fzonk Geschrieben 21. September 2018 Geschrieben 21. September 2018 Hallo Henry, deine Erklärung mit bildlicher Untermalung, mit Hilfe MBS Aufbauten, finde ich sehr aufschlussreich. Es würde mich interessieren auch für weitere Signale eine solche Erklärung zu sehen (kurz, knapp, Bildlich und ohne übermäßiges Amtsdeutsch). Gruß Frank
quackster Geschrieben 21. September 2018 Geschrieben 21. September 2018 hallo Henry, vor 9 Stunden schrieb Henry: die Bedeutung und die Anwendung von Brummies Formsignalen einigermaßen verständlich ... ja auf alle fälle, damit werden sie geholfen danke sagt quackster
Henry Geschrieben 25. September 2018 Geschrieben 25. September 2018 (bearbeitet) Diskussionsbereich Hallo liebe Leser, hier könnt ihr alles abladen, was Euch zum Thema Henrys kleine Signalkunde bewegt. Ich werde Eure Kommentare hier mit Euch diskutieren und ggf. ins Tutorial aufnehmen. Vorhandene Beiträge verschiebe ich in diesen Bereich. Link - Bereich aus V3: Schalter Signale, Licht usw, Grundsätzliches zur Schaltphilosophie oder warum es ist, wie es ist. aus V3: Schalten von WeichenanzeigenGrundsätzliches zur zur Modellierung der Weichensignale oder warum es ist, wie es ist. wer praktische Hinweise und Anregungen braucht, kann im Drucktasten-Stellpult Dingskirchen detailierte Anleitungen zur Ereignis gesteuerten Schaltung finden. Man muß aber nicht alles auf einmal wollen. Geduld ist angebracht. ID der Anlage: B25AF745-F10D-482D-8B0A-794884851CE0 Bevor alle Verweise bezüglich des Themas Signale wieder im Nirwana verschwinden, versuche ich sie in diesem Beitrag zu sammeln: Bahnland: diverse Verweise auf Lichtsignale es ist m.E. unerheblich, wer sich die Verweise reinzieht oder nicht - wer will der kann - wer nicht will, muß nicht. Henry Bearbeitet 11. Oktober 2018 von Henry Text + Verweise
streit_ross Geschrieben 2. Oktober 2018 Geschrieben 2. Oktober 2018 Hallo Henry, prima Darstellung, sozusagen "idiotensicher" gemacht. Das Ganze ist natürlich mit ziemlich viel Arbeit vervunden, was man dem Ergebnis wohl nicht ansehen kann. Kann Dich daher nur ermuntern, Stück für Stück weiterzumachen. Einen Hinweis hätte ich noch an die Anwender zum obigen Beispiel Signalstellung Hp2. Diese Anzeige geht von einer Zuggeschwindigkeit von nicht größer als 40 km/h ab Standort Hauptsignal aus. Für beispielsweise nach unten oder obenabweichende Geschwindigkeiten würde sich an Vor- und Hauptsignal noch ein Geschwindigkeitsanzeiger Zs3 befinden (diese existiern im Katalog).. Als Faustregel gilt, dass mit Geschwindigkeistanzeiger Zs3 Geschwindigkeiten bis 60 km/h und Signalstellung Hp2 erlaubt sind, darüber zeigen Vor- und Hauptsignal die Signalstellung "Freie Fahrt erwarten" bzw. "Freie Fahrt" an. Also bitte nicht mit 80 km/h an einem Vorsignal in Stellung "Langsamfahrt erwarten" vorbeidonnern. Gruß streit_ross
Berlioz Geschrieben 2. Oktober 2018 Geschrieben 2. Oktober 2018 Am 21.9.2018 um 00:13 schrieb Henry: Die Interpretation der Angabe Freie Fahrt oder Langsamfahrt bleibt der Phantasie des Anwenders überlassen. Hallo Henry! Du hast ja zuvor richtig beschrieben, dass bei gleiswechselnder Weichenstraßenstellung "Langsamfahrt" geboten ist. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, aber wahrscheinlich abhängig vom Weichenradius und der Häufigkeit der Gleiswechsel etwa 40 oder 60 km/h. Es gibt bei der DB auch Hochgeschwindigkeitsweichen, das ist aber ein anderes Thema. Also, freie Interpretation sollte hier nicht ausschlaggebend sein. Gruß, Berlioz
Berlioz Geschrieben 2. Oktober 2018 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 35 Minuten schrieb Henry: Hp 2 = Langsamfahrt + Sh 1 = Fahrverbot aufgehoben Hallo Henry! Meiner Meinung nach gilt Sh0 und Sh1 nur für Rangierfahrten. Daraus folgt bei Sh1 immer Hp0 / Hp00 und bei Hp1 / Hp2 immer Sh0. Gruß, Berlioz
Henry Geschrieben 2. Oktober 2018 Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) Hallo Berlioz, hallo streit_ross erst einmal Danke für Eure Rückmeldung. In diesem Threat kann nur von mir versucht werden, die grundlegenden Kenntnise zur Anwendung der im Online-Katalog vorhandenen Signaltypen Schritt für Schritt zu vermitteln. Dabei kommt es im Moment nur darauf an, die Grundbegriffe zu vermitteln. Genaueste Anwendungen sind zur Zeit nicht relevant - wer möchte, darf mir seine Einwände gerne als PM schicken. Diese würde ich auch im Zusammenhang in das Thema als Zitat aufnehmen. HG,Henry Bearbeitet 2. Oktober 2018 von Henry Text
Henry Geschrieben 2. Oktober 2018 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 9 Minuten schrieb Berlioz: Hallo Henry! Meiner Meinung nach gilt Sh0 und Sh1 nur für Rangierfahrten. Daraus folgt bei Sh1 immer Hp0 / Hp00 und bei Hp1 / Hp2 immer Sh0. Gruß, Berlioz NEIN - Zugfahrten bei FORMSIGNALEN benötigen bei (HP 1/Hp 2) immer Sh 1 Gruß, Henry
Berlioz Geschrieben 3. Oktober 2018 Geschrieben 3. Oktober 2018 Hallo Henry! Ich hab mich in den letzten Stunden ausgiebig durch's Web gewühlt. Alle Signalbilder werden super erklärt. Über die Kombi von Hp und Sh als Formsignal hab ich erstaunlicherweise nix gefunden; leider weder etwas das Deine noch meine These erhärtet. Hier können wir als MBS vielleicht mal Vorreiter sein und nicht immer nur alles abschreiben oder wortgewandt umtexten. Ich weiß nur, dass Hp0 für Zug- und Rangierfahrten gilt. Hp0 und Sh1 gilt als "Fahrt frei" für Rangierfahrten, ob nun mit oder ohne Rangiermeister, oder wie der sich nannte, natürlich als "Langsamfahrt". Wenn Hp1 oder Hp2 signalisiert wird, hat die Rangierfahrt in jedem Fall zu halten. Daraus folgt für mich, dass "Fahrt frei" für Zug- und Rangierfahrt gleichzeitig nicht möglich ist. Das Sh-Signal kann auch alleine stehen und gilt dann auch für Zugfahrten, aber in Zusammenhang mit dem Hauptsignal, sollte man die beiden Signale trennen. Viele Grüße, Berlioz
Berlioz Geschrieben 3. Oktober 2018 Geschrieben 3. Oktober 2018 Hallo Henry! Hab grad "Hinweise zum Forum" gelesen. Okay, ich versuche mich für einen leichteren Lesefluss zu bessern. Gruß, Berlioz
Henry Geschrieben 3. Oktober 2018 Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) Hallo Berlioz, wie Du siehst, habe ich das Thema umsortiert, weil ich denke daß einige User interesse am Thema haben. Da hilft ein Austausch mit Gleichgesinnten ungemein. Im Moment sprechen wir von Formsignalen. Steht ein Formgleissperrsignal direkt vor einem Formhauptsignal gilt das Gleisperrsignal für Zug- und Rangierfahrten, weil es sichtbar ist. Das von Dir angesprochene Hp00 bezieht sich aber auf Lichtsignale. Weil bei einem Lichtsignal kein extra aufgestelltes Gleissperrsignal aufgestellt ist. weil es als Lampe im Signalschirm integriert ist, muß Sh1 nicht für Zugfahrten angezeigt werden sondern bleibt unsichtbar. Grüße, Henry Bearbeitet 3. Oktober 2018 von Henry
Berlioz Geschrieben 4. Oktober 2018 Geschrieben 4. Oktober 2018 Hallo Henry! Inzwischen habe ich den Bildbeweis, dass Du Recht hast. Bin mir wegen der Rechte nicht sicher, ob ich das Bild hier einstellen darf. Gruß, Berlioz
BahnLand Geschrieben 4. Oktober 2018 Geschrieben 4. Oktober 2018 Hallo Berlioz, wenn das Bild aus dem Internet stammt, kannst Du hier einen Link darauf setzen, anstatt das Bild direkt hier einzufügen. Dann bist Du in jedem Fall "auf der sicheren Seite". Um einen Link zu setzen, gibst Du entweder hier direkt die Link-Adresse an, oder Du machst ein Wort (oder eine Wort-Kombination) aus Deinem Beitragstext zu einem "Link", indem Du den Text mit der Maus markierst und dann in der Button-Leiste oberhalb des Eingabefeldes für Deinen Text das Kettensymbol anklickst. In dem sich öffnenden Fenster kannst Du dann die Internet-Adresse des Bildes eingeben. Nachdem Du das Fenster durch Klick auf "Im Beitrag einfügen" geschlossen hast, ist der markierte Text zu dem gewünschten Link geworden. Viele Grüße BahnLand
Berlioz Geschrieben 5. Oktober 2018 Geschrieben 5. Oktober 2018 Hallo Bahnland! Danke. Also unter diesem Link findet Ihr das Beweisfoto, dass zu Hp1 oder Hp2 am Formsignal Sh1 - ebenfalls am Formsignal - stehen muss. https://www.dampflok7.de/bilder/signale/01.1_hv/form/hp/hp2/hp2_(f)_1_fnd.JPG Gruß, Berlioz
streit_ross Geschrieben 9. Oktober 2018 Geschrieben 9. Oktober 2018 Hallo Henry, kann Dir in Deiner Darstellung folgen, weil bereits (bis jetzt) alles kein Neuland ist. Um es kurz zu machen: praktisch, pädagogisch und visuell gut. Gruß streit_ross
schlagerfuzzi1 Geschrieben 24. Oktober 2018 Geschrieben 24. Oktober 2018 hallo @Henry, könntest oder würdest du bitte mal eine vorlage hier im Forum mit einfügen, wäre bestimmt mal intressant, was man da alles so damit anstellen und weiter ausbauen könnte … top gefällt mir … gruß schlagerfuzzi
kokos Geschrieben 24. Oktober 2018 Geschrieben 24. Oktober 2018 Hallo Henry von dem Signalbuch der Deutschen Bahn Richtlinie 301.0801 weicht die Bezeichnung und Darstellung der Weichensignale im Beitrag ab. Das Signal Wn 3 ist ein Signal der DKW von links nach rechts, Wn 4 von rechts nach links, Wn 5 von links nach links und Wn 6 von rechts nach rechts. Der weiße Kreis im Artikel ist das Wn 2 abzweigender Strang vom Herzstück aus gesehen. Das Signal Wn 7 ist ein Gleissperrensignal (Gleissperre abgelegt). Wn 8 gibt es nicht. Die EKW wird mit 2 Weichensignalen (Wn 1,2) ausgerüstet. Die EKW hat beim Vorbild 4 Schaltstellungen ( 1=links nach rechts, 2=rechts nach links, 3=links nach links oder rechts nach rechts und 4=Kreuzung) Viele Grüße kokos
Henry Geschrieben 24. Oktober 2018 Geschrieben 24. Oktober 2018 Hallo kokos, ich habe die Bezeichnungen aus Kleines Signalbuch von Georg Herb Und Hans Mayinger (1955) entnommen. Scheint so, daß ich nochmal recherchieren muß, weil die dort gemachten Angaben offenbar überholt sind. Danke für den Hinweis, sagt Henry
Berlioz Geschrieben 24. Oktober 2018 Geschrieben 24. Oktober 2018 Hallo Henry, hallo kokos! Ich bin auch schon über die DKW-Schaltmöglichkeiten im MBS gestolpert. Das 1:1 Vorbild hat natürlich mehr Möglichkeiten als das Modell, zumindest bei gekaufter Fertigware. Im Original gibt es ja 2 DKW-Arten, mit innen- und mit außenliegenden Zungen. Im Modell kenn ich nur die mit innenliegenden Zungen (weniger Platzbedarf). Außerdem kenn ich von Fleischmann N-Spur die DKW nur mit 2 Schaltmöglichkeiten, 1=links/links und rechts/rechts oder 2=Kreuzung. In diesem Zusammenhang versteh ich folgendes nicht: vor 2 Stunden schrieb kokos: Die EKW hat beim Vorbild 4 Schaltstellungen ( 1=links nach rechts, 2=rechts nach links, 3=links nach links oder rechts nach rechts und 4=Kreuzung) Schaltung 1 und 2 sind doch Kreuzungen, warum Schaltung 4? Gruß, Berlioz
Henry Geschrieben 24. Oktober 2018 Geschrieben 24. Oktober 2018 Hallo kokos So, ich habe soeben die Bezeichnungen richtig gestellt. vor 2 Stunden schrieb kokos: Die EKW wird mit 2 Weichensignalen (Wn 1,2) ausgerüstet. Die EKW hat beim Vorbild 4 Schaltstellungen ( 1=links nach rechts, 2=rechts nach links, 3=links nach links oder rechts nach rechts und 4=Kreuzung) Viele Grüße kokos Mit der EKW verhält es sich im MBS folgendermaßen: Sie besteht aus 3 Spuren und Weichenstellungen. Man kann ein Weichensignal (2 Stellungen) nicht mit einer Auswahl von Spuren verbinden. Spuren haben fortlaufende Nummern, deshalb kann nur Spur 1-2-3 nicht aber 1-2-4 im Gleis modelliert werden.. Deshalb bleibt es bei 3 Stellungen und der DKW-Kasten-Anzeige im MBS. Viel Grüße, Henry
Berlioz Geschrieben 24. Oktober 2018 Geschrieben 24. Oktober 2018 Nachtrag zu: vor 8 Minuten schrieb Berlioz: Im Original gibt es ja 2 DKW-Arten, mit innen- und mit außenliegenden Zungen. https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Bahn)#/media/File:Doppelkreuzungsweichen_im_Rbf_München_Nord.JPG Gruß, Berlioz
Henry Geschrieben 24. Oktober 2018 Geschrieben 24. Oktober 2018 Hallo Berlioz, die Bauweise nat nichts mit den Weichensignalen zu tun. Wir haben im Gegensatz zur Modellbahn (1 Doppelspulenmagnet für 2 Schaltstellungen) im MBS 4 virtuelle Schaltmöglichkeiten Zitat warum Schaltung 4? .alle Weichenzungen stehen im Original so, das sie aus jeder Richtung kommend geradeaus führen. LG, Henry
Berlioz Geschrieben 24. Oktober 2018 Geschrieben 24. Oktober 2018 Hallo Henry! Sorry, komm ich nich mit. Das mit dem Doppelspulenmagnet und dem Unterschied zum Original und zum MBS hab ich mit, auch 4 Schaltungen bei DKW versteh ich, aber 4 Schaltungen bei EKW nich. LG, Berlioz
Henry Geschrieben 25. Oktober 2018 Geschrieben 25. Oktober 2018 Hallo Berlioz, hier stehts beschrieben. HG, Henry
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden