Jump to content

Hilfe bei EV


Empfohlene Beiträge

Hi Kai

Was wolltest du denn erreichen? Ich habe mal eine lok aus dem Bhf gestartet. Sie braust los u beschleunigt auf 120km/h um kurz darauf auf 30km/h abzubremsen. Beim befahren des haltegleises ist sie immer noch so schnell das sie es beinahe ueberfaehrt,  kommt abba etwa mit dem signal mittig zum stehen....

Den lokstau weiter in der strecke schaue ich mir da noch gar nicht genauer an.

Ich wuerde zunaechst mal die abstimmung variieren, das kann bedeuten die startgeschwindigkeiten zu verringern, die groesse und possition des bremsgleises /stopgleise  zu aendern, oder auch an der verzoegerungs u beschleunigungs einstellung der loks(s) andere werte zu setzen oder eben ein mix aus allen optionen.

Als startpunkt wuerde ich eine strecke als teststrecke bauen (oder eben eine teilstrecke dieser anlage wie z b vom Bhf zum 1 signal bearbeiten) und damit so lange arbeiten bis ich mit dem ergebniss happy bin.  Daraus ergeben sich dann die groessen und abstaende die fuer alle anderen haltestellen geklont werden koennen.

Der weg ist das ziel

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vestehe das immer nochnicht wirklich ...

Wenn ich aus dem Bahnhof (SCHATTENBAHNHOF) eine Lock fahren lasse passiert:

Block 4 fährt los in das gewünschte Gleis = oK

Lock aus Gleis fährt zum Block 1 ...

Bremsen = OK

HaltePunkt = negativ

Lockt fährt wenn sie das Gleis erreicht wiedr zurück .... WARUM ???

Ich verstehe gerade die welt nicht mehr ... :(

LG Kai

 

PS

61AAA2D7166E4C879B5EbEA37E0DC5FE

 

Bearbeitet von TeddyKai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TeddyKai:

Wenn ich aus dem Bahnhof (SCHATTENBAHNHOF) eine Lock fahren lasse, passiert ...

unterschiedliches - je nachdem, welche Lok (ohne C, weil es die Kurzform von Lokomotive ist) du fahren lässt.

Die V 200 fährt auf deiner Anlage am Blocksignal 1 durch und der nächsten Lok aufs Heck, aber keine Lok zieht vom Blocksignal 4 nach und fährt in das frei gewordene Gleis.

Ich glaube, du musst zunächst einmal jede Position einzeln betrachten und lernen, wie man diesen Punkt richtig verschaltet. Sonst hast du zu viele Baustellen auf einmal.

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TeddyKai:

NUR WARUM macht sie das

Warum macht wer was?

Da machen so viele Loks ganz unterschiedliche Dinge falsch.

Nimm dir zuerst nur einen einzigen dieser Fehler vor und untersuche ausschließlich das Verhalten. Hast du das schon probiert? Dass du einen einzelnen Fehler gründlich untersuchst? Und mit "untersuchen" meine ich nicht "mit dem, was andere tun, vergleichen". Das bringt nämlich nichts. Ich meine damit, dass du selbst versuchst genau zu verstehen, was welcher Schritt in der EV an dieser Stelle auslöst.

Bearbeitet von Goetz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GOETZ

ja das habe ich schon gemacht, nur ich verstehe nicht warum das so geschied ...

ein mal habe ich den BremsWeg den ich von 1200 auf 30 km runter setze ...

dann im HalteBlock setze ich den Wert auf 30 - 0 km, nur die LOK (sorry das ich es falsch geschieben habe), fährt die Lok drüber ... WARUM

Das warum ist ja Ok ... aber warum fährt die Lok im Block 2 nicht los ... das ist meine Frage ... wie so das nicht geschied ... auch die folgende Blöcke machen nichts weiter ... siehe auch Block 4 ... da soll die Lok in das FREIE Gles fahren ... aber nicht geschied ... WARUM nicht ... WAS MACHE ICH DA FALSCH

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil z.B. im Block 3 des Hbf beim Bremsen kein Bremsgleis steht, sondern das grüne von Gleis1 ?!?

Zieh mal den XML-Auswerter, exportiere die EV, wandle sie mit dem XML-Auswerter in eine Textdatei und lies da mal im Zusammenhang drüber.

Gruß
  Andy

 

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai

Vielleicht gehst du einfach mal auf die von mir erstellte Demo. Speichere sie zunächst unter einem Namen deiner Wahl ab. Nun kannst du, schritt für schritt einzelne Aktionen ändern. Nach jedem Schritt gleich mal ne runde drehen lassen und schauen was die Änderung bewirkt hat. Wie bereits früher empfohlen: starte mal nur mit einem Block,  vielleicht der erste zwischen Bhf und A.

Das mit dem XML auswerten ist im Prinzip keine schlechte Idee abba ich fürchte das du, mangels grundlagenverständniss, hier in eine Sackgasse gehen würdest. Lade ihn auf jeden Fall mal runter.

Cheers

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, Tom,

Das mit dem XML Datei ... hat mir sehr viel bis geholfen bis jetzt ... da ich ja aus Prinzip das gleich bzw das selbe in meinen Anlagen habe die ich programieren muss ...

Danke für Euch beiden schon mal ...

@ Andy habe auch gleich einen großen Fehler gefunden ...

ist schon klar das die Lok durch fährt bzw nicht die Aktionen aufrecht hält; wenn man das Gleis vergessen hat :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kai (koennte auch als sehr, sehr, kurzer reim,:Pdurchgehen)

Hier findest du die serie von excellenten tutorials von @wopitir. Ich denke das du vielleicht besser mal eine pause auf deiner anlage einlegst und dir die entsprechenden clips anschaust (Ereignissverwaltung) Er konstruiert in den beispielen aehnliche aufgabenstellungen wie deine und baut sie spaeter auch noch weiter aus - also gut als crach-kurs geeignet. Ein wermutstropfen: Er spricht sehr langsam und monoton.....sehr entspannend. Bei mir fuehrte das oft, aehnlich wie bei entspannungsmusik, zu.......tiefschlaf. ;) Abba auch wiederholtes gucken hilft!

Cheers

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....obwohl......wenn du es jetzt guckst ist die gefahr des einschlummerns, glaube ich, recht gering:P

Wurde das Waldstadion nicht auch mit so einem idiotischen sponsor-Arena Namen versucht umzutaufen? Glatter fehlschlag.......und du bist der beweis(y)(y)(y)

Da kommen erinneringen hoch...anfang der 80iger....Supertramp abschiedstour.......und Chris de Burgh als "Vorgruppe"

Bis dahin mochte ich seine Musik eigendlich. Mal ein song hier, mal ein song da. Abba nach einer gefuehlten ewigkeit von wohl allem was er sonst so mal hier mal da gesungen hatte, konnte ich ihn einfach nicht mehr ausstehen. Supertramp anschliessend war SUPER.(y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supertramp? Festhalle?? Wenn wir da mal nicht nebeneinander gestanden haben. Ist übrigens ein wenig mein Lebensmotto: I'm playing my jokes upon you, 'cause there's nothing better to do.  ...nachdem ich die Lebensgeschichte des Logical Song durchlebt habe.
Und bei der Yes-Reunion-Tour? Auch da? Strawinsky's Feuervogel im Vorfeld, Licht dimmt runter, alle stehen andächtig auf. Dann der erste Akkord - und eine Legende war im Eimer, so übel war's gemischt. Der Spot dazu in der falschen Ecke. Und als Wakeman das lange Solo gespielt hat?  Das 'Aufhören' in diesem ruhigen Moment war mein Nachbar! Das letzte Mal Festhalle war dann Schiller. Auch schon ein paar Tage her. Das war super, aber jeder Depp hat mit'm Handy gefilmt und geblitzt. Nie wieder Menschenauflauf! Das Tollste jemals war ein OpenAir im Saarbrücker Stadion mit Leuten wie Zappa, Joan Baez und am Ende als Höhepunkt Genesis.
Als 'Afterglow' lief, hatte man das Gefühl, dass die Box der Stall von Bethlehem ist - übrigens ohne Pillen, Keksen oder Tüten! War nie mein Ding.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

Du kannst doch nicht unseren Wolfgang (wopitir) als schlafbringendes Geheimmittel unter das Volk bringen:). Andererseits muss ich immer in mich hineinschmunzeln, wenn ich sehe, wie schnell Du (und andere) die mentale Schwachstelle eines Hilfesuchenden erkennt und die praktikabelsten methodischen Ratschläge als Arznei empfehlt. Ich habe hier schon einige male richtig gute Hilfe bekommen, sehe aber eine Voraussetzung als allgemeingültig für alle Hilfesuchenden: Wer ein Haus bauen will, sollte vorher den Unterschied zwischen Mörtel und Beton kennen. Und wenn er den nicht kennt, sollte er das als erstes lernen.

Gruß

streit_ross

PS. Supertramp ist voll geil, vor allem "Brechfest in America"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu

Coole Sache Andy ... so jetzt mal Feierabend machen und mal schauen wann ich ier weg komme :o

@Tom ... warum Waldstadion ... Weil ich dort schon so viele Veranstaltungen durch gefährt habe unter anderem 1992 Jackson bzw das Dubbel von Ihm ... und ja als Technicherleiter bei der WM Deutschland 2006 für Frankfurt und Kaiserslautern ... ja da war was los ... jetzt mache ich nur noch paar kleine Sachen "Rodgau Monotos" " PUR" "BAB" "Witchcraft DE & UK" und noch ab und zu "Helge Schneider" ... und neben bei noch bissel Laser Technik und jetzt weil es mir so Langweilig ist mit dem Modellbahn :D ... So mal jetzt aus machen und mal schauen wann ich hier weg komme ...

sage mal Cio bis morgen oder später

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine schnelle Lösung ist auch ganz praktisch. Dann freut sich der Frischling und wir können noch ein wenig Quatsch posten, was uns woanders ja übel genommen wird. - und er fragt 100% bald wieder, und wir können wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Andy:

Supertramp? Festhalle??

 

Nimm mal die Sonnenbrille(n) ab. Wir reden vom Waldstadion! Des is in dribbedebach! Un die festhall is in hibbedebach! (de bach is de maaa) gell:P

Abba mit Yes liegst du richtig. Da war ich uebrigens auch, konnte dich abba nirgends ausmachen :D wuerde mir heute wohl genauso ergehen, wir haben uns noch nie gesehen <<< das koennte auch eine zeile in einem kultigen deutschrock song werden.

Genesis habe ich mal anfang der 90iger openair in Mannheim gesehen.

Hier in NZ war ich bei mehr zeitgenoessischen "kapellen" Coldplay, Kings Of Leon und etlichen kiwi-grppen von denen Fat Freddy's Drop wohl die bekannteste ist. Die touren auch immer mal in Europe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb streit_ross:

Gut, dann noch ein Bonmot: Ich kenne zwar Supertramp, habe aber noch nie etwas von Rodgau Monotos gehört. Die gab es ja auch nie.

Da du ja offensichtlich ein "nichthesse" bist bekommst du nur eine bewaehrungsstrafe fuer dieses kulturbanausenvergehen:P Gehe er hin und finde auf youtube unserer hessische nationalhymne (erbarmen, die hesse komme) und lausche.

Vielleicht warst du in den 80igern gerade unterwegs in voellig anderen galaxien?:P

(Ei mer glaabts jo net. Do is aner der hot noch niee wos von de monotones 'keert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...