Jump to content

Henrys kleine Signalkunde - Diskussion und Rückmeldungen


fzonk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor 2 Minuten schrieb Henry:

Wenn ich nicht irre, gibt es ein weißes Kennlicht nur an einzeln stehenden Vorsignalen bzw Vorsignal-Wiederholern

mit keiner Hand im Feuer vermutet das

Henry

fast richtig, nach der ESO haben nur Vorsignalwiderholer ein weises Kennlicht. Es gab mal Vorsignalwiderholer im Katalog, diese wurden aber ins Archiv verschoben als die neuen Signale von Brummi eingestellt wurden. Ob es bei Seinen neuen Signalen die Widerholer als Variation gibt weiss ich jetzt leider nicht, falls nicht müsste man sich diese, bei bedarf noch von ihn wünschen.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berlioz,

Mit sichtbar und unsichtbar für beide Vorsignale bist Du auf der sicheren Seite, ohne Flimmern befürchten zu müssen.

Interessant ist aber auch:
Ob das einfache Wegschalten des dunklen Vorsignals zum Erfolg führt, habe ich noch nicht getestet.

HG, Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wüstenfuchs!

Steht da was über die Zs 6 drin? Wann ist das nun ein Gleiswechelbetrieb? In meinen Augen, wenn ich z.B. von Bf zu Bf auf dem Gegengleis fahre, wenn ich das Gegengleis nur über die Weichenstraße kreuze, dann nicht. Aber gehört dann dieser Teil der Weichenstraße nicht auch zum Bf. Ich hab den Eindruck, dass ich, je mehr ich darüber lese, weniger weiss.

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Berlioz:

Ah, Du machst das eine sichtbar und das andere unsichtbar...... dass ich das leuchtende auf unsichbar stelle.

Habe ich auch nachvollzogen:

Wenn das "Vorsignal dunkel" immer sichtbar bleibt, dann muß per EV:
Forum_2018_N00306.jpg.ebed74cbdafd94764a0b3df46ee8a66a.jpg

nur das Vorsignal H/V Licht sichtbar/unsichtbar geschaltet werden. Gute Idee (y)

meint Henry

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

Bei Lichtsignalen wird das Vorsignal am Mast des Hauptsignals, wenn dieses Hp0 zeigt, dunkel geschaltet. Was ist mit den Formsignalen? Ich hab im Netz nix darüber gefunden. Gibt es folgendes Signalbild?

Formsignale.thumb.jpg.9903ee173a46b9a628bad337eaf3e7c5.jpg

Oder muss bei Hp0 auch Vr0 angezeigt werden und erst bei Hp1 oder Hp2 erscheint am Vorsignal das Signalbild des zu erwartenden Hauptsignals?

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Henry!

Okay, also, das Vorsignal am selben Standort mit einem Hauptsignal, das Hp0 zeigt, muss Vr0 zeigen, auch wenn das folgende Hauptsignal Hp1 oder Hp2 zeigt.

Und bei Hp1 oder Hp2 und Sh1 NUR Zugfahrt, bei Hp0 und Sh1 NUR Rangierfahrt. Und das hatten wir schon: bei Hp1 oder Hp2 und Hp0 (oder Sh0?) am Sperrsignal KEINE Zugfahrt.

Hoffentlich hab ich das jetzt alles mal richtig.

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Berlioz:

das Vorsignal am selben Standort mit einem Hauptsignal, das Hp0 zeigt, muss Vr0 zeigen, auch wenn das folgende Hauptsignal Hp1 oder Hp2 zeigt.

das Vorsignal am selben Mast mit einem Block- Haupt- oder Hauptperrsignal, das Hp0, Hp00  oder Sh1 zeigt, muss ausgeschaltet (dunkel, kein Licht) sein, auch wenn das folgende Hauptsignal Hp1 oder Hp2 zeigt.

meint Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Berlioz,

schau mal diese Bilder an.

Signal.thumb.jpg.8e365662a0ee258fc629fed0a3311d90.jpg

HP0/HP00

Signal1.thumb.jpg.26b1819a6c048575bebe21edcdedf713.jpg

Sh1

Signal2.thumb.jpg.b75ec5c26ac034903199faa00ac6b99a.jpg

HP2, das Vorsignal zeigt an was das nächste Haubtsignal zeigt (in diesen Fall Vr0) bei HP1 ist es genauso. Bei Formsignal wird immer Sh1 mitgegeben.

HG

Wüstenfuchs

PS.: Die Variante mit Formsignalen wäre nach ESO zwar teoretich Möglich, mir ist aber nicht bekannt das sie jemals wo eingesetzt wurde. Formhaubtsignale in Verbindung mit dem Formsperrsignal waren früher dagegen häufig in Bahnhöfen anzutreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry!

Sorry, hab nicht nicht klar ausgedrückt.

vor 21 Stunden schrieb Henry:

das Vorsignal am selben Standort mit einem Hauptsignal, das Hp0 zeigt, muss Vr0 zeigen, auch wenn das folgende Hauptsignal Hp1 oder Hp2 zeigt.

Das war auf Formsignale bezogen.

Hallo Wüstenfuchs!

Schau mal hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Stellwerke/1036955/stellwerk-und-formsignale-in-soltau-im.html

Kann ich aus Deinen Bildern schließen, dass ich mit obigem Beitrag richtig liege?

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wüstenfuchs!

Dass man auf der Modellbahn und auch im MBS nicht alles so genau nach Original aufstellen und handhaben kann ist ja klar, aber die Signalbilder sollten doch irgendwie richtig sein. Schön, dass man hier im Forum immer Ansprechpartner findet.

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2019 um 23:27 schrieb Berlioz:

Hallöle!

.... Was ist mit den Formsignalen? Ich hab im Netz nix darüber gefunden. Gibt es folgendes Signalbild?

Formsignale.thumb.jpg.9903ee173a46b9a628bad337eaf3e7c5.jpg

Oder muss bei Hp0 auch Vr0 angezeigt werden und erst bei Hp1 oder Hp2 erscheint am Vorsignal das Signalbild des zu erwartenden Hauptsignals?

Gruß, Berlioz

Im Prinzip ja --- aber ich habe bei Formsignalen (Bilder) auch noch nichts für den Fall gefunden, 

wie die Stellung des Vorsignals VB2 in Hinblick auf die Stellung vom Hauptsignal  B2 sein könnte, wenn im folgenden Fall

  • der Zug das HP0 zeigende Blocksignal B1 gerade passiert - aber das nächste Blocksignal B2 noch nicht erreicht hat.
    Forum_2018_N00310.jpg.20683243562a50d22a33147f98301071.jpg
    Das Vorsignal ist mit dem Hauptsignal B2 verbunden und schaltet erst dann auf Vr0, wenn der Zug das Sgnal B2 passiert und auf HP0 gestellt hat.
  • oder
    Das Vorsignal ist nicht mit dem Hauptsignal B2 verbunden und schaltet sofort auf Vr0, wenn der Zug das Sgnal B1 passiert und auf HP0 gestellt hat.
    Forum_2018_N00308.jpg.251c5f3f02d6bc642dfe1d0d1cdf7185.jpg

Kann jemand etwas ergänzen ? fragt

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry!

Ich hab mir auch ganz viele Bilder im Netz zu diesem Thema angesehn. Ich hab nicht ein einziges gefunden, auf dem etwas anderes als Hp0 und Vr0 zu sehen war. Wenn es keinen Beweis der Antithese zu geben scheint, stimmt dann die These? Wüstenfuchs scheint der These Hp0 und Vr0 zuzustimmen. Ich tendiere auch dazu. Aber ich kann mich hier nur Henry anschließen: Kann jemand etwas ergänzen?

Gruß, Berlioz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

zwar schon eine ziemliche Zeit vergangen, aber ich habe da mal entsprechendes Filmmaterial vom großen Vorbild:
https://www.youtube.com/watch?v=HwEgexuFK_k

so ab 5:58. Die Pause zwischewn Vr0 und Hp0 ist ziemlich groß. Vielleicht mußte der Stellwerker die Nase schnäuzen. ;)
Besser noch: ab 7:55.
Und weiterhin Vr1/2 bei Hp0 macht eh keinen Sinn.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von AndreasWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
vor 10 Stunden schrieb Henry:

Das Vorsignal soll nicht mit der Stellung des Hauptsignals verbunden werden, sondern mit einer Bedingung in der EV geschaltet werden.

Moin,

ich habe nicht verstanden, warum das Vorsignal V2 nicht mit der Stellung des Hauptsignals B2 verbunden werden soll. Die Stellung ist doch immer identisch. Was habe ich übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timba,

vor 5 Minuten schrieb Timba:

ich habe nicht verstanden, warum das Vorsignal V2 nicht mit der Stellung des Hauptsignals B2 verbunden werden soll

weil es in diesem Spezialfall direkt vor dem Signal B1 steht.
Und wenn B1 Halt zeigt, darf das Vorsignal nicht "Fahrt erwarten" zeigen. Unabhängig von der tatsächlichen Stellung von B2.

Man möchte vermeiden, dass ein Lokführer an einer Position zwei (auf den ersten Blick) widersprüchliche Signale sieht.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goetz

Aaaah, Danke, langsam fällt der Groschen. Ja, das leuchtet ein. Allerdings stimmt dann doch dieser Satz ganz oben aus Henrys Erklärung irgendwie nicht:

vor 12 Stunden schrieb Henry:

Das Vorsignal V2 (Vorsignal zu B2) zeigt die Stellung von Hauptsignal B2 an.

denn wenn V2 nur dann "Fahrt erwarten" anzeigen darf, wenn beide Hauptsignale, also B1 und B2, auf "Fahrt" stehen, dann zeigt in dem Fall, wo B1 auf "Halt" und B2 auf "Fahrt" steht, V2 eben nicht die Stellung von Hauptsignal B2 an. Das war es dann, was mich irritiert hat. Aber nun ist es mir klar.

Greetings Timba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timba,

wenn B1 "Fahrt" zeigt und B2 "Halt", dann zeigt das V2 "Halt erwarten" 
Es zeigt also den Status von B2 richtig an, wenn B1 Fahrt zeigt.

Henry will mit seinem Satz unterscheiden, dass dieses Vorsignal nicht die Stellung von B1 anzeigt, sondern das Vorsignal zu B2 ist.
Und er bezieht sich nur auf das erste Bild darunter.

Dass es in dieser Konstellation zu einer Besonderheit kommt, erklärt er dann im weiteren Verlauf.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

ich glaube, du missverstehst mich.

vor 9 Minuten schrieb Goetz:

wenn B1 "Fahrt" zeigt und B2 "Halt", dann zeigt das V2 "Halt erwarten" 
Es zeigt also den Status von B2 richtig an, wenn B1 Fahrt zeigt.

Das ist korrekt. Aber im umgekehrten Fall (B1 = "Halt" und B2 = "Fahrt") würde deinen und Henrys Ausführungen zufolge V2 "Halt erwarten" anzeigen. Richtig? Dann zeigt V2 den Status von B2 eben nicht richtig an. Oder kann diese SItuation gar nicht entstehen?

Gruß Timba

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...