Jump to content

Br89 Antriebsversatz


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo Max,

das sieht ja schon sehr beeindruckend aus! (y)

Sind die Nieten einzeln aufgebracht oder Teil einer Textur?

Ich frage deshalb, weil Du hier sehr viele Details herausgearbeitet hast (z.B. am Kesselverschluss mit den vielen Schrauben (?) oder bei den Haltestangen hinter den Lampen). Du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass auch dann, wenn Du zusätzliche LoD-Stufen mit weniger Polygonen bereitstellst, Du bei der höchsten Detailstufe (LOD0) trotzdem nicht über 65536 "Eckpunkte" (korrekt ausgedrückt ist dies die Anzahl der verschiedenen Kombinationen aus Eckpunkt-, Normalenvektor- und Texturzuordnungskoordinaten) kommen darfst. Bei 65536 (= 2 hoch 16) wird nämlich programmtechnisch die 2-Byte-Grenze überschritten. Mehr "Eckpunkte" kann das Modellbahn-Studio bei einem einzelnen Modell nicht darstellen. Die Anzahl dieser "Eckpunkte" ist meinst noch um einen Bruchteil höher als die Zahl der darzustellenden Polygone - und vor Allem Kreisflächen, Ringe und Wölbungen benötigen für die Darstellung sehr viele Polygone.

Es wäre schade, wenn Du das Modell wegen dieser Obergrenze nicht veröffentlichen könntest und deshalb nachträglich wieder abspecken müsstest. Es ist daher immer nützlich, bereits vorher zu überlegen, was unbedingt in dieser Detailtreue realisiert werden muss, was eventuell auch etwas einfacher dargestellt oder vielleicht sogar ganz weggelassen werden kann, und was möglicherweise auch durch eine entsprechende Textur ohne 3-dimensionale Relief-Struktur dargestellt werden kann.

Und bedenke bitte auch, dass Du auch nur eine begrenzte Anzahl von Texturen (Materialien) verwenden kannst, die Du möglicherweise auch noch zwischen undurchsichtigen, transparenten und leuchtenden Bestandteilen aufteilen musst - und dass es auch bei Multitexturen eine Obergrenze gibt (meines Wissens 2048x2048 Pixel).
@Neo: bitte korrigiere mich, wenn diese Größenangabe falsch ist.

Betrachte diese Zeilen bitte nicht als Kritik - mir gefällt Dein Modell ausnehmend gut - sondern als gut gemeinten Ratschlag, um im Nachhinein nicht wegen der möglicherweise umsonst investierten Arbeit enttäuscht zu sein. Das wäre dann für Dich ziemlich ärgerlich und für das schöne Modell sehr schade.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

ja ich versuche das natürlich immer im Auge zu behalten, momentan bin ich bei ca. 36000 Polygonen (55000 Vertices, Nieten sind Textur), es gäbe aber auch noch einiges abzuspecken wenn notwendig, Texturen sind 2, 1 Katalog + 1 Transparenz voraussichtlich, (Grösse 1024*2048),

Werde erst zum Schluss wissen wo ich noch korrigieren muss wenn notwendig, aber du hat recht, es wird knapp:/

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal Eure Hilfe und zwar folgendes:

An der BR81 stehen verschiedene Aufschriften zB. an den Wassertanks unten oder der Kabine unter der Seriennummer, ich finde im Netz leider nix darüber (auf Bildern ist das auch nicht entzifferbar), weiß jemand was da aufgedruckt ist?

Thx im Voraus Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hab wieder mal ein Problem und zwar folgendes:

Blender zeigt mir ~31000 Vertices, in MBS kommt Fehlermeldung von mehr als ~65000 Eckpunkte, jetzt sind nach meinem Verständnis "Eckpunkte" und "Vertices" dasselbe, wo liegt da jetzt der Rechenunterschied?

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max,

die prinzipielle Beantwortung Deiner Frage findest Du z.B. hier  und hier in denen BahnLand die "Zählweise" von Eckpunkten erklärt.
Leider habe ich gerade icht die Zeit um es ausführlich zu erklären deshalb leider nur als Schlagworte in Blender...
- Modifikator "Kanten teilen" (unter Modifikator hinzufügen und ausführen [mit der Einstellung "Winkel" muß man etwas herumexperimentieren ]) und "Shading" -> "weich" (unter Werkzeuge)... in dieser Reihenfolge benutzen... sorry für die knappe Antwort.

Gruß
EASY 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, erst mal danke für die Antworten (mit der Suchfunktion hätte ich es eigentlich auch finden müssen) aber gut,

Den Unterschied verstehe ich jetzt, muß eben nach Wegen suchen das Ganze noch mehr zu reduzieren, leider.(Es wäre mal überlegenswert in Zeiten dieser Grafikkarten-Generation das Limit hochzuschrauben, aber ich glaube diese Diskussion gabs auch schon:$).

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb maxwei:

Hallo zusammen, erst mal danke.

(Es wäre mal überlegenswert in Zeiten dieser Grafikkarten-Generation das Limit hochzuschrauben, aber ich glaube diese Diskussion gabs auch schon:$).

lg max

Hallo Maxwei

Rühr da ja nicht drann an den Thema, Da sind wie Hardware Freaks in der Unterzahl gg(y)

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

nein das hab ich auch nicht vor, ich weiß dass das ein sehr sensibles Thema ist, andererseits gibt’s im Katalog einfache z. B. Zaunelemente, deren einzelnes Element, ich weiß es jetzt nicht auswendig, über 30000 Polygone hat, und das steht mM nach in keinem richtigen  Verhältnis zu fahrenden Objekten, ich denke dass eine Lok höher angesetzt werden sollte als ein kleines stehendes Objekt, von denen es auch noch mehrere gibt auf einer Anlage, berechnet muss sowieso beides gleich werden,  alleine schon durch die Kameraführung, vielleicht könnte man ja da ansetzen z.b polygonanzahl bei kleinem stehenden Gut runtersetzen und bei fahrendem Gut eben raufsetzen, dann wäre das Verhältnis vielleicht halbwegs korrigiert, wichtig ist ja demnach eigentlich nur die Gesamtanzahl sämtlicher Polygone einer Anlage, sonst könnte man ja gleich ein Limit ebendieser setzen. 

Oder nochmal anders gesagt, eigentlich sollte es freigestellt werden, wer was auf seiner Anlage verwendet, ist ja alles transparent.

Nur so als Gedanke, Lg max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxwei,

vor 21 Stunden schrieb maxwei:

andererseits gibt’s im Katalog einfache z. B. Zaunelemente, deren einzelnes Element, ich weiß es jetzt nicht auswendig, über 30000 Polygone hat,

welches Zaun Element soll das denn sein. Ich kenne keins das 30 tausend Polygone hat und glaube auch nicht dass so etwas in den Katalog kommen würde. Es sei denn es ist ein uralt Modell welches sicherlich aus Versehen nicht ausgeblendet und archiviert wurde.

Gruß

FeuerFighter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerfighter,

ich wußte nicht mehr was es war, sondern nur dass es irgendeinen gibt(gab),

und damals fiel mir auf, ich baute einen ganzen Zaun rund um eine  Kirche, und war plötzlich in Summe bei mehreren 100.000 Polygonen, und von da hab ich mir das gemerkt.Es gibt aber auch noch andere Objekte die überproportional viele Polygone haben...

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

Am 10.1.2019 um 09:22 schrieb maxwei:

muß eben nach Wegen suchen das Ganze noch mehr zu reduzieren, leider.

... ich hätte Interesse an der . blender Datei... würde mich mal interessieren ob es wirklich nur durch "Reduktion" geht...

... wenn nicht hier, dann kannst Du mir eine PN schicken, dann gibt es eine e-mail Adresse zurück...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

vor 7 Stunden schrieb FeuerFighter:

Hallo maxwei,

Gerade hat Andy mir eine PN geschickt. Du hast recht es gibt den Schmiedezaun sogar mit über 40 tausend Polys.

@ Neo, ich würde empfehlen die Schiedezäune zu archivieren und ausblenden. Da sollten wir dann lieber mal etwas neues bauen.

Gruß

FeuerFighter

 

Also

Das Schmiedeisen Tor 1,8 m hoch hat über 63.000. Ist aber verständlich das es aus lauter Rohren besteht und die Verzierungen sicher aus vielen einzelenen Teilen besteht. Dafür ist es aber vom aussehen her ein sehr schönes Teil. Ich schau öffters im web nach da mich 3D Modelle faszinieren. Alles was du da findest was da etwas detailierter filigraner ist kommt nicht unter 30000 Polys. Nach oben no Limit. Wo es besonders auffällt ist es bei Personen, da gibts welche mit 100000 Polys und welche die nicht weniger gut aussehen mit 3000. Wie das die Erbauer machen ist mir noch ein Rätsel. Einmal so Einmal so?? Bei 3D Max weis ich nur das ein Z

ilinder wenn er halbwegs rund aussehen soll 24 Eckenpunkte hat gegeüber einen Würfel der nur 8 hat  Wenn man das Rohr dann noch 90° biegt ist man gleich mal bei 4-500 Polys. Und da geb ich allen die etwas Erfahrung im Bauen haben schon recht aus 1m virtueller Entfernung sieht man icht mehr obs rund oder eckig ist. Ich wollt das ja noch alles von Seehund lernen, der wuste wie es geht aber leider.

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

mit "Glätten" (Kantenglättung) kann man viel kaschieren. Ein Zylinder mit nur 6 Seitenflächen sieht nach einer durchgeführten Glättung fast genauso "sauber" aus wie ein Zylinder mit 24 Seitenflächen (auch dieser muss geglättet werden, wenn man die auch dort vorhandenen Kanten nicht sehen möchte). Man darf nur nicht oben (auf die Querschnittfläche) drauf schauen. Die Schnittkante kann leider nicht "weg-geglättet" werden. Auch bei einer 90°-Biegung eines Rohres mit 6-eckigem Querschnitt braucht man im Prinzip nur 3 zusätzliche Knicke. Auch hier schafft den Rest die "Glättung".

Dies nur als ein klienes konkretes Beispiel.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...