opax Geschrieben 14. Dezember 2019 Geschrieben 14. Dezember 2019 Moin ihr Lieben, angeregt von JimKnopf`s Matrosen versuche ich gerade einen Großsegler zu basteln, weiß jemand wo bei der Bark die Positionslichter hingehören ? Hier einige Bildchen. Gruß Opax
Andy Geschrieben 14. Dezember 2019 Geschrieben 14. Dezember 2019 Oh, ein fliegender Holländer in supergrün! Gruß Andy
opax Geschrieben 14. Dezember 2019 Autor Geschrieben 14. Dezember 2019 Das hier ist nur ein erster Entwurf, und noch nicht Flugfähig, es muß noch einiges verbessert werden. Als Vorlage hatte ich ein Bild von der Bark ( Bark ist ein Segler mit mindesten 3 Masten ) Alexsander von Humbolt. Gruß Opax
FeuerFighter Geschrieben 14. Dezember 2019 Geschrieben 14. Dezember 2019 Hi oder ist es doch der von Becks Bier? Auf alle Fälle beide mal super. Gruß FeuerFighter
opax Geschrieben 14. Dezember 2019 Autor Geschrieben 14. Dezember 2019 Hallo FeuerFighter hatte die Bark nicht Segel mit Becks Werbung ? Gruß Opax
Andy Geschrieben 14. Dezember 2019 Geschrieben 14. Dezember 2019 Wenn die das Schiff in eine Bierflasche gesetzt hätten, wie bei der Black Pearl, wär's 'ne ordentliche Werbung geworden Yarr.
FeuerFighter Geschrieben 14. Dezember 2019 Geschrieben 14. Dezember 2019 Hallo Opax vor 40 Minuten schrieb opax63: hatte die Bark nicht Segel mit Becks Werbung ? Keine Ahnung da ich kein Becks Bier trinke. Gruß FeuerFighter
maxwei Geschrieben 14. Dezember 2019 Geschrieben 14. Dezember 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, vor 6 Stunden schrieb opax63: hatte die Bark nicht Segel mit Becks Werbung ? Das Schiff nennt sich "Alexander von Humboldt" welches für die "Becks"-Werbung verwendet wurde. zum Positionslicht. Grundsätzlich gilt: Steuerbord (Rechts):rot -Backbord (Links): rot, Heck; weiß bei so einer Bark an der Rumpfaußenseite in Relinghöhe, so daß es von vorne gesehen werden kann Alle Lichter müssen einen Abstrahlwinkel von 120° haben, ausgehend von der Mittellinie, wo die Lichter angebracht werden ist wieder abhängig von der Größe des Schiffes, wenn man nach "Lichterführung" (so nennt sich das rechtlich gesehen) sucht findet man die exakten Regeln. lg max Bearbeitet 14. Dezember 2019 von maxwei
BahnLand Geschrieben 14. Dezember 2019 Geschrieben 14. Dezember 2019 Hallo Max, müsste nicht eines der Positionslichter grün sein - oder bin ich da total auf dem falschen Dampfer? Viele Grüße BahnLand
maxwei Geschrieben 14. Dezember 2019 Geschrieben 14. Dezember 2019 Sorry vielmals, selbstverständlich, habe das schnell kopiert und vergessen zu ändern, nochmal Steuerbord-rechts: grün Backbord-links: rot Heck-hinten:weiß mea culpa max
fmkberlin Geschrieben 14. Dezember 2019 Geschrieben 14. Dezember 2019 Hallo Opax, https://de.wikipedia.org/wiki/Lichterführung Ich suche gerade im Netz, wo solche Segelschiffe die Steuer-/Backbord Lichter haben. Ich "Glaube" sie hängen in den Wanten vom 1. Mast. Ca. 2 Meter über Deck. Bin da aber nicht Sicher. Viele Grüße fmkberlin
opax Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Geschrieben 15. Dezember 2019 Danke für die Tipps mit den Positionslicht. Gruß Opax
pfjoh Geschrieben 18. Dezember 2019 Geschrieben 18. Dezember 2019 schönen morgen hier die richtigen positionen die für alle Schiffe gelten. Bei Grosseglern sind die beiden Seitenlichter oftmals an Stengen zum ausschwenken befestigt um bei ungünstiger Segelstellung auch sichtbar zu sein Dazu kommen dann noch am Hauptmast die Halterungen für div Signalllampen wie passieren Ankerlicht usw MfG Hans
fmkberlin Geschrieben 18. Dezember 2019 Geschrieben 18. Dezember 2019 Hallo Opax, ich bin dann doch tatsächlich mal auf die Idee gekommen, in meinen privaten Fundus von der HanseSail zu Schauen - Vielleicht hilft es ja. Viele Grüße fmkberlin
opax Geschrieben 23. Dezember 2019 Autor Geschrieben 23. Dezember 2019 Hallo und Moin, der Großsegler ist fast fertig, habe ihn als Entwurf hochgeladen. D44238BB-AB58-4A0B-980A-73A8BD47F5F7 anbei einige Bildchen. Frohes Fest allerseits und guten Rutsch ins neue Jahr. Gruß Opax
opax Geschrieben 27. Dezember 2019 Autor Geschrieben 27. Dezember 2019 Hallo und Moin Moin, Gestern war Schiffstaufe, die Borgfeld hat nun zwei Schwesterschiffe die Christina und die Arona.. sobald Neo sie frei gibt sind Kreuzfahrten Buchbar vor weg einige Bildchen Gruß Opax
JimKnopf Geschrieben 27. Dezember 2019 Geschrieben 27. Dezember 2019 Moin Opax, hab da mal eine Frage, von wo kommt der Wind ? Bei den Segeln von hinten und bei der Flagge am Mast von vorne ? Gruß Axel
metallix Geschrieben 27. Dezember 2019 Geschrieben 27. Dezember 2019 Hi Axel Gesegelt wird meist am Wind, also wenn der Wind von der Seite kommt. Wenn man im Wind segelt kommt der Wind heckseitig. Am Wind erreichen Segler viel höhere Geschwindigkeiten als im Wind. Die kleine Flagge dürfte nur beim ankern eine Indikation für die Windrichtung liefern. Während der Fahrt wird sie immer zum Heck zeigen. Cheers Tom
maxwei Geschrieben 27. Dezember 2019 Geschrieben 27. Dezember 2019 Hallo Tom, lasse mich Dich ein bißchen korrigieren: vor 14 Minuten schrieb metallix: Am Wind erreichen Segler viel höhere Geschwindigkeiten als im Wind. Richtig, trotzdem zeigt die Flagge in Richtung der Resultierenden zwischen Wind und Fahrt. vor 15 Minuten schrieb metallix: Während der Fahrt wird sie immer zum Heck zeigen. Nicht ganz richtig: Wenn du "im" Wind segelst zeigt die Flagge nach vorne, da das Schiff langsamer als der Wind ist, von daher sind die Bilder mit den gesetzten Segeln "im" Wind und die Flagge sollte nach vorne zeigen. lg max
metallix Geschrieben 27. Dezember 2019 Geschrieben 27. Dezember 2019 Hi Max du hast natuerlich recht....ich hatte es halt stark vereinfacht. Cheers Tom
Goetz Geschrieben 27. Dezember 2019 Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 1 Minute schrieb metallix: ich hatte es halt stark vereinfacht. When you find yourself in a hole, stop digging ...
metallix Geschrieben 27. Dezember 2019 Geschrieben 27. Dezember 2019 vor 2 Minuten schrieb Goetz: When you find yourself in a hole, stop digging . Talking about holes... ..nah, skip it.
opax Geschrieben 28. Dezember 2019 Autor Geschrieben 28. Dezember 2019 Hallo und Moin Moin, …… Es weht ein Wimpel hier im Wind, und nur der Wind bestimmt welche Richtung hier der Wimpel nimmt …..
opax Geschrieben 1. Februar 2020 Autor Geschrieben 1. Februar 2020 Hallo und Moin Moin, für einen Flohmarkt baue ich verschiedene Verkaufsstände, baut das schon einer ? die erste Bude ist in Arbeit. Viele Grüße Opax
Empfohlene Beiträge