Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @alexander42,

vor 2 Stunden schrieb alexander42:

Kann man eine Anlage, die einen Modellentwurf enthält, eigentlich auch veröffentlichen?

wenn Du die Anlage ebenfalls als Entwurf veröffentlichst, geht es.
Wenn die Anlage aber final veröffentlicht werden soll, müssen auch alle auf der Anlage befindlichen Objekte final veröffentlicht sein.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben

Hallo zusammen, hallo @Roter Brummer,

das ist ein sehr schönes Modell geworden, sehr universel einsetzbar. Wird es noch eine Variation ohne Maschinenhaus geben? Vielleicht noch eine Version mit einem etwas größerem Tor in der Mitte der Laderampe?  Dann wäre es noch universeller. Aber wie gesagt, sehr schön geworden. Habe ich gleich mal in meine Anlage eingebaut.

temp.thumb.JPG.e5ef12bc36920ebec7353554a2cd34b5.JPG

LG RRonald

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich schon wieder.;) Ich habe den Wänden des Modells etwas mehr Kontrast spendiert.

V9023.thumb.jpg.5b64cfac94d4decb4521ba48ecadb2d7.jpg

V9024.thumb.jpg.fdba0f1d1ee4fa7e0800f31b16b0d289.jpg

So kommen die ganzen Details meiner Meinung nach besser zur Geltung.

Außerdem sind zwei LOD-Stufen hinzu gekommen. Wenn man will, kann man das hier erkunden:

B60218E8-B663-44E4-B2FD-6C9321D1DF4B

HG
Brummi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Roter Brummer,

Ein schönes Modell. 👍

image.jpeg.fa19a2202590e8c9e50bf60fd993b797.jpeg

Wie wäre es, das Modell noch um eine Variation mit einem geschlossenen Unterbau für die Laderampe und der Treppen zur Laderampe zu ergänzen?

Mir gefällt z.B. nicht, das es unter der Laderampe und den Treppen keinen Schatten gibt. Das wirkt unnatürlich. Durch einen geschlossene Wand vor der Rampe und den Treppen würde dieser Effekt vermieden.

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Hawkeye:

Hallo Roter Brummer,

Ein schönes Modell. 👍

image.jpeg.fa19a2202590e8c9e50bf60fd993b797.jpeg

Wie wäre es, das Modell noch um eine Variation mit einem geschlossenen Unterbau für die Laderampe und der Treppen zur Laderampe zu ergänzen?

Mir gefällt z.B. nicht, das es unter der Laderampe und den Treppen keinen Schatten gibt. Das wirkt unnatürlich. Durch einen geschlossene Wand vor der Rampe und den Treppen würde dieser Effekt vermieden.

VG,

Hawkeye

Guten Morgen Hawkeye,

ich habe mir die Situation auf meiner Anlage angesehen. Es sieht zwangläufig genauso aus. Ich habe ein Mauersegment unter die Rampe geschoben, funktioniert. Du kannst aber auch dir etwas aus den Grundkörpern (Rampe / Quader basteln).

Schönes Wochenende von Rotti

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Rotti:

Es sieht zwangläufig genauso aus. Ich habe ein Mauersegment unter die Rampe geschoben, funktioniert. Du kannst aber auch dir etwas aus den Grundkörpern (Rampe / Quader basteln).

Hallo Rotti, 

es war nur ein Vorschlag an Brummi eine Variation hinzuzufügen. Bei den Treppen kommst du mit einem Quader nicht mehr aus. Auch wird es schwierig die schöne Textur nachzubilden. 

vor 12 Stunden schrieb RoniHB:

mir gefiel die vorherige Farbvariante besser.

Auch die erste Farbvariante fand ich gut. Wäre auch eine schöne Variation dieses Modells.

Aber ob Brummi nur das Grundmodell ohne Variation baut, bleibt ihm überlassen.

VG,

Hawkeye

Geschrieben

Hallo zusammen,

verstehen tue ich das ja nicht.

vor 52 Minuten schrieb Rotti:

ich habe mir die Situation auf meiner Anlage angesehen. Es sieht zwangläufig genauso aus.

Bei mir sind da Schatten.

V9025.thumb.jpg.9ae7ced5f8e96e3be9c7bf8b0355c74b.jpg

Andererseits frage ich mich, warum man sich die Mühe macht, einen Doppel-T-Träger an der Rampe aus zu modellieren und so zu texturieren, dass die einzelnen Elemente gut sichtbar sind, wenn nachher alles wegen eines angeblich nicht vorhandenen Schattenwurfs zugemauert wird.

Aber jeder soll so machen, wie er glücklich wird.

vor 36 Minuten schrieb Hawkeye:

Auch die erste Farbvariante fand ich gut.

Weiter oben ist erläutert, warum die Farbnuancen geändert wurden. Aber wenn es dem Seelenheil dient kommt die Tristesse-Variante halt noch dazu.

HG
Brummi

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Roter Brummer:

Andererseits frage ich mich, warum man sich die Mühe macht, einen Doppel-T-Träger an der Rampe aus zu modellieren und so zu texturieren, dass die einzelnen Elemente gut sichtbar sind, wenn nachher alles wegen eines angeblich nicht vorhandenen Schattenwurfs zugemauert wird.

Hallo Brummi,

irgendwie bekommst du hier etwas in den falschen Hals.

Es war ein VORSCHLAG, oder eine Anregung über eine zusätzliche Variation nachzudenken. Wenn du das nicht möchtest, dann lass es halt. 

VG,

Hawkeye

Geschrieben

"Es war ja nur ein Vorschlag, die Mona Lisa breiter grinsen zu lassen. Wenn du das nicht willst, Leonardo, dann lass es halt. Ich finde nur ihr Lächeln sieht irgendwie komisch aus."

"Es war ja nur ein Vorschlag, Jesus an den Kopf der Tafel zu setzen. Wenn du das so besser findest, dann lass ihn halt da in der Mitte. Ich fand nur, dass er vom Ende der Tafel seine Jünger alle im Blick hätte."

"Es war nur ein Vorschlag, die Mondscheinsonate in Dur zu schreiben. Musst du ja nicht umsetzen, wenn du nicht willst, Ludwig. Ich fand sie nur irgendwie etwas düster in Cis Moll."

"Es war nur ein Vorschlag, der Statue of Liberty ein Croissant statt der Fackel in die Hand zu geben. Weil man dann den Bezug zu Frankreich gehabt hätte. Musst du ja nicht umsetzen, wenn du nicht willst."

"Es war doch nur als Anregung gedacht, Günter, dass jemand Oscar diese doofe Trommel wegnimmt. Den Lärm würde doch keiner lange mitmachen. Aber von mir aus lass ihn weiter trommeln, wenn dir das lieber ist."

"Du könntest Julia doch etwas früher aufwachen lassen, William. Dann könnte Romeo sich mit Paris irgendwie vertragen und alles wäre gut. Ist nur so'ne Idee."

...

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb RoniHB:

das ist ein sehr schönes Modell geworden, sehr universel einsetzbar. Wird es noch eine Variation ohne Maschinenhaus geben? Vielleicht noch eine Version mit einem etwas größerem Tor in der Mitte der Laderampe?  Dann wäre es noch universeller.

??? Sind das keine Vorschläge?

Geschrieben

Hallo @Roter Brummer,

egal, ob du die Vorschläge und Anregeungen aufgreifst oder nicht, mein Seelenheil hängt davon nicht ab. Ich finde den Kleinbetrieb in jedem Fall gelungen und er wird, egal wie du dich entscheidest, einen Platz auf meiner Anlage finden.

LG Ronald

Geschrieben

Hallo @Roter Brummer, ein sehr gelungenes Modell, für das ich bestimmt noch einen Platz auf der Anlage finden werde. Egal ob mit oder ohne Varianten, ich nehme es wie es kommt, wobei ich den Wunsch nach Varianten aber durchaus legitim finde, solange er als Wunsch und nicht wie in manchen anderen Fällen im Stil einer Forderung vorgebracht hat wird.

Der Hit wäre aber noch vor Aschermittwoch eine Variante, be der eines der Fenster durch ein Bild einer breit grinsenden Mona Lisa ersetzt wäre, bei geöffneten Toren ( das Öffnen durch Trommelwirbel begleitet ) sollte der Blick auf eine lange Tafel mit Jesus am Kopfende freigegeben werden und den Schornstein sollest Du durch die Freiheitsstatue mit Croissant in der Hand ersetzen. Das darf ruhig noch warm sein und qualmen. …..🤣🙀😎😉

Nein, auch ohne Albernheiten sehr stimmig. Passt gut auf meine Epoche III Anlage..Beide Daumen hoch 👍👍

Beste Grüße, Ralf

Geschrieben
Am 4.1.2025 um 11:11 schrieb Little:

Dieses Forum wird immer EEP-ähnlicher, sehr schade.....

Hey das nehme ich persönlich :D

Diese Art der Diskussionen sind aber nicht neu. Sobald ein Modell, eine Anlage, eine Idee öffentlich besprochen wird, gibt es alle möglichen verschiedenen Meinungen dazu. Letztendlich ist aber jedem klar, dass es sich um Anregungen oder Vorschläge handelt, und dass der Modellbauer die Entscheidungsfreiheit besitzt, Teile davon umzusetzen oder es auch sein zu lassen.

Brummi hat lediglich das Problem, dass er viele Vorschläge umsetzen kann, was wieder zu neuen Anregungen führt, ein Teufelskreis :)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Neo:

Hey das nehme ich persönlich

Lieber @Neo,

ich habe Dein Augenzwinkern mitgelesen. Ich hatte nur bei einigen Beiträgen so ein rotes Gesicht bekommen, dass ich meinen Beitrag nicht mehr zurückhalten konnte....
Du hast bei mir ein Getränk Deiner Wahl gut..... 

VG Frank ;)