fmkberlin Geschrieben 12. November 2019 Autor Geschrieben 12. November 2019 Hallo Andy, vielen Dank, für die Mühe, die Du Dir, für Deine Ratschläge gemacht hast. Ich baue meine Modelle mit bestimmten Ansprüchen, an die Details. Das soll auch so Bleiben. Bis jetzt ist ja auch immer Alles Gut gegangen. Bei der IV K habe ich aber beim Bau den Fehler gemacht, schon im Vorfeld, mit Tricks, an bestimmten Stellen, Polys Einsparen zu wollen. Das war letztlich ein Fehler, weil ich mit meinen Maßnahmen wohl mehr Eckpunkte erzeugt habe. Bei einer Lok, mit 4 voll animierten Triebwerken, kommt man halt an Grenzen. Ich bin aber auf einem Guten Weg, habe schon etliche Eckpunkte eingespart, und kann nun doch noch einige Details hinzufügen sparsame Grüße Frank Edit: @All - Vielen Dank noch für die Klicks
fmkberlin Geschrieben 13. November 2019 Autor Geschrieben 13. November 2019 Nu is Genug, hab mich lange Genug mit der IV K rumgequält Die finale _LOD0 ist wieder unter der - Content-ID: DBA13934-06CA-406F-94DB-7B5495A6952E als Entwurf zu finden. Klagen und Verbesserungsvorschläge, wie immer, bitte hier. Noch eine Bemerkung zu dem Modell - Diese Skizze und ein paar Bilder aus dem Netz waren Alles, was ich als Vorlage zur Verfügung hatte. Deshalb mag nicht alles wirklich Korrekt sein. unkorrekte Grüße fmkberlin
streit_ross Geschrieben 13. November 2019 Geschrieben 13. November 2019 Hallo fmkberlin, dafür, dass Du Dich lange genug herumgequält hast, hast Du uns aber auch einen absoöuten Hingucker geschenkt. Allein, wie Du die komplizierte Kolbensteuerung auf der Grundlage einer Skizze und nur weniger Bilder fast dem Vorbild entsprechend umgesetzt hast, verdient meinen Respekt. Einen einzigen Verbesserungsvorschlag hätte ich dennoch: Die Glocke vor dem vorderen Schornstein scheint mir eine Fehlinterprätation zu sein. Meiner Meinung nach gehört hier der Elektrogenerator hin. Das enthehmen ich jedenfalls dem folgenden Bild: Kannst Du mir beipflichten und wenn ja, da noch was ändern ? Gruß streit_ross
BahnLand Geschrieben 13. November 2019 Geschrieben 13. November 2019 Hallo @streit_ross, vor 3 Stunden schrieb streit_ross: Die Glocke vor dem vorderen Schornstein scheint mir eine Fehlinterprätation zu sein. Meiner Meinung nach gehört hier der Elektrogenerator hin. das sind die kleinen Detail-Unterschiede, die es auch bei der IV K gibt. Wenn Du in Google den Suchbegriff "sächsische iv k" eingibst und auf die Bilder-Anzeige umschaltest, findest Du dort viele Beispiele (sowohl beim Vorbild als auch beim Modell), wo an dieser Stelle tatsächlich die Glocke positioniert ist. Viele Grüße BahnLand
streit_ross Geschrieben 13. November 2019 Geschrieben 13. November 2019 Hallo BahnLand, hab nochmal gegoogelt und gesehen, das Du in der Tat recht hast. Dabei habe ich auch dieses Foto der 99 564 gefunden: De von mir erwähnte Generator ist dann wohl das Gebilde über der Frontlampe. Und die Glocke ist ganz klar zu sehen. Gruß stret_ross
fmkberlin Geschrieben 13. November 2019 Autor Geschrieben 13. November 2019 Hallo streit_ross, ersmal Danke für deine Blumen! @All - Genauso Danke für die Klicks BahnLand hatte Deine Frage ja schon Beantwortet. Es gibt in der Tat, unterschiedliche Zusatzaggregate an den verschiedenen Maschinen der IV K. Ich hatte mir unter Anderen dieses Bild zum Vorbild genommen - Es ist ein virtuelles Modell für Trainz. Dort konnte ich kein Zusatzaggregat sehen. Aber - Ich habe doch noch ein paar Eckpunkte herausgekitzelt Die Änderungen sind unter der Content-ID: DBA13934-06CA-406F-94DB-7B5495A6952E eingestellt. Viele Grüße fmkberlin
fmkberlin Geschrieben 15. November 2019 Autor Geschrieben 15. November 2019 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, Vielen dank für eure Klicks Ich habe Fertig - Da ist noch eine eine Variation hinzu Gekommen und ich habe den Entwurf noch mal Aktualisiert. Klagen und Verbesserungsvorschläge, wie immer, bitte hier. Sonst werde ich das Modell Morgen Final Einstellen. Eine schlechte Nachricht habe ich Allerdings - Ich habe mich verliebt - "Emma" fasziniert mich Total Wenn ich genügend Material finde, wird sie mein nächstes Projekt! Dann müsste das "Klose-Triebwerk" noch Warten. verliebte Grüße fmkberlin Bearbeitet 15. November 2019 von fmkberlin Korrektur
metallix Geschrieben 15. November 2019 Geschrieben 15. November 2019 Emma is abba auch schnuckelig Sieht schmalspurig aus, waere bestimmt auch was fuer Ralf wenn er zurueck kaeme...... Cheers Tom
Andy Geschrieben 15. November 2019 Geschrieben 15. November 2019 Ich bin sehr überrascht, dass Emma tatsächlich ein reales Vorbild hat! Gruß Andy
Roter Brummer Geschrieben 15. November 2019 Geschrieben 15. November 2019 Hallo fmk, Ein ganz tolles Modell hast du da gebaut. Mir ist da was aufgefallen. Die Tür links geht falsch herum auf und schwenkt damit durch das Gehäuse. Da musst du ja nur die Animation anders herum laufen lassen. HG Brummi
fmkberlin Geschrieben 15. November 2019 Autor Geschrieben 15. November 2019 Hallo Brummi, Danke für die Blumen und den Hinweis Der Fehler ist beseitigt und ich habe die Lok Final Eingestellt! Danke auch für die Klicks Ja es ist auch eine 750 mm Schmalspurlok. Allerdings habe ich als direktes Vorbild die BR 99 4721. Diese wird von einer kleinen Gruppe von Enthusiasten, im Jerichower Land, Aufgearbeitet. https://www.kj-1.de/ Ich will keine Werbung dafür machen, sondern nur Erklären, wie ich auf Emma gekommen bin. Wobei ich ursprünglich durch die Sendung "Zug um Zug" beim MDR, darauf Aufmerksam geworden bin. Ganz Lustig ist, das mein Avatarbild wohl auch eine Emma ist - lustige Grüße fmkberlin
henricjen Geschrieben 15. November 2019 Geschrieben 15. November 2019 Hallo fmkberlin, mein absoluter Favorit in Schmalspur-Dampfmaschinen. Es ist ein absolut schönes Modell. Respectful regards, Henrik
fmkberlin Geschrieben 15. November 2019 Autor Geschrieben 15. November 2019 Hallo Henrik, Vielen Dank für deine Blumen dankende Grüße fmkberlin
fmkberlin Geschrieben 21. November 2019 Autor Geschrieben 21. November 2019 Hallo Gemeinde, hier kommt Emma - Als Entwurf mit der Content ID: 777C046F-770A-4EF2-A833-4CAD91AD4E41 eingestellt. Es fehlen nur noch die LOD-Stufen. Die Lok hat eine Besonderheit - Sie hat kein fest installiertes Fahrlicht. Also auch keinen "Dynamo" Dafür habe ich diese "Loklampen" gebaut - Content-ID: 402DC1C2-8045-40E4-B04B-FDC9778FE636 (Auch als Entwurf.) Sie und die Lok haben Einrastpunkte. Die Lampen sind mit Weißem und Rotem Licht Animiert. Klagen und Verbesserungsvorschläge, wie immer Hier. Viele Grüße fmkberlin
fmkberlin Geschrieben 23. November 2019 Autor Geschrieben 23. November 2019 Hallo Gemeinde, als erstes "Danke" für die vielen Klicks Ich habe jetzt "Emma" und die Petroleumlampe hochgeladen. Da ich mich mal ein Wenig von Dampfloks Erholen musste, hier ein neues Projekt - Für eine Geländeanpassung lassen die Seiten, per Animation, verschieben. Ich habe mal einen Entwurf eingestellt - Content-ID: 3C4EDC72-5236-4D9C-B8C4-984463A502CA Es wird Variationen für verschiedene Straßenbreiten geben. Wahrscheinlich auch noch Gehwege, die man Außen anhängen kann. Viele Grüße fmkberlin
kdlamann Geschrieben 23. November 2019 Geschrieben 23. November 2019 Hallo! Eine schräge Brücke - mal was ganz Neues! Gestern fuhr ich am Gelände des Industrieparks Höchst (ehemals Höchst-AG) vorbei, wo so eine Brücke über die Straße führt und dachte mir: "Sowas fehlt!" Viele Grüße kdlamann
fmkberlin Geschrieben 25. November 2019 Autor Geschrieben 25. November 2019 Hallo kdlamann, Danke für den Daumen, ebenso Danke für die Klicks @Gemeinde - Ich hab den Entwurf der Brücke mit der finalen Version Aktualisiert und habe Dazu eine Frage: "Macht es Sinn, das Zubehör (Gehweg und Geländer) als Variationen ins Modell zu Integrieren? Oder sollten sie als Extra-Modell eingestellt werden?" Außerdem, immer Gerne, Klagen oder Änderungswünsche, bitte Hier! fragende Grüße fmkberlin
Roter Brummer Geschrieben 25. November 2019 Geschrieben 25. November 2019 Hallo @fmkberlin, ich würde bevorzugen, diese als Variation zu integrieren. Wenn du dann Variationen für links und rechts machst, kann man den Gehweg und das Geländer nach Belieben ansetzen. Bedingung wäre allerdings, dass die Variationen dieselben Animationen aufweisen wie die Brücke, damit alles auf Anhieb passt. HG Brummi
fmkberlin Geschrieben 25. November 2019 Autor Geschrieben 25. November 2019 Hallo Brummi, die Teile sind jetzt garnicht Animiert. Ich bin davon Ausgegangen, das der User sie, nachdem er die Brücke für seine Bedürnisse Eingestellt hat, einfach korrigierend anpasst. Aber das ist eine Idee, die ich gleich mal Testen werde. testende Grüße fmkberlin
Roter Brummer Geschrieben 25. November 2019 Geschrieben 25. November 2019 Nunja, Einfügen über ALT+Klick. Wenn Animation vorhanden, passt Gehweg sofort.
fmkberlin Geschrieben 25. November 2019 Autor Geschrieben 25. November 2019 Hm das war leider ein Schnellschuß ins Leere! Die Brückenbögen verschieben sich, bei den verschiedenen Breiten, unterschiedlich. Die Brücke ist dann immer um Winkel von ca. 30° Verschoben. Das sollte auch so bleiben, falls jemand zwei verschiedene Brücken nebeneinander Stellen will. Grummel, grummel
Roter Brummer Geschrieben 25. November 2019 Geschrieben 25. November 2019 Da kann ich jetzt nicht so ganz folgen . Aber (oder abba?) du wirst das schon hinkriegen. HG Brummi
brk.schatz Geschrieben 25. November 2019 Geschrieben 25. November 2019 Hallo fmkberlin, schöne Sachen hast du da!... Bei deiner Brücke (animiert) : könnte dir ein Ankerpunkt (CPD) vielleicht weiterhelfen? Um diesen Drehpunkt kann man ja dann die" Brückenfortsetzung" schwenken. Gruß Karl
fmkberlin Geschrieben 25. November 2019 Autor Geschrieben 25. November 2019 Hallo Karl, Danke für die Blumen, natürlich auch wieder für die Klicks Karl, das Problem liegt an anderer Stelle. Aber danke für die Hilfe. @All - Der Brücken Entwurf ist noch mal Aktualisert. Vielleicht hat jemand Lust zum Testen Jetzt muss ich aber wieder ans "Klose-Triebwerk"! Viele Grüße fmkberlin
Roter Brummer Geschrieben 26. November 2019 Geschrieben 26. November 2019 Hallo @fmkberlin, schönes Modell! Ich hätte drei Verbesserungsvorschläge: Einen zusätzlichen Andockpunkt auf der rechten Seite, damit dort auch eine Straße andocken kann. Dann kann man die Straße auf der Brücke durch flexibles Biegen exakt anpassen. Eine gleiche Animation für die Geländer, damit diese sich an den Gehweg außen direkt anpassen lassen. Der Kontaktpunkt für die Montage des Geländers an der Innenseite müsste um 90° gedreht werden. Im Moment dockt das Geländer, wenn man es innen in der Brücke installieren will, falsch an. HG Brummi
Empfohlene Beiträge