Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Brummi,

vor 1 Minute schrieb Roter Brummer:

Allerdings reflektiert dort aufgrund der starken Krümmung des Daches auch die Umgebungsbeleuchtung.

den von mir genannten Fleck kannst Du it der Innenbeleuchtung ein- und ausschalten. ;)

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Roter Brummer:

Hallo @Chris06,

mit den Variationen ist das so eine Sache. Von den Schienenbussen gab/gibt es so viele Varianten, dass es den Rahmen hier sprengen würde. Eine Tauschtextur kann ich gerne machen, aber wahrscheinlich wirst du da nicht viel Freude mit haben. Bei jeder Variation müssen die Proportionen und die Größe der Anschriften, Logos usw. angepasst werden. Dann kommt hier mal eine Trenn- oder Zierlinie dazu oder entfällt. Das geht eigentlich nur, wenn man direkten Zugriff auf die Grundkonstruktion hat.

Diesen Varianten liegt aber ein anderes Modell als meins zugrunde.

HG
Brummi

Ich würde mich trotzdem freuen wenn Du es mit der Tauschtextur ermöglichen könntest.🙂Mit dem blauen Modell wollte Ich nur als Beispiel zeigen das es verschiedene Farbkombinationen gibt.☺️

Gruß Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Chris06:

Es gab den Schienenbus in verschiedenen Farben z.b. in Blau oder Beige. Auf dem mittleren Bild sind die Variationen zu sehen die mal jemand zur Verfügung gestellt hat. Den Namen weiß Ich im Moment nicht.:x Sie lassen sich zwar in V9 importieren es sind aber keine Animationen schaltbar siehe Bild 3.

es handelt sich hierbei um die archivierten Schienenbus-Modelle von @seehund mit den Content-IDs

1CC2FA96-6870-4131-89C2-53D383C0DA6E   Schienenbus-Triebwagen
BE7930F2-F2E4-4522-B379-D2DE3D9C9757   Schienenbus-Beiwagen lang
F6338461-2FC4-41E1-94E6-FD0D13EC1068   Schienenbus-Beiwagen kurz

AlteundneueSchienenbusse.thumb.jpg.97558385d9c8a84b1e60475f3bd65a4b.jpg
Schienenbus von Seehund vorne und von Brummi hinten

denen ich seinerzeit mit der Erlaubnis von @seehund einige neue Anstriche verpasst und hier beschrieben habe. Ich hatte diese dann bei den neuen Schienenbussen ebenfalls vermisst, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen, diese Lackierungen als zusätzliche Varianten vorzuschlagen. Insbesondere gibt es ja zum aktuellen Schienenbus-Modell passend noch nicht den kurzen VB 142, der bei der DB genauso wie der zugehörige Triebwagen VT 95 keine Puffer, sondern eine Scharfenberg-Kupplung und anstelle der Puffer Stoßbügel hatte. Die VB 142-Variante der Hersfelder Kreisbahn hatte jedoch die normale Schraubenkupplung und die Puffer  wie der VT 98.

Der Vollständigkeit halber müsste man also noch den VT 95 mit dem kurzen VB 142  und den Puffer-VB 142 der HKB bauen, um alle von mir realisierten Lackierungsvarianten auch mit dem aktuellen Schienenbus darstellen zu können.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Roter Brummer:

Nach meiner Erinnerung war das Licht tatsächlich eher gelblich.

Und nicht nur in diesen Schienenbussen.

Früher wurde sehr viel mit Glühlampen beleuchtet. Und die gaben alle ein sehr warmes Licht ab.
Als das kalte Neonlicht In Bussen und Straßenbahnen aufkam, fand ich das lange Zeit sehr ungemütlich.

Für alte Fahrzeuge finde ich eine farblose Innenbeleuchtung unpassend.

In London bin ich noch bis Anfang der Neunziger oft in den alten Routemaster Bussen (mit der offenen Plattform hinten) gefahren. Die waren zu der Zeit noch im normalen Linienverkehr im Einsatz und waren bei Dunkelheit innen so gemütlich wie ein Pub.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Testversion hochgeladen:

28496865-2E7D-4E59-B9FB-ED17FCDDCACF

Folgende Dinge wurden geändert:

1. Innenbeleuchtung an den Führerständen angepasst
  2. Farbe der Innenbeleuchtung mit mehr Weißanteil
  3. Einstellungen beim Spitzenlicht geändert
  4. Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h gesetzt
  5. Tauschtextur bei der Standardversion

@EASY, die von dir beobachteten Spiegelungen stammen nicht von der Textur des Modells, sondern entstehen durch das _InteriorLight selbst. Wenn man ein solches über eine Landstraße setzt, sieht es z.B. so aus:

V9009.thumb.jpg.c9b87d135e9bbfa89bf787f2d2305616.jpg

Der Effekt ändert sich auch bei Änderung des Blickwinkels auf das Objekt. Wenn du z.B. einen Würfel aus den Grundmodellen, der garantiert keine Oberflächenspiegelung hat, in den Schienenbus stellst, weist der genau dasselbe Verhalten auf. Alternativ kann man auch den Anzugträger aus der Kategorie Menschen nehmen. Wenn man den Betrachtungswinkel ändert, bekommt der Anzug an einigen Stellen einen Seidenglanz.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo @Roter Brummer,

Ich möchte mich nicht wiederholen aber👍. Danke für das zufügen einer Tauschtextur. Hab mir mal eine Test Textur erstellt. Als ersten Versuch finde Ich es aber ganz ok. Mit der Schrift hattest Du recht aber Ich habe für mich eine gute Alternative gefunden. Siehe Bild. Der Schrift Typ gefällt mir noch nicht so richtig. Aber ist ja erstmal ein Test. 

Gruß Christian

Schienenbus Variationen 2.jpg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Roter Brummer:

ich habe eine neue Testversion hochgeladen:

28496865-2E7D-4E59-B9FB-ED17FCDDCACF

Folgende Dinge wurden geändert:

1. Innenbeleuchtung an den Führerständen angepasst
  2. Farbe der Innenbeleuchtung mit mehr Weißanteil
  3. Einstellungen beim Spitzenlicht geändert
  4. Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h gesetzt
  5. Tauschtextur bei der Standardversion

Hallo Brummi,

das hast Du jetzt wirklich toll hinbekommen. Ich finde, die Innenbeleuchtung paßt genau zu diesem Modell. Auch die Intensität des Spitzenlicht-Spots finde ich gelungen. Zur Zeit des Schienenbusses waren die Scheinwerfer nicht so mächtig wie heute.

Was hälst Du denn davon, die Sitze bei LOD1 noch nicht komplett auszublenden, wenigstens nicht die roten Sitzflächen/Rückenlehnen und die markanten weißen Griffstangen?

Viele Grüße, Thomas

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Leuchtturm:

das hast Du jetzt wirklich toll hinbekommen.

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Blumen.:D

vor 15 Minuten schrieb Leuchtturm:

Was hälst Du denn davon, die Sitze bei LOD1 noch nicht komplett auszublenden, wenigstens nicht die roten Sitzflächen/Rückenlehnen und die markanten weißen Griffstangen?

Ich bin jetzt schon hart an der Grenze des Machbaren für die LOD1. Dein Vorschlag würde das Modell für einen Upload unakzeptabel machen. Da bliebe dann nur noch die Holzhammermethode, die LOD1 komplett wegzulassen, was ich eigentlich nicht will, da es für User mit weniger leistungsstarken Rechnern von Nachteil wäre.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo Brummi,

Du hast mich gelehrt, nicht aufzugeben :).

Ich würde probieren, die duklen Füße wegzulassen, die hellgrauen Stangen von den Füßen zu den Rückenlehnen, und die mittelgrauen Metallteile unter den Rückenlehnen, und die Unterseiten der Sitzflächen. Damit blieben nur noch die Sitzflächen und die Rückenlehnen mit den weißen Griffstangen. Im Zweifel müßten die Sitzflächen auch noch dran glauben.

ABER: Es ist Dein Modell, Du machst das so, wie es DIR am besten gefällt.

Viele liebe Grüße, Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

nur zur Verdeutlichung: Ich bin inzwischen bei den Steuerwagen angekommen. Das LOD0-Modell hat 26114 Polygone. LOD1 muss um 30% reduzieren, sollte also nicht mehr als 18279 Polygone aufweisen. Mein Stand der Dinge sind in LOD1 18031 Polygone. Wie soll ich da noch die ganzen Teile unterbringen?

Beim Beiwagen (den ich noch nicht angefangen habe) wird sich das Problem noch verschärfen, weil der in LOD0 noch weniger Polygone aufweist.

HG
Brummi

Geschrieben

Hallo Brummi,

die Schwierigkeit bei deinem Modell ist, dass durch die vielen Fenster viele Details sichtbar sind, wobei ich das Wegfallen der schwarzen Bereiche unterhalb der Fahrgastzelle deutlicher wahrnehme. Ich würde aus diesem Grund empfehlen, die LOD1-Stufe wegzulassen und stattdessen die LOD2-Stufe etwas mehr ausmodellieren. Dort ist der Wegfall der Fenster noch gut zu sehen, was man mit einem grauen Texturbereich anstatt der Fenster vermutlich gut kaschieren kann (ich vermute, dass die meisten Nutzer den Detailgrad auf "Normal" belassen).

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Neo:

Ich würde aus diesem Grund empfehlen, die LOD1-Stufe wegzulassen und stattdessen die LOD2-Stufe etwas mehr ausmodellieren.

Hallo Neo, hallo zusammen,

ich habe nach diesen Vorgaben ein zweites Testmodell gebaut. Darin sind zunächst keine Variationen enthalten. Es gibt also nur die rote DB-Ausführung.

Ich bin gespannt auf eure Begutachtung.

25273CC5-C4F1-4D10-A669-F057DA61D672

HG
Brummi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Roter Brummer,

Mir Persönlich gefällt die V2 etwas besser. Wie man auf dem Bild erkennt ist das Modell in seiner Form noch gut erkennbar. Im Gegensatz dazu hinter dem Modell die Testversion die nur noch als Rechteck zu erkennen sind. Aber es ist deine Entscheidung.🙂

Gruß Christian

Schienenbus Variationen 3.jpg

Bearbeitet von Chris06
Zeilenverschiebung
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Roter Brummer:

Hallo Neo, hallo zusammen,

ich habe nach diesen Vorgaben ein zweites Testmodell gebaut. Darin sind zunächst keine Variationen enthalten. Es gibt also nur die rote DB-Ausführung.

Ich bin gespannt auf eure Begutachtung.

Hallo Brummi,

die zweite Version ohne LOD1 und mit grauen Flächen statt Scheiben in LOD2 gefällt mir deutlich besser. In der mittleren Nähe, in der bisher LOD1 schon wirksam wurde, bleibt der Schienenbus wunderbar erhalten, schaut wirlich toll aus. Wenn Neo das auch schon vorschlägt, würde ich mir wegen der Polys keine Sorgen machen.

Viele Grüße, Thomas

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Testversion 2 des Triebwagens ist jetzt mit den Variationen versehen.

ID-Nummer:

Es wäre schön, wenn noch einmal final drüber gesehen werden könnte. Wenn dann keine Beanstandungen kommen, könnte ich mich den Bei- und Steuerwagen widmen.

HG
Brummi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Roter Brummer,

Mir ist nur eins aufgefallen und zwar der Partikeleffekt schein mir etwas zu schwach. Man muss schon sehr dich heranzoomen.  Ansonsten.👌🙂

Gruß Christian

Schienenbus Variationen 4b.jpg

Bearbeitet von Chris06
Geschrieben

Hallo @Chris06,

vielen Dank für die Revision.(y)

vor 8 Minuten schrieb Chris06:

1. Sind die Armaturen in den Führerständen wohl etwas zu Tief geraten.

Bei den nicht besetzten Führerständen kommt ein Rollladen über die Bedienelemente und der Kasten muss verschlossen sein, damit keine bösen Menschen...

Genau genommen muss der Triebfahrzeugführer auch den Gashebel links mitnehmen. Dafür ist der abnehmbar gebaut.

Im Modell gibt es Schalter, die die Führerstände öffnen.

vor 12 Minuten schrieb Chris06:

2. der Partikeleffekt schein mir etwas zu schwach.

Ist ja auch keine Dampflok.:D 2 mal 110 PS Diesel. Bei ganz sauberer Verbrennung dürften da eigentlich nur fast durchsichtige Abgase rauskommen.

HG
Brummi

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Roter Brummer:

Hallo Chris06,

vielen Dank für die Revision.(y)

Bei den nicht besetzten Führerständen kommt ein Rollladen über die Bedienelemente und der Kasten muss verschlossen sein, damit keine bösen Menschen...

Genau genommen muss der Triebfahrzeugführer auch den Gashebel links mitnehmen. Dafür ist der abnehmbar gebaut.

Im Modell gibt es Schalter, die die Führerstände öffnen.

Ist ja auch keine Dampflok.:D 2 mal 110 PS Diesel. Bei ganz sauberer Verbrennung dürften da eigentlich nur fast durchsichtige Abgase rauskommen.

HG
Brummi

Nana des basst scho mit dem Rauch . Der Auslass is ja auch viel kleiner und wie du schon sagst es ist keine Dampflok, auserdem zieht der Rauch auch immer bissl Frames  👍

Bearbeitet von Markus Meier
Geschrieben

Mit den Führerständen hatte Ich übersehen das diese Schaltbar sind.:x Ist schon richtig das dies keine Dampflok ist aber wenn man das Modell aus etwas weiterer Entfernung betrachtet sind die Abgase nicht mehr sichtbar aber war nur ein Hinweis ist ja dein Modell.:)

Gruß  Christian

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Chris06:

wenn man das Modell aus etwas weiterer Entfernung betrachtet sind die Abgase nicht mehr sichtbar

und so ist es auch in der Realität:

Schienenbus im Video ab 3:05

Geschrieben

Bevor der Faden hier vollkommen verloren geht:

Hallo zusammen,

die Testversion 2 des Triebwagens ist jetzt mit den Variationen versehen.

ID-Nummer:

Es wäre schön, wenn noch einmal final drüber gesehen werden könnte. Wenn dann keine Beanstandungen kommen, könnte ich mich den Bei- und Steuerwagen widmen.

HG
Brummi