Jump to content

Modelle in einem eigenen Ordner speichern


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, folgendes Problem: Ich habe mit Bordmitteln auf einer Bodenplatte ein Gebäude gebaut. Auf meinem Pc unter Dokumente befindet sich ein Unterordner "Selbstgebaut". Wie bekomme ich das Gebäude als mbe oder als mbp.Datei in diesen Ordner exportiert ?. Ich möchte das Gebäude einem anderen User mit einer Mail zukommenlassen.  Gibt es da noch eine amdere Möglichkeit ?

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

als MBP neben dem Diskettensymbol auf den kleinen Abwärtspfeil klicken und "Exportieren" auswählen.

Als MBE die Einzelteile über "Bearbeiten - Gruppieren" zu einer Gruppe zusammenfassen, diese auswählen und dann über "Katalog - 3D-Modell - Neu aus Selektion".
Im neuen Dialogfenster neben "Speichern" auf den kleinen Abwärtspfeil klicken und "Exportieren" auswählen.

Gruß
ShPaul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @streit_ross,

Wenn's nur ein Modell aus Deinem Modellordner ist, dieses in 'Meine Modelle' mit der rechten Maustaste anklicken. Dann ist da im Pop-Up 'Auf Festplatte exportieren'. Nimmst Du. Dann geht die Dateiauswahlbox auf, und Du gehst links auf Dokumente, dann sollte in der Auswahlbox Dein Ordner auttauchen. Wählst Du auch an. Noch einen Namen geben, der nicht unbedingt dem Modellnamen entsprechen muß, die Endung ist schon vorgegeben - und ab die Post.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist da noch nicht in dem Selbstgebaut-Ordner, den mußt Du auch noch anwählen. Viel merkwürdiger ist, dass er nicht exportieren will. Er muß da keine Datei finden, denn er produziert ja eine. Bleibt nur die Vermutung, dass die Fehlermeldung fehlerhaft ist und dass der Dokumente-Ordner auf dem Grundlevel, auf dem Du da noch bist, noch schreibgeschützt ist. Geh' mal in den Selbstgebaut-Ordner rein und versuch's nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh oh, das fällt unter Systemordner, da würde ich die FInger davon lassen. Dein 'Selbstgebaut'-Ordner muß den Schreibschutz ja nicht unbedingt geerbt haben. Dort ist das Attribut interessant, und da dürftest Du es auch ändern können. Nicht mit 'Dokumente' selbst operieren!

Gruß
  Andy

p.s.: Als Programmierer der alten Schule kann mich die ganze Windows-Ordner-Oberfläche mal. Ich verwende heute noch immer den inoffiziellen Nachfolger des Norton Commander den (Link) Total Commander. Den habe ich vor 20 Jahren ganz offiziell erworben, und der Autor steht heute immer noch (vielleicht zähneknirschend) zu seiner lebenslangen Upgrade-Garantie. Da kann man auf einem normalen Ordner genauso arbeiten wie auf einem gezippten, der FTP/Homepage oder einem Netzwerkrechner. Kommt selten vor, dass man noch richtig gute Software empfehlen kann. Das ist welche, da stehe ich dazu.

Bearbeitet von Andy
p.s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ratgeber,

es liegt definitiv am Rechner. Ich habe die Datenbank auf einem Stick gesichert, diesen an einen 2. Pc mit V4 angeschlossen und die Datenbank aufgespielt. Jetzt funzt alles normal. Ich werde mich dann morgen mal um den den 1.PC kümmern. Habt Dank für Eure Mühe.

Gruß 

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlagerfuzzi,

ganz normal abspeichern ist schon mal der erste richtige Schritt, aber dann ist die Frage, wo speichert denn das MBS ab. Uns das erfolgt ja, wie Du weißt, im Ordner Data als Thumbnail und Assett. Schau mal in diesen Ordner rein und dann versuche mal, eine Datei von Dir oder eine andere Anlagendatei dort zu finden. Du wirst nur lange Kolonnen aus Buchstaben und Zahlen sehen, um es mal einfach auszudrücken. Aber wie bereits oben erwähnt, ist ein Knoten auf meinen Rechner Schuld und ein einfaches Zurücksetzen auf einen früheren Wiederherstellungspunkt hat das Problem beseitigt. Alles ist wieder ok. Trotzdem Danke für Deine gut gemeinte Hilfe.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb schlagerfuzzi1:

hallo @streit_ross,

du gehst ganz normal auf anlage speichern unter …

 

Genauso hatte ich das in  meinem Beitrag auch gemeint. Einfach die Anlage mit dem Modell abspeichern. Exportieren und dann per Mail abschicken (y)

Hat eigentlich auch nichts mit den MBS Ordnern zu tun.

Gruß Stefan

Bearbeitet von Holzwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

natürlich geht es so, wie Du es in Deinem Beitrag gemeint hast. Wenn es denn geht, wenn der PC keine Macke in seiner Systemdatei hat, Hatte er bei mir aber , jedoch habe ich ihm die Macke ausgetrieben und nun läuft es wie von Euch geraten wieder rund. Hat ja auch sonst so normalerweise ohne Probleme geklappt. Da gab es aber auch die weiter oben mit einem Bild dokumentierte Fehlermeldung nicht. Nochmals Dank an alle, die mir helfen wollten. 

Dieser Thread kann durch jemanden, der das darf, gelöscht werden, da Problem gelöst und nur auf einem internen Fehler meines PC beruhte. Der Nutzerwert für andere ist somit nicht erkennbar.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde

Kommt dieser Effekt von Microsoft-Verschllüsselung vor , denn diese Verschlüsselung im System macht dummerweise grobe Fehler .

Die Dateien werden dreimal abgespeichert ( English unter C: Data .... und  Deutsch auch in C: Dateien oder User: .... )

Ich hab die Verschlüsselung nur noch bei E-Mail s , wenn erforderlich ist - sonst nicht mehr .

Dateien von MBS muss erst abgespeichert werden , danach kann man die exportieren mit gleichen oder anderen Namen .

Die Einstellungen vom Hersteller waren bei mir so blöd verteilt worden , dass diese Festplatte komplett partitioniert und formatiert habe - und jetzt habe ich sie besser im Blick ohne Probleme .

Viele Grüße

H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 2 Stunden schrieb h.w.stein-info:

Kommt dieser Effekt von Microsoft-Verschllüsselung vor , denn diese Verschlüsselung im System macht dummerweise grobe Fehler .

Die Dateien werden dreimal abgespeichert ( English unter C: Data .... und  Deutsch auch in C: Dateien oder User: .... )

ich glaube du bringst hier etwas durcheinander. Die lokalisierte Bezeichnung von Verzeichnissen gibt es nur auf der obersten Anzeigeschicht, Daten werden dadurch nicht mehrfach auf der Festplatte abgelegt (die Festplatte kennt nur C:\Users). Mit Verschlüsselung hat diese Lokalisierung nichts zu tun.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo 

Ich war mit meinen Rechner beim PC-Techniker - der glaubte es auch nicht und fragte sich wie das geht .

Fand aber auch nicht heraus , wie das C: Laufwerk geteilt wurde unter C:  ;  C/cd und C:user  . Mit seiner Erfahrung von über 35 Jahren Berufsleben ( IT- Fachmann ) , Leider kann ich hierzu kein Bild hochladen davon - Du hättest auch gestaunt als Programmierer .

Mir empfehlte er die Festplatte komplett neu einzurichten , aber vorher eine Kopie davon der Daten zu machen .

Was ich nicht ganz weiß , ob eine Linux-Partition als Hauptprogramm vorlag , da immer eine Maske erschien , die ich jetzt nicht mehr habe .

Ich habe auch schon mal mit Linux gearbeitet , aber die Kürzungen am Ende kannte ich nicht immer .,

Mein alter Rechner in XP-Zeiten hatte ich Windows XP/2000 und Linux/Debian 3.1 und Ubuntu 11.04 als Multiboot gehabt .

Jetzt bleibe ich bei Windows 10 Home und Pro , es sind zwei verschiedene PC Rechner .

Ich bin auch sehr spät mit PC in Berührung gekommen .

Fing mit vor ca. 15 Jahre mich mit PC zu beschäftigen . Alte PC von der Straße gesammelt und aus- und wieder zusammen gebaut ( Hardware ) .

Einige Software Kenntnis durch Schulungen wie z.B. Word , Excel , PowerPoint und noch SAP / Datev . Die beiden letzten Programme sollten für meine Berufsweiterbildung dienen .

Nach meinen schweren Unfall habe ich einiges davon verloren an Kenntnisse - leider :(

Aber das Leben geht halt weiter und immer nach vorne schauen , das beste daraus machen .

 

Mit den Jahren wird man auch besser , wenn man sich damit ausreichen beschäftigt .

Ich lerne noch durch das MBS etwas dazu , womit ich nicht gerechnet habe - Das Programm hat soviel Potenzial .

Ok!

Viele Grüße

H:xnS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...