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FeuerFighter´s Modellbau


FeuerFighter

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Hallo zusammen,

wozu so eine mickrige Regentonne? Ihr solltet mal das Grundstück unter der Grasnarbe / Pflaster sehen. Sämtliche Oberflächenwassereinläufe gehen in eine 200 m³ große Zisterne, für das Hauseigene Brauchwasserwerk im Keller.😎😁😁😁

Gruß

Wüstenfuchs

Bearbeitet von Wüstenfuchs
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 Hallo alle zusammen

Danke für die vielen Kommentare und die Klicks.

vor 4 Stunden schrieb Wüstenfuchs:

wozu so eine mickrige Regentonne? Ihr solltet mal das Grundstück unter der Grasnarbe / Pflaster sehen. Sämtliche Oberflächenwassereinläufe gehen in eine 200 m³ große Zisterne, für das Hauseigene Brauchwasserwerk im Keller.

genau so ist es.:D

vor 9 Stunden schrieb brk.schatz:

Ein _CP Hauswand und ein_CP Regentonne.

Wozu ein_CP  für die Hauswand. Solche Häuser stehen doch frei.

Auf alle Fälle spornt es an weiter Modelle zu bauen dafür noch mal ein herzliches Danke schön.

Gruß
FeuerFighter

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Hallo alle zusammen

So soll es nun aussehen. Jetzt geht es noch darum die passenden Texturen zu erstellen und übertragen. Anschließend wird es noch animiert (Beleuchtung und Garagentor)

@Neo

Ich habe mal versucht es mit Ambient Occulusion zu bearbeiten (siehe Bild 3) aber es wird nicht im MBS übernommen. Da mache ich sicherlich noch etwas falsch, weiß aber nicht was. Der Effekt ist schon toll müsste natürlich noch verfeinert werden

Gruß
FeuerFighter

Bild_01___2021_11.16___100070.thumb.jpg.1211b2bf31e74f6807a4ec0354529e2c.jpgBild_02___2021_11.16___100071.thumb.jpg.006851d24d6d992ec5b3747d84a01b29.jpg

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Hallo FeuerFighter,

ich freue mich, dass Du wieder mit dem Modellbau angefangen hast. Deine Häuser sehen wirklich fantastisch aus und auch die Schnelligkeit, mit der Du die Modelle

entwickelst, zeichnen den alten FeuerFighter aus. Super.

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
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Hallo @FeuerFighter,

vor 2 Stunden schrieb FeuerFighter:

Ich habe mal versucht es mit Ambient Occulusion zu bearbeiten (siehe Bild 3) aber es wird nicht im MBS übernommen. Da mache ich sicherlich noch etwas falsch

Ich denke, du machst da nichts falsch. Das AO ist ja zunächst "nur" eine Einstellung in Blender. Um das mit dem Modell zu übernehmen, müsste es in die Texturdatei übertragen werden. Das habe ich "früher" mal gemacht. Damit wird aber die Texturdatei entweder gaaanz groß (weil ja jedes Textur-Teil übernommen würde) oder aber die Teile werden so klein, dass sie optisch eigentlich nicht zu verwenden sind.

Einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass es @Neo gelingt, neben der Schattenfunktion nun auch die AO-Funktion im 3D-MBS einzubauen.

Gruß
Reinhard

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Hallo @FeuerFighter,

ein sehr schönes Haus!! Auf dem obersten Bild hast du ja tatsächlich am Garagentor (obere Kante) einen AO-Effekt hinbekommen. Sieht super aus!

vor 1 Stunde schrieb FeuerFighter:

Soll ich noch weitere Siedlungshäuser bauen so das man ein ganzes Siedlungsgebiet bestücken kann?

Auch wenn ich nicht unbedingt der Anlagenbauer bin, finde ich das ein unbedingtes Muss! Eine Siedlung mit unterschiedlichen und doch im Gesamtkonzept gleichen Häusern wäre super!

Als gaaanz kleiner Junge hatte ich mal eine TT-Anlage, da haben wir noch Häuschen aus Papier gebastelt und bemalt. Da gab es auch die eine oder andere Siedlingsstruktur oder Dörfchen mit Häusern aus "einem Bauabschnitt"!

Gruß
Reinhard

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Hallo FeuerFighter,

vor allem Deine Fenster mit den Blumentöpfen hinter den Scheiben gefallen mir sehr gut.

Wenn Du die Topfpflanzen auf der Emissive-Textur komplett abdunkelst und die Milchglasstreifen ebenfalls auf der Emissive-Textur mit einem etwas dunkleren Grauton darstellst, wirken die beleuchteten Fenster bei Nacht noch etwas realistischer. Denn wenn es außen dunkel ist und drinnen das Licht brennt, werden die Topfpflanzen am Fenster nur von innen angestrahlt, und das Milchglas wirkt eher dämpfend als aufhellend.

Ob dieser Vorschlag so einfach realisierbar ist, hängt natürlich davon ab, wie einfach sich die Topfpflanzen und die Mlichglasabschnitte aus der Fensterfläche ausschneiden lassen. Wenn dies einen zu großen Aufwand darstellt, lasse es bleiben. Die Fenster sind auch so sehr schön. Es wäre nur das "Tüpfelchen auf dem i". ;)

Viele Grüße
BahnLand

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Hallo alle zusammen

Danke für die aufmunternde Worte und Klicks.

vor 36 Minuten schrieb Reinhard:

Auch wenn ich nicht unbedingt der Anlagenbauer bin, finde ich das ein unbedingtes Muss! Eine Siedlung mit unterschiedlichen und doch im Gesamtkonzept gleichen Häusern wäre super!

Das war meine Absicht, sie sollen im Gesamtkonzept zu einander passen.

vor 35 Minuten schrieb BahnLand:

Ob dieser Vorschlag so einfach realisierbar ist, hängt natürlich davon ab, wie einfach sich die Topfpflanzen und die Mlichglasabschnitte aus der Fensterfläche ausschneiden lassen. Wenn dies einen zu großen Aufwand darstellt, lasse es bleiben. Die Fenster sind auch so sehr schön. Es wäre nur das "Tüpfelchen auf dem i".

ich werde es mal versuchen.

Beim ersten Siedlungshaus habe ich noch eine Variante hinzugefügt.

Gruß
FeuerFighter

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20 minutes ago, Little said:

...dazu mal noch eine Fachfrage: woher bezieht die anim Datei die Namen der Animationen? werden die schon in Blender festgelegt? z.B. tor1 Raum2 usw. und wo schreibe ich sie in Blender?...

It's the '.anim' file itself which gives the names to MBS. Blender doesn't have these names; it doesn't work in the same way. Here's a sample '.anim' file; the names, followed by the frame range for each one, and a couple of parameters...

Es ist die '.anim'-Datei selbst, die MBS die Namen gibt. Blender hat diese Namen nicht; es funktioniert nicht auf die gleiche Weise. Hier ist eine Beispieldatei '.anim'; die Namen, gefolgt vom Rahmenbereich für jeden und ein paar Parametern...

Door_L;0;99;noloop;noautoplay
Door_R;100;199;noloop;noautoplay
Pant_F;200;299;noloop;noautoplay
Pant_R;300;399;noloop;noautoplay

Bearbeitet von Dad3353
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Hallo @FeuerFighter,

vor 8 Stunden schrieb FeuerFighter:

das ausschneiden wäre eine Heidenarbeit und würde jede Menge Polys erzeugen.

Entschuldigung, da hatte ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "Ausschneiden" meinte ich nur, dass die Topfpflanzen auf der sonst bunten Emissive-Textur schwarz angestrichen (also aus dem bunten Bild optisch herausgeschnitten) werden. Dabei bliebe die Anzahl der Polygone unverändert (es ist immer noch die (etwas umgefärbte) Emissive-Textur).

Bei der Durchführung der "Schwärznung" gebe ich Dir Recht: Je feiner die Verästelung der Pflanzen ist, durch die das Licht (das beleuchtete Zimmer) von innen durchscheint, umso mühsamer wird das Schwärzen (Abdunkeln) der von außen (d.h. für den Betrachter) bei Nacht sichtbaren Schattenseite der Pflanze.

Viele Grüße
BahnLand

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Hallo Bahnland

vor 8 Stunden schrieb BahnLand:

Bei der Durchführung der "Schwärznung" gebe ich Dir Recht: Je feiner die Verästelung der Pflanzen ist, durch die das Licht (das beleuchtete Zimmer) von innen durchscheint, umso mühsamer wird das Schwärzen (Abdunkeln) der von außen (d.h. für den Betrachter) bei Nacht sichtbaren Schattenseite der Pflanze.

Bei den Pflanzen geht das gar nicht da es zu filigran ist und bei den Töpfen habe ich es mal gemacht aber es gefällt mir persönlich nicht. Siehe Bild.

Gruß
FeuerFighter

Neu

Bild_001.jpg.e4fccac2f5f5a58ed1ed71d63b585d23.jpg

Alt

Bild_003.jpg.6c4c9e98f73816de8bbaf758a64b9ebc.jpg

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Hallo Götz

vor 9 Minuten schrieb Goetz:

und es wirkt sehr gut so, Feuerfighter.
Viel besser und natürlicher als die leuchtenden Töpfe darunter.

da gehen die Meinungen auseinander aber wenn die Mehrheit meint das es so besser aussieht dann gerne. Bitte schreibt mir welche Version Ihr haben wollt (Neu oder Alt). Dann werde ich sie dementsprechend ändern.

Gruß
FeuerFighter

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Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht mehr wer es gewünscht hatte dass ich den Eisenbahnwagon repariere. Obwohl alle Modelle vor 2019 bei einem Plattencrash verloren gegangen sind hatte ich dieses Modell schon auf eine andere Platte gezogen um es zu reparieren. Jetzt bin ich dazu gekommen und habe es neu hochgeladen. Die Räder rollen wieder.

Nach Freigabe durch Neo sollte es dann zur Verfügung stehen.

Gruß
FeuerFighter

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