hier beschränkt sich mein "Fundus" auf eine Triebwagen-Baureihe:

59747eb89f304_928290-6ReutlingenHbf1989-06-04.thumb.jpg.2111becbb09ed4b66f7ee28a45369bc4.jpg

Leider ist auch dieses Farbschema bereits seit vielen Jahren wieder Geschichte. Heute dominieren bei der DBAG - abgesehen von Loks und Triebwagen mit "Ganzkörper-Bemalung"  nur noch die Farben weiß und rot. Buntheit bringen heute vor allem die privaten Bahngesellschaften auf die Schiene.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Ich bin immer noch auf dem "36-Bilder-Tripp"

Bei einem der letzten Bahnhofsfesten in Bebra hatte ich einige Bahninteressierte mitgenommen. Diese Digital-Fans haben mir auf der Rückfahrt (natürlich mit der Bahn! -Hessenticket-) ihre Ausbeute an Fotos gezeigt. Während ich einen Film verknipst hatte und 2 Bilder (in Worten: zwei) von der Einfahrt einer alten E18, hatten meine Spezialisten diese Einfahrt auf über 100 Bildern festgehalten!

Bei etwas Überlegung geht es auch mit Bescheidenheit.

Zu deinen Bildern kann ich sagen, das du dich in eine Zahllose Reihe von Fotografen einreihst, die sich auf die Triebfahrzeuge fixierten. Selbst bei der "Eisenbahnromantik" wird häufig nach dem 2. Wagen ausgeblendet. Ich bedauere das, weil mich eigentlich der ganze Zug interessiert. Bei den Bahntreffen stelle ich aber glücklicherweise fest, das es auch Wageninteressiert gibt, die selbst Details der Wagen bildlich festhalten. Wenn ich tatsächlich im Internet recherchiere bin ich sogar schon auf Bilder gestoßen, welche "in meinem Beisein" gemacht wurden.

Ich freue mich natürlich, wenn außer Lok`s und Triebwagen auch wieder Personenwagen und Güterwagen das Studio bereichern würden.

Die Übersichten geben genügend Vorbilder her.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Als Nachtrag zum Thema Farbgebung wollte ich noch was zum Besten geben:

Das Produktmanagement der DB wollte eigentlich das gesamte Rollmaterial auf die Farbkombination beige-Türkis (oceanblau) umstellen.

Einige Baureihen sind aber durch "günstige" Revisionstermine" und "einsichtige" Mitarbeiter in den unteren Etagen davon verschont geblieben. Es wurden alle Restmengen von Altfarben noch verarbeitet und so manche Lok bis zur Ausmusterung vor der Dekoration bewahrt. Von  E18, E44 und E94 wurden nur Einzelne Maschinen verunziert. Die V200 traf es allerdings hart. Bei den "Eierköpfen" wurden die Nahverkehrsbaureihen auf die neuen Farben umgestellt, während VT08 bzw. VT12 meines Wissens alle durch die Abstellung um die Farbkombi herum kamen.

Warum die S-Bahn ET420 nie auf beige-Türkis umgestellt wurde ist mir nicht bekannt. Ich nehme aber an, dass das Beschaffungsdatum (ab 1972) keine "Ganzkörper-Revision" in dem Beige-Türkisen Zeitraum bis 1986 erforderlich machte. Danach waren ja wieder ähnliche Farbkombinationen für den Nahverkehr vorgesehen, so das eine gewisse Kontinuität zu verzeichnen war.

Zum 628er ist zu sagen, das die Vorserie in beige-Türkis gefahren ist. Der relativ späte Beschaffungstermin der Hauptserie fiel dann bereits in die neue Farbepoche.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

diesmal was für die Italienischen Momente:

597dd7f59a08e_ItalienischeFahrzeuge.thumb.jpg.f5e210afbfebd0554ceb8696070d6517.jpg

Ich versuche mit dem "neuen Bildformat", welches von Bahnland gewünscht wurde, an meine Grenzen zu gehen, welche ich euch zumuten kann. Meine "einfachen Modelle aus Bordmittel" geben eben nicht mehr her, da ich keine großen Anstrengungen dort hineinstecke. Weder die Texturen noch der Korpus entsprechen den Grundforderungen. Ich hoffe dennoch, das es reicht, um euer Interesse zu wecken.

Die Italienischen Fahrzeuge der FS sind eine optische Bereicherung und dienen mir zur Ausgestaltung meiner südlichen Anlagen. Auf meinen realen H0-Anlagen fahren ein Teil dieser Fahrzeuge bereits!

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Modellbahnspass,

Dein Glaskasten gefällt mir sehr gut (y) - zumindest das, was man von ihm erkennen kann :P.
Kannst Du den mal in groß zeigen? Auch wenn mir bewusst ist, dass er "nur" aus "Bauklötzen" besteht, würde mich trotzdem interessieren, wie und aus welchen Komponenten (z.B. das Fahrgstell) Du ihn zusammengesetzt hast. Insbesondere die Proportionen scheinen mir sehr gut getroffen zu sein.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Mein "Spalter Bockerl" ist -wie du bereits vermutest- in meiner traditionellen Einfach-Methode im EBP entstanden .

Grundlage ist ein kleinskalierter offener Güterwagen als Lok deklariert, auf den ich folgende Quader gesetzt habe:

Ein leicht transparenter mit Fahrgestell-Textur

Einer mit Führerhaustextur

Vorne und hinten mit Geländertextur

2 schwarze Quader für den Kohlekasten

4 Zylinder für die Beleuchtung

2 Zylinder für Kessel und Schornstein

Halber Zylinder für das Dach

und 3 Teile für Dachabzüge

Fertig!

Natürlich ist meine Bauart nur eine bedruckte Schuhschachtel ohne Animation, aber wie schon mehrfach erwähnt: mir reicht`s für meine Ziele vollkommen und du hast bei meinem Beitrag "einfache Modelle" selbst die Meinung vertreten: "lieber einfache Modelle, als gar keine".

Meine Überstülp-Methode erlaubt mir, jegliches Wunschmodell innerhalb kürzester Zeit im EBP zu erstellen. Ich nehme an, dies wäre sicher nach wie vor auch im Studio möglich.

Die mathematische Formel würde lauten:

                               modellbauerisches Können (Nenner)

Wunschmodell =    -------------------------------------------------

                               modellbauerischer Anspruch (Teiler)

Sobald der "Teiler" kleiner als der "Nenner" ist (also das Ergebnis >1) hat man sein Wunschmodell. Der geneigte User hat demnach 2 Stellschrauben: Entweder durch Übung das Können forcieren, oder (wie ich) die Ansprüche nach unten anpassen. Leider sind die "einfachen Lösungen" nicht von Interesse. Selbst wenn meine Bauart mit Bordmittel überholt ist, könnte der ein oder andere versierte Modellbauer, der mit der Animation nichts am Hut hat, evtl. über Sketchup oder Blender Karosserien bauen. Diese Thematik wurde aber schon an anderer Stelle nicht sonderlich geschätzt. Da ich als EBP-Protagonist eh nicht von der Studio-Entwicklung profitiere, interessiert mich das Problem nur marginal. Für mich habe ich eine Lösung gefunden.

Genug der Theorie, hier ein Bild an der Grenze des zumutbaren

Glaskastenbauteile.thumb.jpg.c116f8e8790ef208131eb46edcb68265.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

danke für das Bild mit den vergrößerten Modellen. Ich finde, dass sie als Bordmittel-Konstruktion sehr gut gelungen sind.

Im Modellbahn-Studio würde das mit dem "Wagen"-Untergestell allerdings nicht mehr funktionieren, weil man dort den Fahrzeugtyp nicht mehr zwischen "Lok" und "Wagen" umstellen kann. Aber da das Fahrgestell des Glaskastens sowieso "darübergestülpt" ist, könnte man anstelle des Güterwagens auch eine der im Modellbahn-Studio vorhandenen Dymmy-Lok-Varianten hernehmen.

Es gibt übrigens auch im Katalog des Modellbahn-Studios einige wenige Fahrzeuge, die aus einem Basis-Fahrzeug und ein paar Grundkörpern "zusammengebastelt" wurden:

Bordmittel-Variationen.thumb.jpg.22b4ddb731388dd794daf57561cb63f0.jpg

Das obige Bild zeigt 3 Dampflokomotiven, die auf dem Modell der pr. T3 (BR 89) von Seehund basieren, und Lobo's bayerischen Kolonialwaren-Wagen.

59badde4791c6_WrttT389407.thumb.jpg.6ee54d7238c504b58caaf2d607d3cb0d.jpg

Durch den Anbau langer Wasserkästen entstand aus der preußischen 89 7159 die württembergische 89 407 (an der Kesselfront ist noch die alte Nummer sichtbar).

59baddeaf24a1_WrttT3888.thumb.jpg.2ad33e5ff92e42bec33ff1adfb429f6e.jpg

Diese fuhr in den 1970er Jahren im Stuttgarter Raum auch als Museumslok mit grüner Farbgebung und ihrer Original-Nummer 888 aus der Länderbahnzeit.

59baddf1acdf8_PreussT330SWEG.thumb.jpg.b028cbc237229170a0dd7ca45d1e6688.jpg

Bei der dritten Variante wurden der Original-Lok nur ein Führerhaus mit kurzen Wasserkästen und ein Kessel in grüner Farbgebung "übergestülpt". In dieser Ausführung. hatte die SWEG (Südwestdeutsche Eisenbahngeselschaft) die Lok vom Typ "Preussische T3" mit der Nummer 30 auf der badischen Kandertalbahn (Bahnstrecke Haltingen-Kandern nördlich von Freiburg) eingesetzt.

59baddf9aa70f_bayerKolonialwarenwagen.thumb.jpg.3f9b5c8867ca5d099772c20f9b52a9a3.jpg

Von Lobo's bayerischem Kolonialwaren-Wagen existiert im Online-Katalog jedoch nur der Aufbau. Es gibt aber im Online-Katalog auch ein 2-achsiges "G10"-Fahrgestell ohne Aufbau, auf welches der Kolonialwagen-Aufbau perfekt passt. Er wird einfach auf das Gestell "aufgesetzt" und mit diesem verknüpft.

Dies sind meines Wissens die einzigen mit Bordmitteln erstellten oder ergänzten Fahrzeug-Modelle, die den Weg in den Online-Katalog gefunden haben.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...