Hermann Geschrieben 3. Februar 2017 Geschrieben 3. Februar 2017 Hallo Zusammen. Vor ca. 30 Jahren habe ich meine erste größere Anlage gebaut. Es war ein Gleisplan, den ich aus den Gleis- anlagenbuch von Arnold nachgebaut habe. Die Anlage habe ich damals um zwei Industriegleise erweitert. Kurz vor der Planung der Anlage, habe ich mir das Be und Endlagewerk von Arnold zugelegt. Nach dem ich mir das Werk gekauft habe und nach langem Überlegen was für eine Anlage ich baue, kam die Anlage auch den Gleisbuch von Arnold in Frage. Weiche und Schienen hatte ich damals genügend. Mußte mir nur ein paar Flexgleise dazu kaufen. Schon mal ein paar Bilder von den Belade und Endladewerk. Ich hätte ja das Modell von Arnold mit den Bordmittel aus den Katalog nachbauen können. Hab aber dann doch Modelle aus den Katalog genommen und sie passend zu einen Werk zusammen gefügt. Gruß : Hermann
Hermann Geschrieben 3. Februar 2017 Autor Geschrieben 3. Februar 2017 Die Anlage habe ich nie fertig gebaut. Gleise und die Verdrahtung waren verlegt, das Werk aufgebaut .... paar Probefahrten gemacht ..... dann bin ich weggezogen. Gleise wieder abmontiert (Gleise wurden mit Schrauben befestigt). Wollte sie nach den Umzug wieder aufbauen ..... aber durch Renovierung und Sanierungsarbeiten blieben das Modellbahnsortiment auf den Dachboden liegen. Hier kann ich die Anlage wenigstens virtuell Aufbauen . Hermann
Eckhard.Pfahl Geschrieben 3. Februar 2017 Geschrieben 3. Februar 2017 Erinnerungen sind etwas Wunderbares Lieben Gruß und bleib gesund! Eckhard
Hermann Geschrieben 7. Februar 2017 Autor Geschrieben 7. Februar 2017 (bearbeitet) Moin Zusammen. Hab mal wieder weitergebaut. Hatte den Bauabschnitt gestern schon fertig ... bevor ich abspeichern konnte, hatten wir Stromausfall . Die Bilder sprechen wieder für sich. Bei dieser Anlage werde ich mich nicht an einer bestimmten Epoche halten. Damals war mein kompletter Fuhrpark ... Loks und Waggons aus den sechziger und siebzigern Jahre. Darunter die V 221 (von Fleischmann), die BR 43 (Roco), die BR 93 und die BR 96 (Arnold). Leider sind diese Loks nicht hier im MBS -Katalog, sonst hätte ich auch die damaligen Züge die ich hatte zusammen gestellt. Gruß : Hermann Bearbeitet 7. Februar 2017 von Hermann
BahnLand Geschrieben 8. Februar 2017 Geschrieben 8. Februar 2017 Hallo Hermann, vor 13 Stunden schrieb Hermann: Darunter die V 221 (von Fleischmann), die BR 43 (Roco), die BR 93 und die BR 96 (Arnold). Leider sind diese Loks nicht hier im MBS -Katalog, sonst hätte ich auch die damaligen Züge die ich hatte zusammen gestellt. wenn man "seine eigenen" Zugkomositionen aus der vergangenen "Realo"-Modellbahnzeit zusammenstellen möchte, tut man sich in den meisten Fällen schwer. Ich denke aber, dass man das "Anlagen-Flair" seiner früheren real gebauten Anlagen auch mit "angenäherten" Zugkompositionen rüber bringen kann. Vielleicht schaffst Du das ja mit den Katalog-Modellen V200 (anstelle der 221), der 44 statt der 43 (auch wenn die "DR-Ohren" für DB-Verhältnisse etwas zu hoch stehen), und der 86er anstatt der 93er. Anstelle der 96er würde ich die 95er verwenden, da sie - wenn auch ohne Mallet-Fahrwerk - doch vor dem Güterzug ähnlich bullig wirkt. Analoge Kompromisse lassen sich möglicherweise auch bei den Wagen finden. Viele Grüße BahnLand
Hermann Geschrieben 8. Februar 2017 Autor Geschrieben 8. Februar 2017 Hallo BahnLand. Guter Tip von dir . Ich war damals großer Arnold Fan. Loks die ich nicht von Arnold bekam, habe ich von anderen Herstellern geholt. Zum Beispiel die V60. Zu erst hatte ich sie von Minitrix. Weil diese Lok (keine Haftreifen) mit drei Wagen schon bei der kleinsten Steigung schlapp machte, habe ich mir sie von Fleischmann geholt. Die V60 von Fleischmann lief sehr gut. Von Arnold waren auch für mich die Funktionsmodell interessant (wegen den Be und Entladewerk). Die letzte Lok von Arnold die ich mir damals gekauft habe, das war die MaK DE 1024. Sie paßte zwar nicht in die Epoche, aber mir war es egal ...... ich mußte die Lok damals unbedingt haben .Ich hatte damals die "normalen Standardwagen" bis auf die Funktionsmodelle. Bei den Wagen war mir der Hersteller egal (hatte sogar zwei Wagen von Lima). Gruß : Hermann
Hermann Geschrieben 12. Februar 2017 Autor Geschrieben 12. Februar 2017 (bearbeitet) Moin Zusammen. Ich konnte mal wieder an meiner Anlage weiterbauen . Meine Frau kam die Tage auf die Idee .... man könnte mal das Schlafzimmer renovieren . Heute ist Sonntag .... da bleiben die Renovierung liegen ... Zurück zur Anlage. Heute habe ich am Bahnhof weitergebaut. Signale soweit gesetzt. Das Stellwerk gesetzt und so weiter. Gruß und schönen Sonntag : Hermann Blick von der Bogenbrücke auf den Bahnhof. Bearbeitet 12. Februar 2017 von Hermann
lobo1948 Geschrieben 12. Februar 2017 Geschrieben 12. Februar 2017 Hallo Hermann. Hier sieht man mal wieder, das man eine reale Anlage die im wirklichen Leben nie so richtig vollendet werden konnte, (aus welchen Gründen auch immer) im MBS nach den damaligen Vorstellungen aufgebaut werden kann. Mir erging es ähnlich. Die reale Anlage bestand aus dem Holzgerüst, der kompletten Schienenanlage (Fleischmann_N Spur mit Gleisbettung) und einem Teil der Elektrik. Züge konnten schon in einigen Abschnitten fahren. Ich hatte die BR 96 von Fleischmann in Gelb, die meine Lieblingslok war. Sie schaffte auch mal 50 Güterwaggons die Steigung hinauf, was ich als enorme Leistung für das kleine Ding empfand, Auch die BR 10 von Rivarossi war ein schönes Modell mit einer kleinen Eigenart: bei Tenderlokomotiven war (oder ist) der Antrieb im Tender. Bei der BR10 allerdings geschah dieser über die grossen Treibräder wie beim Original. Ja, ja, die Erinnerungen daran.................. lobo PS: das ist meine Anlage im MBS
Hermann Geschrieben 12. Februar 2017 Autor Geschrieben 12. Februar 2017 Hallo lobo. Meine damalige Lieblingslok ... war die MaK D 1024. Sie war zwar laut und langsam, aber sie konnte auch sehr viel ziehen. Ich habe damals mit einen Arbeitskollegen einen Versuch gemacht. Er hatte eine sehr große BW. In der BW konnte man einige Gleisstrecken stromlos schalten. Von so einen Gleis hat sie einen Lokzug, mit fünf oder sechs große Loks (Tenderloks und Dieselloks) ohne Probleme gezogen. Alle gezogenen Loks hatte Haftreifen. Ich habe damals viele Bilder gemacht von meine Anlagen. Viel Bilder sind abhanden gekommen. Einige habe habe ich noch auf einer alten Festplatte. Ich müßte mal die Festplatte anschließen und die Bilder auf einen Stick speichern. Gruß: Hermann.
Hermann Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Geschrieben 16. Februar 2017 (bearbeitet) Moin Zusammen. Zwischen der ganzen Renovierung (jetzt meine ganze Wohnung ), habe ich zwischendurch Zeit gefunden, weiter an der Anlage zu bauen. Ein Blick auf den fast fertigen Bahnhof. Blick auf die BW. Es fehlen noch einige Details. Eine BR 89 beim Rangieren Gruß: Hermann Bearbeitet 16. Februar 2017 von Hermann
Hermann Geschrieben 16. Februar 2017 Autor Geschrieben 16. Februar 2017 (bearbeitet) Hallo Zusammen! Heute Nachmittag haben ich den Güterschuppen + Verladekran gebaut. Gruß: Hermann Bearbeitet 16. Februar 2017 von Hermann
Hermann Geschrieben 20. Februar 2017 Autor Geschrieben 20. Februar 2017 (bearbeitet) Moin Zusammen. Am Wochenende habe ich ein wenig an der Anlage weitergebaut. Ich habe den Haltepunkt (oder kleiner Zwischenbahnhof) fast fertig. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten. Hier sieht man eine BR50 mit zwei mit zwei neuen E151 am Harken. Auf den Abstellgleis stehen Waggons die gerade entladen werden. Hier ist noch eine Ansicht von den kleinen Tunnelportal den ich noch gebaut habe. Gruß : Hermann Ps. Muß mich ganz kurz halten ..... meine Arbeit ruft (Spätschicht). Bearbeitet 20. Februar 2017 von Hermann
BahnLand Geschrieben 20. Februar 2017 Geschrieben 20. Februar 2017 Hallo Hermann, wenn Du so weiter machst, verspricht dies eine sehr schöne und interessante Anlage zu werden. Viele Grüße BahnLand
Hermann Geschrieben 22. Februar 2017 Autor Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) Danke BahnLand . Ich habe mich heute für den schwierigen Bauabschnitt entschieden. .... die Straße vom Be und Entladewerk hoch bis zu kleinen Bahnhof. Hier sieht man ungefähr die Steigung von der Straße. Gruß: Hermann Bearbeitet 22. Februar 2017 von Hermann
Hermann Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Geschrieben 26. Februar 2017 Hallo Zusammen. Heute konnte ich mal wieder ein wenig an meiner Anlage besten. Das Gelände zum oberen Dorf habe modelliert. Ein paar Bäume gepflanzt und den Bauern eine Arbeit gegeben. Er soll den Weidezaun reparieren . Die Straße rauf bis zum Dorf ist fertig, Die Schwierigkeit beim Bau der Straße war, der Höhenunterschied ( Gelände hat ja nicht immer eine gleichmäßige Steigung ). Gruß und schönen Sonntag. Hermann
FeuerFighter Geschrieben 26. Februar 2017 Geschrieben 26. Februar 2017 Hallo Hermann, ich bin immer wieder beeindruckt von Deiner Anlage. Gruß FeuerFighter
Hermann Geschrieben 27. Februar 2017 Autor Geschrieben 27. Februar 2017 Moin Zusammen. Danke euch allen . gestern habe ich ein wenig am Bergdorf weiter gebaut. Bilder sprechen wieder für sich. Gruß: Hermann
BahnLand Geschrieben 27. Februar 2017 Geschrieben 27. Februar 2017 Hallo Hermann, toll gemacht!!! Mit dem Kometen hast Du Dir ja was Feines einfallen lassen. Tolle Geschichte! Wenn man sieht, was von dem Komenten nach dem Aufschlag noch übrig geblieben ist, müsste Dein Dorf ja mitten im Nördlinger Ries liegen . Oder ist jener Krater noch zu klein für diesen Brocken? Viele Grüße BahnLand
Hermann Geschrieben 27. Februar 2017 Autor Geschrieben 27. Februar 2017 Hallo Bahnland ... Wenn man es astronomisch oder geologisch sieht, wäre der Krater natürlich viel viel großer. Dieser Komet wurde schon von der Anziehungskraft des Mondes so abgebremst, das er nur noch wie ein nasser Sack vertikal vom Himmel viel ( 9,81m/s ) und dadurch nur das Schloss getroffen wurde. . Gruß: Hermann
Hermann Geschrieben 4. März 2017 Autor Geschrieben 4. März 2017 Moin .... Neue Bilder von meiner Anlage. Hab nur ein wenig die Landschaft gestaltet und im Dorf ein paar Kleinigkeiten gemacht. Gruß: Hermann
Hermann Geschrieben 5. März 2017 Autor Geschrieben 5. März 2017 So ... . heute am Sonntag habe ich ein wenig an der Anlage weiter gebastelt. Ich habe versucht eine kleine 3D Perfektive mit in der Anlage einzubauen (Pferdekoppel). Und .... es hat geklappt . Gruß und einen schönen Sonntag ... Hermann Ps ... Danke für die "gefällt mir" klicks
BahnLand Geschrieben 5. März 2017 Geschrieben 5. März 2017 Hallo Hermann, was meinst Du bezogen auf die Pferdekoppel mit dem Begriff "3D-Perspektive"? Meinst Du damit, dass nur die vordere Zaunfront in Form von 3D-Modellen auf der Anlage platziert ist und der seitliche und hintere Zaun "perspektivisch" auf die Hintergrund-"Tapete" aufgebracht wurde? Entstand das erste Bild, bevor Du den hinteren Teil des Zaunes auf den Hintergrund "gemalt" hast (da ist nämlich der hintere Zaun nicht sichtbar)? Das ist eine sehr schöne und interessante Idee, kommt aber leider immer nur aus einer Blickrichtung (mit relativ kleinen Winkel-Toleranzen) so richtig zur Wirkung. Sobald man die Kamera seitlich oder senkrecht von der "optimalen" Position weg bewegt, wird der Übergang zwischen den Anlagen-Objekten und dem Hintergrund-Motiv besonders bei sich auf dem Hintergrund fortsetzenden Linien (wie bei dem sich nach hinten verjüngenden Teil des Zaunes am linken Koppel-Rand) deutlich sichtbar. Dies ist jedoch kein spezielles Problem Deiner Anlage, sondern tritt auch bei "echten" Modellbahn-Anlagen ein (wenn man beispielsweise eine an den Anlagenrand führende Straße auf dem Hintergrundmotiv fortsetzt). Viele Grüße BahnLand
Hermann Geschrieben 6. März 2017 Autor Geschrieben 6. März 2017 (bearbeitet) Hallo BahnLand .... Du hast recht, richtig 3D ist es nicht. Sagen wir mal es ist 2D mit Tiefenwirkung. . Wenn ich etwas sauberer gearbeitet hätte, würde der Tiefen-Effekt etwas natürlicher aussehen. Die Pferdekoppel kann man von drei Seiten betrachten. Von Oben sieht man es natürlich, das es kein 3D sein kann. Gruß: Hermann Bearbeitet 6. März 2017 von Hermann
Hermann Geschrieben 8. März 2017 Autor Geschrieben 8. März 2017 Moin Zusammen. Habe ein wenig weiter gebastelt, Die Bilder zeigen es Gruß : Hermann
Hermann Geschrieben 11. März 2017 Autor Geschrieben 11. März 2017 Hallo Zusammen. Habe mal wieder an der Anlage etwas gebastelt. Das Dorf hat jetzt einen Namen .... " Schoß Mühlen, Kreis Mummingen. . Gruß und schönes Wochenende ..... Hermann
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden