Jump to content

Br89 Antriebsversatz


Empfohlene Beiträge

Hallo Max,

welche BR 89 meinst Du?
Es gibt etliche Länderbahn-Bauarten und eine Einheitslok-Bauart, die alle in der BR 89 zusammengefasst wurden, aber völlig verschiedene Loktypen sind (nur die Achsfolge ist gleich). Die 89.70 (pr. T3) gibt es bereits von @Seehund. Und an der 89.0 (Einheitslok) ist gerade @Porrey61 dran. Wenn es bei Dir letztere sein sollte, wäre es vielleicht ganz sinnvoll, Dich mit Reinhard (@Porrey61) in Verbindung zu setzen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei,

zunächst lass dir sagen, dass ich es toll finde, wenn weitere Modellbauer Rollmaterial bauen. Ich selbst habe damit das zugehörige 3D-Programm gelernt und lerne es immer noch (bei mir ist es Blender). Wie @BahnLand schreibt, "schraube" ich gerade an der BR80/89.

Was deine Frage betrifft, habe ich im Netz genau einen Beitrag gefunden (bei Youtube), der auf den möglichen Versatz zwischen linkem und rechten Gestänge eingeht. In dem Beitrag entsprach der Veratz etwa einer 1/4-Drehung der Räder. Deutlich wurde in dem Beitrag auch, dass das von Modell zu Modell unterschiedlich sein kann, je nach dem, welche Steurung dafür eingesetzt wird (aber auf keinen Fall - wie wir das als Kind mal mit den gegensätzlichen Armbewegungen gelernt haben - eine 1/2 Raddrehung)

In der Praxis für den Modellbauer bedeutet es aber, dass es (so sehe ich das jedenfalls) nicht nötig ist, diesen Versatz darzustellen. Warum nicht? Weil nie jemand die Lok zugleich von beiden Seiten sehen kann, ist ein Grund. Ein weiterer - sehr viel praktischer - Grund ist, dass du dann die Animation des Gestänges und der Räder nur einmal "bauen" musst und es auf die gegenüberliegende Seite spiegeln kannst. Andernfalls - wolltest du den Versatz darstellen wollen - musst du die gesamte Animation 2x bauen.

Nochmal zu dem Hinweis von @BahnLand: ich baue tatsächlich gerade die BR 89.0 im Zusammenhang mit der BR 80. Nun bleibt es natürlich jedem/jeder überlassen zu bauen, wonach ihm/ihr beliebt, aber für das zur Verfügung stellen im Online-Katalog wäre eine Abstimmung in dem Sinne hilfreich, dass nicht mehrere Modellbauer/innen an demselben Modell arbeiten müssten, dafür ist die Modellvielfalt und der Bedarf groß genug. Dass ich den Fehler mit der Glaskasten PtL 2/2 gemacht habe, lag an dem Missverständnis, dass das vorhandene Modell von Seehund noch nicht veröffentlicht war.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, erstmal danke für die ausführliche Antwort, nun zum Projekt:

Dass der Versatz nicht 180 grad sein kann ist klar, sonst gäbe ja die Möglichkeit doppelter Totpunkte, dass es grundsätzlich egal ist weil es nicht sichtbar ist, auch logisch, möchte es aber trotzdem so machen, also werde ich wohl so um 90Grad bleiben, 

Vorerst ist nur das Fahrwerk fast fertig inkl. Animation, d.h. Welcher BR80 Aufbau gebaut wird wäre dann eigentlich noch offen, wie du richtig schreibst war es nur notwendig eine Seite zu bauen, dann zu spiegeln, Animation ist kein Problem mehr, hat mir aber schlaflose Nächte bereitet und rund 20 mal wollte ich das Notebook aus dem Fenster dreschen😄.

wenn gewollt, kann ich ja mal ein Bild einstellen, wie gesagt, nur das Fahrwerk.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei, hallo Max,

nach Bildern nicht fragen, immer gern einstellen, das macht das ganze im wahrsten Sinne des Wortes "anschaulicher" ;)

Da du ja offensichtlich deine Begeisterung für die Animation der Gestänge inzwischen voll entfaltet hast, hätte ich folgenden Vorschlag: damit wir die BR 80/89 nicht wirklich doppelt bauen, ist es möglich, dass du deinen Achsen (und dem Gestänge) eine hinzufügst? Statt 3 also 4 Achsen und dich damit auf die BR 81 "stürzt"?

Mir ging es so mit der Glaskasten PtL 2/2: ursprünglich wollte ich nicht weiterbauen, da das Modell von Seehund veröffentlicht wurde. Da kam aber der Vorschlag, das Modell ohne die Blindwelle zu erstellen (also aus meinem Entwicklungsstand zu der Zeit eine Achse weniger darstellen), das habe ich dann gemacht.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, ich bin jetzt nicht der große lok-Experte, der alle diese alten Maschinen kennt, hab nach der BR81 gegoogelt und so wie ich das sehe ist die Verlängerung um eine Achse überhaupt kein Problem, werde mich abends näher damit beschäftigen,

Bild folgt dann auch 

lg Max

ps: und ja, was die Animation der Gestänge betrifft, das war für mich der Hauptgrund Blender zu lernen, da mich das sehr interessiert.

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal zusammen,....kurze Frage:

Kennt jemand die Sendung "Wer bastelt mit?" mit dem Oberdoktor mit den schwarzen Brillen und seinen beiden kleine HIWI's?

Heute im Programm: "Machen wir aus einer BR80 eine BR 81"

Dann griff der Typ immer unter den Tisch mit den Worten; "Das haben wir hier schon vorbereitet", so schauts dann aus:1547298455_2018-11-0818_59_53-Blender_C__Users_nix_Documents_3dx_Dateien_br81_steuerung_neu8.blend.thumb.jpg.5cebced2dea126cec47359f30a027fa4.jpg

mit in alter Erinnerung schwelenden Grüssen, Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy,

vor 5 Minuten schrieb Andy:

Ich habe immer den Jean Pütz geschaut und danach konnte ich Transistoren backen.

Für gegrillten Schausteller brauchte ich keinen Fernsehkoch, dass habe ich beim ersten Versuch einer Chipkastenreparatur an einer Scooterchaise ganz alleine geschafft.:/

Ist halt Blödheit, wenn mann vergisst den Stom abzuschalten.:(

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... hallo @maxwei, sorry das habe ich so auch nicht gesehen. Würde gern sagen, dass ich die 81er baue und du stattdessen die 80/89 weitermachst. Aber das wäre insofern gelogen, weil ich schon ein gutes Stück weiter bin. Deshalb mal ein ernstgemeinter Tipp, der mir dazu einfällt:

Manchmal ist neu anfangen einfacher, als umbauen. Vielleicht hast du ja genug Elan, nochmal neu zu beginnen?

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard

Am ‎12‎.‎11‎.‎2018 um 23:04 schrieb Reinhard:

Manchmal ist neu anfangen einfacher, als umbauen

ja, du hast vollkommen recht, die ganzen Änderungen zu machen ist mehr Arbeit als ein Neuanfang, hat auch den Vorteil viele Fehler die ich vorher machte zu reduzieren und mich auch auf das Minimieren der Polygonanzahl zu konzentrieren.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...