Jump to content

Bau von einzelnen Elemente für das MBS


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Andy,

bevor wir hier Minigolf spielen, sollten wir mal nur anhand eines Beispiels das von pfjoh angesprochene Dilemma der sogenannten Kleinteile diskutieren. Wer mit Bordmitteln sich einen Lokschuppen nach seinen eignen Vorstellungen bauen  und diesen mit beweglichen Toren ausstatten möchte, findet dazu im gesamten Katalog nur eine einzige Torvariante und zwar beim zweiständigen Lokschuppen von Roter Brummer aus dem Jahr 2014 ! Und zwar auch erst nach Auflösen der Gruppe, aber immerhin. Damit ist dieser Lokschuppen aber eine absolute Ausnahme. Zwar gibt es die meisten anderen Lokschuppen mit animierten Toren, diese lassen sich aber nicht aus dem Modell herauslösen und können also nicht für Eigenproduktionen genutzt werden. Hier würde ich es insofern genau wie pfjoh begrüßen, wenn es neben dem Komplettmodellen auch noch zusätzlich die eingebauten Tore oder Fenster als Einzelteile geben würde. Oder ebend wie bei Roter Brummer das Modell als Gruppe veröffentlicht wird. Wenn ich damit (den "Kleinteilen") und eigenem Aufwand aus Bordmitteln mein mir zusagendes Modell baue, brauche ich doch keinen anderen Modellbauer mehr zu nerven.

Gruß

streit_ross  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit-ross,

vor 10 Minuten schrieb streit_ross:

und eigenem Aufwand aus Bordmitteln mein mir zusagendes Modell baue

ich frag mich immer wieder, warum nicht mit einem Modellbauprogramm. Die Bordmittel dienen laut Neo nicht zum Modellbau sondern nur zum erstellen von Kleinigkeiten in der Landschaftsgestaltung.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

Fett kann ich auch : Mein, mir zusagendes Modell baue. Oder wird man, weil man ein speziell für die eigene Anlage spezifisches benötigtes Modell bauen möchte, als Abtrünniger gebrandmarkt ? Und nur nebenbei angemerkt: Wenn ich etwas von anderen nehme, gebe ich es auch mit den mir gegebenen Möglichkeiten zurück, z.B. indem ich alte Anlagen, die noch mit V3 gebaut wurden, für V4 modifiziere und wieder zum Laufen bringe.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo streit-ross,

ich wollte Dir nicht auf die Füße treten.

vor 9 Minuten schrieb streit_ross:

Oder wird man, weil man ein speziell für die eigene Anlage spezifisches benötigtes Modell bauen möchte, als Abtrünniger gebrandmarkt

Keineswegs. Ich wollte damit nur ausdrücken dass ich keine Einzelteile für den Bordmittelbau zur Verfügung stelle da dies nicht den Richtlinien entspricht.

Sollte jedoch Neo mal eine andere Meinung zum Bordmitttelbau haben dann könnt Ihr von mir so viele Einzelteile bekommen wie ich in der Lage bin sie zu bauen oder aus meinen Fundus zur Verfügung stellen kann.

Natürlich kann jeder für sich und seine Anlagen bauen was und wie er es möchte. Er kann sie dann halt nur nicht für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nun kommt mal wieder runter.

Natürlich kann jeder sein "Eigenheim" mit Bormitteln bauen und ja, ich kann verstehen, daß Leute die so bauen, gerne Tore oder Fenster hätten. Neo hat halt so seine Meinung, zu diesem Thema. Wie Feuerfighter über mir bereits schreibt, könnnte auch ich das eine oder andere Tor und / oder Fenster zur Verfügung stellen. Nur, sollte Neo damit einverstanden sein, den ER ist nun mal der Keks, wir sind und bleiben die Krümmel.

Ich baue z.B. gerade an einer kleinen Fabrikhalle / Lokschuppen / Fahrzeugremise. Diese wird es in (wahrscheinlich) 3 Teilen geben und kann so entweder kürzer oder Länger gebaut werden. Auch plane ich verschiedene Tore / Türen und Fenster, die dann als Variationen fest damit verbunden sind. Natürlich könnte man diese Sachen auch einzeln machen, nun kommt aber wieder der Keks ins Spiel. Genau wie Feuerfighter kann ich sagen, sollte Neo seine Meinung zu dem Thema ändern, bin ich dabei.

Schöne Grüsse

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde.

Die wievielte Diskussion über Bordmittel ist das eigentlich????????? Ihr dreht euch wie so oft im Kreise. Kommt ihr irgendwann mal da geraus??  Ich baue weiterhin mit BORDMITTELN weil ich die Modelle ,MEINEN Vorstellungen entsprechend brauche !:D

lobo der königlich- kaiserliche OBERBORDMITTELBAUMEISTER:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

:/ falls es Dir gelingen sollte bis zum Erscheinen von V7 Deine Vorstellungen im MBS haarklein und für jeden verständlich zu erklären, könnte ich mir vorstellen, auf einfache Tabellen zu verzichten. Es Ist ein Leichtes, aus einer Sicht von oben herab (will sagen vom vorausgedachten Ergebnis her) phantasievoll zu fabulieren. Du setzt offenbar voraus, das jeder schon Deine vorher allgemein gehaltenen Wortbeiträge gelesen, in Gedanken nachvollzogen und längst verinnerlicht hat.

Dem ist leider nicht so. Darum muß man sich auch herablassen können, triviale Dinge für jedermann verständlich als Tabelle oder Bild zu verbreiten.

Ich  habe nichts gegen Neuerungen. Wer sie vorschlägt, sollte sie  jedoch ausführlich erklären und mit Beispielen unterstützen. Dann können auch später einsteigende Forumsleser an der Entwicklung teilnehmen und gegebenenfalls konstruktiv zum Verständnis beitragen. Ich vermisse bei Deinen Erläuterungen konkrete Beispiele.

:D Ich gebe zu bedenken:
wenn wir ollen Rentner-Programmierer damals nicht maschinen-nah unsere 4/8-Bit-Rechner in Maschinensprache zum Laufen gebracht hätten,
ständen unsere Nachfolger als studierte Software-Hochsprachler voll auf dem Schlauch. Es gäbe keine Grundlagen-Erkenntnisse zum Verständnis und zur  Vereinfachung.

So geht es auch bei der Modellbahn. Mit fertigen Bauklötzen ist gut werfen - man muß nur das gewollte Ziel nicht nur anpeilen, sondern auch treffen..

Ich möchte Dich nicht bremsen, bitte Dich aber Lösungen von Grund auf nachvollziehbahr aufzuzeigen und zu präsentieren..

Viele Grüße, Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,
um das ganz kurz zu machen, bevor hier der Baumarkt eröffnet wird:
Es lohnt nicht mehr, die Dinge für V4 noch haarklein zu erklären. Nach all dem, was ich bisher in und zwischen den Zeilen gelesen habe, kann es ja nicht mehr allzu weit bis V5 sein. Das Grundprinzip wird dann erhalten bleiben können, aber das Aussehen der einzelnen Ereignisse wird sich wohl ziemlich verändern.und vieles jetzt kaum Leserliches wird dann offenkundiger sein. Warum sich jetzt also quälen?
Nebenbei bemerkt habe ich als Erinnerung auch noch ein fettes Päckchen Lochkarten hier und es hat 5 Semester gebraucht, bis wir zum ersten Mal einen Monitor zu Gesicht bekommen haben. Ein Vektordisplay. So what?

Wenn hier aber regelmäßig alles im falschen Hals landet und man der Meinung ist, dass ich von oben herab fabuliere, wenn ich eine angespannte Stimmung etwas auflockern möchte, dann schlucke ich sowas auch nicht mehr lange. Da wird mein Hals nämlich auch langsam dick. Ich geb Dir mal ein Beispiel:
 

vor einer Stunde schrieb Henry:

Mit fertigen Bauklötzen ist gut werfen - man muß nur das gewollte Ziel nicht nur anpeilen, sondern auch treffen

Meinst Du jetzt mit fertigen Bauklötzen fertige Modelle? Ja, dann sollte man vielleicht doch alles mit Bordmitteln bauen.
Und das Ziel ist getroffen. Meine Anlage läuft so, wie ich es gedacht habe. Das Ruckeln der im Katalog befindlichen Demo ist mittlerweile auch raus.

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb FeuerFighter:

Hallo streit-ross,

ich frag mich immer wieder, warum nicht mit einem Modellbauprogramm. Die Bordmittel dienen laut Neo nicht zum Modellbau sondern nur zum erstellen von Kleinigkeiten in der Landschaftsgestaltung.

Gruß

FeuerFighter 

 

Und ich frage mich immer wieder, warum du so vehement auf den Bordmittelbauern herumhackst? Weil sie zu faul sind anderes zu lernen?? Du scheinst ein sehr engstirniger Mensch zu sein der einem leid tun kann!!

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

So jetzt mal an alle. ( will auch mal fett schreiben gg) In gewissen Beziehungen hat jeder ein wenig recht. Jetzt das grosse Aber. Ob NEO das gefällt oder nicht stell ich mal in Frage, Denn noch ist es so das ich hier der KUNDE bin, Ich mir das Programm gekauft habe !, daher auch  bauen kann mit was ich will !, 

Und ich bin kein Krümmel, Wir alle sind das MBS, und somit haben wir alles das Recht etwas zu wollen.

Der einzige Nachteil des Bordmittelbaus ist eigendlich nur der , warum auch immer, ich die gebauten Sachen nicht in den Katalog laden kann. Und nochmals auch wenn sich jetzt einige auf den Schlips getreten fühlen,mit Bordmittel zu bauen kann genau so kompliziert oder problem behaftet sein als mit Blender, 3D Max, oder Sketchup. Und ich kann mit 3D Max inzwischen sehr gut umgehen. Und mein lieber FeuerFighter. du weist das ich dich schätze, und auch deine Modelle, und ich sehr gerne mit dir zusammen arbeite und auch diskutiere, was verstehst du unter Landschaftsbau????. für was sind deiner Meinung nach die Bordmitteln da?? Wenn du unter Landschaftsbau meinst zb eine Stützmauer oder eine Gartenmauer damit zu bauen, dann finde ich ist das das selbe wie wenn ich ein ganzes Gebäude baue. Und wenn ich auch in ein fertiges hochgeladenes Gebäude noch eine Türe , ein Fenster, ein Tor haben will?? Soll ich jetzt in 3dmax eines machen und hochladen?? oder den Erbauer anschreiben und bitten das Modell zu ändern, weil ICH es so brauche?? Kommt runter von dem Ross. Auserdem sind Richtlinien keine Gesetzte.

Und zu der Aussage Blender Sketchup und 3D Max optimieren. Drei Würfel bleiben auch dort drei Würfel. auch wenn ich sie zusammensetzte.und daher auch dort 36 Polys.

Und hier gehts um Teile bauen und hochladen und nicht um eine Ereignisverwaltung.

Ich wollte eigendlich nur das ins MBS etwas an Indiviualtität reinkommt bei den Modellen, aber anscheinend will der Grossteil wirklich nur nehmen müssen. auf die Anlage klatschen fertig sein. und wenn das selbe Reihenhaus  10x dortsteht ist es auch egal. Soll mir auch recht sein. Ich werde so weitermachen wie ich es will.

MfG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lobo1948:

Und ich frage mich immer wieder, warum du so vehement auf den Bordmittelbauern herumhackst? Weil sie zu faul sind anderes zu lernen??Du scheinst ein sehr engstirniger Mensch zu sein der einem leid tun kann!!

genau das Gegenteil, denn ich halte mich an Vorgaben die es nun mal im Leben gibt. Die einen lernen halt immer wieder was dazu und die anderen halt nicht und nun können andere beurteilen wer engstirnig ist und nur auf seine Meinung pocht..

vor 11 Stunden schrieb lobo1948:

lobo der königlich- kaiserliche OBERBORDMITTELBAUMEISTER:D

und mich so in den Vordergrund schieben würde ich auch nicht, aber wer es nötig hat........

 

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt wo jeder mal zu Wort kam ist es an der Zeit mit einem Fazit zu schließen:

Es gibt und gab niemals Verbote, wie private Anlagen gestaltet werden oder was mit den Grundkörpern geschieht. Das wird es auch niemals geben. Regeln gibt es erst beim Online-Katalog, der eine gemeinsame Datenbasis für alle Nutzer des 3D-Modellbahn Studios darstellt. Dass man es hier nicht allen recht machen kann ist jedem klar, aber ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam wie schon in der Vergangenheit ein gutes Mittelmaß zwischen Vielfalt und Übersichtlichkeit erreichen werden.

Wer nicht abschätzen kann, ob seine geplanten Modelle für den Online-Katalog geeignet sind, bitte einfach Rücksprache halten, Lösungen lassen sich sehr oft finden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...