Jump to content

Frage: Steigungsanalyse in V4


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Ich bin seit ein paar Tagen fröhlich am Basteln und verzweifle bei der Suche nach einer Möglichkeit, mir die jeweilige Steigung meiner Strecken anzeigen zu lassen.

Die Recherche ergab: In V3 ging das wohl über Plugins, da die V4 aber wohl keine Plugins mehr unterstützt, fällt diese Möglichkeit flach.
Ergo: Wie gehts jetzt?

Vielen Dank schonmal im Voraus, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

momentan gibt es keine Möglichkeit, sich die Steigung einer Strecke automatisch durch das Modellbahn-Studio anzeigen zu lassen. Du kannst aber, wenn Du die Steigung ausschließlich für Deine Planung benötigst, diese selbst mit dem Taschenrechner (z.B. dem von Windows in der "wisschenschftlichen Einstellung") einfach ausrechnen. Du benötigst hierzu allerdings die Winkelfunktionen des Taschenrechners.

Steigungswinkel.thumb.jpg.ce826d6f2e0fabf69703b1e2aba780c7.jpg

Bei der Bahn sind Steigungen meist in Bruchform angegeben (Steigung = 1 : x). Ich habe deshalb im obigen Bild sowohl die Formel für die Bruchform der Steigung als auch für den Steigungswinkel angegeben. Mit den unteren Formeln lassen sich aus einer vorgegebenen Steigung in Bruchform oder als Winkel und der Vorgabe einer weiteren Längen- oder Höhenangabe die anderen Längen oder Höhen berechnen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritzmaddin

Wenn du die Streckenlänge und den Höhenunterschied hast, was du dir im Programm auch anzeigen lassen kannst, dann ist es relativ einfach die Steigung in Prozent, bei der Bahn werden die Steigungen in Promille (tausendstel) angegeben, auszurechnen. Anhand der verwendeten Gleise kannst du die Streckenlänge ausrechnen.

Folgendes: Teile die Höhe (Steigung)  z.B. 10 Meter durch die Streckenlänge z.B.1.000 Meter Länge. Das Ergebnis ist 0,01 Hundertstel x 100 ergibt 1% Steigung oder 10 ‰  (Promille).

Wie Bahnland schon vorher beschrieben hat gibt es keine direkte Möglichkeit die deine Steigungen irgendwie im Programm anzeigen zu lassen.

MfG

Morsdorf

Bearbeitet von Morsdorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritzmaddin,

selektiere ein Gleis und wähle die Koordinatenansicht,

Forum_2017_00285.jpg.064333201796edee903b65ba31d80285.jpg

in der Rotation für X findest Du den Steigungswinkel des Gleises, die Steigung ist der Tangens des Winkels,

also tan(5,72°) = 0,100 entspricht 10%. (H = 72 mm, W = 720 mm)

HG,Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, so wird das nix. Ich probiere parallel dazu SCARM aus. Ist zwar leider nicht so detailliert wie MBS, aber dafür von der Steigungseinstellung super simpel: Auf Wunsch Anzeige von Gleishöhe und Steigung anstelle der Gleisbezeichnungen (siehe Bild). Und das ist mir halt doch recht wichtig.

Wird denn eine vergleichbare Anzeige der Steigung in absehbarer Zeit eingeführt werden? Ich denke nicht, dass ich mich innerhalb der nächsten paar Tage für eine SW entscheiden muss, aber irgendwann halt schon.

Gruß Martin

Steigung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Fritzmaddin,

wofür ist denn im Gleisplan die exakte Anzeige der Steigung wichtig? Dass man im Gleisplan die Höhe brauchen kann, leuchtet mir ein. Da dies so im 3D-MBS (noch) nicht möglich ist, gehe ich folgenden Weg: Für jede Höhe lege ich eine eigene Ebene (Layer) an und verschiebe die dazugehörigen Gleise auf diese. Das ist ja nur ein organisatorischer (virtueller) Vorgang, auf der Platte bleiben die Gleise natürlich, wo sie sind. Aber in der 2D-Ansicht (entspr. Gleisplan) haben nun die Elemente jeder Ebene eine eigene Farbe (die du unter den Ebenen-Einstellungen auch noch ändern kannst). Auch verschiebe ich alle Steigungen auf eine eigene Ebene, sodass auch diese in der 2D-Ansicht farblich von den anderen Gleisen unterschieden werden.

Gruß
Porrey61

PS: je nachdem, wie viele Höhen-Ebenen (Layer) du brauchst, geht das dann nur in der Vollversion der SW, da in der Standard-Version nur das Anlegen von bis zu 3 Ebenen möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritzmaddin!

Auch wenn meine Vorschreiber alles schon richtig beschrieben haben, versuche ich es noch mal.

Wenn ich mich nicht irre, kann ich aus den Höhenangaben Deines Bildes ersehen, dass Du in N-Spur planst. Eigentlich musst Du gar nicht rechnen. In einem Arnold-Katalog hab ich mal gelesen, dass die Steigung 4% nicht überschreiten sollte. Das gilt wahrscheinlich nur für relativ kurze Züge. Für einen 14-Wagen-D-Zug eher nicht mehr als 2%, auch Lok mit Haftreifen und so. Bei der virtuellen Bahn ist die Steigung eigentlich unwichtig, selbst im Looping fallen die Züge nicht herab.

Also: 4% Steigung entsprechen nach 1 Meter Gleis 4cm Höhenunterschied, 3% Steigung = 3cm Höhenunterschied nach 1m Gleis, usw.

In N-Spur benötigt man mind. 4cm Höhenunterschied für eine Überquerung von Dampf- oder Dieselloks, mind. 5cm mit Oberleitung. Dann bist Du bei 1,25m Gleislänge. Wenn jetzt z.B. noch eine 1cm dicke Sperrholzplatte für die nächst höhere Ebene dazu kommt, bist Du bei 6cm Höhenunterschied, also 1,5m Gleislänge. Bei ca. 2% Steigung, wie in Deinem Bild, entspräche das einer Gleislänge von 3m.

Jetzt brauchst Du nur noch die Längen Deiner Gleise auf Deiner Steigungsrampe zu addieren. Dann weisst Du, ob Du noch ein Gleis anfügen musst oder nicht. Leider sind die Gleislängen nur für gerade Gleise im Katagog hinterlegt. Aber auch das ist kein Problem. Für gebogene Gleise kannst Du die Länge leicht errechnen:

3,14 (ca. Pi) x Radius (z.B. 194,6mm für kleinsten Radius bei Trix-N-Spur) x Winkel (z.B. 30° für Trix-N-Spur Gleis 14912) : 180 = Länge des gebogenen Gleises (14912). Das Gleis14912 von Trix hat also eine Länge von ca. 102mm. Leider musst Du das für jedes gebogene Gleis ausrechnen, aber nur einmal!

Bei parallel verlaufenden gebogenen Gleisen sei nicht irritiert, dass in Deinem Bild der innere Radius eine um 10tel höhere Prozentzahl anzeigt. Die Gleislänge ist im Innenradius etwas kürzer, also die Steigung etwas höher. Das merkt der Zug aber nur unwesentlich. Nimm aber dennoch den Innenradius als massgeblich.

Und bitte denke an einen weichen Anfang und ein weiches Ende Deiner Steigung, also kurze Gleisabstände mit zu- bzw. abnehmender Steigung, damit die Fahrzeuge mittig nicht in der Luft hängen. Also die Steigungsstrecke lieber etwas länger gestalten.

Gruß, Berlioz

Bearbeitet von Berlioz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2018 um 07:15 schrieb Porrey61:

Hallo @Fritzmaddin,

wofür ist denn im Gleisplan die exakte Anzeige der Steigung wichtig?

Vereinfacht gesagt: Damit man weiß, ob die (realen) Lokomotiven ihre Waggons den Berg hochziehen können.

vor 23 Stunden schrieb Berlioz:

Jetzt brauchst Du nur noch die Längen Deiner Gleise auf Deiner Steigungsrampe zu addieren.

Das heißt also, dass ich ein Computer-Programm habe, dass fotorealistische Landschaften generieren kann, aber nicht in der Lage ist, die Länge der "neutralen Faser" von ein paar Gleisen zu addieren???

Na gut, dann ist das Programm wohl nicht für meine Zwecke geeignet.

Danke trotzdem für eure Antworten und Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

auch wenn dir diese Information im Moment noch nichts nützt, finde ich so eine Anstiegsanzeige eine sinnvolle Erweiterung für das 3D-Modellbahn Studio, die bisher noch fehlt. Ich werde diese Funktion daher in einem zukünftigen Update mit berücksichtigen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fritzmaddin:

Das heißt also, dass ich ein Computer-Programm habe, dass fotorealistische Landschaften generieren kann, aber nicht in der Lage ist, die Länge der "neutralen Faser" von ein paar Gleisen zu addieren???

Hallo Fritzmaddin,

wenn Du in die technische Ansicht schaltest, brauchst Du nur "Kästchen" zählen. Das reicht im Moment zur Abschätzung,

meint Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...