Jump to content

Anlage ohne Sonne betreiben


wopitir

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es möglich eine Anlage ohne Hauptlicht zu betreiben. Ich denke da an einen allgemeinen Lichteinfall bei dem das Licht von allen Seiten immer gleich auftrifft, also auch keine Schatten entstehen. Mir gefällt es nicht, wenn ich meine Anlage gegen die "Sonne" drehe und alle Objekete stehen dann im Schatten und sind schwarz oder dunkel.
Wie kann ich diese Eigenschaft abschalten oder umgehen?

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang und Neo,

habe bei meinen Anlagen den gleichen dunklen Effekt festgestellt, wie Wolfgang es beschrieben hat. Die Berglandschaften liegen dauernd in einem Schatten und werden von der Sonne nicht mehr angestrahlt. Es gibt unschöne Effekte, wenn insbesondere Ecken von Hintergründen oder auch Berge aufeinander stoßen (keine weichen Übergänge). Bei meinen Planwagen, die überdacht sind, strahlt die Plane in Ocker (so wie es eigentlich sein sollte) und die andere Hälfte in einem undefinierten grau.

Ist wohl insgesamt der Simulationszeit geschuldet, die eben auch solche Nachteile hat. Hier wünscht man sich eine zusätzliche Lichtquelle (Lampe), die solche unerwünschten Nebeneffekte verhindert oder ein Abschalten der Simulationszeit.

Einfach einmal meine Anlage Alpenlandschaft (insbesondere die Berge auf allen Seiten und Ecken) ansehen und man stellt die o.a. Effekte fest. Vielleicht gibt es dazu ja eine Lösung.

Viele Grüße

Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn wenn die Simulationszeit auf 12:00 Uhr gestellt und angehalten wird.

Theoretisch müsste die Lichtquelle ja dann von oben über der Mitte der Anlage senkrecht darauf scheinen.
Natürlich gibt es dabei auch Schatten, doch sollten sie minimal sein, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde und -bauer 

Das ist bei einer Lichtquelle immer so , die ein Schatten werfen . 

Bei den Grundkörper kann man dies verhindern  in dem man bei der Erweiterung " Leuchten " im Kästchen aktiviert .

Das kann man bei den Modellen leider nicht machen , da diese Funktion NICHT angeboten wird vom Erbauer . Es gibt in dieser Version V3 auch keine Zusatz-Lichtquelle , die man dann ergänzen könnte. 

Was auch der Fall ist im Simulationmodus wird auch ein bisschen zustart das Licht gedämpft , was ich selbst auch störend finde , was bei Tag oder auch Nacht einige DInge nicht erkennbar wird , erst  bei näherer Annäherung wird es etwas besser - doch nicht ausreichend - das ist mein empfinden der Ansicht .

Da müsste es etwas besser werden in der NEUEN Version V4 , das dies nicht mehr so start hervor kommt , 

Solange versuche ich mit dem was geht so zu machen was möglich ist , wie es halt ist .

 

Viele Grüße

H:xnS

Bearbeitet von h.w.stein-info
Satzergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

im Simulationsmodus gibt es das Menü Ansicht / Spezialeffekte / Kameralinse.

Wenn man den Haken vor Kameralinse entfernt, wirds schon etwas heller.

Trotzdem wünsche ich mir die Lampe (Licht) zurück, damit die Platte und auch der Hintergrund gleichmäßig hell aus jeder Blickrichtung ausgeleuchtet wird. In meinem Eisenbahnzimmer habe ich das ja auch, wenn ich die reale Deckenleuchte einschalte.

HG, Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo

Ich kann das nur so erklären , wie Du das zeigst . Es ist hier so keine direkte Schattenbildung wie man das kennt .

Wenn ich jetzt mal ein 3D Grundkörper nehme , wird nur die obere und die Frontseite hell dargestellt , der Rest bleibt viel dunkler .

Wäre jetzt das mit einer Lichtquellle ( Lampe oder Sonne ) würden sich so Schatten bilden , das ist hier nicht der Fall .

Hier zeige ich mal vier Ansichten eines Würfel ( Quader )  Front.Screenshot_120.jpgScreenshot_121.jpgrechte Steite

hinter Seite                        Screenshot_122.jpg

Screenshot_123.jpg          linke Seite

Hier hab ich den Gismo am Quader gelassen  , um zusehen der Ansicht - Hier sind die Flächen nur Hell und etwas mehr dunkel  dargestellt .

Ein richtigen Schatten wie man das kennt  ,  gibt es hier nicht .. Hier müsste eine andere Technik vorgenommen werden , die dies korrekt darstellen kann . 

Screenshot_124.jpg

Screenshot_125.jpg

Das ist bei Nachtansicht - da ist bei mir alle Seiten dunkel .

Die Lichtquelle ist hier  wenn man das so schreiben kann von Achse Z nach Y Diagonal nur hell , das kann man mit der Erweiterung  an den Grundkörper mit den Haken aktivieren , das der 3D-Grundküper alle Seiten gleich hell erscheinen lässt .

Also richtig als Schatten kann ich das nicht bezeichnen -  meiner Meinung nach . 

Wer die Version V2 noch kennt , konnte mehrere Lichtquellen einsetzen ( Lampensymbol ) , da konnte man es eigen der  Maße verhindern .

Das dies hier in dieser Version nicht mehr vorhanden ist .

 

Viele Grüße 

H:xnS

 

Bearbeitet von h.w.stein-info
2 Bilder fehlten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 9 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Wer die Version V2 noch kennt , konnte mehrere Lichtquellen einsetzen ( Lampensymbol )

das ist so nicht ganz korrekt. Im alten Modellbahn-Studio (3D-Eisenbahnplaner) gab es exakt eine aktive Lichtquelle, die als Glühbirne dargestellt wurde. Von ihr ging der Lichtstrahl sternförmig in alle Richtungen, sodass alle Objekte auf ihrer der Glühbirne zugewandten Seite hell erstrahlten und auf ihrer "Rückseite" abgedunkelt waren.

Eine "echte" Schattenbildung gab es auch dort nicht. Befand sich ein Objekt "A" im "Kernschatten" eines zwischen ihm und der Lichtquelle befindlichen Objekt "B", zeigte sich die der Lichtquelle zugewandte Seite des Objekts "A" trotzdem "in hellem Licht".

Aber immerhin konnte man die Glühbirne auf der Anlage verschieben, wodurch sich auch die Beleuchtung der Objekte änderte. Ich hatte zu der Zeit, als es die Glühbirne noch gab, auf meiner Gotthard-Anlage eine "um die Erde kreisende Sonne" simuliert (Ptolemäus lässt grüßen :)), indem ich die Glühbirne vertikal um die Anlage herum kreisen ließ, sodass sie im Westen unterging und nach "Unterquerung" der Anlagenplatte im Osten wieder aufging. Davon hatte ich damals ein kleines Video gedreht.

Das Video zeigt einen Blick auf die Gotthard Nordrampe bei Wassen, wobei die Kamera etwa nach Nordwesten ausgerichtet ist. Wenn sich die Glühbirne "am Abend" langsam dem westlichen Horizont nähert, wird der westliche Berghang zuerst dunkel (links hinten), während der Osthang (im Video vorne unterhalb der Kamera) immer noch von der Glühbirne angestrahlt wird. Erst wenn die Glühbirne unter der Bodenplatte verschwindet, verdunkelt sich auch der diesseitige Hang. Beim "Sonnenaufgang" ist es genau umgekehrt. Die im Rücken der Kamera emporsteigende Glühbirne betrahlt zuerst den Westhang. Der Osthang wird erst angeleuchtet, wenn die Glühbirne schon etwas höher am "Anlagen-Himmel" steht.

Leider ist dieses Szenario mit der aktuellen Version des Modellbahn-Studos so nicht mehr darstellbar, weil die Glühbirne durch ein diffuses Licht ersetzt wurde, das zwar mittels der einstellbaren Uhrzeit "gedimmt" werden kann, aber keine "Position" mehr besitzt, die man gegebenenfalls ändern könnte. Auch hiermit habe ich versucht, den Tag-Nacht-Rhythmus darzustellen. Das Ergebnis seht ihr im nächsten Video von mir, bei dem die Kamera etwa dieselbe Position und Ausrichtung besitzt wie im ersten Video.

Es ist meines Erachtens schon schade, dass man die (relative) Bewegung der Sonne zur Anlagen-Landschaft nicht mehr steuern kann.

Da es außer dem "diffusen Tageslicht" im Modellbahn-Studio keine "aktiven Strahler" gibt, kann eine hell leuchtende Oberfläche wie an Deinen Würfeln oder an Lobo's linker Hintergrundwand gezeigt kein Licht auf andere Objekte werfen. Darum bleibt Lobo's restliche Anlage im Nacht-Modus mit Ausname der wenigen als "aktiv leuchtend" markierten (also nicht abgedunkelten) Objekte auch - trotz hell erleuchteter Seitenwand - ganz "in tiefer Nacht versunken".

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2017 um 15:01 schrieb MarkoP:

Wie ist es denn wenn die Simulationszeit auf 12:00 Uhr gestellt und angehalten wird.

Theoretisch müsste die Lichtquelle ja dann von oben über der Mitte der Anlage senkrecht darauf scheinen.
Natürlich gibt es dabei auch Schatten, doch sollten sie minimal sein, oder nicht?

Hallo Marko.

Dann schau doch an einem der nächstenTage wenn die Sonne scheint einfach einmal nach, ob die Sonne um 12h  genau von oben scheint???

lobo

 

Bearbeitet von lobo1948
berichtigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Lobo,

alter Freund, du weißt es ja auch,

bei 12:00 Uhr scheint die virtuelle Sonne von Süden. Guckst Du dann von Norden nach Süden , schaust  Du gegen die Sonne und gegen die Sinne - und in einen grau abgedunkelten Gewitter-Hintergrund Deiner Anlage -
nee - ich bleibe dabei - auch wenn Neo seine umlaufende Sonne leiden mag - mir behagt sie nicht.

Ich möchte die gute alte Lampe/Birne/Lichtquelle wieder haben - alles andere ist für mich überflüssig, weil es mich in der Sicht auf meine Anlage einschränkt. Mag ja sein, daß diverse Spezialfunktionen und Sichtweiten-Beschränkungen das Non-Plus-Ultra der Grafik-Programmierung (von der ich rein nichts verstehe) ist - ich hätte trotz alledem nach wie vor meine individuell einstellbare Lichtquelle ---

frotzelt Henry

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...