Jump to content

Renovierungswunsch für "Trossingen Bahnhof" und "Schloss1"


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

Zitat
vor 11 Stunden schrieb Neo:

... in wie weit würde dir das Vorteile bringen? Spätestens wenn du mehrere Texturen zusammenfassen willst ändert sich das UV-Mapping.

Blender bietet die Möglichkeit, der Auswahl aller Fächen mit dem gleichen Material... diese Auswahl (für jedes Material einzeln) aus dem Modell separiert, gibt schon mal Auskunft darüber, welche Flächen die gleichen Teilbereiche einer zusammengefassten Textur belegen...

Gruß
EASY 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

endlich ist es geschafft. Der Berggasthof „Pension Alpenblick“ ist fertiggestellt. Es handelt sich um den Nachbau des Berggasthofes von Lobo 1948, der diesen seinerzeit mit Grundkörpern erstellt hat.

Die anfänglich erreichten 1980 Polygone konnte ich auf 1610 drosseln.

Leider hat die Fertigung des Modells dann doch noch ganz schön lange gedauert, da es zum Schluss einige Ungereimtheiten gab (Flimmern). Wie sich später herausgestellt hat, lag es nicht an Blender, sondern an der von mir erstellten Multitextur. Diese hat eine Größe von 1024 * 1024. Ich habe es auch mit einer Größe von 512 * 512 versucht, aber die Texturen verschwimmen dann etwas.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei Franz bedanken, der die Ursache des Flimmerns entdeckt und behoben hat. Tausend Dank Franz.

Auch Lobo vielen Dank für die Einverständnis für den Bau des Modells. Bei der Entbauabnahme war Lobo ebenfalls zugegen und hat sein ok gegeben.

Hochgeladen habe ich das Modell schon. Zu finden unter Gebäude – Landhäuser - Berggasthof_Pension_Alpenblick. Mal schaun, ob Neo etwas damit anfangen kann.

Nachfolgend ein Foto.

Berggasthof 1.jpg

Die ersten Gäste sind auch schon da und vergnügen sich auf der Terasse.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

zunächst vielen Dank für die gefällt mir Klicks.

Hallo Wolfgang,

das Flimmern an manchen Stellen (nach Umwandlung der DirektX-Datei in das MBS-Format) kann verschiedene Ursachen haben.

Diese alle aufzuzählen würde wohl den Rahmen in diesem Beitrag sprengen.

Da, wie ich vermute, auch andere Blenderanfänger mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, ist es sicher sinnvoll darüber ein kurzes Video-Tutorial anzufertigen.

Da ich auch Blenderanfänger bin, würde ich mich hierzu bereiterklären, um das inzwischen von FeuerFighter und Franz Gelernte auf diesem Wege weiter zu vermitteln.

Wenn hier also Bedarf besteht, bitte ich um ein Echo.

Vorab kann ich Dir natürlich telefonisch mitteilen, welche Fehler ich gemacht habe (Flimmern) und wie man derartige Fehler vermeidet bzw. beheben kann.

Wenn Du daran vorab interessiert bist, kurze PN senden. Ich werde mich dann mir Dir telefonisch in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle,

um mal zwischendurch etwas "einfacheres" zu renovieren habe ich die 3 hochhäuser von Robinwood gefunden.Rw_hochhäuser 1-3.jpg
 

nun frage ich ob Brummi sich schon damit beschäftigt oder sich beschäftigen möchte, sonst würde ich das gerne (auch da sie auf mehreren anlagen zu finden sind) übernehmen.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...