Jump to content

Neues Modellbau-Wiki ab Version V4


Neo
 Share

Recommended Posts

Hallo Neo,

ersteinmal soweit alles klar und verständlich. Allerdings würde ich vorschlagen, auch einen erklärenden Abschnitt zu den Funktionen in der Werkzeugleiste einzuarbeiten. Es wird mit V4 sicherlich zu einer Vielzahl von Neueinsteigern kommen und für diese halte ich den Umgang mit der Werkzeugleiste zunächst wichtiger als beispielsweise die ausführlichen Regeln beim Erstellen eigener Modelle.

Viele Grüße

Streitross

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja super! Allein das Inhaltsverzeichnis zu lesen, macht schon Lust auf mehr (das geht leider erst wieder heute abend an meinem Rechner). Was ich bisher zum Modellbau verstanden (und zum kleinen Teil umgesetzt) habe, ist alles vorhanden.
EInzig in der Beschreibung der Blender-Verwendung würde ich die Zeile " C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\2.72\scripts\addons " für den zu importierenden DirectX-Exporter Versions-unabhängig beschreiben, etwa "in den Addons-Ordner deiner Blender-Version".
Aber "Hut ab!" dass du das neben dem Programm auch schon so weit fertig hast!

Gruß
Reinhard "Porrey61" Porazik

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für euer erstes Feedback.

vor 13 Minuten schrieb streit_ross:

Allerdings würde ich vorschlagen, auch einen erklärenden Abschnitt zu den Funktionen in der Werkzeugleiste einzuarbeiten.

Das neue Modellbau-Wiki hatte eine höhere Priorität, weil den Modellbauern genügend Zeit eingeräumt werden muss, während der Beta-Phase Modelle zu bauen, die die neuen Funktionen von V4 auch demonstrieren. In den nächsten Wochen folgen noch weitere Wiki-Artikel für die restliche Programmfunktionalität, wobei ich bei solchen Themen wie der Werkzeugleiste eher auf ein Wiki verzichten möchte, da die Funktionalität bereits erklärt wird, wenn der Mauszeiger über einen Schaltknopf positioniert wird.

vor 10 Minuten schrieb Porrey61:

EInzig in der Beschreibung der Blender-Verwendung würde ich die Zeile " C:\Program Files\Blender Foundation\Blender\2.72\scripts\addons " für den zu importierenden DirectX-Exporter Versions-unabhängig beschreiben, etwa "in den Addons-Ordner deiner Blender-Version".

Ich habe die explizite Versionsangabe entfernt.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

über was mich die wiki nicht aufklärt... wann ist "Zirkulär" anzuwenden... nach meinem Verständnis wäre es z.B. bei einer Drehscheibe...
... aber ob ich nun dieses Häkchen setze oder nicht... ich merke einfach keinen Unterschied...:(

Modelleditor.jpg.ce538ecd64ba98acdab6c6a9b07b8d19.jpg

Gruß
EASY

Link to comment
Share on other sites

Hallo Neo,

jetzt habe auch ich den neuen (V4-spezifischen) Teil des Wikis "Grundlagen zum Modellbau" gelesen und finde ihn sehr gut und verständlich.

Nur zwei konkrete Anmerkungen:

  • 1.3 Sketchup:
    Das mit den vielen Polyginen und Unterobjekten kann ich so nicht bestätigen.
    Ich kann auch mit Sketchup "Polygon-arme" Modelle kreieren und komme auch hier mit der minimal möglichen Anzahl von Unterobjekten aus (bei der Verwendung  von "Normalen" Oberflächen, halbtransparenten Fenstern und einer "_LS"-Beleuchtung sind weniger als 3 Unterobjekte nicht möglich; bei Modellen ohne Haöbtranparenz und "_LS"-Bauteilen komme ich auch bei Sketchup mit einem Unterobjekt aus).
     
  • 4.1 Anforderungen an den Online-Katalog
    Hier hat sich im Absatz unterhalb der Punkte-Liste ein Schreibfehler eingeschlichen. Es muss heißen:
    "... Das Studio prüft diese Anforderungen automatisch ..."

    Normalerweise bin ich kein solcher "Pfennigfuchser", aber im Wiki sollte ein erkannter Fehler meiner Meinung nach doch korrigiert werden.


Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke, ich habe eure Hinweise mit eingearbeitet.

Am 15.11.2017 um 19:32 schrieb EASY:

aber ob ich nun dieses Häkchen setze oder nicht... ich merke einfach keinen Unterschied

Nimm dir mal eine Drehscheibe und deaktiviere für die Spur 0 die zirkuläre Animation. Anschließend aktivierst du auf der Anlage Spur 23 und wechselt dann wieder zur Spur 0. In diesem Fall vollführt die Drehscheibe eine komplette Umdrehung, obwohl beide Weichenstellungen "nebeneinander" liegen.

Am 15.11.2017 um 22:54 schrieb BahnLand:

Das mit den vielen Polyginen und Unterobjekten kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe den Text geändert und auf die doppelseitigen Flächen beschränkt, da hier für gewöhnlich die Ursache für unnötig viele Polygone liegt.

Am 15.11.2017 um 22:54 schrieb BahnLand:

Normalerweise bin ich kein solcher "Pfennigfuchser"

Solche Hinweise sind völlig berechtigt.

Viele Grüße,

Neo

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Neo,

evtl. wäre im Wiki noch eine Ergänzung der "Spezialobjekte für den Modellbau" (und evtl sonst betroffener Objektnamen im Modell) hilfreich die zulässig bzw. nicht zulässig sind.

Habe vorhin mit Hilfe von @BahnLand herausgefunden, dass das Spezialobjekt mit "_WheelHinten" bezeichnet werden muss.

"_Wheel_Hinten" (mit Unterstrich) führt dazu, dass sich das Rad entgegen der Fahrtrichtung dreht und ein evtl. vorhandenes "_WheelSet0" und "_WheelSet1" dann ebenfalls entgegen der Kurve drehen.

Sollte dies ein Feature sein, könnte die Erwähnung ebenfalls nutzen. ;)

Gruß
ShPaul

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich muss meine obige Aussage zurücknehmen - der Fehler saß vor dem Computer. :D

Unmittelbar vor der Installation von MBSv4 hatte ich Blender auf die Version 2.79 aktualisiert.
Den bisher genutzten MBS-X-Exporter hatte ich ebenfalls neu installiert, aber zusätzlich auch den mit Blender 2.79 ausgelieferten X-Exporter aktiviert.
Dieser wird auch verwendet, wenn man den Export anstößt, was beim eigentlichen Modellbau nicht auffällt, jedoch beim Export der Animationen zu den oben beschriebenen unerwarteten Ergebnissen führt.

Obige Aussage ist also hinfällig und könnte gelöscht werden.

Gruß
ShPaul

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...