Jump to content

freie Straße selber suchen


JimKnopf

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahner,

wer hat vor kurzem hier im Forum eine Anlage eingestellt mit zwei Bahnhöfen wo sich die Züge selber das freie Bahnhofsgleis suchen ???? ich wollte die Anlage eigentlich abspeichern, habe es aber vergessen. Jetzt such ich mir einen Wolf und finde nix mehr. Ich wollte mir die EV ansehen wie das ganze funktioniert.

Bei meiner Testanlage sollen sich die Fahrzeuge selber eine freie Fahrspur suchen. Vor jeder Ampel sind 5 Haltegleise, wenn alle Haltegleise besetzt sind soll kein Fahrzeug mehr in die Straße einfahren. Wie viele Haltegleise ein Fahrzeug belegt ist in einer Objektvariable hinterlegt.

Vielleicht hat jemand da schon eine Lösung auf seinem Rechner rumliegen und kann mir auf die Sprünge helfen.

1.thumb.jpg.3fe1418efe0f8899551274b31e452e91.jpg

Habe meine Testanlage unten angehängt – dann sieht man besser was gemeint ist.

Kreuzung Steuerung.mbp

Gruß Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,
das letzte Beispiel in der Wiki hat dynamische Zuweisung und dann wird sich wohl noch BahnLand melden, der hat da auch schon einiges in petto.
Aber eine komplexe Steuerung, wie Du sie da vor hast, würde ich doch noch etwas verschieben. Das ist so ein Fall, der für eine 'normale' Programmierung mit Unterroutinen etc. prädestiniert ist, aber mit V4 kopierst und tippst Du Dir da die Finger wund. Warte da wirklich auf V5, da erwarte ich viel mächtigere Methoden.
Wenn Du die mit V4 irgendwie fertig machst und willst sie später konvertieren, verlierst Du unter Umständen den Spaß. Vertagst Du sie, haben wir alle vielleicht die Möglichkeit an so einer Anlage viel Neues zu lernen. Bin gespannt, was Frank und BahnLand zu dem Statement sagen. Vielleicht gibt's von Neo ja auch noch eine Meinung dazu.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

vor 40 Minuten schrieb Andy:

das letzte Beispiel in der Wiki hat dynamische Zuweisung

Hallo Andy,

habe ich gesehen – aber am besten Kapiere ich das wenn ich die EV auseinandernehmen kann und sehe wie sich das auf der Anlage auswirkt. Später die Steuerung auf V5 zu konvertieren (was wohl noch Monate dauern wird) sollte kein Problem sein, man muss ja nur eine Kreuzung ändern der Rest ist kopieren.

Mal sehen was da noch kommt.

Gruß Axel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

du kannst bei dem von Andy genannten Beispiel die EV auseinandernehmen - es ist die Anlage "Automatik-Steuerung 07b - Dynamische Gleisauswahl (bestückt)" im Online-Katalog mit der Content-ID E3432B9C-BD08-4EDF-9C70-00D5A6034B29.

Ein etwas einfacheres Beispiel für die automatsche Gleisauswahl ist die Anlage "Demo-Anlage Gleisbelegung", die Du im Online-Katalog unter der Content-ID 27ACECCD-2A27-48A9-8B2B-A3765FD14C1F findest.

Wenn Du es "ganz kompliziert" haben möchtest :D, kannst Du auch den letzten veröffentlichten Stand der Gotthard-Anlage betrachten ("Gotthard Nordrampe 07 (2018-12-31)", Content-ID B76E6A80-5D49-4DC8-8908-098BE1CB435F). Dort findest Du die automatischen Gleisauswahl-Steuerungen in den Ereugnis-Abschnitten

Betrieb - ABS ABstellbahnhof Süd - ABS Betrieb - ABS Fahrwege ...           und
Betrieb - ABN ABstellbahnhof Nord - ABN Betrieb - ABN Fahrwege ...

Das Prinzip ist immer dasselbe:
Jedes von einem bestimmten Ausgangspunkt aus theoretisch ereichbare Gleis (von mhéhreren Alternativen) wird über eine Fahrweg-Schaltung angesteuert (Ereignisdefinition für die Schaltung aller Weichen vom betracchteten Ausgangspunkt bis zum jeweiligen Zielgleis). Nähert sich ein Zug diesem Ausgangspunkt, werden die Fahrweg-Schaltungen für alle diese Gleise angestoßen (z.B. über ein "Zug  betritt Gleis"-Ereignis, das Auslöser für alle diese Fahrwegschaltungen ist. Es gibt also bei m möglichen Zielgleisen m verschiedene Ereignisdefinitionen (für jedes Zielgleis eine), welche die Weichen zum jeweiligen Zielgleis schalten, und die alle durch dasselbe "Zug betritt Gleis"-Ereignis angestoßen werden.

Wenn ein solches Gleis bereits von einem Zug belegt ist, wird entweder die dazugehörige Ereignisdefinition deaktiviert oder eine dem Gleis zugeordnete Belegungsvariable gesetzt, um den Belegungsstatus dieses Gleises anzuzeigen. Wenn nun ein Zug in das dieses Ereignisse auslösende Gleis (am Ausgangspunkt) einfährt, springen entweder nur jene Ereignisdefinitionen an, die nicht deaktiviert sind, oder man baut überall als Zusatzbedingung eine Abfrage ein, ob die zugehörige Belegungsvariable das Gleis als belegt oder frei kennzeichnet. Ist das Gleis belegt, werden die Aktionen der diesem Gleis zugeordneten Ereignisdefintion nicht ausgeführt.

Beide Realisierungsvarianten führen zum selben Ziel: Es werden tatsächlich nur jene Ereignisdefinitionen ausgeführt, welche ein freies Gleis repräsentieren. Da das Modellbahn-Studio zu bearbeitende Ereignisdefinitionenstets "sauber hintereinander" abarbeitet, werden auch die Weichenschaltungen der betroffenen Ereignisdefinitionen sauber hintereinander geschaltet. Am Ende der Abarbeitungskette ist der Fahrweg zu jenem freien Gleis eingestellt, dessen Ereignisdefinition vom Modellbahn-Studio als letzte abgearbeitet wurde. Der Zug fährt also letztendlich in ein automatisch bestimmtes freies Gleis ein.

An die von Dir genannte Anlage mit den zwei Bahnhöfen erinnere ich mich auch. Nur kann ich sie ebensowenig finden wie Du. Aber vielleicht kommst Du ja auch mit den hier genannten Beispielen klar.

Mit meiner noch lange nicht fertigen Ereignissteuerung für die Gotthard-ANlage, an die ich ja auch die Gleisbildstelllpulte alle mit ihren Gleisbesetztanzeigen anschließen möchte, warte ich ebenfalls das Erscheinen der V5 des Modelbahn-Studios ab.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @JimKnopf,

Meinst du eventuell die angehangene Anlage von mir? Eine kurze Beschreibung findest du auch hier. Ein sehr interessantes Projekt hast du dir da herausgesucht. Ein Ähnliches Projekt mit Straßenverkehr hatte ich auch schon mal erstellt (Onlinekatalog Content ID: 525A0E0E-F465-4065-893C-CB06B7DBCF16) nur damals noch ohne Objektvariablen. Vielleicht findest du ja da noch ein paar Anregungen.

Gruß Frank

Beispielanlage.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch noch einen ganz anderen Ansatz zum Thema Gleisauswahl. Diese Anlage ist einer meiner aktuellen Projekte an den ich schon eine ganze Weile daran arbeite. Bei dieser ging es mir bis jetzt nur um die mögliche Steuerung und hat mich wohl schon über 100 Stunden Arbeit gekostet. Bis jetzt ist „nur“ die Steuerung der beiden Schattenbahnhöfe und des Hauptbahnhofes fertig, weitere Bahnhöfe und Haltepunkte sollen noch folgen. Ich habe die Anlage unter der Content ID: 5ECBD4E0-B29D-41FA-B799-955E59748C33 vorübergehend als Entwurf in den Onlinekatalog gestellt. Zum Thema Gleisauswahl, wenn ein Zug aus dem Schattenbahnhof kommt wird vor der Einfahrt in den Bahnhof ein freies Gleis zugewiesen, wobei dabei die Länge und die Art des Zuges (Perso oder Güter) mit berücksichtigt wird. Einfach mal den Hauptschalter öffnen, laufen lassen und anschauen. Das Interessanteste findest du in der EV in dem Ordner „Bahnhof11 Steuerung“ im Unterordner „Bahnhofeinfahrt von SB21 zu Bahnhof11“.  Ich muss aber an dieser Stelle gleich dazusagen dass diese Anlage extrem Objektvariablen und Trigger belastet ist und wie Andy schon richtig angemerkt hat so keine Zukunft in V5 haben wird. Ein aktuelles Problem ist zum Beispiel, wenn die Anlage läuft und du in die EV schaust verlieren sich die Trigger erzeugten Countdowns und die Steuerung kommt zum erliegen.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

Du hast sie wahrscheinlich zuletzt in diesem Thema gesehen, da hatte ich sie auch noch mal ganz am Ende des Themas mit Eingebunden, dies ist noch nicht so lang her. ;)

Ich sitze nun auch schon seit einiger Zeit an einer detaillierten Beschreibung, wie man so eine Anlage und deren Steuerung erstellt. Jedoch fehlt mir die Zeit und die Geduld die Anleitung fertig zu erstellen. Die Beispielanlagen sind schon lange fertig, aber die Erklärung dazu fällt mir schwer, ich bin bis jetzt bei 11 Word-Seiten. Ich schicke dir gleich mal eine Content ID per PN, bei der Anlage findest du auch eine interessante Gleisauswahlmethode, ich glaube wenn du die EV zerlegst wirst du es recht schnell erkennen.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

es ist schön zu lesen dass dich die Anlage erfreut. Sie ist einer meiner ersten Anlagen die ich veröffentlicht habe. Angefangen hatte ich sie noch unter V3 und dann unter V4 vollendet und veröffentlicht. Es hat mich einige graue Haare gekostet, da die Steuerung immer wieder Probleme bereitet hatte, ich musste unter anderem die Anzahl der aktiven Fahrzeuge sogar begrenzen, da die EV es sonst nicht schafft die Anzahl von Ereignissen zu verarbeiten. Bei dieser Anlage findest du also auch „Begrenzer“ für die Parkplatzausfahrten und „Zähler“ der Fahrzeuge auf den Straßenabschnitten, wenn eine bestimmte Anzahl erreicht ist werden die Kreuzungen anders gesteuert, damit sich „Staus“ (die auch gewollt sind) auflösen.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, alle

meine Testanlage „Kfz suchen sich die freie Strecke“ ist in der Testphase, bin also auf Fehlersuche.

1.thumb.jpg.4ea2a7aa0ed31edf73b37f462f7f56cf.jpg

Es sind 24 Straßen-Blockstrecken und innerhalb jeder Blockstrecke sind weitere 5 Halteblöcke. Wie viele Halteblöcke ein Kfz belegt ist in eine Objektvariable hinterlegt, betritt ein Kfz einen Straßenblock werden die benötigten Halteblöcke reserviert sind mehr als 4 belegt wird der Straßenblock gesperrt. Beim Verlassen des Straßenblocks werden die reservierten Halteblöcke wieder freigegeben, so sind es 120 Halte- und 24 Straßenblöcke geworden. Die Ausfahrt-Weichen werden beim verlassen umgeschaltet solange alle Richtungen frei sind.

Bei den Linksabbiegern mit gleichzeitigen Gegenverkehr musste ich Abstriche machen, bei 40 Kfz sind eszwar nur 32 zusätzliche Abfragen nach der Lückengröße und wer zuerst fährt wenn alle links abbiegen wollen. Damit der Verkehr schön fliest hat jede Fahrtrichtung seine eigene Grünphase. Wenn Fahrzeuge auffahren und sich zusammenschieben kommen die Variablen durcheinander – dieser Fehler wird NICHT abgefangen, am besten die Anlage neu laden und wieder starten.

Andy und fzonk hatten Recht es ist eine EV - Krake geworden und vielleicht kann Andy die Anlage ja mal mit seinem Blogger laufen lassen, es würde mich interessieren in wieweit die EV ausgelastet ist. Das die Fahrzeuge auffahren kann ja auch daran liegen das die EV was verschluckt – bevor ich mich daran mache den Fehler in den Weichen- Signal- und Variablenkombinationen zu suchen.

Kfz suchen sich die freie Strecke.mbp

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

keine Frage, ich check sie mal durch.

Gruß
  Andy

Resultate:

60 Sekunden Laufzeit
genutzte Ticks: 2078 von 3750 möglichen, (normal kommt alle 16ms ein Tick, es wird also praktisch nur etwa jeder zweite genutzt. Hat also Luft!)
events: 3900 => Schnitt 15,78 ms pro Event. Diese Zahl sagt also durchschnittlich 1 Event pro Tick. Das ist noch harmlos.
Tatsächlich 'klumpen' die Events allerdings (wie immer). Insbesondere dann, wenn Steuergleise betreten werden und Ampeln schalten.
Aber auch hier sieht es normal gut aus. Da kommt mal ein 7er vor (also 7 Events im Tick - bei 8 wird's eng).
Man müßte wenn's zu eng wird sehen, wo man Phasen leicht verschieben kann, damit nicht zu viel gleichzeitig passiert.
In einem absolut freien System ist das kaum kontrollierbar - dafür sind Manager gut!

Bearbeitet von Andy
p.s. Daten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mal versuchen, ob es möglich ist, die Log-Daten so auszuwerten, dass sie zeigen können, ob Gleismeldungen verschluckt werden.
Ich bin gerade dabei etwas Ähnliches für meine Anlage zu machen. Wenn es um Ereignisse der EV selbst geht, geht offensichtlich nichts verloren, da wird notfalls was in den nächsten Tick verschoben. Aber bei betritt/verläßt-Meldungen weiß ich, dass sie verloren gehen können.
Deswegen ist eine Verwindungsglättung mit vielen sehr kurzen Gleisen oder Straßenstücken Gift für die EV und Harakiri mit Anlauf.
Sieht dann prima aus, funktioniert aber nicht mehr.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel und Andy,

vor einer Stunde schrieb Andy:

Deswegen ist eine Verwindungsglättung mit vielen sehr kurzen Gleisen oder Straßenstücken Gift für die EV und Harakiri mit Anlauf.

Woher kenn ich dies nur??? Ach ja von meiner Straßenanlage :/ Deswegen "musste" ich die Anzahl der aktiven Fahrzeuge reduzieren, da es sonnst immer wieder zu Aussetzern in der Steuerung kam und die Fahrzeuge zusammengeschoben wurden>:(

Nicht aufgeben und schön weiter basteln...

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Andy ,

vor 3 Stunden schrieb Andy:

Tatsächlich 'klumpen' die Events allerdings (wie immer). Insbesondere dann, wenn Steuergleise betreten werden und Ampeln schalten.
Aber auch hier sieht es normal gut aus. Da kommt mal ein 7er vor (also 7 Events im Tick - bei 8 wird's eng).
Man müßte wenn's zu eng wird sehen, wo man Phasen leicht verschieben kann, damit nicht zu viel gleichzeitig passiert.

Sorry, aber ich bin in solchen Sachen ein absoluter Depp. Nur, die Abarbeitung in der EV ist doch onehin single-threaded. Wie können dann mehrere Sachen gleichzeitig passieren ?

Schönen Sonntag wünscht

Andreas (astt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas (Ast),

Ich glaube was Andy damit meinte es gibt zu viele Anfragen auf einmal, die dann nacheinander abgearbeitet (single-threaded) werden sollen. Die Menge an eintretenden Ereignissen in einer bestimmten Zeit ist dann zu hoch. Bildlich gesprochen, 7 Fahrzeuge betreten gleichzeitig jeweils ein Gleis welches in der EV eine Aktion hinterlegt hat, dies bedeutet die EV muss 7 Ereignisse nacheinander abarbeiten, was sie auch schafft. Wenn aber nun (übertrieben) 700 Fahrzeuge gleichzeitig eine eigene Aktion auslösen Schafft die EV es nicht mehr eine Reihenfolge zu erstellen welche sie abarbeitet muss und „verschluckt“ (überspringt) Ereignisse, was wiederum zu Fehlern führt. Gerade im Straßenverkehr wie ihn Axel (JimKnopf) gerade baut ist die Gefahr hoch das zu viele Anfragen an die EV gestellt werden, da die Straßenstücke recht kurz sind und es viele Fahrzeuge gibt, die immer wieder Anfragen an die EV stellen.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, genau darum geht's.
Was mir auch sehr weh tut:
Der Axel hat sich da die Finger wund geklickt. Meine Tools zählen 528 Ereignisse - mit gerade mal 19 verschiedenen Mustern!
Was faktisch heißt: mit dem allgemein naseberümpften-Trigger-Trick könnte man alles auf 19 + ein paar wenige Ereignisse reduzieren - also unter 50 mit ziemlicher Sicherheit. Natürlich müssen dann auch noch die Objektvariablen gesetzt werden - aber - das hatte ich schon mal erwähnt - da gäbe es einen komfortablen Weg. Und wenn die Daten einmal drin sind, kann man dann mit wenig Aufwand massive Programmänderungen machen. Sind die 528 Ereignisse aber mal drin und es müssen dann 200 geändert werden - dann viel Spaß!
Was noch dazu kommt: bei 19+ Ereignissen kann ich mir als Außenstehender vielleicht noch ein Bild machen, was da passiert und eingreifen. Bei 528 nicht mehr.
Mal schauen, ob ich nächste Woche Zeit finde, eine Variation zu schreiben. Dann können wir mal sehen, wie wir dem Ding beikommen. So wie es aktuell drin ist, werden wir nur noch verrückter, wenn wir's versuchen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt in der Tat einen Gleisausfall nachweisen. Aber der ist sowas von heftig!
Da ist eine 'betritt'-Meldung vom Traktor Kfz 028 von 27-01, und die letzte 'betritt'-Meldung ist von 23-01 !!! Da liegen etliche Gleise dazwischen.
Währenddessen kommen auch nur zwei 'verläßt'-Meldungen von 23-03 und 27-03 (fehlt also auch eine Menge).
Mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als das Gleiche für alle Kfz zu machen :( und dann zu schauen, wo's losgeht. Denn hier geht ab einem bestimmten Punkt massiv verloren! Da schieben sie sich vermutlich schon und dann ist Feierabend.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy, erstmal danke für deine unermüdliche Hilfe.

Ich habe mal aufgeschrieben was alles so in einem Straßenblock passieren muss damit es läuft.

Unbenannt.thumb.jpg.58e4ac681eb0257862f1a8922fcda833.jpg

Es wäre schön wenn man bei den Ereignis-Bedingungen nicht nur „Und“ und „Oder“ sondern auch die Möglichkeit hätte beides zu kombinieren. Bedingung 1 muss immer erfüllt sein wobei bei den Bedingungen 2-5 nur jeweils eine erfüllt sein muss.

Ereignis: Fahrzeug betritt ein Gleis

Bedingung: Ampel = Grün und Richtung 0,1 oder 2 sind frei

Aktion: Fahrzeug fährt

A-Aktion: Fahrzeug stoppt

Vielleicht ist so was in V5 möglich ?

Für heute ist jetzt Schluss – schaue erst Morgen wieder rein.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JimKnopf:

Vielleicht ist so was in V5 möglich ?

Ja, das hat Neo schon ausdrücklich erwähnt.
Dass das gegenwärtig noch fehlt, wird mich auch ein paar Extraereignisse kosten. Beim Trigger-Trick mußt man sogar auf das Oder verzichten, weil man auf das Und gezwungen wird, um den Objekttyp abzufragen.
Jedenfalls bin ich schon mal für Deine zusätzlichen Erklärungen dankbar. Die sollten reichen. Unterm Strich ist es ja alles nicht soooo viel.
Der massive Ereignisausfall gibt mir mehr zu denken und es wird mich heute beschäftigen noch eine relativ simple Methode zu basteln, um aus dem Log die Wegeverfolgung aller Kfz auf einmal hinzubekommen um dann des Übel's Wurzel zu finden. Aber - gemach. Ein Schritt nach dem anderen. Eilt alles nicht - oder?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komplettauswertung der Fahrzeuge ist gelungen. Ich habe jetzt die Stelle des ersten Ausfalls eingekreist, passiert nach ca. 80 Sekunden auf Trasse 07 mit Kfz 017 bzw. Kfz 032 - habe Log und Video. Jetzt wird's spannend das genau zu analysieren. Gibt es einen Videoplayer, bei dem man Ausschnitte vergrößern kann? Oder muß ich die Win-Lupe nehmen?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Andy:

Die Komplettauswertung der Fahrzeuge ist gelungen. Ich habe jetzt die Stelle des ersten Ausfalls eingekreist, passiert nach ca. 80 Sekunden auf Trasse 07 mit Kfz 017 bzw. Kfz 032 - habe Log und Video. Jetzt wird's spannend das genau zu analysieren. Gibt es einen Videoplayer, bei dem man Ausschnitte vergrößern kann? Oder muß ich die Win-Lupe nehmen?

Gruß
  Andy

Hi Andy

Ich bin nicht sicher ob video player das machen, zumindest kann z.b. bei dem VLC player die aspect ratio justiert werden. Der hat auch eine zoom funktion abba die scheint zumindest bei meinen mp4 clips wirkungslos. Am einfachsten duerfte sein mit einer video bearbeitungssoftware zur sache zu gehen. Ich benuzte eine von MAGIX (Movie Edit Pro) und da geht das easy-peasy.

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

Ist es möglich in der EV die Funktion " NOR " und " NAND " herzustellen .

NOR = Nicht ODER _ Gatter ( Funktion )

NAND = Nicht UND _  Gatter ( Funktion )

Ich meine in der Bedingungen " Alle Bedingungen müssen erfüllt sein (UND ) " oder " Eine Bedingung muss erfüllt sein ( ODER ) "  .

Hier finde ich kein Kästchen " negieren " , das würde auch hier viel helfen .

Es ist schon so lange her , wie ich mit den Elektronik " ICs" Gatter-Technologie " befasst habe .

 

Ist mir halt durch den Kopf gegangen .

Viele Grüße

H:xnS ,        Entschukdige Axel , das ich es hier gerade schreibe !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb h.w.stein-info:

das würde auch hier viel helfen

ja, das fehlt halt. Aber das ist eben alles Neo's Absicht zu verdanken, es all denen einfacher zu machen, die mit Programmierung nix zu tun haben.
Es ist auch nicht schön, dass man Kopfstände machen muß, um eine Logikbedingung ohne Ereignis permanent zusammen zu basteln.
Aber das gehört bald der Vergangenheit an. Geduld!

Zusatz: (wenn Du 'Aktion wenn Bedingung nicht erfüllt' benutzt, ist das auch ein NAND oder NOR.)

@metallix,

also, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, es mit einem Videoeditor zu versuchen, gibt mir zu denken! Danke für den Kick!

Bearbeitet von Andy
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...