Jump to content

Drehscheibe mit 48 Gleisanschlüssen


Henry

Empfohlene Beiträge

Hallo, manchmal kommt die Frage auf, wie man die Drehscheibe in 7,5° Segmente aufteilen kann.

Mir fiel dazu ein;

Drehscheibe mit roten Anschlußgleisen ausstatten und gruppieren

Kopie umfärben mit gelben Gleisen
Gruppe um -7,5° Drehen
Nullstellung der Drehbühne auf 0,020833 setzen. (Weichenstellung 0). Damit liegen die Bühnen der Drehscheiben anfangs übereinander. Es Bleibt aber ein orangenes Gleis übrig, das nicht direkt angesteuert werden kann

Forum_2018_N00351.jpg.0b7b2af841c92fa709d6f13f4d0b5ba4.jpg

Beide Drehscheiben übereinanderlegen. Im Betrieb muß natürlich die nicht benutzte Drehscheibe unsichtbar geschaltet werden (z.B. beim Einfahren über das orangene Gleis. / Weichenstellung 12)
Forum_2018_N00352.jpg.48e01a66c3558d7f1d12592e8f34b0c6.jpg

Wie die Doppeldrehscheibe aber nun angesprochen wird, habe ich noch nicht ausprobiert.

viele Grüße von Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier werden Spezialisten gebraucht.

ich habe ein Beispiel erstellt.
Forum_2018_N00353.thumb.jpg.5160ed0d08459b369a50e31c8e32bd00.jpg

Es ist nicht automatisiert - es wird aber versucht im ersten Ansatz die jeweilige Drehscheibe anzusteuern, die im Gleisverlauf benötigt wird. Mit dem Kippschalter kann man eine von 2 Drehscheiben zur Fehlersuche sichtbar machen.Die Geschwindigkeit und die Start-bzw Stoppstellen der Lokomotiven und Weichenstellungen müßt ihr selber manuell im Testbetrieb steuern.

Der Gleisübergang zwischen beiden Drehscheiben ist möglich, wenn Drehscheibe 1 (rot) und Drehscheibe 2 (gelb) mit Weichenstellung 0 übereinander liegen.

Das durchgehende Drehscheibengleis  kann eine gerade Verbindung zwischen zwei gegenüberliegenden Gleisen herstellen. Die aktuelle Stellung der Drehscheibe ist durch die Position des Wärterhauses definiert - das gegenüberliegende Gleis ist die mögliche Zielposition.

Das orangene Gleis kann nur direkt mit Weichenstellung 12 der DRS 2 gelb angesteuert werden.

Reine Test area. Nichts ist vollkommen - jeder möge etwas zu diesem komplexen Thema beisteuern.

Es gibt Probleme mit Schlepptender-Dampfloks, die Tender voraus auf die Drehscheibe einfahren und nicht wie gewünscht halten, wenn der Tender den Prellbock erreicht.

Bitte Drehscheiben neu mit 48 Anschlüssen.mbp  ausprobieren und hier eure Erkenntnisse berichten,

viele Grüße von Henry

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Henry,
ich habe mich bewußt sehr zurückgehalten in der letzten Zeit, aber ich muß hier doch einmal Bedenken einbringen.
Ich glaube nicht, dass hier eine Gesamtansteuerung möglich ist und zwar aus dem einfachen Grund, dass Unsichtbarkeit nicht das Problem übereinander liegender
befahrbarer Objekte löst, bei denen keiner mehr weiß, wie das Fahrzeug reagiert. Würden wir also demzufolge nur eine einzige Drehscheibe nehmen und das gesamte Modell um eine halbe Stufe weiter drehen, würde uns die Ungenauigkeit wieder ein Schnippchen schlagen (alte Beispiele: Rolltreppen/Aufzugsproblem).
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich denke, auch für dieses Thema hier ist Warten angesagt.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

Ich habe mir einen „kleinen Spaß“ erlaubt und einfach eine Drehscheibe mit 48 Gleisen und einer Steuerung erstellt. Auch wenn es Neo vielleicht nicht unbedingt sehen will, ich habe eine Drehscheibenmodel ohne Steuerung aus dem Archiv geholt und einfach selber eine Steuerung dazu erstellt. Für alle die es nicht abwarten können bis die Drehscheiben auf eine 48 Gleissteuerung umgestellt wird können gern mit diesem Modell spielen. Die Drehscheibe dreht in beide Richtungen, je nachdem welche Richtung die Kürzere ist.

Viel Spaß damit

Gruß Frank

Drehscheibe mit 48 Gleisen.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut Frank!
Durch den großen Außenradius des Dummygleises fängst Du Ungenauigkeiten ausreichend ab, prima Idee!!! Und bleibt genau, ohne dass sich etwas aufaddiert.
Außerdem ein sehr schönes Beispiel für die Anwendung des Trigger-Tricks! Gefällt mir sehr gut!!!

Nur wenn eine solche Drehscheibe voll genutzt wird, befürchte ich trotzdem Performance-Probleme. Wenn Brummi die entsprechenden Lokschuppen fertig hat, empfehle ich Loks, die im Schuppen bei geschlossener Tür sind, auf unsichtbar zu schalten, da Loks ja doch etliche Polygone mitbringen.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

es freut mich dass die Anlage so eine positive Reaktion hervorruft. Vielen Dank für die gefällt mir und die Kommentare. Es kam mir einfach in den Sinn es zu probieren und wurde durch das Thema angeregt.

@Andy ja ich arbeite auch weiterhin mit Trigger und Co, auch wenn es in Zukunft irgendwann Änderungen geben wird. Ich glaube auch dass ein vollbesetzter Lokschuppen Unmengen an Performance kostet. Ich sehe es bei meiner Anlage „Großstadt mit 3 Bahnhöfen“. Diese besteht ja eigentlich nur aus Gleisen und Zügen und in Vollansicht habe ich schon nur noch knapp 30 FPS und ein leichtes Ruckeln, daher bin ich mir gar nicht sicher ob ich sie komplett gestalten kann.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...