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Suche die alte V3


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So lange bin ich noch nicht dabei, aber willst du denn wirklich dafür auf all die Annehmlichkeiten, die die neue Version mit sich bringt, verzichten? Oder ist deine Idee, Tunnel in V3 zu bauen und nach V5 zu übertragen?

Da ich V3 nie kennenlernte und daher auch nicht weiß, wie dieses Tunnelbau-Plugin funktionierte, würde mich mal interessieren, was es damit auf sich hat. Einfach nur aus Neugier. Ich habe alle meine Tunnel mit Bordmitteln gebaut. Einfach schwarze Platten zusammengeführt, rechts-links-oben-unten, ergibt eine schöne dunkle Röhre. :D So wahnsinnig schwer war das auch nicht.

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@streit_ross, kannst du das vielleicht noch etwas näher erläutern? Nur interessehalber - ich habe nicht viel Lust, die alte V3 zu installieren um mir das anzusehen, weißt du. Ich verstehe dich so, dass dieses Plugin im Prinzip das macht, was man mit "Boden -> Eigenschaften -> Löchermodus" macht, nur vielleicht etwas komfortabler. Liege ich da richtig?

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Hallo,

konkret macht(e) das Tunnelbau-Plugin von @EASY folgendes:
Man setzte eine bestimmte "Dummy-Lok" auf das Gleis (gibt*s im V5-Katalog noch in der Kategorie "Bahnfahrzeuge - Zusätzlich" mit der Bezeichnung "SX1"), und drapierte darüber ein kurzes Stück Tunnelröhre. Mit dem Plugin setzte man dann die Dummy-Lok in Bewegung, die immer nach dem Verlassen des letzten Röhrenstücks ein neues Stück Tunnelröhre platzierte. So ergab sich schließlich eine lange Tunnelröhre, die exakt am Gleisverlauf ausgerichtet war.

Mit dem Spline-Objekt hat man heute aber ganz andere Möglichkeiten:
Ich bin gerade am überlegen, ob ich meine Tunnelröhren, die ich insbesondere auf der Gotthard-Anlage genau mit diesem Tunnelsetz-Tool verbaut habe, durch eine Spline-Tunnelröhre ersetzen sollte. Ein entsprechendes "Ur"-Modell habe ich bereits gebastelt.

2121962667_01EinfacheRhre.thumb.jpg.2a4828c6f790ddde2e98ba459f299d3c.jpg

Das Spline-Modell besteht aus einem einfachen Röhrenstück, das nur von innen "verkleidet" ist. Befindet man sich im Inneren des Tunnels, sieht man ganz normal "In die Röhre". Betrachtet man dagegen die Tunnelröhre von außen, kann man in den Tunnel hineinschauen - und insbesondere auf die "Innereien" des Tunnels, z.B. auf einen steckengebliebenen Zug, zugreifen, ohne dass man die Tunnelröhre entfernen oder ausblenden muss..

2096525393_02RhremitSteigung.thumb.jpg.f142f6f1d4a55005a4e8cca479d8dc8d.jpg

Diese Tunnelröhre wird wie ein "normales Gleis" verlegt und kann dann entsprechend auch mit normalen Gleisen bestückt werden. Die dünnen Streifen entlang des Tunnelprofils sind "kleine Stirnwandbereiche", mit denen insbesondere in krümmungsreichen Steigungen nicht vermeidbare Tunnelversatzlücken kaschiert werden.

Ich muss an diesem "Tunnelsystem" noch etwas herumfeilen, möchte es aber dann irgendwann demnächst in den Onlinekatalog hochladen.

Viele Grüße
BahnLand

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Hallo Timba,

ich habe da zwei Dnge wohl etwas durcheinander gebracht. Einmal gab es ein Plugin Tunnel setzen und zum anderen die Möglichkeit, für Tunnelröhren Löcher in die Bodenplatte zu schneiden. Wie kurz vorher schon m.weber schrieb, konnten mit ersterem Tunnelsegmente mit Hilfe einer Setzlok dem Gleisverlauf folgend aneinandergereiht werden. Zum zweitgenannten gibt ein Tutorial hier im Forum.

Gruß

streit_ross

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vor 12 Minuten schrieb BahnLand:

Ich muss an diesem "Tunnelsystem" noch etwas herumfeilen, möchte es aber dann irgendwann demnächst in den Onlinekatalog hochladen.

Sehr cool! (y) Für mich wäre wichtig, dass es im Inneren des Tunnels schön dunkel bleibt. So bin ich ja auf die Behelfsidee gekommen, mir Tunnelröhren aus schwarzen Bordmittelplatten zu basteln. Darin ist es stockdunkel. Wie in echt. :D Naja, wenn man sich vorstellt, dass da ein paar Grubenlampen an der Seite hängen, darf gerne auch ein wenig Licht schimmern, sodass man die Wände gerade so erkennt. Nur wenn es zu hell ist, wirkt es unrealistisch.

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