Jump to content

Br89 Antriebsversatz


Empfohlene Beiträge

Hallo maxwei,

ich baue meine Modelle erst mal ohne Schnickschnack und belege es dann mit der Multitextur, das speichere ich schon mal als LOD ab. Erst dann beginnt bei mir die Ausarbeitung zum fertigen Modell.

Die Funktion Dezimieren kann man in bestimmten Fällen benutzen ist aber nicht unbedingt empfehlenswert da es das Modell auch sehr verzehren oder zerstören kann. Nach meinen Erfahrungen auf keinem Fall bei LOD1, bei LOD 2 ist es wie gesagt bedingt einsetzbar es würde aber zum Beispiel eine Licht Animation nicht mehr richtig wieder geben.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxwei,

sehr schönes Modell.

Zum Thema LOD Stufen, kann ich sagen, ich lasse in LOD1 immer soviel wie möglich Kleinteile weg, die an Stellen sind wo man onehin fast nichts sieht. LOD2 fallen bei mir dann erst mal die Beleuchtungen, klaren Fenster und weitere Teile, die aus der Entfernung onehin nicht mehr zu sehen sind zum Opfer. Erst dann gehe ich zu Modifikatoren über.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, noch ne kurze Frage,

wenn es demnächst, wie ich hoffe (NEO:D) die BR81 in den Katalog schafft, wobei ich noch lesen muss wie das geht, habe ich dann noch die Möglichkeit Änderungen zu machen oder muß dann jedesmal ein neues Modell hochgeladen werden? (mir schwebt da noch ein Weathering  im Hirn rum)

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

wenn Du Dein Modell hochgeladen, aber noch nicht veröffentlicht hast, kannst Du so viele Änderungen machen, wie Du möchtest, ohne dass es andere tangiert. Wenn Du Dein Modell veröffentlicht hast, kannst Du weiterhin Korrekturen hochladen. Die bleiben aber so lange "privat", bis Du das Modell eneut veröffentlichst. Wenn Du den Namen des veröffentlichten Modells nicht änderst, überschreibt die neue Veröffentlichung die alte. Sie muss aber trotzdem erst wieder durch @Neo freigegeben werden, bevor sie auch bei den anderen Nutzern des Modellbahn-Studios sichtbar wird. Bis zu dieser Freigabe sehen die anderen Nutzer weiterhin das alte Modell.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt die Materialen gesucht habe (dachte es wäre einer zuviel) kam ich drauf, daß, vorausgesetzt ich bin richtig im Normalfall bei einer Lok

unter 3 Materialen gar nichts zu machen ist.

1. Materialkatalog normal

2. Materialkatalog transparenz

3. Material für _LS Objekte

Ich war den ganzen Tag auf der Suche nach dem 3. Material bis ich draufgekommen bin daß eben o.g._LS Objekte ein Material für sich beanspruchen, oder liege ich damit falsch?

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, nächste SAche, bin grad am LOD-Stufen erstellen, mal ne Frage,

wie macht ihr das daß die letzte Detailstufe nur 5000 P. haben darf, da bleibt ja nix mehr über, oder anders gefragt, wie weit weg ist das auf einer Anlage?

Stand momentan 1. Stufe: 64000, 2.Stufe 35000, 3.Stufe 10000, da ist ab er nur mehr ein besserer Würfel zu sehen>:(

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2019 um 20:04 schrieb maxwei:

Hallo zusammen, weiß jemand was diese kleinen gelben Dinger da sind?

Stromverteiler?, oder was anderes?

1443597904_2019-01-1620_02_05-Unbenannt1-OpenOfficeDraw.jpg.9adc373b52dbb0eb4b69dfb6031cb471.jpg

lg max

Hallo

Das sind niedervolt Metallstromsteckdosen damit mann die Lampe wechseln kann bei Glasbruch oder Kurzschluss

MfG Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

vor 2 Stunden schrieb maxwei:

Ich war den ganzen Tag auf der Suche nach dem 3. Material bis ich draufgekommen bin daß eben o.g._LS Objekte ein Material für sich beanspruchen, oder liege ich damit falsch?

Du liegst richtig: Auch wenn Du für die  _LS-Objekte dieselbe Textur hernimmst wie für die Nicht-_LS-Objekte, wird trotzdem ein weiteres Material hinzugezählt. Dies liegt daran, dass das Material bei den _LS-Objekten anders dargestellt wird (es behält ja im Gegensatz zu den Nicht-_LS-Objekten auch auf der Schattenseite oder bei Nacht seine volle Leuchtkraft bei).

vor 30 Minuten schrieb maxwei:

da ist ab er nur mehr ein besserer Würfel zu sehen

Das macht nichts. Denn die dritte LoD-Stufe kommt erst so spät (in einer solch großen Entfernung) zum Einsatz, dass man das Modell sowieso nicht mehr von einem "besseren Quader" unterscheiden kann.

Viele Grüße
BahnLand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Roter Brummer:

experimentiere in Blender bitte mal mit dem Modifier "Decimate"

Hallo Brummi

es ist alles was geht schon ge-decimate-d, viele Details gelöscht, muss halt noch mehr reduzieren, ist aber irgendwie frustrierend.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

als Ergänzung ein kleines Beispiel, wie bei mir die LoD-Stufen des RAe -TEE-II-Steuerwagens aussehen:

1781679386_RAeLOD0.thumb.jpg.3834a0139455eee4d6a99b1382af16a0.jpg

LOD1: 
Möglichst überall Halbierung der Ecken in den Kurvelinien
Weglassen von Details in den Innenräumen
Verzicht auf Fenster-Rundungen und Fensterrahmen

2134694828_RAeLOD1.thumb.jpg.6fd2b5315a4c8e1335d984b1bc747ff1.jpg

LOD2:
Angenäherter Schuhkarton für Außenhülle
Quader ohne Fenster nach außen für Innenraum
Drehgestelle nur noch auf Quadern aufgemalt

723739504_RAeLOD2.thumb.jpg.9c13d7a7ae2ddceeeded5a38eb8fab7f.jpg

Da die Zugbeleuchtung bei Nacht auch in der LOD2-Entferung noch erkennbar ist, müssen die Außenfenster(-Durchlässe) und die jeweils gegenüberliegende Innenwand (diese als "Leuchtkörper") erhalten bleiben. Der Blick nach draußen auf der gegenüberliegenden Zugseite ist jedoch nicht mehr notwendig, weshalb bei dem "Innenraum-Quader" auf Fenster-Öffnungen nach außen verzichtet werden kann (von außen kann man in den Quader hineinsehen, weil dessen Außenseite nicht bemalt und daher durchsichtig ist - weil als Oberfläche überhaupt nicht existent).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

das ist ein sehr schönes Modell geworden. GRATULATION !!!

Wenn Du jetzt noch die Lampen animierst (Umschalten zwischen "Aus", "Weiß" und "Rot"), ist das ein richtiges "Top-Modell" !

Übrigens: Als rote SChusßßlichterdürfen nur die zwei unteren leuchten. Die dritte Lampe oben bleibt hierbei ausgeschaltet.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb BahnLand:

Wenn Du jetzt noch die Lampen animierst (Umschalten zwischen "Aus", "Weiß" und "Rot"), ist das ein richtiges "Top-Modell" !

OK, werde ich machen

lg max

PS :d.h.die hintere ober bleibt immer weiß?

 

Bearbeitet von maxwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...