Jump to content
FeuerFighter

Einstieg in Blender 2.81 Modellbau

Recommended Posts

Hallo Gemeinde

in diesem Beitrag möchte ich Euch nach und nach dem Einstieg in Blender 2.81 etwas erleichtern. Ich werde hier sporadisch die Oberfläche und die einzelnen Werkzeuge vorstellen.

Beginne werde ich mit dem einrichten der Benutzer Oberfläche von Blender2.81 Sollte kein Interesse bestehen so last es mich wissen, denn dann kann ich mir die Arbeit sparen.

Wer Lust hat und sich in Blender auskennt darf hier natürlich auch sein Wissen für andere bereitstellen. Aber denkt bitte daran es soll erst mal die einfachen Grundlagen für Einsteiger erläutert werden und nicht gleich die hohe Gunst des Fachwissens, das würde dann eher abschrecken als helfen.

Gruß

FeuerFighter

Die Oberflächen Einrichtung:

Bild1.thumb.jpg.d69843cb01b46b33eccf9dc2d42a82d1.jpgBild2.thumb.jpg.f85300cf346087209107d8d452006a7f.jpgBild3.thumb.jpg.6ec62f7045b0fdee5fde10c201afe8ee.jpgBild4.thumb.jpg.442362b537772ced8020602cf6eb0572.jpgBild5.thumb.jpg.7e967efc38265c6b56bd128074d82920.jpgBild6.thumb.jpg.368a2c141e74ffe9a792af7df81c65cf.jpgBild7.thumb.jpg.647379ab9a77f3e65f0a3c776f9684b0.jpgBild8.thumb.jpg.6121cbfb6093b7c5f7eea033cc8e2fe3.jpgBild9.thumb.jpg.28f2ae55de36123cec5bb64b088b6bf0.jpgBild10.thumb.jpg.7045eceeddc5ef072ab3ac015ad0e23f.jpg993571876_Bild11.thumb.jpg.31c1fe109cc4ae35b33bd555d479c1b6.jpg

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @FeuerFighter,

ich finde es gut das Du uns den Blender verständlich machen möchtest, ich persönlich würde gerne die Bilderfolge durch Textzeilen unterbrochen sehen, wie Bahnland das bei seinen Sketchup Tips macht.

Gruß Hermann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo FeuerFighter,

das textliche Tutorial Blender 2.81 finde ich super, insbesondere für Anfänger. Kleiner Tipp: die Bild- und Textdateien zusätzlich im PDF-Format (Zip-Datei) Deinem Tutorial beifügen. So kann man auch offline alles noch einmal in Ruhe nachlesen (ohne ins Forum gehen zu müssen) und gegebenenfalls alles ausdrucken. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Bilddateien dann lesbarer werden. Die im Forum dargestellten Bilddateien sind nicht so scharf.

Mach bitte weiter so und vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße

Toni

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Toni

vor 2 Stunden schrieb Toni:

Kleiner Tipp: die Bild- und Textdateien zusätzlich im PDF-Format (Zip-Datei) Deinem Tutorial beifügen

ich möchte hier keine pdf daraus machen. Es gibt ein Handbuch in Deutsch vom Blender 2.8 https://blender-handbuch.de/ 

Auf dieser Seite sollen in einfacher Form einzelne Dinge erklärt werden. Hier soll auch nachgefragt werden können "wie geht das oder dieses" um den Einstieg für Anfänger zu erleichtern.

Wir haben doch einige Spezialisten(wie Reinhard, SputniKK , fmkberlin und einige anderer) die dann darauf antworten können und an Hand einiger Bilder aufzeigen wie es gehen kann. Wer dann alles vertiefen möchte kann dann im Handbuch von Blender 2.8 nachlesen. Fazit: Es entsteh kein zweites Handbuch.

Gruß

FeuerFighter

Edited by FeuerFighter

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb FeuerFighter:

ich möchte hier keine pdf daraus machen.

Das ist auch gut so!
Wir hatten vor einiger Zeit (letztes Jahr ?) schon mal ein Blender-Handbuch im pdf-Format hier vorgestellt und wenn ich es noch gut in Erinnerung habe, gab es damals kaum eine Handvoll "gefällt mir"-Klicks und so gut wie keine Rückmeldungen/Kommentare.
 

Wie ...

vor 3 Stunden schrieb FeuerFighter:

Auf dieser Seite sollen in einfacher Form einzelne Dinge erklärt werden. Hier soll auch nachgefragt werden können "wie geht das oder dieses" um den Einstieg für Anfänger zu erleichtern.

... sollten wir uns damit "begnügen" und nur MBS-relevante DInge für Einsteiger beschreiben.

Schöne Grüße
SputniKK

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo SputniKK

vor 27 Minuten schrieb SputniKK:

.. sollten wir uns damit "begnügen" und nur MBS-relevante DInge für Einsteiger beschreiben.

ja so dachte ich dass wobei ich schon die einzelnen Werkzeuge auch erklären wollte alle andere findet man im Handbuch. Meine Absicht ist es zu zeigen das Blender kein Monster ist und im weitesten Sinne sogar mit dem Bordmittelbau verglichen werden kann. Einsteiger sollen Spaß und Freude habe Blender zu erlernen. 

Gruß

FeuerFighter

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb FeuerFighter:

Blender kein Monster ist

Hallo Feuerfighter,

das sagtst Du als Wissender, aber für einen Neuling ist ein wahrliches Ungeheuer :)

Aber ich werde versuchen, es zu "besiegen"...

 

Gruß,

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×