Jump to content

Modelle von maiky


maiky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin mal hierüber gewandert um mein bzw meine Modelle (es kommt bestimmt das eine oder andere noch hinzu) zu zeigen. Das erste Modell war zwar eine etwas schwierige Geburt, aber letztendlich mit guter Hilf ist es ja doch fertig geworden. Anbei das Brückenstellwerk aus Roter Brummers Anleitung. Viel Spaß ;) 

Beste Grüße

Maik

Brueckenstellwerk neu.zip

bstw.jpg

Bearbeitet von maiky12008
bild zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ;) ,

anbei mal eine kleine Vorschau, zu sehen die Feuer und Rettungswache Brandenburg, gab es auch als Vorlage, aber ich musste die Texturierung komplett neu machen und ein paar kleine Veränderungen vornehmen. Es braucht noch ein wenig Zeit, aber es wird schon :) .

BG

Maik

Feuerwehr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Wüstenfuchs:

hast Du vor die Tore der Fahrzeughalle zu animieren?

Hallo Wüstenfuchs,

danke erst mal fürs gefällt mir, ja ist schon ganz schön groß die Wache, hey aber in original ebenso imposant. Was die Animierung der Tore betrifft kann ich leider nicht mit dienen, da für mich noch nicht umsetzbar, ach übrigens sind auf der Innenseite auch noch ein paar Rolltore :) . In wie weit man im nachhinein die Tore animieren kann weis ich nicht, vielleicht kann da ein anderer Modellbauer behilflich sein. Es wird noch ein bissl dauern bis der "Kolos" fertig ist, aber wenn man in der Richtung nachträglich was machen kann, fände ich das auch super, Feuerwehren haben wir ja im Katalog so einige um die Wache zu besetzten ;).

BG

Maik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maiky,

ursprünglich waren die im MBS enthaltenen Feuerwehrwachen und Fahrzeuge alle nicht animiert. Da war es nicht ganz leicht einen "realen Einsatz" nachzustellen. Falls Du irgendwann in der lage sein solltest dein Model zu aniemieren, wäre das Super. Falls es Dir nicht möglich sein sollte, ist das auch nicht schlimm. Wir bauen ja alle nur Modelle aus Spaß an der Sache.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

auf Grund der, na sagen wir mal nicht allzu guten Wetterbedingungen ;)  der letzten Tage, ging die Fertigstellung der Feuer- und Rettungswache eher schleppend voran. Nun aber ist sie doch endlich fertig geworden :) . Vielleicht sollte man beim aufstellen noch das "Vorsicht Frisch gestrichen" Schild mit hin stellen ;) .

Nächste Idee steht schon in den Startlöchern, werde sicher viele von uns noch gut in Erinnerung haben :) . Es gab nicht viele davon, vereinzelnd gibt es sogar heute noch das ein oder andere, mehr wird aber nicht verraten ;) .

Beste Grüße

Maik

furw.jpg

Feuer- und Rettungswache groß.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

nun gesellt sich auch mein Autoscooter dazu, allerdings mit abstrichen ;) , ist halt "nur" ein Standmodell :D. Die Scooter sind nur draufgestellt, müsste man halt mit BahnLand`s Technik zum fahren bringen  und , nun ja die Beleuchtung muss man sich noch Denken ;) , ganz soweit geht mein Modellbau wissen dann doch noch nicht, aber ich arbeite dran. Den gewieften Modellbauern, bitte nicht den Kopf abreißen ;) es ist, jawohl ein Polymonster, wobei nur von den Zahlen, denn größentechnisch kann er sich hinter FeuerFighter´s Modell verstecken ;) . Ist im Katalog und wartet auf die mögliche Freigabe.

Beste Grüße

Maik 

autoscooter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

wenn Ihr dann - nach FeuerFighter's Rückkehr - das gemeinsame AutoScooter-Projekt fertiggestellt habt, würde ich gerne wieder das "Fahrbahn-Knäuel" dazu beisteuern, wenn Ihr damit einverstanden seid. Ich bräuchte dann nur die Ausmaße der Fahrfläche im H0-Maßstab, damit die Fahrbahnen auch ziemlich genau darunter passen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFigher und Maik,

ich habe mal beide Auzoscooter-Anlagen auf eine gemeinsame Anlage gepackt und jeweils eine passende "Fahrspur" darunter gelegt.

Autoscooter Fahrwegbeispiele.mbp

Angepasste Autoscooter-Fahrwege.jpg

Ich habe bei beiden Autoscooter-Hallen die Maße der Fahrfläche daneben geschrieben. Außerdem habe ich die Gleisfiguren beider Anlagen nochmals daneben platziert. Die linke Gleiskonfiguration liegt unter der großen Halle und entspricht der Gleisfigur aus meinem Video. Allerdings musste ich die Gleisgeometrie etwas verkleinern, damit der Gleispan unter die H0-Halle passte, ohne diese - wie bei der Video-Ablage - vergrößern zu müssen. Für die kleine Halle musste ich die Gleisgeometrie nochmals verkleinern, damit auf der Fahrfläche wirklich ein kleines "Knäuel" aufgebaut werden konnte. Deshalb habe ich auf der Anlagenplatte auch zwei verschiedene Gles-Sätze platziert: Der obere (hintere) gehört zu dem linken großen Gleisbild, der untere (vordere) zum rechten kleinen Gleisbild. Alle aufgelisteten Einzelgleise passen in ein regelmäßiges 6-Eck (mit Ausnahme der "Einfahrweichen", die eine Länge von 2 aneinander gefügten 6-Ecken besitzen) und können somit zu einem beliebigen Wabenmuster zusammengesetzt werden. Die beiden Gleissätze dürfen aber nicht gemischt werden, da sie - im Prinzip gleich aufgebaut - bezüglich des Wabenrasters verschiedene Skalierungen besitzen.

In der Ereignisverwaltung gibt es genau eine Ereignisdefinition, die sich auf das beige-farbene Gleisstück in der Mitte der Anlagenplatte bezieht, Fährt ein Autoscooter auf dieses Gleisstück ein, wird er auf 50 mm/s beschleunigt. Je nachdem, welche der beiden Autoscooter-Hallen in Betrieb gesetzt werden soll, wird dieses Gleisstück zwischen der jeweilgen Halle und dem zugehörigen Bereitstellungsgleis für die Autoscooter eingefügt. Danach kann der letzte Autoscooter in der "angeschlossenen" Reihe "angeschubst" werden, um alle Fahrzeuge in die Halle einfahren zu lassen. Um bei beiden Hallen eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Fahrzeuge auf die gesamte Fahrspur zu erhalten, ist dem letzten Fahrzeug der oberen Autoscooter-Schlange eine Geschwindigkeit von 10 mm/s, dem letzten Fahrzeug auf dem unteren Bereitstellungsgleis eine Geschwindigkeit von 5 mm/s zuzuweisen. Danach könnt Ihr Euch einfach zurücklehnen und dem Treiben in beiden Autoscooter-Hallen zusehen.

Wenn Ihr mehr als die auf der Anlage aufgestellten 32 bzw. 10 Fahrzeuge in die Runde schickt, kann es zu Aufstauungen mit Blockierung des Anlagenbetriebs kommen. Es sollten daher nicht mehr als die hier bereitgestellten Fahrzeuge eingesetzt werden.

Die Hallen sind jeweils mit der darunter liegenden Fahrbahn zu einer Gruppe zusammengefasst. Damit könnt Ihr sie bei Bedarf einfach durch Kopieren auf eine andere Anlage übertragen.

Ich wünsche Euch nun viel Spaß beim Ausprobieren der beiden "Scooter-Betriebe" und beim Experimentieren mit eigenen Fahrspur-Verläufen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

(y) klasse was du da angestellt hast ;) . Danke das du dich dem angenommen hast, wo bei ich sagen muss, als ich auf das Gleiswirrwarr gesehen habe... man man man, da kann einem ja schwindelig werden :).

Beste Grüße

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maiky12008

Sei froh , das BahnLand sich angenommen hat , ich hätte sie zum Springen gebracht beim anstossen :D

Das Konzept von BahnLand ist wirklich toll (y) , für beide Varianten .

Wie wär es mit einer Wasserbahn oder Wildwasserbahn , das zieht auch viele an 9_9

Deine Arbeit kann sich wirklich sehen lassen , das erweitert den Katalog um vieles mehr , Klasse Arbeit .

Und das tolle hier , wenn einer nicht das kann , wird geholfen -Super !!

Viele Grüsse 

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen ;) ,

anbei mal ein Parkäuschen von mir, ist im Katalog bei den Gebäuden - Industrie und Gewerbe zu finden und wartet auf die Freigabe durch Neo :). Kann man, wenn man möchte gut mit der Parkhausschranke von fmkberlin kombinieren ;) . Viel Spaaß damit :) 

Beste Grüße

Maik

 

parkhaus (2).jpg

 

Bearbeitet von maiky12008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die gefällt mir Klicks ;) . Anbei ein kleines Geschäftshäuschen mit obenliegendem Parkdeck und hinten ein kleiner Tunnel fürs Personal :) , zwischen Haus und Rampe dann noch die Be- und Endladezone an der roten Tür ;) . Ist im Katalog unter Industrie und Gewerbe zu finden und wartet auf die Freigabe durch Neo ;) . Viel Spaaß damit und allen Eine Frohe und Gesunde Osterzeit.

Beste Grüße

Maik

Geschaeftshaus mit Parkdeck.jpg

Geschaeftshaus mit Parkdeck.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(y)

vor 46 Minuten schrieb maiky12008:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die gefällt mir Klicks ;) . Anbei ein kleines Geschäftshäuschen mit obenliegendem Parkdeck und hinten ein kleiner Tunnel fürs Personal :) , zwischen Haus und Rampe dann noch die Be- und Endladezone an der roten Tür ;) . Ist im Katalog unter Industrie und Gewerbe zu finden und wartet auf die Freigabe durch Neo ;) . Viel Spaaß damit und allen Eine Frohe und Gesunde Osterzeit.

Beste Grüße

Maik

Geschaeftshaus mit Parkdeck.jpg

Geschaeftshaus mit Parkdeck.jpg

(y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...