Jump to content

Brummis Bastelkiste


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als nächstes habe ich den Wasserkran bearbeitet. Es gibt ihn jetzt in zwei Ausführungen.

414.thumb.jpg.ec25634609bf81e2af01b8c1e5b83f5f.jpg

Die Modelle haben Kontaktpunkte, die es ermöglichen, diese direkt links oder rechts vom Gleis auszurichten. Von daher können die Wasserkräne auch entsprechend zu beiden Seiten hin ausgeschwenkt werden.

415.thumb.jpg.ee817e7ff3b7a914c55bbd9c653f2dd5.jpg

Die aufgesetzten Laternen sind beleuchtet.

416.thumb.jpg.47481a7bce909a76fd5ad6412d78b8b9.jpg

Schließlich kann man durch das Ablaufgitter hindurch sehen und - wenn gewünscht - eine Wasserfläche darunter positionieren.

417.thumb.jpg.2cf3c383edd10de906f598b987dc518d.jpg

Sollte jemandem die Wasseranimation der Kräne nicht gefallen, kann man auf dieselbe durch Variationen verzichten und/oder eine eigene Partikelanimation als Wasser einfügen. Diese hat allerdings den Nachteile, dass beim "Abstellen" des Wassers der Wasserstrahl von oben nach unten endet.

Letztendlich gibt es noch bei allen vier Variationen die Möglichkeit, eine Tauschtextur zu benutzen.

418.thumb.jpg.5cc70e9e7837fb81b1302a59c52dcfea.jpg

Damit ist ausreichende Vielfalt gegeben.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich das Wasser an dem anderen Bahnhof der Bergstrecke hinstellen oder ist das wieder ein böser Verstoß gegen geltende Regeln? Ich kann von der 'Programmbibliothek' nämlich immer nur an einem Punkt am Bahnhof anhalten (am Signal eben). Ich nehme an, die beiden Modelle passen nicht direkt nebeneinander, so daß es gleichzeitig geht.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

kurze Frage: wäre es möglich so ein Modell auch als Unterführung für z.B Fußgänger, Radfahrer oder gar Autos zusammenzubasteln ? Ich denke da grad an unser Altona - Projekt, wo die Gleise ca. 4m höher gelegen sind als das Umfeld. Nur mal so ein Gedanke.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Likes.

vor 14 Stunden schrieb Holzwurm:

kurze Frage: wäre es möglich so ein Modell auch als Unterführung für z.B Fußgänger, Radfahrer oder gar Autos zusammenzubasteln ? Ich denke da grad an unser Altona - Projekt, wo die Gleise ca. 4m höher gelegen sind als das Umfeld. Nur mal so ein Gedanke.

Natürlich ist das möglich. Dazu müsste man  aber die Örtlichkeit genau kennen.

vor 9 Stunden schrieb streit_ross:

noch ne kurze Frage: Wäre es auch möglich, die Schlackegrube und/oder die Untersuchungsgrube etwas schmutziger zu texturieren ?

Ich werde noch Variationen erstellen. Man sieht dann wahrscheinlich nicht mehr viel von den Texturen in der Gruppe. Schaun mer mal.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 23 Minuten schrieb Roter Brummer:

Das sieht nicht natürlich aus, wenn da immer wieder der selbe Fleck an der Wand ist.

hast du bei dem Modell eventuell die Möglichkeit, mehr als ein Segment als Basismodell zu verwenden, sodass die Flecken seltener wiederholt werden?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

ich würde Neo mal so interpretieren, daß Dein Basismodell z.B. in Blender aus 3 Segmenten besteht, mit in etwa so einer Textur:
Mauer1.thumb.jpg.31e78e565d21b41570f14964cd29a1c3.jpg

Jedem Segment ist ein Texturstreifen zugeordnet...
... wenn Du nun den "Schmutz" auf den Streifen unterschiedlich verteilst, dann ist die (optische) Wiederholrate geringer...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Du meinst: Das Basismodell ist insgesamt länger (Wer kommt schon auf die Idee, eine Untersuchungsgrube in eine Kurve zu bauen?)

ja, dein Basismodell könnte z.B. aus 3 oder 4 Segmenten bestehen. Du kannst damit auch weiterhin Kurven bauen, wenn du in Blender die "Zwischenvertices" beibehältst. Durch diese Methode ändert sich lediglich die minimale Länge eines Spline-Modells, weil das Studio das Basismodell nicht kleiner machen kann (maximal stauchen, was man aber sieht).

Die Gleise würden von so einer Technik auch profitieren, allerdings gibt es sehr kurze Gleise, die nur aus einer Schwelle bestehen, weshalb ich das dort nicht anwenden kann. @k.cornelsen hat diese Technik allerdings bei seinem Wenz-Gleissystem angewendet (siehe z.B. Content-ID 18AB7BC8-064C-45F8-BA27-C2E98644765B). Dort besteht ein Gleissegment aus 3 Schwellen, weshalb auch das kürzeste Gleis immer diese 3 Schwellen besitzt. Ich vermute aber bei deiner Schlackegrube, dass diese nie solche extrem kurzen Längen benötigt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

wenn du deine Mauer als Spline in den Katalog einstellen würdest, könnte ich deine Grube als eine Art Unterführung "mißbrauchen". Als Splines gibts ja leider (noch) keine Mauern. Dann könnte ich diese mit deinen Fahrbahnen kombinieren.

887694486_unterfhrung01.thumb.JPG.25903cf2a5d138bb6ea5da99f39cfaa2.JPG

2001853773_unterfhrung02.thumb.JPG.aea2a7ac061edc2ee7a9d213eec8c55d.JPG

Und den Elbtunnel in Hamburg bauen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Holzwurm:

wenn du deine Mauer als Spline in den Katalog einstellen würdest, könnte ich deine Grube als eine Art Unterführung "mißbrauchen". Als Splines gibts ja leider (noch) keine Mauern. Dann könnte ich diese mit deinen Fahrbahnen kombinieren.

Anbei eine einfache Mauer mit Tauschtextur. Es gibt drei unterschiedliche Höhen.

HG

Brummi

Mauer felxibel.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bleibe beim Thema Betriebswerk. Ziemlich unscheinbar aber doch ganz wichtig sind solche Bohlenwege:

425.thumb.jpg.5fbd9d1b74fe87fc82f6622a9ba00f0b.jpg

Das System besteht aus nur zwei sparsamen Modellen, dem Übergang und dem Bohlenweg,

426.thumb.jpg.066020df57f5fd98431793f188c35b93.jpg

Der Übergang mit integrierten Kupplungsabweisern dockt an einem Gleis an. Der eigentliche Bohlenweg als Spline dockt dann wiederum seitlich an den Übergang an. So kann man die Wege zügig verlegen.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer,

habe mal im Katalog nachgesehen. Neben der Normalspur (1435mm) haben wir noch 1000mm, 900mm 750mm und 600mm Schmalspurgleise. Ausserdem gibt es für jedes Schmalspurgleis ein Dreischienengleis (Normalspur/Schmalspur), die aber für ein BW unrelewand seien sollten. Bei Deinen Bohlenübergängen könnten sie vieleicht noch interessannt sein (die gibt es ja nicht nur im BW), aber bei der Grube auf keinen Fall.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...