Jump to content

Blender Hilfe - Eine kleine Zusammenfassung von Franz und FeuerFighter


Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

@quackster: Das ist ja recht kompliziert. Da ich es für die Aststrukturen von Bäumen brauche, die vorne und hinten gleich sind und mehrfach vorkommen, wahrscheinlich zu aufwändig. Von der Datenmenge kommt es ja wohl auf dasselbe heraus, ob ich Vorder- und Rückseite berechnen lasse, oder für die beiden Seiten einzelne Meshes habe, oder?

LG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

doppelseitige Materialien sind keine gute Lösung, denn damit wird es Beleuchtungsprobleme geben, da die Rückseite einen anderen Normalenvektor als die Vorderseite benötigt, und die Normalen werden in den Vertices gespeichert. Daher wirst du nicht drumherum kommen und die Geometrie für die Rückseite duplizieren müssen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo allerseits,

habe mir Blender 2.75a herunter geladen und in das entsprechende Verzeichnis gelegt,
auch habe ich den Unterordner io_scene_x mit dem geänderten Inhalt drüberkopiert.

Wenn ich dann Blender starte, bekomme ich erstmal eine Fehlermeldung:

Screen_1.jpg

Gut die Meldung kann ich ja ausschalten, aber ob das so gut ist...?

Nachdem ich diese Meldung per Klick auf OK bestätigt habe, ist Blender ja noch in Englisch,
wenn ich versuche auf Deutsch umzustellen, dann bekomme ich folgende Ansicht:

Screen_2.jpg

Wenn ich dann auf das Dropdownfeld klicke um "Deutsch" als Sprache auszuwählen, bekomme ich auch dort
diese Hyroglyphen angezeigt - Auswahl unmöglich... kann kein Hyroglyphisch... lol

Wenn ich das Programm beende und neu starte, kommt die Fehlermeldung erneut und das Programm ist weiterhin auf Englisch.

Mache ich was verkehrt oder liegts daran, dass mein PC keine 3D Grafikkarte hat? Geht das nicht auch ohne?

lg
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

welche Grafikkarte wird angezeigt, wenn du im 3D-Modellbahn Studio in die Einstellungen unter "Grafik" schaust? Welches Betriebssystem verwendest du? Ich selber kenne die Fehlermeldung von Blender nicht, aber es scheint so, als würde dir ein aktueller Treiber fehlen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

alles klar, der Grafikkartentreiber scheint installiert zu sein. Es kann sich dann nur noch um ein Problem mit Blender handeln, zu dem ich leider im Moment keinen Lösungsvorschlag habe. Hast du dich mal im Blender-Forum umgeschaut?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skywlaker031,

... ist mal nur aus der Ferne und deshalb nur mit Schlagworten behaftet...

Blender teilt Dir mit der Fahlermeldung primär folgendes mit:

Du hast keinen 3D-Hardwarebeschleuniger / Deine OpenGL Version ist veraltet (was das ist, kannst Du ja mal in der Wikipedia nachschlagen)

Dies deutet eigentlich eindeutig auf ein Treiberproblem mit Deiner Grafikkarte hin. Ich habe mal etwas gegooglet und manche Leute berichten von ähnlichen Problemen (allerdings bei Spielen) nach einem Windowsupdate.

Nun weiß ich natürlich nicht, in wie weit Dein Computerwissen reicht... aber vielleicht solltest Du mal den neuesten Treiber direkt von der Herstellerseite holen und diesen (neu) installieren...

... wie gesagt mal nur so aus der Ferne gesprochen...

Anmerkung: Bei Blender hole ich mir nicht den "Installer" sondern die ".ZIP", so wird Blender nicht installiert sondern läuft als "Protable"-Version... ist aber persönliche Ansichtssache...

Gruß

EASY

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...