Jump to content

Bau von einzelnen Elemente für das MBS


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo  ,

ich habe mal eine generelle Frage an Dich und alle anderen natürlich auch.

In letzter Zeit werden ja einige einzelne Bauteile gebaut und sollen zur Verfügung gestellt werden um aus mehreren einzelnen Teilen selber etwas zu gestalten. Wenn das so auch von Dir gewünscht wird könnte ich jede Menge einzelner Bauteile bereitstellen da ich immer wenn ich was baue auch einzelnen Elemente als Einzelteile bei mir als wieder Vorlage abspeichere, so muss ich zum Beispiel eine Antenne für das Dach oder eine Dachrinne nicht jedes Mal neu bauen.

Allerdings stehe ich dem etwas skeptisch gegenüber weil: 1. Müsste es eine eigene Kategorie Einzelteile mit zig Unterkatekorein geben um hinterher etwas wieder zu finden. 2. Würden vieleicht einige Modellbauer die Lust am Modellbau verlieren da man ja letztendlich nicht mehr bauen muss sondern nur noch Teile zusammenstellen braucht.

Deshalb fände ich es sinnvoller wenn die Modellbauer unter sich per Mail Teile austauschen um zum Beispiel ein Radgestell nicht 100-mal neu zu bauen. Was ja auch heute schon klappt.

Alle anderen die Lust am selber bauen haben sollten sich doch lieber mit einem Modellbauprogramm wie zum Beispiel Blender oder SketchUp beschäftigen wenn Ihnen die Vielzahl der Modelle aus dem Katalog nicht reicht.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zwei,

ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen Bausatz für ein Haus repektive eine kleine Werkstatt zu erstellen und habe diese mal als Entwurf vorgestellt (siehe Tread Preisfrage). Allerdings scheint es da nicht wirklich eine Nachfrage zu geben, es kamen gerade mal 2 Gefällt mir zusammen. Danke dafür im übrigen.

Im übrigen kann ich mir vorstellen, daß ein solcher Bausatz doch recht schwierig zu handhaben sein dürfte. Sollte man da ,z.B., Kontaktpunkte einbauen. Das würde bei einer vielzahl an Bauteilen für ein Haus, wahrscheinlich zu einem grossen Durcheinander führen. Ohne Kontaktpunkte kann es aber auch wieder schwer sein, die Teile an die richtige Stelle zu bauen.

vor 59 Minuten schrieb FeuerFighter:

Alle anderen die Lust am selber bauen haben sollten sich doch lieber mit einem Modellbauprogramm wie zum Beispiel Blender oder SketchUp beschäftigen wenn Ihnen die Vielzahl der Modelle aus dem Katalog nicht reicht.

Hier muss ich Dir Recht geben. Auch wenn meine Aussage nun etwas hart oder dumm daher kommt, aber auch ich bin der Meinung, Bordmittel - Bauer sollten Ihre Zeit und Energie lieber in das erlernen von Blender und Setchup stecken. Die, wahrscheinlich, vielen schönen Modelle die bei dieser Methode entstanden sind, sind im Prinzip nur für den Ersteller zu benutzen. Andere Nutzer des Studios haben so gut wie gar nichts davon.

Schönen Sonntag wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vor einer Stunde schrieb Neo:

aktuell ist mir nicht bekannt, dass einzelne Bauteile im Online-Katalog zur Verfügung gestellt werden sollen. Gibt es hierfür Beiträge im Forum?

wie schon Andreas geschrieben hat wurde es im Forum schon diskutiert. Damit Klarheit ensteht und keine unötigen Hoffnungen geweckt werden, habe ich diesen Artikel geschrieben um Deine generelle Meinung dazu zu hören. Es geht nicht um den Bau von Kleinteilen sondern um ein Baukastensystem um zum Beispiel Häuser oder andere Dinge nach belieben zusammen zu setzen.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

zum Thema Kleinteile gibt es bereits im Wiki einen Hinweis:

Zitat

Das Modell sollte leicht eingesetzt werden können. Manuelles Zusammenbauen von "Kleinteilen" sollte vermieden werden, da das den Aufwand für den Nutzer erhöht.

Solche Bauteile sind besser außerhalb des Katalogs aufgehoben und eignen sich eher für Blender oder Sketchup.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe vor MBS eine Weile mit RTR gearbeitet. Da haben ja auch die User ihre Modelle eingebracht. In ganz seltenen Fällen gab's dann auch 'Bausätze'.
Das waren dann Päckchen, wie hier das Burg- oder Brückenbausystem. Dagegen kann man ja nun wirklich nichts sagen. Da ist Variation mit diversen Elementen notwendig. Am stärksten erinnere ich mich da an ein Plattenbauten-Paket. Ob man sowas tatsächlich haben will, sei mal dahingestellt. Aber das war sehr gut durchdacht. Desweiteren gab es ein Bungalow-Set (so im Ferienwohnung-am-Berg-am-Meer-Stil). Das war sehr reizvoll, da die Dinger dann versetzt stapelbar waren etc. (also - eigentlich auch ein Plattenbau, aber mit mehr Deko). Aber vom Stil her eben auch eine Einheit.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass derjenige, der unbedingt sein Haus aus Bordmitteln bauen will, sich ja ungestraft bei Korianders' Bartl's Kneipe bedienen kann. Ich glaube, da ist alles drin und dran was nötig ist ;) (ich will gar nicht wissen, wie lange er daran gebastelt hat).

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist (wie so oft) eine Sachte der Betrachtung. Natürlich kann ein "Kleinteil-Bausatz" auch interessant sein, wie z.B. Rohre, wenn man sich z.B. eine Industieanlage zusammenbasteln möchte... allerdings ist bei "klein" natürlich auch die Gefahr gegeben, daß (wie hier) die Teile unterschiedlich ausgeblendet werden... so gesehen ist bei "Kleinteil-Bausatz" sowieso eine Grenze gesetzt wo es noch "sinnvoll" ist....

Gruß
EASY
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

hier muß ich EASY beipflichten: es stellt sich die Frage ab wann, mit welcher Größe, ist ein kleines Teil kein Kleinteil mehr und ob es tatsächlich Sinn macht mit Einzelteilen zu arbeiten? Hier mal ein ähnliches Beispiel:872391859_HausmontageinModulweise.thumb.jpg.db2058efae6f2a324e17f7931ef48d83.jpg

ein Haus in Modul-Bauweise (oder doch schon Kleinteile - Montage?). Zum Größenvergleich: der grüne Strich rechts neben dem fertigen Haus stellt eine Flasche dar. Diese ist zum Vergleich wirklich ein Kleinteil.......

Ich finde diese " Kleinteile - Bauweise "  muß nicht unbedingt im Katalog existent sein ( will keinem zu nahe treten ).

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl,
die Tendenz geht aber dahin, dass auch die Modul-Bauweise (außer bei Dingen, wo sie wirklich notwendig ist) nicht unbedingt gewünscht wird.
Ich finde es eigentlich sogar schon ein bißchen übertrieben mit dem Schnee auf dem Dach, wobei er bei Bäumen wohl Sinn macht.
Aber stelle Dir mal vor es würde ein Trend eintreten, dass wie beim GBS (wo es unbedingt nötig ist!) auch 'Aufsatz'-Variationen hinzukämen, also ein Modell, 3*4 Variationen für Boden, Mitte und Dach. Das gleiche Modell wird dann 9x an die gleiche Stelle gestellt. 4* Boden, 4* Mitte, 1*Dach. Denkbar! Unter welchen Druck setzt es die Modellbauer? Die haben da ruckzuck keinen Spaß mehr dran. Insofern war klar, dass auch Nachfragen nach Fassaden-Reliefs ins Leere gehen.
So'n animiertes Tor kann man ja mal durchgehen lassen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

vor 39 Minuten schrieb brk.schatz:

ein Haus in Modul-Bauweise (oder doch schon Kleinteile - Montage?).

bei dem von im Bild  gezeigten Haus sehe ich gar keinen Sinn. Es sei denn man möchte damit die Polys splitten um das Modell trotz hoher Polyzahl hoch zu laden.. Beispielweise wenn das gesamte Haus über 5000 Polys hätte könnte man es nicht hochladen ohne LOD Stufen einzubauen, aber in 4 Einzelteilen ginge das dann schon. Ich sehe hier nur das man damit die vorgegebenen Richtlinien von Neo umgehen würde / könnte.

Bei dem abgebildeten Haus muss es allerdings nicht so sein da ich die Gesamtzahl der Polys nicht kenne.

vor 31 Minuten schrieb Andy:

So'n animiertes Tor kann man ja mal durchgehen lassen.

Ein animiertes Tor ist ein Modell für sich und kann aus meiner Sicht selbstverständlich in den Katalog geladen werden.

Gruß

FeuerFighter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend

Also aus jetzt ca 80 Stunden durchgehende Erfahrung im Bauen mit Grundkörpern ( was mir besondere Freude gemacht hat) Wäre eine Rubrik Im Katalog für Kleinteile sehr wünschenswert. Gerade für den Bau mit Grundkörpern fehlen extrem wichtige Teile wie Türen,  Fenster, Tore, zur Ausstattung von Werkstätten gibt es genau einen Vorschlaghammer! Es werden  Wagons innen komplett eingerichtet aber es gibt einen Sessel und nicht mal einen Tisch. Ersatzteile wie Räder von Loks und Wagons , wie sie zu hunderten in jeden Betriebswerk  rumstehen nada. So nun zur Aussage "wegen Bordmittelbauer sollten lieber mit Blender oder Sketchup arbeiten" . Wenn ich mir jedes Teil im 3dmax ( und ich denke das man meinen Modellen schon anmerkt das ich das Programm beherrsche) was ich gerade brauche baue,  dann hätte ich für das jetzige Projekt schon ca 15 Gebäude hochladen müssen Wenn ich an das Bahnbetriebswerk denke das ich gerade baue dann hätte ich 5 verschiedene Baustile mit den Gebäuden aus dem Katalog. Sehr Realistisch ) Auch wenn mich jetzt einige oder sogar viele wieder mal harsch anschreiben werden, ich denke es ist eher so das hier jeder haben will, aber nur ein ganz kleiner Teil der Nutzer bauen und auch hochladen.Ich danke jedesmal das Leute sich Stunden  lang hinsetzten machen , bauen . sogar noch Wünsche erfüllen. Ich sehe schon ein das nicht jeder mit dem Bordmittelbau zurecht kommt. Aber mit ein Paar schnell erlernbaren Tricks baut mann da sehr schöne Sachen. Zu sehen in meinen Beitrag Werkstätte im Kleinen, Aber anscheinend ist es wie beim richtigen Modellbau. Häuschen kaufen, zusammen kleben auf die Anlage stellen. ohne farblich nach zu arbeiten oder umzubauen. HIer halt aus den Katalog nehmen. Findet ihr das nicht irgendwann fade das selbe Teil 10x hinzustellen? Hier ein Link was damit gemeint ist http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Kitbashing. Das geht auch im MBS und ich würde mir wünschen das noch ein paar Teile zu den Grundkörpern dazu kommen würden, wie zb Vielecke oder Rohre die mann auch In bestimmten Winkelstücken sich zurecht machen könnte

Eigendlich konnte es mir ja egal sein ich komm mit beiden Sachen zurecht. Aber manchmal stinkt es mir halt

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pfoh,

vor 6 Minuten schrieb pfjoh:

Hier ein Link was damit gemeint ist http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Kitbashing. Das geht auch im MBS und ich würde mir wünschen das noch ein paar Teile zu den Grundkörpern dazu kommen würden

der reale Modellbau muss auch nicht mit der Performance für seine Anlage kämpfen und den sich dadurch ergebenen FPS Raten. Im realen Modellbau kannst Du Deine Modelle aus so viel Einzelteile wie Du möchtest zusammen setzen auch wenn Du ein Millon Einzelteile hast würde dort Deine Züge immer noch richtig und flüssig laufen. Du kannst Dir höchsten Deine Anlage vom Aussehen mit Modellen überladen.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FeuerFighter:

Hallo pfoh,

der reale Modellbau muss auch nicht mit der Performance für seine Anlage kämpfen und den sich dadurch ergebenen FPS Raten. Im realen Modellbau kannst Du Deine Modelle aus so viel Einzelteile wie Du möchtest zusammen setzen auch wenn Du ein Millon Einzelteile hast würde dort Deine Züge immer noch richtig und flüssig laufen. Du kannst Dir höchsten Deine Anlage vom Aussehen mit Modellen überladen.

Gruß

FeuerFighter

 

Hallo FeuerFighter

Da geb ich dir schon recht, aber das leidliche Thema hatten wir hier auch schon öfters, drum sag ich auch dazu nichts mehr. Aber ich denke nicht das ein Gebäude aus Bordmitteln mehr Polys braucht als ein hochgeladenes. Es ging mir auch nicht darum um jetzt wie das Häuschen oben mir aus 5 Teilen zusammenzustellen müssen. Das ist unsinnig. Aber wie gesagt Teile wie Tore, Türen, Fenster, Kleinteile, Ersatzteile von Loks usw das ist was fehlt. Das Rundherum, das was eine Anlage leben lässt. Und so wie du geschrieben hast hast du ja einiges an Teilen auf der Festplatte die dafür geeignet währen. Ich  finde ich es Sinnvoll zb Stadthäuser so zu bauen das mann zb Dächer untereinander tauschen könnte. Ich hab das bei meinen Stadthäusern so gemacht 5 gleich große 5 stöckige Häuser mit verschiedenen Texturen und die Dächer zum tauschen. damit mach ich aus 5 Häusern schon 10 verschiedene. Wenn du jetzt noch die Vorderseite anderst gestaltest als die Rückseite kommen wir schon auf 20. und es sind immer noch nur 5 Häuser. Geht ja beim Lokschuppen mit den animierten Toren ja auch. die sind ja auch als Gruppenteil um sie woanders  einbauen zu können.Und Großstadt Häuser sehen nun mal alle ähnlich aus, zumindest bei uns in Wien.

Außerdem würde ich meine Anlagen gerne auch hochladen, und da sind Teile die nicht im Katalog sind dann so hässliche Fragezeichen.

MfG Hans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

So hab mal nachgerechnet und gezählt Eine Einheit meines Lokschuppens mit Fenster Dach Lüfter und Boden hat 77 Quader: ein Quader hat 12 Polys, sind nach Adam Riese 914 Polys. und 5 Texturen bzw Farben. 

Soviel zum Bordmittelbau und Performance.

MfG Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerfighter,

Dieses Beispiel (Haus, Flasche) sollte eigentlich nur dazu dienen um eine gemeinsame Basis zu finden. Der Raum zwischen Flasche und Haus (-Modul) um diese "Grauzone" , meine ich, handelt es sich hier. Der eine redet von einer Gartenpforte, der andere vielleicht schon von einem Domportal oder wiederum ein anderer meinetwegen einer Hausfassade. Wohin soll das denn führen?..... Die Idee  mit den Einzelteilen selbst mag ja gar nicht so schlecht sein, nur meine ich daß Neo mit dem Hinweis aufs WIKI schon recht hat, "im Rahmen bleiben". Es spricht ja nichts dagegen hier im Forum Ideen einzustellen, die eventuell via PN ausgetauscht, fertiggestellt  und im Katalog dann als Objekt zur Verfügung gestellt werden können. .....

da ich im Aufsatzschreiben nie der Beste war, so hoffe ich dennoch du verstehst was meine.

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @pfjoh,

die Fragezeichen kriegst Du nicht, wenn Du was aus Bordmitteln des MBS baust. Die kriegst Du, wenn Du Texturen verwendest, die nicht im Katalog sind.
Lade die Texturen in den Katalog und es gibt keine Fragezeichen. Es wird Dir auch keiner übel nehmen dürfen, wenn Du auf Deiner Anlage viel mit Bordmitteln gebaut hast. Das ist ja Deine Sache. Aber was ist denn nun mit Deinem teuren 3Dmax, dass Du so lobst. Warum kommt denn da hinten nix bei raus?
Importieren in Deine Modelle geht ja mit x-beliebigen Texturen. Aber dann baust Du doch 77 MBS-Quader. Verstehe ich irgendwie nicht.

Gruß
  Andy

p.s.: in einem gut optimierten Modell werden die sowieso nicht sichtbaren Polygone wegoptimiert. Bei drei aufeinandergesetzten Quadern der gleichen Größe (nur als Beispiel) würden von 3*6=18 Flächen 4 rausgeworfen. Das sind über 20%. Sorry, dass ich da mal ein klein wenig Kontra geben muß. Wobei ich Dir beim Thema Altstadt-Bausatz wieder recht geben würde. Das wäre für mich ein Kandidat.
Hingegen kam mir gerade in den Sinn, wie weit man FeuerFighter's Minigolfanlage in Einzelteile zerlegen könnte :P

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 16 Stunden schrieb pfjoh:

Aber wie gesagt Teile wie Tore, Türen, Fenster, Kleinteile, Ersatzteile von Loks usw das ist was fehlt. Das Rundherum, das was eine Anlage leben lässt.

hier muss man unterscheiden zwischen Bordmittelbau und "Landschaftselementen". Der Bau von 3D-Modellen aus Grundkörpern im Studio ist nicht sinnvoll, weil das externe Programme wie Blender/Sketchup/3DSMax besser können (und optimiertere Modelle erzeugen). Gegen Einzelteile, die eine Anlage ausschmücken, spricht nichts im Katalog, diese gibt es schon jetzt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Neo:

Hallo Hans,

hier muss man unterscheiden zwischen Bordmittelbau und "Landschaftselementen". Der Bau von 3D-Modellen aus Grundkörpern im Studio ist nicht sinnvoll, weil das externe Programme wie Blender/Sketchup/3DSMax besser können (und optimiertere Modelle erzeugen). Gegen Einzelteile, die eine Anlage ausschmücken, spricht nichts im Katalog, diese gibt es schon jetzt.

Viele Grüße,

Neo

Schönen Morgen

Da geb ich dir schon teilweise recht NEO . Das mit dem Bordmittelbau und den anderen Programmen da bin ich nicht ganz auf deiner Seite. Der absolute Vorteil des Bordmittelbaus ist sein Anpassungsfähigkeit an MEINE örtlichen Anforderungen auf meiner Anlage. Und genau hier liegt meiner Meinung auch der Knackpunkt des MBS Kataloges. Dort sind die Modelle zu unflexibel. Ich kann nicht aus einen zwei ständigen Lokschuppen einen vier ständigen machen ( damit ist kein Ringlokschuppen gemeint)  Klar könnte ich jetzt einen extern bauen und hochladen, aber wie oben beschrieben dann hätte ich für mein Bahnbetriebswerk 15 Häuser erstellen müssen. Als Beispiel die kleine Werkstätte. Der fehlt eine Mauer weil sie an den Lokschuppen angebaut ist,  und auch deswegen damit man sie auch von innen fotografieren konnte. Die Situation brauche nur ich auf MEINER Anlage.

Ich lade dir jetzt den Ringlokschuppen als Foto hier hoch, und auch wenn ich eine auf den Deckel bekomme behaupte ich der sieht besser aus als alles was im Katalog ist, und zweitens ist er nach einen realen Vorbild für 7,5° Abgänge der Drehscheibe gebaut. ( Ja ich hab die Drehscheibe umprogrammiert dazu) Da ist das was ich meinte. Ich behaupte auch nicht eine Patentlösung dafür zu haben. ( Ich hoffe jetzt kommt nicht wieder der Einwand mit der Rechenleistung der Pc s, den lass ich langsam nicht mehr gelten) Aber ein wenig Flexibilität beim externen bauen würde einiges leichter machen, und auch mehr Abwechslung bringen.

MfG Hans

 

47.jpg

46.jpg

44.jpg

43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 28 Minuten schrieb pfjoh:

Ich kann nicht aus einen zwei ständigen Lokschuppen einen vier ständigen machen

es gibt bereits im Katalog Lokschuppen, die durch eine Aneinanderreihung flexible Anordnungen ermöglichen. Das ist ein Beispiel für eine sinnvolle Zusammenstellung von größeren Modellen aus "Kleinteilen".

Unabhängig davon glaube ich, wird hier über ein rein theoretisches Problem gesprochen. So wie ich das Thema verstanden habe, gab es die Sorge, dass in Zukunft der Katalog mit Kleinteilen überschwemmt wird. Dafür gibt es aktuell aber keinen Anlass. Soweit ich das überblicke, sind die Modellbauer nicht an solchen Kleinteilen interessiert, was nicht bedeutet, dass (wie gehabt) weiterhin auch Bausets den Weg in den Online-Katalog finden.

Daher meine Empfehlung: Einfach kurz Rücksprache halten, wenn spezielle Modelle geplant werden. Es kann dann sehr schnell geklärt werden, ob und wie solche Modelle am besten in den Online-Katalog gelangen. Mit den Variationen und den Sets haben wir einige Möglichkeiten, auch Bauteile übersichtlich in den Katalog zu bekommen, da wo es für die Nutzer des Studios sinnvoll ist.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja das mit den Lokschuppen lassen wir mal im Raum stehen 

Aber als Beispiel , Die hier am Foto gezeigte Betriebswerk. alle Elemente fix angeordnet. Keine Chance das zu verändern an meine Anforderungen an zu passen.Das wurde von einen User für seine Anlage erstellt !!. Es würde schon genügen, jedes Gebäude nicht einzeln hochzuladen, aber als Teil einer Gruppierung zu haben. dann kann ich mir jeden Teil dorthin verschieben, löschen kopieren wie ich ihn brächte. Das verstehe ich als Modularen Bau.Ich brauch keine einzelnen Mauern oder Häuserwände, die mach ich mir selber wenn notwendig, denke dafür sind ja die Grundkörper da.Wobei wie gesagt Tore Türen Fenster animiert eingestellt währen wünschenswert.

Ich weis ja nicht nach welchen Kriterien MBS erschaffen wurde? Nur als Programm um Anlagen aus dem Katalog von Märklin Fleischmann usw nachzubauen, oder als Programm um seine persönliche Anlage erstellen und auch planen zu können. Bei zweiteren sollte mann halt mehr Flexibilät schaffen, Etwas Freiraum für individuellen Anlagenbau.

Aber du schreibst es schon richtig, denke das die User hier ein klein wenig etwas falsch verstehen was damit gemeint ist.

MfG Hans

Ps Manchmal bewundere ich deine Geduld, wenn ich hier so lese was die Wunschliste für V5 für Blüten treibt.

48.jpg

Bearbeitet von pfjoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pfoh,

vor 9 Minuten schrieb pfjoh:

Aber als Beispiel , Die hier am Foto gezeigte Betriebswerk. alle Elemente fix angeordnet. Keine Chance das zu verändern an meine Anforderungen an zu passen.Das wurde von einen User für seine Anlage erstellt !!. Es würde schon genügen, jedes Gebäude nicht einzeln hochzuladen, aber als Teil einer Gruppierung zu haben. dann kann ich mir jeden Teil dorthin verschieben, löschen kopieren wie ich ihn brächte. Das verstehe ich als Modularen Bau.Ich brauch keine einzelnen Mauern oder Häuserwände, die mach ich mir selber wenn notwendig, denke dafür sind ja die Grundkörper da.Wobei wie gesagt Tore Türen Fenster animiert eingestellt währen wünschenswert.

das ist ein uraltes Modell von mir und zu der Zeit habe ich so gebaut  weil ich es nicht besser konnte. Es ist nach Vorlage aus einem Modellbahnkatalog gebaut. Da bin ich am lernen mit verschiedenen Programmen gewesen.

vor 13 Minuten schrieb pfjoh:

oder als Programm um seine persönliche Anlage erstellen und auch planen zu können.

Letztendlich kann ich mich nur wiederholen: Selber den Modellbau erlernen (da gibt es viele die dabei Hilfestellung leisten) oder einfach den Modellbauer ansprechen und sein Wünsche äußern so wie Du mich angesprochen hast bei der Berg - und Tal Station.

Das soll nun bitte keine Kritik sein. Aber es ist einfach so: Es jeden Recht zu machen ist eine Gunst die wahrscheinlich niemand beherrscht.

Alle Modellbauer versuchen natürlich es den Usern nach Möglichkeiten recht zu machen. Aber da hängen auch viele bautechnische Probleme mit zusammen die gelöst werden müssen, denn ganz so einfach ist es nun auch nicht mal schnell ein vernünftiges Modell zu bauen was nicht nur ein Pappkarton mit Texturen ist.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

vor 40 Minuten schrieb pfjoh:

Aber als Beispiel , Die hier am Foto gezeigte Betriebswerk.

du wirst immer wieder auf Modelle im Katalog stoßen, die nicht mehr den heutigen Erwartungen entsprechen, sei es weil sie inperformant sind, nicht mehr "schön" aussehen oder  auf aktuellere Funktionen verzichten (Stichwort Splines, Kontaktpunkte usw...). Das ist aber normal in einem über Jahre gewachsenen Katalog, alles entwickelt sich weiter, auch die Modellbauer, wie FeuerFighter bereits erwähnt hat.

Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass du heute die Möglichkeiten hast, so ein Betriebswerk anders aufzubauen. Aktuellere Beispiele wie die Bahnsteige und Oberleitungen auf Spline-Basis zeigen, dass auch Bauteile-Sets gut im Katalog aufgehoben sind. Sicherlich werden die Modellbauer hier voneinander lernen und auch in Zukunft Modelle bauen, die eine größere Flexibilität besitzen.

vor 49 Minuten schrieb pfjoh:

Ps Manchmal bewundere ich deine Geduld, wenn ich hier so lese was die Wunschliste für V5 für Blüten treibt.

Ich sehe das von der positiven Seite. Je mehr Wünsche geäußert werden, desto größer ist das Interesse am Studio, und das motiviert mich.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FeuerFighter:

 

Alle Modellbauer versuchen natürlich es den Usern nach Möglichkeiten recht zu machen. Aber da hängen auch viele bautechnische Probleme mit zusammen die gelöst werden müssen, denn ganz so einfach ist es nun auch nicht mal schnell ein vernünftiges Modell zu bauen was nicht nur ein Pappkarton mit Texturen ist.

Gruß

FeuerFighter

 

Hallo FeuerFighter

Du das war absolut keine Kritik an den Modell, bewahre. Nur als Beispiel war es prädestiniert. Dein letzter Satz bringt es eh schön auf den Punkt. Die Zusammenarbeit damals hat mir damals extrem geholfen. ( wobei nicht das bauen selber für mich das Problem war, sondern 3D Max ist ein klein wenig kompliziert bei Multitexturen, zumindest für mich gg).

Wie geschrieben ich wünsch mir ja nur das solche Baugruppen wie das Betriebswerk eben als Gruppe zum trennen hochgeladen würde. Kein einzelnes Haus aus 5 Teilen . das braucht keiner. Und auch eben eine Kategorie "Teile die mann immer wieder braucht" Ich bin schon so  froh das endlich Modellbauer auch die Möglichkeit der Tauschtextur  langsam aufgreifen, sie zum runterladen mit einstellen, damit mann sie nach eigenen Wünschen, Anforderungen verändern kann.( Haben wir ja auch so gemacht) Natürlich alles mit Vernunft und in Maßen. Aber es gibt zumindest einigen die mit Grafikprogrammen klein wenig umgehen können schon die Möglichkeit aus einen Modell zumindest optisch mehrere zu erstellen.( Natürlich nach Anfrage an den  Erbauer, und dessen Einverständnis).

Mir stinkts nur manchmal hier im Forum das einiges an  Kritik geübt wird, aber sich keine Gedanken machen wie mann es lösen soll oder könnte. Ich versuchs halt immer wieder, aber manchmal denk ich mir das es sowieso immer nur den selben Kreis interessiert, und das sind genau die Leute die eh immer am arbeiten bauen sind. Schade manchmal

MfG Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zeit Modelle aus unterschiedlichen Entwicklungszeiten Angeboten werden ist normal. Das ist auch bei EEP z. B ned anders. Nur das du bei EEP für alles extra zahlen musst

 

Ich persönliche habe ja schon die wünsche eines neuen ICE sowie die wünsche für ein Triebfahrzeug des Intercity, Interegio usw. mit den dazugehörigen Bordrestaurantes geäußert.

Modelle die Qualitativ auf einem sehr guten Niveu sind sind z. B die ET 420 von Reinhard ( MEIN LIEBLINGSMODELL ) , die Eurofirmwagons und die E 10 Bügelfalte. Alle auch mit Licht natürlich

Es gibt auch ein paar sehr gute Dampfloks inzwischen. Aber Dampfloks sind ausserhalb meines interesses. Ich mag mehr die Neuzeitloks wie die Bügelfalte oder die DB 245. Bei den Neuzeit Loks schwächelt es aber noch beim Studio

Die BR 218 kein Licht

Die BR 245 Kein Licht

Die BR 141 Kein Licht

Die BR 151 Kein Licht

Die BR 101 mit Licht aber nur wärend der fahrt und vorne nur weiss bei Rückwärtsgeschwindigkeit sprich Km/h als Minus. Hinten kein Licht

Es sind also ( ausgenommen der BR 101 die noch andere Probleme hat ) Hauptsächlich Lichtprobleme 

 

Ich setz meine Lieblinsmodelle daher auch immer in meine Favoritenliste rein. Weil ich so eine bessere übersicht über die besseren züge hab. Das mach ich aber nur bei den Züge so den Rest such ich mir immer extra raus da sonst die Liste zu lang wird

 

 

 

Bearbeitet von Markus Meier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...