Wüstenfuchs Geschrieben 15. November 2021 Teilen Geschrieben 15. November 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, wozu so eine mickrige Regentonne? Ihr solltet mal das Grundstück unter der Grasnarbe / Pflaster sehen. Sämtliche Oberflächenwassereinläufe gehen in eine 200 m³ große Zisterne, für das Hauseigene Brauchwasserwerk im Keller.😎😁😁😁 Gruß Wüstenfuchs Bearbeitet 15. November 2021 von Wüstenfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 15. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2021 Hallo alle zusammen Danke für die vielen Kommentare und die Klicks. vor 4 Stunden schrieb Wüstenfuchs: wozu so eine mickrige Regentonne? Ihr solltet mal das Grundstück unter der Grasnarbe / Pflaster sehen. Sämtliche Oberflächenwassereinläufe gehen in eine 200 m³ große Zisterne, für das Hauseigene Brauchwasserwerk im Keller. genau so ist es. vor 9 Stunden schrieb brk.schatz: Ein _CP Hauswand und ein_CP Regentonne. Wozu ein_CP für die Hauswand. Solche Häuser stehen doch frei. Auf alle Fälle spornt es an weiter Modelle zu bauen dafür noch mal ein herzliches Danke schön. Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 15. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2021 Hallo alle zusammen hier noch die ID der Modelle 97DB68D3-00AC-4E7F-96BD-CB51C3E48ACD 3637FEC1-85F9-47FA-A0C7-0F9E2F0615B8 171148D9-FBEA-4795-8A88-69003E45A7C6 Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Little Geschrieben 15. November 2021 Teilen Geschrieben 15. November 2021 Hallo Feuerfighter, die ID's greifen ins Leere.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 15. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2021 Hallo Little, vor 2 Stunden schrieb Little: die ID's greifen ins Leere.... dann Bitte Geduld bis Neo sie frei gibt. Ich nehme mal an weil ich sie nicht als Entwurf hochgeladen habe. Als nächstes kommt dieses Modell von mir, mal sehen was mir dazu noch einfällt. Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 16. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2021 Hallo alle zusammen So soll es nun aussehen. Jetzt geht es noch darum die passenden Texturen zu erstellen und übertragen. Anschließend wird es noch animiert (Beleuchtung und Garagentor) @Neo Ich habe mal versucht es mit Ambient Occulusion zu bearbeiten (siehe Bild 3) aber es wird nicht im MBS übernommen. Da mache ich sicherlich noch etwas falsch, weiß aber nicht was. Der Effekt ist schon toll müsste natürlich noch verfeinert werden Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toni Geschrieben 16. November 2021 Teilen Geschrieben 16. November 2021 (bearbeitet) Hallo FeuerFighter, ich freue mich, dass Du wieder mit dem Modellbau angefangen hast. Deine Häuser sehen wirklich fantastisch aus und auch die Schnelligkeit, mit der Du die Modelle entwickelst, zeichnen den alten FeuerFighter aus. Super. Viele Grüße Toni Bearbeitet 16. November 2021 von Toni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 16. November 2021 Teilen Geschrieben 16. November 2021 Hallo @FeuerFighter, vor 2 Stunden schrieb FeuerFighter: Ich habe mal versucht es mit Ambient Occulusion zu bearbeiten (siehe Bild 3) aber es wird nicht im MBS übernommen. Da mache ich sicherlich noch etwas falsch Ich denke, du machst da nichts falsch. Das AO ist ja zunächst "nur" eine Einstellung in Blender. Um das mit dem Modell zu übernehmen, müsste es in die Texturdatei übertragen werden. Das habe ich "früher" mal gemacht. Damit wird aber die Texturdatei entweder gaaanz groß (weil ja jedes Textur-Teil übernommen würde) oder aber die Teile werden so klein, dass sie optisch eigentlich nicht zu verwenden sind. Einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass es @Neo gelingt, neben der Schattenfunktion nun auch die AO-Funktion im 3D-MBS einzubauen. Gruß Reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 16. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2021 Hallo Reinhard Danke für die Info. Ich dachte schon ich bin zu blöd. Dann warten wir mal was Neo dazu sagt. Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 16. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2021 (bearbeitet) Hallo alle zusammen Ein wenig Textur hat das Modell inzwischen bekommen. Hier mal das erste Bild. Gruß FeuerFighter Bearbeitet 17. November 2021 von FeuerFighter Bild ersetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 17. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2021 Hallo alle zusammen das dritte Siedlungshaus ist nun auch fertig. Soll ich noch weitere Siedlungshäuser bauen so das man ein ganzes Siedlungsgebiet bestücken kann? Zu diesem Haus werde ich noch eine zweite Variante erstellen. Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 Hallo @FeuerFighter, ein sehr schönes Haus!! Auf dem obersten Bild hast du ja tatsächlich am Garagentor (obere Kante) einen AO-Effekt hinbekommen. Sieht super aus! vor 1 Stunde schrieb FeuerFighter: Soll ich noch weitere Siedlungshäuser bauen so das man ein ganzes Siedlungsgebiet bestücken kann? Auch wenn ich nicht unbedingt der Anlagenbauer bin, finde ich das ein unbedingtes Muss! Eine Siedlung mit unterschiedlichen und doch im Gesamtkonzept gleichen Häusern wäre super! Als gaaanz kleiner Junge hatte ich mal eine TT-Anlage, da haben wir noch Häuschen aus Papier gebastelt und bemalt. Da gab es auch die eine oder andere Siedlingsstruktur oder Dörfchen mit Häusern aus "einem Bauabschnitt"! Gruß Reinhard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 Hallo FeuerFighter, vor allem Deine Fenster mit den Blumentöpfen hinter den Scheiben gefallen mir sehr gut. Wenn Du die Topfpflanzen auf der Emissive-Textur komplett abdunkelst und die Milchglasstreifen ebenfalls auf der Emissive-Textur mit einem etwas dunkleren Grauton darstellst, wirken die beleuchteten Fenster bei Nacht noch etwas realistischer. Denn wenn es außen dunkel ist und drinnen das Licht brennt, werden die Topfpflanzen am Fenster nur von innen angestrahlt, und das Milchglas wirkt eher dämpfend als aufhellend. Ob dieser Vorschlag so einfach realisierbar ist, hängt natürlich davon ab, wie einfach sich die Topfpflanzen und die Mlichglasabschnitte aus der Fensterfläche ausschneiden lassen. Wenn dies einen zu großen Aufwand darstellt, lasse es bleiben. Die Fenster sind auch so sehr schön. Es wäre nur das "Tüpfelchen auf dem i". Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 17. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2021 Hallo alle zusammen Danke für die aufmunternde Worte und Klicks. vor 36 Minuten schrieb Reinhard: Auch wenn ich nicht unbedingt der Anlagenbauer bin, finde ich das ein unbedingtes Muss! Eine Siedlung mit unterschiedlichen und doch im Gesamtkonzept gleichen Häusern wäre super! Das war meine Absicht, sie sollen im Gesamtkonzept zu einander passen. vor 35 Minuten schrieb BahnLand: Ob dieser Vorschlag so einfach realisierbar ist, hängt natürlich davon ab, wie einfach sich die Topfpflanzen und die Mlichglasabschnitte aus der Fensterfläche ausschneiden lassen. Wenn dies einen zu großen Aufwand darstellt, lasse es bleiben. Die Fenster sind auch so sehr schön. Es wäre nur das "Tüpfelchen auf dem i". ich werde es mal versuchen. Beim ersten Siedlungshaus habe ich noch eine Variante hinzugefügt. Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 17. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2021 Hallo Bahnland das grelle konnte ich rausnehmen, das ausschneiden wäre eine Heidenarbeit und würde jede Menge Polys erzeugen. Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Little Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 Hallo Werner, Deine Häuser sind Klasse, wie kommen die Luxushütten auf meine Platte? Gerne sollst Du eine ganze Siedlung bauen... Viele Grüße Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 17. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2021 Hallo Frank vor 49 Minuten schrieb Little: Deine Häuser sind Klasse, wie kommen die Luxushütten auf meine Platte? Gerne sollst Du eine ganze Siedlung bauen... wenn Neo sie freigegeben hat kannst Du sie verwenden. und hier noch eine Variation zum Haus 3 Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Little Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 Hallo Werner, dazu mal noch eine Fachfrage: woher bezieht die anim Datei die Namen der Animationen? werden die schon in Blender festgelegt? z.B. tor1 Raum2 usw. und wo schreibe ich sie in Blender? Gruß Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dad3353 Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 (bearbeitet) 20 minutes ago, Little said: ...dazu mal noch eine Fachfrage: woher bezieht die anim Datei die Namen der Animationen? werden die schon in Blender festgelegt? z.B. tor1 Raum2 usw. und wo schreibe ich sie in Blender?... It's the '.anim' file itself which gives the names to MBS. Blender doesn't have these names; it doesn't work in the same way. Here's a sample '.anim' file; the names, followed by the frame range for each one, and a couple of parameters... Es ist die '.anim'-Datei selbst, die MBS die Namen gibt. Blender hat diese Namen nicht; es funktioniert nicht auf die gleiche Weise. Hier ist eine Beispieldatei '.anim'; die Namen, gefolgt vom Rahmenbereich für jeden und ein paar Parametern... Door_L;0;99;noloop;noautoplay Door_R;100;199;noloop;noautoplay Pant_F;200;299;noloop;noautoplay Pant_R;300;399;noloop;noautoplay Bearbeitet 17. November 2021 von Dad3353 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Little Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 Hello Douglas, now I've got it, Blender only indicates from when to where the animation is running, the names are assigned in the anim file .... Thank you and greetings from Saxony Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 17. November 2021 Teilen Geschrieben 17. November 2021 Hallo @FeuerFighter, vor 8 Stunden schrieb FeuerFighter: das ausschneiden wäre eine Heidenarbeit und würde jede Menge Polys erzeugen. Entschuldigung, da hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "Ausschneiden" meinte ich nur, dass die Topfpflanzen auf der sonst bunten Emissive-Textur schwarz angestrichen (also aus dem bunten Bild optisch herausgeschnitten) werden. Dabei bliebe die Anzahl der Polygone unverändert (es ist immer noch die (etwas umgefärbte) Emissive-Textur). Bei der Durchführung der "Schwärznung" gebe ich Dir Recht: Je feiner die Verästelung der Pflanzen ist, durch die das Licht (das beleuchtete Zimmer) von innen durchscheint, umso mühsamer wird das Schwärzen (Abdunkeln) der von außen (d.h. für den Betrachter) bei Nacht sichtbaren Schattenseite der Pflanze. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 18. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2021 Hallo Bahnland vor 8 Stunden schrieb BahnLand: Bei der Durchführung der "Schwärznung" gebe ich Dir Recht: Je feiner die Verästelung der Pflanzen ist, durch die das Licht (das beleuchtete Zimmer) von innen durchscheint, umso mühsamer wird das Schwärzen (Abdunkeln) der von außen (d.h. für den Betrachter) bei Nacht sichtbaren Schattenseite der Pflanze. Bei den Pflanzen geht das gar nicht da es zu filigran ist und bei den Töpfen habe ich es mal gemacht aber es gefällt mir persönlich nicht. Siehe Bild. Gruß FeuerFighter Neu Alt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 vor 1 Stunde schrieb FeuerFighter: bei den Töpfen habe ich es mal gemacht und es wirkt sehr gut so, Feuerfighter. Viel besser und natürlicher als die leuchtenden Töpfe darunter. Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 18. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2021 Hallo Götz vor 9 Minuten schrieb Goetz: und es wirkt sehr gut so, Feuerfighter. Viel besser und natürlicher als die leuchtenden Töpfe darunter. da gehen die Meinungen auseinander aber wenn die Mehrheit meint das es so besser aussieht dann gerne. Bitte schreibt mir welche Version Ihr haben wollt (Neu oder Alt). Dann werde ich sie dementsprechend ändern. Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FeuerFighter Geschrieben 18. November 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2021 Hallo alle zusammen, ich weiß nicht mehr wer es gewünscht hatte dass ich den Eisenbahnwagon repariere. Obwohl alle Modelle vor 2019 bei einem Plattencrash verloren gegangen sind hatte ich dieses Modell schon auf eine andere Platte gezogen um es zu reparieren. Jetzt bin ich dazu gekommen und habe es neu hochgeladen. Die Räder rollen wieder. Nach Freigabe durch Neo sollte es dann zur Verfügung stehen. Gruß FeuerFighter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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