Jump to content

Neue Testversion 1.3.1.0


Neo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute stelle ich eine neue Testversion vor, die vorwiegend nur ein neues Feature für die Modellbauer enthält, und zwar Erweiterungen für die Materialien, die für Lichter verwendet werden:

  1. Objekte, deren Name mit "_LC" (für "light cone") beginnen, werden als Lichtkegel-Objekte interpretiert. Im Gegensatz zu den "LK"-Objekten wird die im Modell definierte Textur verwendet, d.h. der Modellbauer kann über die Textur selbstständig die Farbe, den Verlauf und die Intensität eines Lichtkegels bestimmen. Da es sich bei den Lichtkegeln um "Additives Blending" handelt, würde eine schwarze Textur zu einem unsichtbaren Lichtkegel führen (Schwarz = 0) und eine weiße Textur zu einem Lichtkegel mit maximaler Helligkeit (Weiß = 1).
  2. Objekte, deren Namen mit "_LS" (für "light surface") beginnen, werden als Objekte interpretiert, die eine eigene Lichtquelle simulieren. Solche Objekte erscheinen immer in der vom Modellbauer angegebenen Helligkeit/Farbe, unabhängig der globalen Lichtquelle oder dem Tag/Nacht-Modus).

Da die Materialerweiterungen bereits vorhandene Funktionen nutzen, werden die neuen Modelle auch in älteren Versionen korrekt angezeigt. Lediglich bei Rollmaterial, die die neuen Lichtkegel (_LC) verwenden, gibt es in alten Versionen Probleme, da diese die neuen Lichtkegel noch nicht kennen und daher die Lichter auch im Tag-Modus immer angeschaltet bleiben. Daher wenn möglich Rollmaterial im Online-Katalog noch nicht mit den neuen Lichtkegeln ausstatten.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Höchste Beteiligung

Höchste Beteiligung

Bilder

Hallo,

zunächst mal vielen Dank, Neo, dass Du die Licht-Vorschläge so schnell umgesetzt hast.

Nun auch von mir als Anwendungsbeispiel ein "Nacht-taugliches" Signal aus meiner "Schweiz-Palette".

Signal.jpg

Es ist allerdings nur ein "Mustersignal", das ich deshalb in den "Test"-Ordner gelegt habe. Demnächst werden alle Signale aus dem Signal-CH-Ordner entsprechend umgerüstet und mit LoD-Stufen versehen.

Schon toll, EASY, FeuerFighter und Brummi, was Ihr da auf die Schnelle hingezaubert habt. Insbesondere die Bar-Werbung mit dem transparanten Hintergrund finde ich faszinierend.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

... ich möchte mich nicht zu sehr einmischen, aber vielleicht wäre es für BahnLand hilfreich zu wissen (wenn er seine Modelle schon mal überarbeiten möchte), ob es noch die schon mal angesprochenen Signale mit mehr als zwei Zustängen geben wird... (ist mir gerade so eingefallen).

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo seehund,

solange du noch keinen Gebrauch der neuen _LC-Objekte machst, kannst du Objekte jetzt schon online stellen. _LS ist abwärtskompatibel. Für benutzerdefinierte Lichtkegel bei Rollmaterial musst du leider noch etwas warten, ich will die neue Version erst öffentlich freigeben, wenn noch ein paar Features mehr enthalten sind (will die User nicht mit wöchentlichen Updates nerven, die nur eine Änderung mitbringen).

@Easy/BahnLand
Geben wird es solche Signale auf jeden Fall, zeitlich kann ich natürlich noch keine genaue Auskunft geben. Daher mein Tipp an BahnLand, die Überarbeitungen eher kurz zu halten.

Es freut mich aber, dass das Feature gut ankommt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

_LC verwendet ja das additive Blending, d.h. es findet immer eine Vermischung mit dem Hintergrund (=Transparenz) statt. Lediglich Weiß ist immer "untransparent", aber nur weil Weiß dem maximalen Farbbereich entspricht und daher alle darunterliegenden Farben übermalt werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

nicht nur das, sondern sie stehen auch falsch auf der Straße. Die Intervalle zu ändern ist überhaupt kein Problem. Mir ging es bei den Test lediglich um die Lichtquelle. Wenn wir die Modelle zu Verfügung stellen können werden sie natürlich vorher berichtigt.

Vielen Dank für Deinen Hinweis, denn darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht.

Außerdem glaube ich das die Lichtquelle mehr gelb sein müsste und eine rote Variante sollte es als Licht auch geben.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerfighter,

sind die beiden Lampen ein Modell oder jede für sich ein getrenntes Modell?
Ich würde getrennte Modell bevorzugen, dann kann man sie eventuell auch für andere Sachen als eine Strassenabsperrung benutzen.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

die Lampe ist ein Modell, es gibt inzwischen ein zweites Modell. Das Licht habe ich geändert bei Modell 1 auf gelb bei Modell 2 auf rot und die Geschwindigkeit ist auch schon geändert. So wie Neo es freigibt stelle ich beide Modelle zu Verfügung.

Gruß

FeuerFighter

 

Bild_2014.05.29_002.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

schöner Einsatz der neuen Techniken. Die Modelle sind übrigens schon freigegeben, lediglich den Upload von Rollmaterial mit _LC solltest du vermeiden, der Rest ist abwärtskompatibel.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...