Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Jau Reinhard, hast Du vollkommen recht!
Maße habe ich gefunden: 115 x 95 x 70, aber, wie gesagt, nicht hetzen. Und auch nur, wenn's Dir selbst gefällt.
Ein ähnliches Häuschen (von der Bauart des Schornsteins her) gibt es zudem schon.

Mit Kirchen ist es wie mit Bahnhöfen, da kann's gar nicht genug geben.
Ist das auch ein Faller-Modell? Dann muß ich mal schauen, ob sie auch auf der Anlage steht.
Wie ich heute das Häuschen gesucht habe, habe ich mir mal große Teile des Faller-Archivs angesehen. Soooo schöne Dinge. Und fleißig sind die!
(Das gilt aber auch für die anderen Hersteller!)

Grüße
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe dem Faller-Bahnhof #103 mal eine Tauschtextur verpasst:

360.thumb.jpg.3b87c743802efc33606ce144958f5b60.jpg

Der war und ist ja ein bei Bastlern und Umbauern beliebtes Objekt.

Die Fallers hatten das wohl auch so gesehen, wie ein Scan aus einem hauseigenen Katalog von 1958 zeigt. ;)

360b.thumb.jpg.89902cf18654ca86d2ee139638922819.jpg

HG

Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zu Faller #238 wurden ja drei unterschiedliche Turmspitzen ausgeliefert:

1136626650_Faller238.gif.10f87ae964f4e9efc91d5d10078b626c.gif

Jetzt muss noch der Texturatlas erstellt werden. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass es wieder eine Tauschtextur wird. Wenn man nämlich das Internet nach Bildern des Original-Modells durchstöbert, wird man schnell merken, dass es im Lauf der Jahre etliche Farbvarianten gegeben hat.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,
ich bin so froh, dass Du den Oberleitungsstress endlich hinter Dir hast, und dankbar, dass Du trotzdem direkt weitermachst.
Ich habe aber auch gleich wieder einen Wunsch, von dem ich glaube, dass er Dir nicht allzu große Probleme bereiten wird, der aber auch an alle Häuslebauer geht.
Mir wäre es lieb, wenn alle Modelle, die beleuchtete Fenster besitzen, eine Schalterfunktion haben, um sie ein- und auszuschalten.
Es sieht einfach schön aus, wenn man eine Nachtansicht hat und dann hier und dort die Lichter an- und ausgehen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

wäre es nicht praktischer jeweils zwei unterschiedliche Variationen (beleuchtet und unbeleuchtet) in das Modell zu integrieren? Man hätte dann die meisten Optionen:

  1. Beleuchtetes Modell auf der Anlage einbauen.
  2. Unbeleuchtetes Modell auf der Anlage einbauen.
  3. Beide Modelle auf der Anlage übereinander einbauen und die Beleuchtung über die Sichtbarkeitssteuerung schalten.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,
klar, wenn das für die Modellbauer einfacher ist. Ich hätte damit kein Problem. Wenn es erheblich ressourcensparender wäre es nur leuchtend zu machen, könnte ich für so Effekte zur Not auch eine kleine drübergelegte Schwarzmaske sichtbar schalten, wenn's dunkel werden soll. Wie ihr schon sagt: 'Was nicht geht, wird passend gemacht'. :)

Gruß Andy

p.s.: ich versuche gerade selber eine kleine LED mit Blender zu machen, die auf verschiedenen Schaltzuständen in verschiedenen Farben leuchtet. Geht wohl über Animationsframes. Aber, ich bin sowas von talentfrei. Ich schaff's nicht mal den Anfangscube grün zu kriegen :D

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Roter Brummer:

wäre es nicht praktischer jeweils zwei unterschiedliche Variationen (beleuchtet und unbeleuchtet) in das Modell zu integrieren?

das würde ich nicht empfehlen. Zum einen ist es "resourcentechnischer Overkill", und zum anderen kann es hier Probleme mit Animationen geben (z.B. wenn eine sich drehende Windmühle umgeschaltet wird). Wenn Beleuchtung, dann direkt im Modell als Animation einbauen. Sollte es in einer zukünftigeren Version ein "Bedienpult" geben, dann kann so eine Animation sehr leicht mit einem Schalter verknüpft werden.

Unabhängig davon ist im Moment die Ausstattung von Modellen mit Beleuchtung aber kein Muss.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mal kurz eingeklingt.

vor 2 Stunden schrieb Andy:

Mir wäre es lieb, wenn alle Modelle, die beleuchtete Fenster besitzen, eine Schalterfunktion haben, um sie ein- und auszuschalten.

Wenn beleuchtung dann wohl eher nicht jedes einzelne Fenster, wieviele Schalter bzw. Animationen willst Du da machen.

Gruss

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb astt:

wohl eher nicht jedes einzelne Fenster

um Himmelswillen, nein. Gerade in den Fallerhäuschen hat man ja immer so einen schwarzen Karton dabei gehabt, der eingesetzt wurde, damit bei einem eingebauten Lämpchen nicht die ganze Bude inklusive Dach leuchtet. Sondern eben nur ausgewählte Fenster. Also, wirklich nur im Prinzip dieses Feature. Und z.B. ein Bahnhof ist ja sowieso durchgehend die ganze Nacht beleuchtet. Außerdem hat Neo recht. Es muß nicht alles leuchten. Aber diese schönen Kirchenfenster sollten es schon.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 39 Minuten schrieb Roter Brummer:

Ich war davon ausgegangen, dass nur die Modelle berechnet werden, die auch sichtbar sind.

jein, unsichtbare Modelle werden zwar nicht an die Grafikkarte gesendet, belegen aber im Hauptspeicher dennoch Platz, und müssen in vielerlei Hinsicht mit berücksichtigt werden (Objektlisten, Selektion, Laden/Speichern usw.).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich glaube, ich bin soweit. Das sind die drei Variationen im MBS:

361.thumb.jpg.f9755cc62845dc0828c08188635e360f.jpg

Alle drei mit nächtlicher, aber nicht schaltbarer Beleuchtung:

362.thumb.jpg.8d76932e91b9efb3aa16bc3e94d13d38.jpg

Und jetzt kommt der Trick: Da alle drei Variationen über eine Tauschtextur verfügen und diese Texturen alle gleich aufgeteilt sind, kann man die Tauschtextur auf die eigene Festplatte exportieren und als Ersatztextur auf eine der anderen Variationen auflegen. So erhält man, ohne ein einziges mal ein Grafikprogramm zur Texturänderung nutzen zu müssen, insgesamt neun unterschiedliche Varianten.

363.thumb.jpg.95c39da93d2932ad197f77a4b702fa50.jpg

In der ersten LOD-Stufe sind die Kirchen aufgrund ihres hohen Detaillierungsgrades ziemliche Schwergewichte. Deshalb hat jede Variation zwei weitere LOD-Stufen. Der Übergang von einer zur nächsten Stufe ist allerdings kaum wahrnehmbar.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @Roter Brummer,

boahhh, :o deine Kirchen sehen top... top … und noch mal blitz top aus, und verdienen (y) und noch etliche (y) dazu.... und wia sagt do der bayer dazua … jo do legst di nieder, und stehst nimma auf :D… herzlichen Glückwunsch zu deinen top Modellen... ich freue mich, wenn die online im Katalog erscheinen (y). … gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo @Roter Brummer,

weißt du was ich mir mit dieser art Variation sehr gut vorstellen könnte...wenn du so eine richtige wunderschöne kleine Altstadt bauen könntest. mit Stadtmauern, türme, Geschäften evtl so kleine buden, verkaufstände ,markt, marktbrunnen usw und das alles in diesen stil . das würde mir sehr gut gefallen... vielleicht hast du ja mal zeit und lust so ein projekt in angriff zu nehmen...du hättest auf jeden fall schon einen Abnehmer:D...gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...