Jump to content

FeuerFighter´s Modellbau 2017


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo FeuerFighter,

Dein GBS 254 sieht schon sehr gut aus, scheint mir aber etwas zu kurz geraten zu sein. Denn der von Franz als Epoche-5-Fahrzeug gebaute GBS 254, der ziemlich genau dem auf H0 verkleinerten Original-Maßstab entspricht (Originallänge 14020 mm, korrekter H0-Maßstab 161,15 mm), kommt mir im direkten Bildvergleich wesentlich länger vor:

5998afaa9730d_GBS254(Franz).thumb.jpg.5a351480b170b61667ffd2a04c292232.jpg

5998afaf92677_GBS254(Franz)Vorschau.JPG.1824ce17abc332506754524e8d93fc41.JPG

Der große Vorteil Deines Modells besteht darin, dass die gesamte "Bemalung" auf 2 Materialien (Texturen) zusammengefasst ist und es deshalb vom Modellbahn-Studio nicht als "zu komplex" eingestuft wird.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

hier die Maße die ich gefunden habe:

Zur Gruppe der gedeckten Güterwagen der Regelbauart, durch den Gattungsbuchstaben G gekennzeichnet, gehören alle Güterwagen mit einem ebenen Wagenboden, rundum festen und geschlossene Wänden sowie Schiebetüren an den Längsseiten. Der Aufbau war anfangs noch eine Holz-Stahl-Verbundbauweise, später die Ganzstahlbauweise.

Abhängig von der Achszahl werden bestimmte Ladelängen und Lastgrenzen als „Normalfall“ angesehen:

bei 2 Radsätzen: Nutzlänge 9 bis 12 m, Lastgrenze 25 bis 28 t

erst bei 4 Radsätzen: Nutzlänge 15 bis 18 m, Lastgrenze 50 bis 60 t

Gruß

FeuerFighter

Bild_001_2017_08.20_02868.thumb.jpg.f2285cd72df725585d34ca4e0c7641d0.jpg

Nutzlänge: 10,4 Meter ---- Gesamtlänge 14 Meter      Lineal H0


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter, hallo Bahnland

zunächst mal Danke für ein weiteres schönes Modell.

Bezüglich der Länge habe ich im Obermayer* mal nachgeschaut und festgestellt, das bei fast allen Fahrzeugen der G-Gruppe wohl variable Längen innerhalb der einzelnen Baureihe vorhanden waren. Die unterschiedliche Länge trägt auch zur optischen Vielfalt im Zugverband bei.

Wenn FF nun noch eine Variante mit "brünierten Lüftern" zur Verfügung stellen könnte, wäre ein weiterer Schritt in die richtige Richtung (mehr Rollmaterial) getan. Ich würde mich darüber freuen.

(* Obermayer ist anerkannter Fachmann und Publizist zum Thema Eisenbahn)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

vor 23 Minuten schrieb Modellbahnspass:

Wenn FF nun noch eine Variante mit "brünierten Lüftern" zur Verfügung stellen könnte, wäre ein weiterer Schritt in die richtige Richtung (mehr Rollmaterial) getan. Ich würde mich darüber freuen.

dazu brauch ich ein Bild und die passende Textur da ich zum durchforsten des Internets immer kein Lust habe, bin aber gern bereit wenn mir beides zur Verfügung gestellt wird es entsprechend zu bauen.

Gruß

FeuerFioghter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter

Du weißt ja, das ich es nicht so mit den technischen Erfordernissen habe.  Damit du eine Textur bekommst, die du auch verarbeiten kannst, möchte ich dich bitten, mir die vorhandene Textur als JPG-Datei ? zur Verfügung zu stellen, ich kann diese farblich überarbeiten und dir zurück mailen. Damit ist sichergestellt, das die technischen Grunddaten den Erfordernissen entsprechen. Dabei kann ich auch versuchen, ob ich eine "Alterung" der Seitenwand möglich machen kann.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

die Länge Deines Güterwagens entspricht in etwa der "kurzen Einheitsbauart" der DB-Wagen, während Deine Textur des Gbs 254 zur "langen Einheitsbauart" der DB-Wagen gehört. Der kurze Wagen hatte im Vergleiích zum langen Wagen zwei Seitenwand-Felder weniger. Von beiden Wagentypen gab es wiederum verschiedene Varianten, die zwar identische Längen besaßen, aber sich in anderen "Kleinigkeiten" unterschieden und daher auch verschiedene Baureihen-Bezeichnungen erhielten. Ich habe Dir hierzu eine Email geschickt.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

Danke für die Mail, aber für solche bis ins Detail gebauten Modelle bin ich der falsche Mann. Ich baue ein Modell weil es mir gefallen muss wobei ich da nicht auf jede Kleinigkeit achte. Wenn diese Modelle für das MBS nicht geeignet oder erwünscht sind werde ich wohl nur noch für mich selber bauen. Es gibt ja auch noch andere Modellbauer.

@ alle

Bitte versteht das nicht falsch aber ich bin nicht der jenige der Reale Anlagen baut sondern möchte nur für den virtuellen Spielbetrieb schön aussehende Modelle haben, wobei es mir eigentlich egal ist ob es Original Maße sind oder nicht es sollte nur von den Proportionen passen.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

vor 12 Minuten schrieb FeuerFighter:

Bitte versteht das nicht falsch aber ich bin nicht der jenige der Reale Anlagen baut sondern möchte nur für den virtuellen Spielbetrieb schön aussehende Modelle haben, wobei es mir eigentlich egal ist ob es Original Maße sind oder nicht es sollte nur von den Proportionen passen.

... das gilt auch für mich und meine Modelle: die sollen "schön" aussehen, in den Proportionen "halbwegs" stimmen und eine Bereicherung für den Katalog darstellen.
Dabei ist es mir ziemlich egal, ob damit die richtige Epoche getroffen wurde (wobei mir das viel zu kompliziert ist) und ob es der Wagon "XYZ 123" ist, oder wie auch immer der genau heißt.

Ich jedenfalls würde mich auf ein Wiedersehen des Modells im Katalog freuen :D.

Schönen Sonntag
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter und SputniKK,

auch mir ging es nur um die Proportionen. Dass jeder seinen eigenen "Stil" hat und dass man nicht jede Niete einzeln nachbilden kann, ist mir auch klar (auch ich gehe bei meinen Modellen Kompromisse ein und lasse Details weg, wenn sie mir als nicht unbedingt nötig erscheinen).

Wenn ich das betroffene Modell richtig interpretiere, ist die Seitenfläche genau ein Teil der Gesamttextur. Es wäre für mich überhaupt kein Problem. zwei Seitenfelder aus dieser Bitmap zu entfernen und den "Rest" so hinzubiegen, dass er wieder in die ursprüngliche Textur-Fläche hinein passt. Anbei die Vorgehensweise:

Gbs254_zu_kurz.thumb.jpg.52a7a5b88039e2377923deb017063f62.jpg

Als Ausgangsbasis nehme ich das letzte Bild von FeuerFighter mit dem eingeblendten Meterstab her. Dort werden nun die zwei inneren "Klappen"-Felder herausgetrennt und die verbliebenen äußeren Seitenfelder an die Schiebetür herangerückt. Zuletzt wird die komplette Seitenfläche des Wagens so weit gestreckt, dass sie die ursprüngliche Länge der Wagenseite wieder ausfüllt.

Gls205_falsche_Streben.thumb.jpg.38e1256378eaf4a3dc4e28f191821460.jpg

Das Ergebnis ist das obige Bild. Dies zeigt nun - bis auf die Beschriftung - fast den Gls 205 mit der nun "richtigen" Länge. Falsch sind jetzt (bis auf die Beschriftung) nur noch die Diagonalstreben, die beim Gls 205 genau anders herum verlaufen. Also werden sie gespiegelt und die dadurch mit gespiegelte Beschriftung einzeln nochmals gespiegelt.

Gls205_korrigiert.thumb.jpg.119a6a650fc197993e4f4dd34d8980ee.jpg

Das obige Bild zeigt nun den Gls 205 mit korrekt ausgerichteten Diagonalstreben.

Gs212.thumb.jpg.5fbc229f17b3334c4ce6c9ed0a8d1e20.jpg

Möchte man die inneren "Klappen"-Felder beibehalten, entfernt man stattdessen die beiden "leeren" Seitenfelder und geht sonst wie oben beschrieben vor. Das Ergebnis zeigt das letzte Bild, das nun (wieder bis auf die Beschriftung) einen Gs 212 oder Gs 213 - wieder mit annähernd korrekter Länge - zeigt.

Mit diesen hier gezeigten Korrekturen allein an der Textur (das Modell selbst muss hierbei nicht modifiziert werden) erhält man also aus einem unmaßstäblichen (weil verkürzten) Gbs 254 zwei weitgehend maßstäbliche neue Modelle Gls 205 und Gs 212/213, ohne dass man auf den Gbs 254 verzichten muss, der ja schon als weitgehend maßstäbliches Modell existiert.

Ich bin gerne bereit, die Textur, wenn sie mir zugeschickt wird, entsprechend anzupassen und dann wieder zurückzuschicken, werde dann aber erst frühestens am Freitag dazu kommen, diese Änderung auszuführen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen.

Ohne dass ich jemanden zu nahe treten will: wer weiß denn schon so etwas?
Damit meine ich nicht das zerschnippeln und wieder anders zusammen setzen von Bilder/Grafiken/Texturen (so etwas ist mir schon geläufig), sondern die Bezeichnungen von Güter-/Personen-Wagons (Gls 205, Gs 212/213, usw.). Das sind für mich "böhmische Dörfer", mit denen ich nichts anfangen kann und es mir auch viel zu viel Arbeit ist, die im Web zu recherchieren.

Trotzdem finde ich Deine Bemerkungen sehr hilfreich und ich hoffe, wenn ich denn irgendwann mal auf die (verrückte) Idee kommen sollte, selber (richtige) Wagons zu bauen, dass ich mich dann "vertrauensvoll" an Dich wenden darf.

Nichts für ungut und
Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

vor 55 Minuten schrieb SputniKK:

und ich hoffe, wenn ich denn irgendwann mal auf die (verrückte) Idee kommen sollte, selber (richtige) Wagons zu bauen, dass ich mich dann "vertrauensvoll" an Dich wenden darf.

selbstverständlich ja! 9_9

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

Danke der Nachfrage und der Klicks. Meine Gesundheit ist wieder soweit in Ordnung, nur das einige Teile im Körper fehlen, aber wie gesagt alles besten und es Bedarf auch keine weiteren Maßnahmen in Punkto Gesundheit. Natürlich sind die gewohnten Zipperlein im Alter immer da.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerfighter, sieht klasse aus deine fachwerkhütte...top gefällt mir(y)...mal eine frage extra an dich...besteht evtl. die Möglichkeit, dass du einen zaun mit der Stein Textur  dazu machen kannst mit andockpunkten?...ist nur eine frage...freue mich für dich, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht...gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

Dein neues "altes" Fachwerkhaus und die analoge Backstein-Variante mit dem abblätternden Putz gefallen mir sehr gut. (y)
Interessant und gut gelungen finde ich auch das vom Strom-Anschluss-Mast herunter hängende Kabelstück. Ist das einfach ein herunter hängender Kabel-Rest, oder der offizielle Anschluss für das Haus im Dach? Jetzt fehlen nur noch die Stromdrähte zu weiteren Häusern mit oberirdischem Stromanschluss und die Spatzen, die sich gewöhnlich auf solchen Stromleitungen aufreihen. :)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...