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Einstieg in Blender 2.81 Modellbau


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Hallo Gemeinde

in diesem Beitrag möchte ich Euch nach und nach dem Einstieg in Blender 2.81 etwas erleichtern. Ich werde hier sporadisch die Oberfläche und die einzelnen Werkzeuge vorstellen.

Beginne werde ich mit dem einrichten der Benutzer Oberfläche von Blender2.81 Sollte kein Interesse bestehen so last es mich wissen, denn dann kann ich mir die Arbeit sparen.

Wer Lust hat und sich in Blender auskennt darf hier natürlich auch sein Wissen für andere bereitstellen. Aber denkt bitte daran es soll erst mal die einfachen Grundlagen für Einsteiger erläutert werden und nicht gleich die hohe Gunst des Fachwissens, das würde dann eher abschrecken als helfen.

Gruß

FeuerFighter

Die Oberflächen Einrichtung:

Bild1.thumb.jpg.d69843cb01b46b33eccf9dc2d42a82d1.jpgBild2.thumb.jpg.f85300cf346087209107d8d452006a7f.jpgBild3.thumb.jpg.6ec62f7045b0fdee5fde10c201afe8ee.jpgBild4.thumb.jpg.442362b537772ced8020602cf6eb0572.jpgBild5.thumb.jpg.7e967efc38265c6b56bd128074d82920.jpgBild6.thumb.jpg.368a2c141e74ffe9a792af7df81c65cf.jpgBild7.thumb.jpg.647379ab9a77f3e65f0a3c776f9684b0.jpgBild8.thumb.jpg.6121cbfb6093b7c5f7eea033cc8e2fe3.jpgBild9.thumb.jpg.28f2ae55de36123cec5bb64b088b6bf0.jpgBild10.thumb.jpg.7045eceeddc5ef072ab3ac015ad0e23f.jpg993571876_Bild11.thumb.jpg.31c1fe109cc4ae35b33bd555d479c1b6.jpg

 

 

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Hallo FeuerFighter,

das textliche Tutorial Blender 2.81 finde ich super, insbesondere für Anfänger. Kleiner Tipp: die Bild- und Textdateien zusätzlich im PDF-Format (Zip-Datei) Deinem Tutorial beifügen. So kann man auch offline alles noch einmal in Ruhe nachlesen (ohne ins Forum gehen zu müssen) und gegebenenfalls alles ausdrucken. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Bilddateien dann lesbarer werden. Die im Forum dargestellten Bilddateien sind nicht so scharf.

Mach bitte weiter so und vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße

Toni

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Hallo Toni

vor 2 Stunden schrieb Toni:

Kleiner Tipp: die Bild- und Textdateien zusätzlich im PDF-Format (Zip-Datei) Deinem Tutorial beifügen

ich möchte hier keine pdf daraus machen. Es gibt ein Handbuch in Deutsch vom Blender 2.8 https://blender-handbuch.de/ 

Auf dieser Seite sollen in einfacher Form einzelne Dinge erklärt werden. Hier soll auch nachgefragt werden können "wie geht das oder dieses" um den Einstieg für Anfänger zu erleichtern.

Wir haben doch einige Spezialisten(wie Reinhard, SputniKK , fmkberlin und einige anderer) die dann darauf antworten können und an Hand einiger Bilder aufzeigen wie es gehen kann. Wer dann alles vertiefen möchte kann dann im Handbuch von Blender 2.8 nachlesen. Fazit: Es entsteh kein zweites Handbuch.

Gruß

FeuerFighter

Bearbeitet von FeuerFighter
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vor 3 Stunden schrieb FeuerFighter:

ich möchte hier keine pdf daraus machen.

Das ist auch gut so!
Wir hatten vor einiger Zeit (letztes Jahr ?) schon mal ein Blender-Handbuch im pdf-Format hier vorgestellt und wenn ich es noch gut in Erinnerung habe, gab es damals kaum eine Handvoll "gefällt mir"-Klicks und so gut wie keine Rückmeldungen/Kommentare.
 

Wie ...

vor 3 Stunden schrieb FeuerFighter:

Auf dieser Seite sollen in einfacher Form einzelne Dinge erklärt werden. Hier soll auch nachgefragt werden können "wie geht das oder dieses" um den Einstieg für Anfänger zu erleichtern.

... sollten wir uns damit "begnügen" und nur MBS-relevante DInge für Einsteiger beschreiben.

Schöne Grüße
SputniKK

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Hallo SputniKK

vor 27 Minuten schrieb SputniKK:

.. sollten wir uns damit "begnügen" und nur MBS-relevante DInge für Einsteiger beschreiben.

ja so dachte ich dass wobei ich schon die einzelnen Werkzeuge auch erklären wollte alle andere findet man im Handbuch. Meine Absicht ist es zu zeigen das Blender kein Monster ist und im weitesten Sinne sogar mit dem Bordmittelbau verglichen werden kann. Einsteiger sollen Spaß und Freude habe Blender zu erlernen. 

Gruß

FeuerFighter

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  • 4 Monate später...

Hallo @FeuerFighter,

Am 18.12.2019 um 12:47 schrieb FeuerFighter:

ich möchte hier keine pdf daraus machen. Es gibt ein Handbuch in Deutsch vom Blender 2.8 https://blender-handbuch.de/ 

das Buch habe ich mir zugelegt. Die Möglichkeiten von Blender erschlagen einen regelrecht.

Als Anfang wollte ich den Würfel ins MBS bekommen, habe ihn exportiert, bekomme ihn aber nicht ins MBS importiert.
Wie geht das wohl?

LG Ronald

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Hallo Roloand,

siehe folgemde Bilder:

1731372290_Modell00102779.thumb.jpg.ccca313c4047e49cfa263ace3bae6433.jpg

zuerst den Würfel exportieren wobei das Modell Wuerfel oder Cube genannt werden mus.

1839648795_Modell00202780.thumb.jpg.5c7d93c08596086ef0b43f718dbb0015.jpg

dann das Studio öffnen und 3D Modelle neu anwählen.

2032904718_Modell00302781.thumb.jpg.0bdb3a308084b35494ec1f741239a584.jpg

nach erscheinen dieses Fenster auf Plus klicken und das Verzeichnis auswählen in dem sich der Würfel befindet.

1971999547_Modell00402782.thumb.jpg.d9891ef449f6cb59d25fc76f5edbfe98.jpg

und dann abspeichern unter Meine 3D Modelle

Gruß

FeuerFighter

 

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On 12/18/2019 at 11:45 PM, FeuerFighter said:

Hallo SputniKK

ja so dachte ich dass wobei ich schon die einzelnen Werkzeuge auch erklären wollte alle andere findet man im Handbuch. Meine Absicht ist es zu zeigen das Blender kein Monster ist und im weitesten Sinne sogar mit dem Bordmittelbau verglichen werden kann. Einsteiger sollen Spaß und Freude habe Blender zu erlernen. 

Gruß

FeuerFighter

Prima, good on you. 

Ich werde etwas zeit zur seite nehmen und das verfolgen. RTFM oder stundenlang mit einer neuen oberflaeche quaelen ist nicht meine sache. Konzentration auf das wichtigste was fuer MBS modelle gebraucht wird ist gut. Ueberberlick und zusammenhaenge, begruendungen, den rest kann man ja wirklich nachlesen. Tips, tricks und einbahnstrassen aufzeigen.  Meist fehlt as an dem warum mach ich das oder das und nicht wie mach ich das oder das, was natuerlich auch wichtig ist. 

Ich lerne besser wenn ich weiss warum ich was tue. 

gruss

gmd

 

 

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Hallo liebe Leute,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen intensiv mit Blender. Mit der Modellierung komme ich einigermaßen klar.
Es gibt auf Youtube einen Kanal wo es meiner Meinung nach gute Tutorial Videos gibt. Die Videos erinnern mich dem Stil nach ein wenig an die Tutorial Videos von unserem Wolfgang Pinzer, Schritt für Schritt erklärt, und nicht überfrachtet. Wer sich damit beschäftigen möchte, hier der link:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL4cfkGG3tYg0-i6ekWfRoBm-qvmxHh-Fa

Mit den Texturen stehe ich allerdings noch auf Kriegsfuss.

LG Ronald

 

RR_Bungalow.JPG

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Hallo Roland,

vor 18 Stunden schrieb RoniHB:

Mit den Texturen stehe ich allerdings noch auf Kriegsfuss.

ein kleine Anleitung.

1498665982_Modell02002802.thumb.jpg.f44e14be6ccefcc4e50966b14ebe351c.jpg

Zuerst eine Mutlitextur erstellen wie im Beispiel 512 x 256 oder andere Größen

1135990074_Modell01102793.thumb.jpg.52b4da564983b61575d4dee2116dd2d3.jpg

Blender öffnen und die Texturart hier auswählen

1211310851_Modell01202794.thumb.jpg.4e14d239cdccc240890b7c0acd8b4ed3.jpg

Wähle dazu Bildtexturen

1497322590_Modell01302795.thumb.jpg.583188d87999490f2a190869530fea7f.jpg

Wähle das Verzeichnis wo Du Deine Textur abgespeichert hast.

1374633026_Modell01402796.thumb.jpg.7e30ab67e94bf1c0807e1a6c095715f5.jpg

Schalte jetzt um auf UVEding

1597982770_Modell01502797.thumb.jpg.43e5ddf1746865e3befe5efc43e964fd.jpg

Nachdem man den Würfel mit der Num Taste 1 oder andere Stelllungen angewählt hat und auf Fläche eingestellt hat Klick man auf Projektion aus Ansicht oder eine andere Auswahl

1719599049_Modell01602798.thumb.jpg.5532598732282fa1fc15ddadbafde68c.jpg

Nun die gewünschte Textur anwählen. In diesem Beispiel gibt es nur die eine.

1334798610_Modell01702799.thumb.jpg.a0688c5b83733e4762b06c4e2a20995d.jpg

Nachdem Die Textur zu sehen ist kannst Du den Rahmen auf die Fläche ziehen die auf dem Würfel erscheinen soll.

1328348152_Modell01802800.thumb.jpg.554f30d6a358aa2301177c89933e2895.jpg

So sieht es jetzt aus

896715102_Modell01902801.thumb.jpg.5c7682c68647a2879c7ea355053b7d68.jpg

oder so.

Beim ziehen des Rahmen kannst Du verschieden Werkzeuge wählen. Zum Beispiel einen einzigen Punkt verändern oder eine ganze Seite etc.

Einfach mal ein bißchen ausprobieren.

Gruß
FeuerFighter

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Am 11.5.2020 um 10:51 schrieb FeuerFighter:

Einfach mal ein bißchen ausprobieren.

Hallo Feuerfighter,
vielen Dank für deine Erklärungen. Ich habe mal ein wenig rumprobiert. Grundsätzlich ist mir das mit den Multitexturen klar, aber ich habe da noch ein paar Fragen.:

- wie bekommt man, z.B. Mauerwerk gleichmäßig skaliert?

- wie geht man am besten beim Erstellen eines Hauses vor? Alles ein Mesh? Oder separat, also z.B. Dach, Wände, Türen, Fenster etc?

- Wie Platziere ich z.B. Fenster maßgenau?

- wie erzeugt man Wanddurchbrüche?

- wie kommt es, das die Tür in Blender texturiert ist, und im MBS nicht?

Fragen über Fragen.

LG Ronald

 

RR_Bungalow_Blend.JPG

RR_Bungalow_MBS.JPG

Bearbeitet von RoniHB
Ergänzung
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Hallo Ronald,

vor 14 Stunden schrieb RoniHB:

wie bekommt man, z.B. Mauerwerk gleichmäßig skaliert?

indem man sie vorher mit einem Grafikprogram erstellt und dann in die Mutitextur einfügt. Bei zwei verschieden großen Wänden texturiert man dann unterschiedlich Siehe Bild 2 und 3

kirche.jpg.d86206d3b1e3b3cc814481a8b8c5f9e3.jpg

1866138888_Modell00302805.thumb.jpg.5b9670a6282f23382e0cf324d24a4154.jpg

volle Fläche angewählt bei 4 Meter länge

1567472787_Modell00402806.thumb.jpg.bf37ef5da99900fca7171f4f116f6886.jpg

halbe Fläche angewählt bei 2 Menter länge

wie geht man am besten beim Erstellen eines Hauses vor? Alles ein Mesh? Oder separat, also z.B. Dach, Wände, Türen, Fenster etc? 

ich erstelle erst mal alles aus einem Mesh und teile es anschließend in die Teile auf. Sieh Bild

1532135113_Modell00502807.thumb.jpg.06c62136d0d7c44618ed14e1bb4da416.jpg

zum aufteilen musst Du die Teile anwählen ( Zum Beispiel alle Teile die zum Dach gehören) und dann mit der Taste p separieren siehe Bilder

1835204545_Modell00602808.thumb.jpg.85469a9997bcb31b4d17f8adb3153545.jpg1288349891_Modell00702809.thumb.jpg.98d2d2e6d8da51afd63c75dba500baca.jpg

 

vor 14 Stunden schrieb RoniHB:

Wie Platziere ich z.B. Fenster maßgenau?

- wie erzeugt man Wanddurchbrüche?

 

dazu kannst Du dir mal meine Videos zum bauen mit Blender anschauen. Dort arbeite ich zwar noch mit Blender 2.73 aber es trifft auch auf Blender 2.8 zu

Bauen mit Blender

vor 14 Stunden schrieb RoniHB:

wie kommt es, das die Tür in Blender texturiert ist, und im MBS nicht?

dazu müsste ich die Blender Datei mal anschauen.

Gruß

FeuerFighter

 

Bearbeitet von FeuerFighter
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Am 13.5.2020 um 10:07 schrieb FeuerFighter:

dazu müsste ich die Blender Datei mal anschauen.

hallo Feuerfighter,

vielen Dank für deine Unterstützung. Hier mal die Blenderdatei als ZIP.

LG Ronald

 

Bearbeitet von RoniHB
Anhang gelöscht.
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Hallo @RoniHB,

vor 2 Stunden schrieb RoniHB:

Hier mal die Blenderdatei als ZIP.

Gern würde ich auch mal reinschauen, um evtl. zu helfen.

Aber in die zip-Datei hast du nur die exportierte glb-Datei gepackt. Was für Hilfe notwendig wäre, ist die blend-Datei und die dazu benutzten Textur-Dateien (Bilder), damit man in Blender nachvollziehen kann, was du gemacht hast.

Gruß
Reinhard

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vor 19 Stunden schrieb Reinhard:

Gern würde ich auch mal reinschauen, um evtl. zu helfen.

Hallo Reinhard, ja natürlich, da habe ich mich versehen. Hier jetzt das Blenderprojekt.

LG Ronald

 

 

Bearbeitet von RoniHB
Anhang gelöscht.
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Hallo @RoniHB,

das reicht so leider nicht aus, nun befindet sich die blend-Datei (und eine Sicherungsdatei blend1) im zip-Paket. Aber zur Überprüfung ist unbedingt notwendig, auch die verwendeten Textur-Dateien (also die, auf denen du das Mauerwerk, das Holz etc. erstellt hast) von dir zur Verfügung gestellt werden.

Gruß
Reinhard

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Hallo @RoniHB,

zunächst kann ich dir noch keinen umfangreichen Kurs in Blender 2.8... geben, da fehlt mir leider die Zeit für.

Aber warum die Tür in deinem obigen Hausmodell im 3D-MBS nicht (texturiert) angezeigt wird, kann ich dir sagen: die "Normalen" zeigen zur falschen Seite (nach innen).

Ob die Normalen in die "richtige" Richtung - üblicherweise zur sichtbaren Seite (beim Haus also nach außen) zeigen, kannst du sichtbar machen:

Bild01.thumb.jpg.7a6de225c27b850a62c7c0069b88ca21.jpg

Im Editier-Modus kannst du im Menü (2) einstellen, welche Normalen angezeigt werden sollen (die blauen Linien [1] für Flächen [3] ist üblicherweise ausreichend)

Bei deiner Tür zeigen sie nach innen. Zu erklären, wie es dazu kommen kann, wäre ein längerer Prozess, hierzu wären mehrere Gegebenheiten möglich, wie Spiegeln, Extrudieren und weitere...

Wichtig ist, wie du die Normalen umdrehen kannst (in die richtige Richtung). Mit der Tastenkombination <Alt> + <N> rufst du das Normalen-Menü auf:

Bild02.thumb.jpg.15f2cd88210c15736bb6bd4149e8dfe4.jpg

mit <Flip> drehst du die Normalen (der markierten Flächen) um - natürlich geht das nur im Editier-Modus.

Vielleicht konnte ich ja im Fall deiner Tür ein Stück helfen. Wie gesagt, um dir mit deinem Modell alle Möglichkeiten von Blender zu zeigen, fehlt mir leider die Zeit, aber wie @maxwei mal sagte: probiere einfach mal alles aus und merke dir, dass mit der Tastenkombination <Strg> + <Z> viele Schritte auch wieder rückgängig gemacht werden können.

Gruß
Reinhard

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Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure Unterstützung.

vor 14 Stunden schrieb Reinhard:

zunächst kann ich dir noch keinen umfangreichen Kurs in Blender 2.8... geben, da fehlt mir leider die Zeit für.

das habe ich auch nicht erwartet. Die Tutorial Videos von @FeuerFighter sind sehr hilfreich um Blender zu verstehen. Ich fühle mich jetzt auch durchaus in der Lage einfache Gebäude zu erstellen. Für komplexere Modelle werde ich wohl noch etwas Zeit brauchen. Besonders mit den Texturen muss ich mich noch weiter beschäftigen.

vor 14 Stunden schrieb Reinhard:

Vielleicht konnte ich ja im Fall deiner Tür ein Stück helfen.

Ja, hat sehr geholfen.

vor 1 Stunde schrieb FeuerFighter:

schaltet einfach Backface Culling ein. So seht man es am besten.

Da hast du wohl recht. Danke für den Tipp.

Mein eigentliches Projekt ist ja der Märklin Kran, alles andere dient nur dazu Blender verstehen zu lernen. Und da werde ich bestimmt noch viele Fragen haben.
Der 1. Step soll sein, das Gittergrüst zu erstellen. Also, es bleibt spannend.

LG Ronald

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Hallo,

... mit der Orientierung der Flächen in (Blender 8.x) verschaffe ich mir hiermit einen Überblick...
Im Objektmodus...
1578651_Blender-Flchenorientierung.thumb.jpg.54f081c035eae4eb266695e8393f98a4.jpg

... alle Flächen, die blau sind zeigen nach außen... die roten nach innen (sind also falsch orientiert)...

Die Farben bleiben beim Umschalten in den Editiermodus erhalten und die Flächen können umgedreht werden (...bis alles blau ist).

... zum Deaktivieren muß wieder in den Objektmodus umgeschaltet werden.

Gruß
EASY

 

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