SualokinK Geschrieben 15. Mai 2020 Geschrieben 15. Mai 2020 Das geht auch im Edit-Modus: Schöne Grüße SputniKK
FeuerFighter Geschrieben 16. Mai 2020 Autor Geschrieben 16. Mai 2020 Hallo alle zusammen, so hatte ich es gedacht als ich das Thema erstellt habe. Danke für Eure Beiträge, denn es führen immer viele Wege zum Erfolg. Gruß FeuerFighter
RoniHB Geschrieben 16. Mai 2020 Geschrieben 16. Mai 2020 Hallo liebe Leute, hier nun das Ergebnis meiner Modellbaubemühungen. Ich muss sagen, dass mit der Modellierung kappt schon ganz gut, aber mit den Texturen stehe ich immer noch auf dem Kriegsfuss. Es ist sehr mühselig und das Ergebnis gefällt mir eigentlich nicht so richtig. das Mauerwerk ist nicht gleichmäßig, und während des texturierens verändern sich bereits texturierte Flächen wieder. Und das Haus hat den Z-Nullpunkt in der Mitte, so dass es beim platzieren halb in der Platte versinkt. Ich habe bisher nicht gefunden, wo man das einstellt. Also da werde ich noch eine Menge lernen müssen. LG Ronald
fmkberlin Geschrieben 16. Mai 2020 Geschrieben 16. Mai 2020 Hallo Ronald, im Blender alle Objekte Markieren (Taste "A") und Alles in Z-Richtung nach Oben ziehen, bis die Unterkante des Gebäudes auf der Z-Achse = 0 hat. (Ca.) Dabei darauf Achten, das die geometrische Mitte der unteren Fläche auf der Y- und X-Achse auch 0 hat. Dadurch liegt der Gizmo auch genau in der Mitte. VG fmkberlin
RoniHB Geschrieben 17. Mai 2020 Geschrieben 17. Mai 2020 Hallo zusammen, @fmkberlin vielen Dank für die Info. Hier mal das Ergebnis meiner Übungen mit Blender. Die Zugbrücke kann per Animation hochgeklappt werden. Dazu gleich mal eine Frage: Wie kann ich der Animation in Blender einen sinnvollen Namen? Ich wünsche euch einen stressfreien Start in die Woche, u8nd bleibt gesund. Ich mach noch 3 Tage Homeoffice. LG Ronald
streit_ross Geschrieben 17. Mai 2020 Geschrieben 17. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo Ronald, ich habe vom Modellbau keine Ahnung, muss mich deshalb bei der Beurteilung eines Modells auschlißlich auf meine Sensoren , in diese Fall auf meine brilleverstärkten Augen verlassen. Die sagen mir, dass die Felsstruktur zu klobig wirkt. Nur mal gefühlsmäßig meinen Augen trauend, würde ich diese um 50 % verkleinern. Jetzt muss Du entscheiden, ob ich eventuell besser eine neue Brille brauche oder lieber schweigen sollte. Gruß Streit_ross Bearbeitet 17. Mai 2020 von streit_ross
fmkberlin Geschrieben 18. Mai 2020 Geschrieben 18. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb RoniHB: Hallo zusammen, Dazu gleich mal eine Frage: Wie kann ich der Animation in Blender einen sinnvollen Namen? Hallo Ronald, Du kannst der Animation nur mit der *.anim-Datei einen Namen geben! Dazu gibt es Infos in der "Wiki". Viele Grüße fmkberlin
RoniHB Geschrieben 18. Mai 2020 Geschrieben 18. Mai 2020 vor 9 Stunden schrieb streit_ross: Die sagen mir, dass die Felsstruktur zu klobig wirkt. Hallo @streit_ross, da hast du wohl recht, aber ich bin froh, dass ich überhaupt eine Texturierung hinbekommen habe, wie schon erwähnt, ist das für mich noch etwas schwierig das so zu skalieren dass es passt.Ist ja auch alles nur zur Übung und um zu sehen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, oder ob ich das mit dem Modellbau lieber sein lassen sollte. Hallo @fmkberlin, vielen Dank für die Info. LG Ronald
streit_ross Geschrieben 18. Mai 2020 Geschrieben 18. Mai 2020 Hallo Ronald, ich denke, dass Du ganz sicher auf dem richtigen Weg bist. Meine Hochachtung gilt jedem, der sich auf das schwierige Terrain Modellbau begibt. Gruß streit_ross
Andy Geschrieben 18. Mai 2020 Geschrieben 18. Mai 2020 vor 14 Stunden schrieb streit_ross: Die sagen mir, dass die Felsstruktur zu klobig wirkt. das ist 100% Augsburger Puppenkiste-Stil. Die gibt's ja auch in MBS
maxwei Geschrieben 19. Mai 2020 Geschrieben 19. Mai 2020 Hallo zusammen, ich hänge mich mir mal kurz rein in Bezug auf das Texturieren eines großen Daches: 1. Möglichkeit: Sehr große Dachtextur. 2. Möglichkeit: Aufteilen eines Daches durch Unterteilung (zu Lasten von Polygonen). Es gibt aber auch noch eine 3 . Möglichkeit und zwar: man kreiert eine zusätzliche Textur (ja, das ist der Haken und geht natürlich nur wenn man noch Materialien frei hat), diese kann sehr klein sein z.B. 128*128 Nimmt das Dach her und über-skaliert das Ganze, dann kachelt Blender automatisch und wird auch in dieser Weise exportiert. Das Resultat sieht dann so aus und kann nach wie vor in beide Richtungen skaliert werden um das beste Ergebnis zu bekommen. lg max
Reinhard Geschrieben 19. Mai 2020 Geschrieben 19. Mai 2020 Hallo @maxwei, ja, das ist die Variante, weshalb SketchUp-Nutzer immer sagen, dass die Kachelbare Textur von Rand bis Rand reichen muss Gruß Reinhard
RoniHB Geschrieben 30. Mai 2020 Geschrieben 30. Mai 2020 Hallo @EASY, vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde das übers WE mal versuchen nachzuvollziehen. Zunächst aber erstmal ein ganz einfaches Modell von mir, welches ich gerne mal als Entwurf hochladen würde. Brauche ich dafür auch eine Freigabe von @Neo? Hier mal ein Screenshot und ein ZIP-file mit der .glb LG Ronald Wellblechgarage.zip
BahnLand Geschrieben 7. Juni 2020 Geschrieben 7. Juni 2020 Halllo Ronald, um @EASY's Modellbau-Thread, in dem Du die nachfolgende Aussage getroffen hast, nicht weiter zu "strapazieren", gebe ich Dir meine Antwort hier, weil sie meiner Meinung nach hier besser hin passt. vor 19 Minuten schrieb RoniHB: aber ich werde meine einfachen Modelle hier nicht mehr präsentieren. Denn ich habe den Eindruck, das meine Modelle für die meisten hier zu banal sind (siehe Wellblechgarage). woraus leitest Du diesen Eindruck ab? Es gibt meiner Ansícht nach keine "banalen" Modelle! Es gibt im Online-Katalog nicht nur superdetaillierte Modelle mit hyperkomplexen Animationen, sondern der Katalog ist auch voll von "einfachen" Modellen, die auf der virtuellen Modellbahnanlage genauso ihre volle Daseinsberechtigung haben. Zu diesen Modellen gehört Deine Wellblechgarage genauso wie ein Holz- oder Schwellenstapel oder ein Absperrgeländer. Ich habe gerade in den Online-Katalog geschaut und auf Anhieb keine Wellblechgarage gefunden. Das bedeutet für mich, dass Deine Wellblechgarage hier durchaus gut aufgehoben wäre und daher das Angebot im Online-Katalog bereichern würde, sofern sie die für das Veröffentlichen von Modellen im Wiki aufgelisteten Vorgaben einhält. Du solltest Dich von den hier vorgestellten komplexen Modellen mit aufwendigen Animationen nicht entmutigen lassen. Jeder Modellbauer hat hier mit "einfachen" Modellen angefangen und sich dann eben mit der Zeit gesteigert. Das wird wahrschheinlich bei Dir in der Zukunft auch so sein. Und wie oben bereits angedeutet, werden auf einer Anlage auch "einfache" Modelle benötigt. Also bitte stelle Deine Modelle hier im Forum auch weiterhin vor, und ziehe bitte daraus, dass nicht auf jedes Modell explizit reagiert wird, keine falschen Schlüsse. Fehlende Reaktionen auf ein hier vorgestelltes Modell bedeuten nicht automatisch, dass das Modell nicht gefällt oder überflüssig ist. Versuche bitte auch, solche Modelle im Online-Katalog zu veröffentlichen. Denn nur so können sie auch von anderen Nutzern des Modellbahn-Studios auf ihren eigenen Anlagen so eingesetzt werden, dass deren Anlagen auch veröffentlicht werden können. Wenn eine Anlage Modelle enthält, die "privat" eingefügt wurden (z.B. aus einem zip-Paket) und damit nicht aus dem Online-Katalog stammen, wird der Versuch, eine solche Anlage zu veröffentlichen, vom Modellbahn-Studio abgewiesen, um zu verhindern, dass bei anderen Betrachtern dieser Anlage anstelle solcher (auf "fremden" PCs nicht darstellbarer) Modelle "Fragezeichen" angezeigt werden. Am 30.5.2020 um 19:46 schrieb RoniHB: Brauche ich dafür auch eine Freigabe von Neo? Ja. Bitte teile @Neo einfach mit, dass Du eigene Modelle im Online-Katalog veröffentlichen möchtest, mit der Bitte, Dich für solche Veröffentlichungen zuzulassen. Viele Grüße BahnLand
RoniHB Geschrieben 15. Juni 2020 Geschrieben 15. Juni 2020 Hallo liebe Leute, meine Wellblechgarage ist hochgeladen und wartet auf Freigabe. Vielen Dank nochmal an @Neo für die Erlaubnis Modelle hochladen zu dürfen. ID: B4D4BC3D-0E1E-4A32-AE6C-29009B558111 LG Ronald
Reinhard Geschrieben 20. Juni 2020 Geschrieben 20. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo @RoniHB, habe mir gerade deine Wellblechanlage angesehen. Tolles erstes Modell mit Animation! Das habe ich bei "meinem" ersten Modell (es war das Multicar M25) noch nicht hinbekommen Wenn man jetzt deine Wellblechgarage "auf die Platte" zieht, beginnen augenblicklich die Tore zu öffnen und zu öffnen und zu öffnen... In der Beschreibung hast ja angegeben, dass die Tore animiert sind. Deshalb hätte ich folgenden Vorschlag: Es wäre besser, wenn man die Garage einsetzt und sie steht dann nur erstmal da. Damit die Animation nicht startet und nicht fortlaufend abspielt, müsstest du den EIntrag für die Tore in der *.anim-Datei folgendermaßen aufbauen: Tore;0;24;NoAutoPlay;NoLoop Dabei wäre "Tore" - deine Bezeichnung für die Tore "0; und 24;" - die Frames Beginn und Ende der Animation (könnten durchaus andere Frames sein) "NoAutoPlay;" - dafür verantwortlich, dass die Animation nicht gleich abläuft, wenn man das Modell auf die Platte stellt "NoLoop" - dafür verantwortlich, dass die Animation nicht fortwährend abläuft Im Wiki kannst du das hier unter "Animationen" nachlesen. Gruß Reinhard Bearbeitet 20. Juni 2020 von Reinhard
RoniHB Geschrieben 22. Juni 2020 Geschrieben 22. Juni 2020 Hallo Reinhard, vielen Dank für dein Lob. Das mit der Animation werde ich demnächst nochmal ändern. Da es einige Modelle im Katalog gibt, wo die Animation beim einfügen gleich in Endlosschleife startet, hatte ich mir gedacht es genauso zu machen. LG Ronald
RoniHB Geschrieben 29. Juni 2020 Geschrieben 29. Juni 2020 Hallo liebe Leute, ich habe die Wellblechgarage entsprechend der Empfehlung von @Reinhard geändert und erneut hochgeladen. Sie wartet auf erneute Freigabe. LG Ronald
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