Jump to content

Br89 Antriebsversatz


Empfohlene Beiträge

Hallo max,

660617096_Bild1.jpg.97d8f0ddeb995e30e081f20ecb81394b.jpg

... so etwas gibt es gerne, wenn ein rundes/gerundetes Teil vereinfacht. Jede Fläche wird letzendlich (beim Export) in Dreiecke umbewandelt (trianguliert) um dargestellt zu werden. Da kann sein, daß dieses Umwandeln micht immer "gut" gelingt uns es zu solchen Darstellungsfehlern kommt.
Ich überlasse Blender das Triangulieren der Flächen (im "Edit Mode" alles markieren und "Strg+T" (triangulieren)). Seither habe ich solche Fehler nicht mehr.
P.S. Beim Modifikator "Dezimieren" -> "Collapse" kann man dies auch einstellen...
1944723634_Bild3.jpg.96c4fd8fb92cf0a6777d135c98526e0c.jpg

Anmerkung:
Bei runden Teilen auch mal mit dem Modifikator "Dezimieren" -> "Ebenflächig" experimentieren... (mal einen Zylinder Dezimieren mit "Collapse" und mit "Ebenflächig"...)
1162218801_Bild4.jpg.97fdc3200524ad04d97445f6c120e91a.jpg

... wenn man dann noch Nähte gesetzt hat (für das UV Abwickeln) und in dem Modifikator "Naht" auswählt, dann gibt es (in gewissen Grenzen) auch keinen "Zusammenbruch" der Textur...

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

vor 41 Minuten schrieb maxwei:

PS :d.h.die hintere obere bleibt immer weiß?

nicht "weiß leuchtend", sondern "aus" (kein "_LS"-Objekt). D.h. sie darf nachts nicht leuchten!
Hier alle möglichen Lampen-Einstellungen nochmals im Detail:

Lok bei Tag oder abgestellt: 
Alle Lichter aus (Lampen-Leuchtfläche als Bauteil weiß, aber nicht leuchtend (kein "_LS"-Objekt!)

Lok bei Nacht bei tatsächlicher oder beabsichtigter Vorwärtsfahrt:
Alle 3 Lampen vorne beim Kessel weiß leuchtend (Lampen-Leuchtfläche als weißes "_LS"-Objekt)
Die zwei unteren Lampen hinten am Kohlenkasten rot leuchtend (Lampen-Leuchtfläche als rotes "_LS"-Objekt)
Die obere Lampe hinten am Kohlenkasten aus (Lampen-Leuchtfläche weiß, nicht leuchtend, kein "_LS"-Objekt)

Lok bei Nacht bei tatsächlicher oder beabsichtigter Rückwärtsfahrt:
Alle 3 Lampen hinten am Kohelnjasten weiß leuchtend (Lampen-Leuchtfläche als weißes "_LS"-Objekt)
Die zwei unteren Lampen vorne beim Kessel rot leuchtend (Lampen-Leuchtfläche als rotes "_LS"-Objekt)
Die obere Lampe vorne am Kessel aus (Lampen-Leuchtfläche weiß, nicht leuchtend, kein "_LS"-Objekt)

Ist die Lok mit einem Zug gekuppelt, sind die zum Wagenverband gerichteten Lichter der Lok immer ausgeschaltet.

Um die hier genannten Zustände alle realisieren zu können, solltest Du die Loklampen-Animationen nicht als "_AnimRunPositive" oder "_AnimRunNegative" (vordefinierte Animationsbezeichnungen des Modellbahn-Studios), sondern als vom Benutzer schaltbare Animationen (benutzerdefinierte Namen für die Animationen) realisieren (siehe z.B. die schaltbaren Lichtzustände beim "SBB RAe TEE II Steuerwagen (aktiv)" (Bitte das Kästchen "Endlosscheife" bei allen Animationen deaktivieren! Die Animationen "Loklicht weiß 3-fach" und "Loklicht rot 2-fach" würden bei Deiner Lok in Frage kommen).

Wenn Du die Animationen mit "_AnimRunPositive" und "_AnimRiunNegative" bezeichnest, sind die Lampen im Stand immer aus und bei der Fahrt immer zu der jeweiligen Fahrtrichtung passend an, können aber nicht vom Benutzer explizit geschaltet werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mamwei

hast du den Entwurf wieder zurückgenommen wegen der fehlerhaften LOD Stufe?

ich finde unter deiner ID ED1C33B3-6110-40AF-B0D5-698AB01A53ED  nähmlich nichts??

Wegen der LOD Stufen, ich hab mich getraut dich zu zitieren, lies doch bitte in meinen Beitrag Rückexport mal meinen letzen Beitrag. Deine Meinung nach diesem Bauprojekt der 81er würde mich sehr interessieren.

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

vor 36 Minuten schrieb maxwei:

vielleicht hat NEO sie gelöscht wegen der fehlerhaften LOD Stufe.

gelöscht habe ich nichts, bei mir fehlt das Modell ebenfalls. Hast du die Veröffentlichung eventuell zurückgezogen?

Zusätzlich habe ich als Verbesserungswunsch noch das Hinzufügen eines Geräuschs.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

wenn ich im Online-Katalog die Content-ID im Suchfeld angebe, wird mir zwar das Vorschaubild der 81er gezeigt, aber wenn ich diese dann auf die Anlage ziehen möchte, bekommen ich die Meldung: "Der Inhalt existiert nicht mehr".

Also irgend etwas ist zw9schnzeitlich passiert. Denn ich hatte sie ja schon einmal erfolgreich auf die Anlage gezogen.

Wenn Du die Lok noch einmal neu hochlädst, solltest Du auch die Bezeichnung ändern. Ich vermute, dass "Br89" aus der Zeit stammt, als Du noch vor hattest, den Märklin-Standard-3-Achser zu bauen (;)).

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich weiß nicjht was schief gelaufen ist, werde aber erst wenn die verbesserte Version fertig ist, wieder hochladen, 

vor 10 Minuten schrieb BahnLand:

Wenn Du die Lok noch einmal neu hochlädst, solltest Du auch die Bezeichnung ändern. Ich vermute, dass "Br89" aus der Zeit stammt, als Du noch vor hattest, den Märklin-Standard-3-Achser zu bauen (;)).

zu BahnLand, eigentlich hatte ich sie auch umbenannt, wie gesagt irgendwas ist schief gelaufen, vielleicht kanns mir NEO mal beizeiten erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NEO,

vor 13 Minuten schrieb Neo:

lade die LOD1-Stufe einfach testweise als eigenständiges Modell in den Katalog, dann kannst du so weit heranzoomen wie du magst (statt BR89.x gibst du beim Laden des Modells BR89_LOD1.x) an.

das weiß ich zwar aber der Unterschied ist, daß diese Artefakte(sind in der Zwischenzeit eh ausgeräumt) nur beim Übergang entstehen, nicht als allein geladene LOD1 Stufe.(da passt alles eigenartigereweise)

lg max

PS weißt du wohin jetzt das Modell verschwunden ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo max,

vor 9 Stunden schrieb maxwei:

wie machst du das daß diese LOD1 Stufe so groß wird?

FeuerFighter hat zwar schon geantwortet... noch ergänzend dazu...
... ich benutze dies gerne (Detailgrad temporär auf niedirg setzen = LOD-Stufen "schalten" früher) wenn ich bei einem Modell LOD-Stufen erzeuge. Bei der Einstellung "Normal" kann es vorkommen, daß mir beim automatischen Umschalten auf die nächste LOS-Stufe (Modell im MBS weiter weg betrachtet) etwas merkwürdig erscheint und ich nicht genau weiß, was ich schon an "zuviel" weggelassen habe oder wo der "Fehler" (wie bei Deinem Modell) liegen könnte...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe beim Verbessern des Modells ein eigenartiges Phänomen wegen der Suche auf den Artefakten in der LOD1 Stufe, habs zwar gefunden aber trotzdem gibt es ein eigenartiges Phänome(für mich zumindest)

Ich habe zu Versuchszwecken eine exakte Kopie aus der LOD0 Stufe für die LOD1 Stufe gemacht, trotzdem sind in der LOD1 20 Vertices weniger und leichte Veränderungen bemerkbar, woher kommt das?

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @maxwei,

ich war mal so Frei und habe sie auf einer unserer Anlagen, dem Museumsbahnverein zum testen gegeben.:D

Hier einige Bilder aus dem Instandsetzungswerk des Vereins.Br81-1.thumb.jpg.8ff04718c6142be07567867a411a71da.jpg

Br81-2.thumb.jpg.f14b800ffd9bb2ff549bf79d4de63a39.jpg

Br81-3.thumb.jpg.c2188b50390606df36e7104a0754f27b.jpg

Wir konnten keine Fehler finden, die Lok macht genau das was sie soll. Die Animation des Rostes ist mM. nach ein nettes nice to Have, fällt aber im normalen Betrieb nicht auf.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...