Jump to content

Baureihen-Übersicht gefragt?


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnspass,

das von Dir gewählte Hintergrundmotiv passt sehr schön zu Deinem Brückenbogenviadukt.
Wenn Du die Fluss-Textur auf der Bodenplatte etwas dunkler gewählt hättest, würde der Überhang zur "Hintergrundkulisse" auf dem oberen Teilbild nicht so stark auffallen. Auf den beiden unteren Teilbildern hast Du das aufgrund des etwas schrägeren Blickwinkels gut "kaschiert".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Natürlich hast du mit deiner Aussage wieder mal Recht. Das Wasser hätte angeglichen werden müssen, aber wie das so ist:

Beim Bau hat es farblich einigermaßen gestimmt und wurde von der Oberbauleitung abgenommen, aber der Redakteur hat bei den Bildern auf eine andere Beleuchtung gesetzt und schon stimmt es nicht mehr. :(

Ich müsste wohl das 4-Augen-Prinzip einführen, aber ich nehm`s locker: Wenn es nicht mehr ist..........? :D

Gruß über den Weiswurstäquator

von

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

auch wenn Deine Modelle bekanntermaßen etwas "grob" ausfallen und deshalb recht klein dargestellt werden, haben viele davon doch einen großen "Wiedererkennungswert" (z.B. die "Capitole"-Version der BB 9200 oder die BB 67000 im obigen Bild). 

Es ist schon beeindruckend, welche Modelle Du mit der "einfachen Überstülp-Methode" zustande bringst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Ich denke optimistisch und hoffe, das jemand der "es" kann, von meinen Bildern animiert wird und "richtige" bzw. bessere Modelle baut.

Für mich reicht die Qualität so aus und daher habe ich keinen Anreiz, mehr Arbeit in die Modelle zu stecken. Schöne Modelle sehe ich in meinem Modellbahnzimmer in H0, hier will ich nur testen, wie meine Fantasie für weitere Anlagen aussehen würde.

Bevor ich eine Stunde in die Optimierung eines alten Modelles stecke, baue ich lieber in dieser Zeit noch 2 neue!

Als Fachmann hast du freundlicherweise verschwiegen, das mein TGV (Thalys) eher ein Free-Style-Modell ist. Dennoch habe ich davon die bestehenden Abwandlungen auch noch auf`s Gleis gestellt. (Ein Hinweis an die Modellbauer: Es gibt noch viele interessante Modelle, die förmlich schreien: Bau mich!)

Schnellverkehr.jpg

Der Bahnverkehr ist international.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leser

mein französischer Fuhrpark wurde schon Großteils bei meiner Anlage "Metz" und "Lyon" vorgestellt. Da wir das Thema Schnellverkehr derzeit in der Mache haben, zeige ich mal, was ich in H0 für Dänemark in Petto habe:

DSB Schnellverkehr.jpg

Außer der "Gumminase" gibt es alles zu kaufen, aber glücklicherweise bin ich in der Lage, mir das meiste aus meiner "Restekiste" selbst zusammen zu bauen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Schlagerfuzzi

Ich würde mich auch freuen, wenn solche Modelle im Studio zur Verfügung stehen würden. Leider kann ich mit meinen Bildern nur animieren, das ein Modellbauer sich diese Projekte vielleicht annimmt. Meine "bedruckten Schuhkartons" reichen für das Studio zugegebenerweise überhaupt nicht qualitätsmäßig aus, da die Ansprüche im Studio (auch durch die Nutzer!) gestiegen ist. "Einfache Modelle" sind eben nicht gefragt.

Zudem muss ich gestehen, das ich mir für die "Modelle" auch keine Mühe gebe, da ich sie "nur" für die Übersichtsbilder benötige. Es könnte aber ein Anreiz für alle sein, sich daran mal zu versuchen. Wir könnten alle davon profitieren.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Im "Echten" Modelleisenbahner-Hobby hatte ich 1/4 Jahrhundert gebraucht, bis ich mich für die sogenannten "Altbau-E-Lok`s" begeistern konnte. Warum sollte es am PC auch so lange dauern? Daher hier mal eine Übersicht der DB-Baureihen, die bei mir auf den realen Anlagen fahren.

Altbau Eloks.jpg

Einige dieser Baureihen waren vor 1939 auf dem "Schlesischen" Netz eingesetzt - hier habe ich auf DB-Zeiten zurück gegriffen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

die E 17 hatte wie die E 44 kurze niedere Vorbauten. Wenn Du die bei Deiner E 17 noch anbaust, sieht sie etwas authentischer aus. Oder hast Du auf Deinem unteren Bild zwischen den beiden blauen Loks die E 16 aufgestellt? Das gilt übrigens auch für die E 04 auf dem oberen Bild ganz hinten, deren wesentlichstes Unterscheidugsmerkmal zur E 17 im Fehlen einer der beiden mittleren Achsen besteht.

DE15 E17.png

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

deine Aussage stimmt wie immer. Bei meiner Überstülp-Methode muss ich mich aber immer an dem "Grundmodell" orientieren und damit im Betrieb die Wagen beim ankuppeln nicht in der Karosserie der Lok enden, aber gleichzeitig die Lok nicht zu sehr hervorlugt, ist es erforderlich, die Proportionen ggf. etwas zu verändern.

Ich mache jetzt etwas, was ich nur ungern tue, weil damit meine Unzulänglichkeiten offenbar werden: Um zu beweisen, das ich einen Vorbau (wie von dir angemahnt) verbaut habe, mal ein Detailbild meiner Karosserie als Ausnahme.

17.jpg

Wie gesagt: Die Proportionen sind bewusst aus betriebstechnischen Gründen verändert...

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

ja, Du hast Recht. Daran hatte ich bei meinem Kommentar nicht gedacht. Es fehlt ein passendes Grundmodell mit "Schnauze", dem man eine Hülle mit niedrigem Vorbau überstülpen könnte.

Ich hätte da aber noch eine andere Idee:

Da Du ja Deine Anlagen und Überstülp-Modelle alle mit dem alten 3D-Eisenbahnplaner produzierst, hast Du ja auch noch die Möglichkeit, bei den Rollmaterial-Eigenschaften einem "Flach"-Wagen die Lokomotiv-Eigenschaft zuzuweisen (so habe ich es zumindest in Erinnerung). Dann hättest Du ein passendes "flaches Lokomotiv-Modell", dem Du auch eine Karosserie mit flachen Vorbauten überstülpen könntest.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Deine Überlegung hatte ich zwischenzeitlich auch (und nutze sie des öfteren (z.B. Triebwagen, KLV usw.)), aber wie das bei mir so ist, habe ich nicht alles brauchbare von Franz`es Downloadseite runter geladen, bevor er sie geschlossen hat, sondern nur die Dinge, die ich damals benötigte. Die Entwicklung geht weiter (und ich hinke hinterher) Das schnelllebige Internet und meine Zeitvorstellung sind nun mal nicht deckungsgleich und oft schwer kompatibel. Ich bin dennoch recht zufrieden mit den Dingen von "gestern."

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

ich finde es toll, wie du Deine Präsentationsanlage für die einzelnden Eisenbahn-Modelle immer nach länderspezifischen Kriterien variierst, indem Du einfach eine andere Hintergrundkulisse dahinter "klebst". Es ist schon frappierend, welche unterschiedlichen Eindrücke man mit solch "einfachen Mitteln" erzeugen kann.

Während mich die schweizerische Variante sehr an das Kander-Viadukt an der Lötschbergbahn erinnert, ist Dir auch die Darstellung des Luxemburger Stadtviadukts hervorragend gelungen. Ist die Brücke bei Deiner französischen Variante auch einem konkreten Vorbild nachempfunden? Bei Deiner süddeutschen Variante würde ich dagegen eher auf das Enz-Viadukt bei Vaihingen (Baden-Württemberg) tippen, währen mich die ostdeutsche Variante (Erzgebirge) an das Viadukt bei Wegefarth (nahe Freiberg (Sachsen)) erinnert.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

Es ist so meine Art, möglichst rationell zu arbeiten. Kleiner Aufwand - große Wirkung. Ich muß mich nur in die Szenerie hineindenken können, um die geeigneten Hilfsmittel zu nehmen. Der "Erfolg" spricht für sich selbst.

Das Viadukt ist FeuerFighter`s "Viadukt Hoch" aus dem EBP. Welches Vorbild er dafür genommen hat, ist mir nicht bekannt. Da ich aber eh nur nach der optischen Kompatibilität sehe, ist die "Ursprungsregion"  für mich letztendlich nebensächlich. Hauptsache, es passt ins Geschehen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlagerfuzzi

Wenn der versprochene neue Online-Katalog von Neo zur Verfügung steht, hoffe ich auf erleichterte Zugangsbedingungen für die Modelle. Damit werden hoffentlich einige Modellbauer "zurückkehren". Das Interesse an Bahnland`s 2D-Übersichten* war recht groß und ich nehme an, das meine 3D-Ansichten das noch unterstützen. Die Modellbauer sind meist nicht Eisenbahnfanatiker wie z.B. ich, daher sollen meine Bilder Anregungen zum bauen bieten.

(*Anmerkung: obwohl ich meinen H0-Fahrzeugbestand selbst gezeichnet hatte [Qualität mangelhaft] und ich die meisten Fahrzeuge somit vor Augen habe, ist mir erst durch die "Fremdeinwirkung" das ein oder andere Modell als potentielles Objekt wieder aufgefallen.)

Hoffen wir gemeinsam, das sich der Modellbestand des Studios demnächst wieder erhöht.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

die beiden royalen Hofzüge als Vitrinen-Modelle hast Du wieder fein hingekriegt. (y)

Vor allem den mich immer wieder faszinierenden kaiserlichen Hofzug in der hinteren Vitrine sieht man nicht an, dass die Wagenkästen aus "Grundkörpern" zusammengebaut sind. Diese Fahrzeuge stehen übrigens fest auf meiner ToDo-Liste - wie sehr viele andere Projekte auch. Deshalb kann ich auch nicht abschätzen, wann ich diese Modelle zur Verfügung stellen kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...