FeuerFighter Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 Hallo Modellbau Anfänger,ich habe eine kleine Sammlung der wichtigsten Befehle für den Bau mit Blender in Zusammenarbeit mit Franz für Euch als PDF Datei zusammengestellt. Vielleicht könnt Ihr es ja gebrauchen.GrußFeuerFighterBlender_anleitung.zip
wopitir Posted May 5, 2014 Posted May 5, 2014 Hallo FeuerFighter, hallo Franz,Die Anleitung habt Ihr toll gemacht. Da ist für jeden etwas drinn.Danke für Eure Mühen.GrußWolfgang
Roter Brummer Posted March 15, 2015 Posted March 15, 2015 Hallo zusammen,hat jemand einen Tipp, wie ich in Blender Rückseiten von einzelnen Meshes sichtbar machen kann, ohne diese zu duplizieren?HGBrummi
fmkberlin Posted March 15, 2015 Posted March 15, 2015 Hallo Brummi,mir ist da keine Möglichkeit bekannt. Aber vielleicht äußert sich Franz noch dazu.Grüße aus BerlinFrank
quackster Posted March 15, 2015 Posted March 15, 2015 hallo Brummi,schau mal auf diesen Link http://www.blendertime.com/blender-tutorial-double-side-material-page-flip-animation/so ab 3:30 min wird es gezeigt.vg quackster
Roter Brummer Posted March 15, 2015 Posted March 15, 2015 Hallo zusammen,danke für die Rückmeldungen.@quackster: Das ist ja recht kompliziert. Da ich es für die Aststrukturen von Bäumen brauche, die vorne und hinten gleich sind und mehrfach vorkommen, wahrscheinlich zu aufwändig. Von der Datenmenge kommt es ja wohl auf dasselbe heraus, ob ich Vorder- und Rückseite berechnen lasse, oder für die beiden Seiten einzelne Meshes habe, oder?LGBrummi
quackster Posted March 15, 2015 Posted March 15, 2015 hallo Brummi,ja ich denke auch, dass sich das gleich kommt, wobei dann noch die frage auftaucht, ob der exporter von Neo, auch das "double sided material" mit berücksichtigt.vg quackster
Neo Posted March 16, 2015 Posted March 16, 2015 Hallo Brummi,doppelseitige Materialien sind keine gute Lösung, denn damit wird es Beleuchtungsprobleme geben, da die Rückseite einen anderen Normalenvektor als die Vorderseite benötigt, und die Normalen werden in den Vertices gespeichert. Daher wirst du nicht drumherum kommen und die Geometrie für die Rückseite duplizieren müssen.Viele Grüße,Neo
Skywalker031 Posted August 10, 2015 Posted August 10, 2015 Hallo allerseits,habe mir Blender 2.75a herunter geladen und in das entsprechende Verzeichnis gelegt,auch habe ich den Unterordner io_scene_x mit dem geänderten Inhalt drüberkopiert.Wenn ich dann Blender starte, bekomme ich erstmal eine Fehlermeldung:Gut die Meldung kann ich ja ausschalten, aber ob das so gut ist...?Nachdem ich diese Meldung per Klick auf OK bestätigt habe, ist Blender ja noch in Englisch,wenn ich versuche auf Deutsch umzustellen, dann bekomme ich folgende Ansicht:Wenn ich dann auf das Dropdownfeld klicke um "Deutsch" als Sprache auszuwählen, bekomme ich auch dortdiese Hyroglyphen angezeigt - Auswahl unmöglich... kann kein Hyroglyphisch... lolWenn ich das Programm beende und neu starte, kommt die Fehlermeldung erneut und das Programm ist weiterhin auf Englisch.Mache ich was verkehrt oder liegts daran, dass mein PC keine 3D Grafikkarte hat? Geht das nicht auch ohne?lgStefan
Neo Posted August 10, 2015 Posted August 10, 2015 Hallo Stefan,wie bedienst du denn das 3D-Modellbahn Studio, wenn du keine 3D-Grafikkarte hast?Viele Grüße,Neo
Skywalker031 Posted August 10, 2015 Posted August 10, 2015 Gute Frage Neo,ich starte es und los geht es... keine Probs.Sagt denn diese Fehlermeldung im ersten bild überhaupt, dass ich keine 3D Grafikkarte habe?lgStefan
Neo Posted August 10, 2015 Posted August 10, 2015 Hallo Stefan,welche Grafikkarte wird angezeigt, wenn du im 3D-Modellbahn Studio in die Einstellungen unter "Grafik" schaust? Welches Betriebssystem verwendest du? Ich selber kenne die Fehlermeldung von Blender nicht, aber es scheint so, als würde dir ein aktueller Treiber fehlen.Viele Grüße,Neo
Skywalker031 Posted August 11, 2015 Posted August 11, 2015 Hallo Neo,mein Betriebssystem ist Win 8.1 - 64bit, hier siehst du die Daten zur Grafik im MBS:lgStefan
Neo Posted August 11, 2015 Posted August 11, 2015 Hallo Stefan,alles klar, der Grafikkartentreiber scheint installiert zu sein. Es kann sich dann nur noch um ein Problem mit Blender handeln, zu dem ich leider im Moment keinen Lösungsvorschlag habe. Hast du dich mal im Blender-Forum umgeschaut?Viele Grüße,Neo
fmkberlin Posted August 11, 2015 Posted August 11, 2015 Hallo Stefan,die Anleitungen zu Blender die es hier gibt, beziehen sich alle noch auf Blender 2.69 !Ich selber arbeite mit der Version 2.73 - Versuche bitte mal eine dieser Versionen zu installieren.Vielleicht kann ich Dir dann helfen.Grüße aus BerlinFrank
Skywalker031 Posted August 11, 2015 Posted August 11, 2015 Ich habs im Moment mit allen Programmen,hab nun Vers. 2.69 installiert, wollte auf Deutsch umstellen,doch der Effekt ist der gleiche -> Hyroglyphen, so weit deasAuge reicht.Woran kanns denn jetzt noch liegen?lgStefan
EASY Posted August 11, 2015 Posted August 11, 2015 Hallo Skywlaker031,... ist mal nur aus der Ferne und deshalb nur mit Schlagworten behaftet...Blender teilt Dir mit der Fahlermeldung primär folgendes mit:Du hast keinen 3D-Hardwarebeschleuniger / Deine OpenGL Version ist veraltet (was das ist, kannst Du ja mal in der Wikipedia nachschlagen)Dies deutet eigentlich eindeutig auf ein Treiberproblem mit Deiner Grafikkarte hin. Ich habe mal etwas gegooglet und manche Leute berichten von ähnlichen Problemen (allerdings bei Spielen) nach einem Windowsupdate.Nun weiß ich natürlich nicht, in wie weit Dein Computerwissen reicht... aber vielleicht solltest Du mal den neuesten Treiber direkt von der Herstellerseite holen und diesen (neu) installieren...... wie gesagt mal nur so aus der Ferne gesprochen...Anmerkung: Bei Blender hole ich mir nicht den "Installer" sondern die ".ZIP", so wird Blender nicht installiert sondern läuft als "Protable"-Version... ist aber persönliche Ansichtssache...GrußEASY
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