Jump to content

FeuerFighter´s Modellbau


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

20 hours ago, FeuerFighter said:

...If you like them and you still have suggestions how to equip them then let me know...

Good afternoon, @Fire Fighter...

I would like to try these platforms, but cannot find them in the (to me, confusing...) Catalogues. Do you have a link or an ID through which I may access them..? I specifically wish to test the addition of luminescent people that become 'lit' by infrastructure lighting. Thanks in advance; I'll post pictures if the experiment is successful.

Guten Tag, @Feuerwehr...
Ich würde diese Plattformen gerne ausprobieren, kann sie aber nicht in den (für mich verwirrenden ...) Katalogen finden. Haben Sie einen Link oder eine ID, über die ich darauf zugreifen kann? Ich möchte speziell das Hinzufügen von leuchtenden Personen testen, die durch die Infrastrukturbeleuchtung „beleuchtet“ werden. Vielen Dank im Voraus; Ich werde Bilder posten, wenn das Experiment erfolgreich ist.

Douglas

Edit : Here's what they look like in a tram...

Bearbeiten : So sehen sie in einer Straßenbahn aus ...

Tram_Pass_Lit.thumb.jpg.7f3be5ef5682c1b0d4d7815d6ab4f98d.jpg

Bearbeitet von Dad3353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dad3353,

ich verstehe leider Nicht genau was Du möchtest. Wenn Du die Bahnsteige meinst dann kannst Du sie noch nicht finden. Ich werde sie erst hoch laden wenn alle fertig sind.

unfortunately I do not understand exactly what you want. If you mean the platforms then you can't find them yet. I will upload them only when all are ready.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

erstmal Danke das sie Euch gefallen.

Zwei weitere Bahnsteig Einzelteile sind noch fertig geworden und zwei weitere noch einmal überarbeitet.

Neu:
1: Unterführung
2: Fahrstuhl
Überarbeitet:
Endstück Treppe
Endstück Rampe

Gruß
FeuerFighter

Bild_005.thumb.jpg.2333865fbcd101afca8cb29788339255.jpg

Bild_004.thumb.jpg.ae9443af5771bc9e3bb452074cfb5e86.jpg

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, FeuerFighter said:

Hallo Dad3353,

ich verstehe leider Nicht genau was Du möchtest. Wenn Du die Bahnsteige meinst dann kannst Du sie noch nicht finden. Ich werde sie erst hoch laden wenn alle fertig sind.

unfortunately I do not understand exactly what you want. If you mean the platforms then you can't find them yet. I will upload them only when all are ready.

Gruß
FeuerFighter

OK, thanks. I'll be patient. I thought they were out as drafts to be tested, but I often get things wrong. Whenever you're ready, then...

OK danke. Ich werde geduldig sein. Ich dachte, sie wären als Entwürfe zum Testen da, aber ich mache oft etwas falsch. Wann immer du bereit bist, dann...

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

das nächste Modell ist fertig. Es ist eine Zuganzeige welche man dazwischen setzen kann. Da die Zuganzeige eine Tauschtextur besitzt kann ich sie leider nicht beleuchten. Es geht nur entweder Licht oder Tauschtextur. Ich habe mich für die Tauschtextur entschieden da man so die Gleisnummern und alles andere ändern kann.

Außerdem habe ich bei allen Modellen das Licht noch mal gedimmt.

Gruß
FeuerFighter

Bild_005.thumb.jpg.a60e400d09e2bf509a8008e473d1ef49.jpg

Bild_006.thumb.jpg.d64a4ccdfaf625c424af855f5a0bb71e.jpg

Bild_004.thumb.jpg.b4952d5cb98d3e99e0742b6bb19dc9bb.jpg

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, FeuerFighter said:

...I cannot illuminate it. It is only either light or exchange texture...

Intrigued, I tried an experiment. I use four files for my Blender materials (Colour, Metallic, Roughness and Emissive...). MBS 'sees' these as one Material. When I name the Colour file '_Custom', a custom texture becomes available in MBS. I swapped in such a file, and the Emissive character is retained (seen in this screenshot with the SNCF logo, visible at night...). I don't know how the equivalent is done in SketchUp, but it is possible to have emissive properties with Custom textures...

Fasziniert versuchte ich ein Experiment. Ich verwende vier Dateien für meine Blender-Materialien (Colour, Metallic, Roughness und Emissive...). MBS „sieht“ diese als ein Material. Wenn ich die Farbdatei „_Custom“ nenne, wird eine benutzerdefinierte Textur in MBS verfügbar. Ich habe eine solche Datei ausgetauscht, und der Emissive-Charakter bleibt erhalten (in diesem Screenshot mit dem SNCF-Logo zu sehen, nachts sichtbar ...). Ich weiß nicht, wie das Äquivalent in SketchUp gemacht wird, aber es ist möglich, Emissionseigenschaften mit benutzerdefinierten Texturen zu haben ...

Capture.thumb.JPG.945d12140e1c61377e7fdfb838b71a51.JPG

I would add a Request for the Experts, that, when a _Custom file is detected, all of the adjacent files be swappable, too (Metallic, Roughness, Emissive...) if they all carry the same naming structure. It would open up even more possibilities. I've no idea how that could be done, though..!

Ich würde eine Bitte an die Experten hinzufügen, dass, wenn eine _Custom-Datei erkannt wird, alle angrenzenden Dateien auch austauschbar sind (Metallic, Roughness, Emissive ...), wenn sie alle dieselbe Namensstruktur tragen. Es würde noch mehr Möglichkeiten eröffnen. Ich habe aber keine Ahnung, wie das gemacht werden könnte..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

Nach dem guten Tipp von Dad3353 Habe ich die Zuganzeige nochmal umgebaut. Das Dach und den Bahnsteig habe ich weggenommen. Das Modell dockt  nun zwischen zwei Bahnsteigen automatisch an. Ich meine so ist es besser.

After the good tip from Dad3353 I have rebuilt the train display again. I have taken away the roof and the platform. The model now docks automatically between two platforms. I mean so it is better.

Gruß
FeuerFighter

Bild_009.thumb.jpg.887b4db9ead00b4dd887f41cf447ebc2.jpgBild_007.thumb.jpg.d30428716ffec4a5a29fad2dc8a2c544.jpgBild_008.jpg.55a0cd3cc1869b11f641a21292d65f9b.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FeuerFighter:

Hallo alle zusammen

Nach dem guten Tipp von Dad3353 Habe ich die Zuganzeige nochmal umgebaut. Das Dach und den Bahnsteig habe ich weggenommen. Das Modell dockt  nun zwischen zwei Bahnsteigen automatisch an. Ich meine so ist es besser.

After the good tip from Dad3353 I have rebuilt the train display again. I have taken away the roof and the platform. The model now docks automatically between two platforms. I mean so it is better.

Gruß
FeuerFighter

Bild_009.thumb.jpg.887b4db9ead00b4dd887f41cf447ebc2.jpgBild_007.thumb.jpg.d30428716ffec4a5a29fad2dc8a2c544.jpgBild_008.jpg.55a0cd3cc1869b11f641a21292d65f9b.jpg

 

Super das die Anzeigen jetzt im dunkeln auch leuchten 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

Danke für die gefällt mir Klicks und die netten Kommentare.

Die Zuganzeige kann man jetzt für eingleisige und zweigleisige Bahnhöfe verwenden. Standard ist zweigleisig aber man kann das rechte Schild ausblenden so dass es für eingleisige Bahnhöfe einsetzbar ist. Ich konnte leider keine Variation daraus bauen weil die Textur so klein sein muss das die Schrift unleserlich wird.

Wenn alle Teile fertig sind werde ich so hoch laden. Eventuell kommen noch ein bis zwei Varianten dazu. Außerdem muss alles nochmal geprüft werden. Habt also bitte noch etwas Geduld ich werde es dann als Entwurf hoch laden so dass Ihr es dann ausprobieren könnt.

Gruß
FeuerFighter

Bild_005.jpg.2a7e0022435db3fc3b89f54c5d10561d.jpg

Bild_006.thumb.jpg.59d45a2db5d1cb0fa04448bf097a7ae2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

ich werde die Modelle heute mal als Entwurf hoch laden. Leider bin ich mit der Beleuchtung von der Zuganzeige nicht ganz zufrieden. Ohne Tauschtextur wäre sie recht gut. Mit Bereitstellung der Tauschtextur ist sie dann aber sehr blass. Die Lichttextur hat keine Beschriftung, wenn ich sie beschrifte kommt sie sauber rüber aber den würde nur der Standard Text erscheinen wenn das Licht eingeschaltet wird und die eigene Textur nur ohne Licht. Vieleicht hat ja einer eine Lösung parat.

Gruß
FeuerFighter

Bild_001.thumb.jpg.bc0b30d1686c9e85fb8c5e901dee4b24.jpg

Bei Tag óhne Licht

Bild_002.thumb.jpg.2815b4e79f7523fdd7e4736cbaecf6e4.jpg

Bei Tag mit Licht

Bild_003.thumb.jpg.29255b844568c68cfeec19b692566dc7.jpg

Bei Nacht mit Licht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brumi

vor 10 Minuten schrieb Roter Brummer:

Falls meine unmaßgebliche Meinung gehört wird:

jede Meinung wird gehört.

Die Beschriftung ist eine gesonderte Textur mit transparenten Hintergrund und Emissive.
Die andere ist eine normale Textur.

Vieleicht liegt der Fehler darin das die normale Textur _custom ist und die Beschriftung custum. Müssen die vieleicht umgekehrt lauten.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

vor 2 Stunden schrieb Roter Brummer:

Falls meine unmaßgebliche Meinung gehört wird:

  1. Für die Beschriftung eine gesonderte Textur mit transparentem Hintergrund und _Emissive.
  2. Das ist die Tauschtextur.
  3. Der Rest ohne oder mit sehr schwacher _Emissive.

... wurde gehört... nur nicht ganz verstanden.... kannst Du da mal ein einfaches Beispiel bauen und hier vorstellen...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, FeuerFighter said:

...Maybe someone has a solution ready...

I don't know how you're linking your files together in the Blender 'Shader' section, but here's how I link mine. I see no difference in the Emissives between the _Custom and Alternative texture files, as can be seen in the picture I posted above. Here's a screenshot of the most recent model I have done, using both Emissive and _Custom files; hope it helps. I can give more details of my Palette system if required...

Ich weiß nicht, wie Sie Ihre Dateien im Abschnitt „Shader“ von Blender miteinander verknüpfen, aber hier ist, wie ich meine verlinke. Ich sehe keinen Unterschied in den Emissives zwischen den _Custom- und Alternative-Texturdateien, wie in dem Bild zu sehen ist, das ich oben gepostet habe. Hier ist ein Screenshot des neuesten Modells, das ich erstellt habe, wobei sowohl Emissive- als auch _Custom-Dateien verwendet wurden. ich hoffe es hilft. Bei Bedarf kann ich weitere Details zu meinem Palettensystem geben ...

Douglas

Capture.thumb.JPG.ff8129f6e34662d31c28024b388ea03d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doulas

genau so.

Bild_002.thumb.jpg.002168f640beb967f3c5b50a576671cb.jpg

aber mit der Tauschtextur geht das nicht da nur die obere als Tausch erkannt wird und die untere vom Modell selbst gezogen wird.

but with the exchange texture this does not work because only the upper one is recognized as an exchange and the lower one is drawn by the model itself.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, FeuerFighter said:

...but with the exchange texture that doesn't work because only the upper one is recognized as an exchange and the lower one is drawn by the model itself.

but with the exchange texture this does not work because only the upper one is recognized as an exchange and the lower one is drawn by the model itself....

I only name the Colour file '_Custom'; all the other files remain the same as all my other models. Once imported into MBS as a '.gltf' file, it's only the Colour part that MBS will swap out as a texture. The other linkage remains exactly the same. As long as the new, imported, swap texture file has the same placing as the original '_Custom' file, MBS sees no difference. It doesn't matter what the names of the Meta, Roug or Emis files are; only the '_Custom' colour file gets swapped by MBS. Would you like me to send you one of my Blender items to look at..? Would that help..?

Ich nenne nur die Farbdatei '_Custom'; alle anderen Dateien bleiben die gleichen wie alle meine anderen Modelle. Nach dem Import in MBS als '.gltf'-Datei ist es nur der Farbteil, den MBS als Textur austauscht. Die andere Verknüpfung bleibt genau gleich. Solange die neue, importierte, ausgetauschte Texturdatei die gleiche Platzierung wie die ursprüngliche '_Custom'-Datei hat, sieht MBS keinen Unterschied. Es spielt keine Rolle, wie die Meta-, Roug- oder Emis-Dateien heißen; nur die '_Custom'-Farbdatei wird von MBS ausgetauscht. Möchten Sie, dass ich Ihnen einen meiner Blender-Artikel zur Ansicht schicke? Würde das helfen..?

Douglas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

nach dem ich meine neuen Bahnsteige mal ausprobiert habe musste ich feststellen das sie zu hoch sind ich hatte mich nach den Bahnsteigen von Brummi gerichtet da ich dachte das diese von den Maßen stimmig sind.

Ich werde also die Bahnsteige von mir korrigieren wenn Ihr wollt.

@Neo Die Frage ist soll ich die Höhe so belassen oder soll ich sie korrigieren?

 

Gruß
FeuerFighter

Bild_004.thumb.jpg.3a03fb9ed2ea31a49918aabc581a1686.jpg

Bearbeitet von FeuerFighter
Frage an Neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

natürlich sind meine alten Bahnsteige auch so hoch wie Deine aber wie Du im Bild bei mir sehen kannst passen die Höhen halt nicht. Das soll keinen falls eine Kritik sein. Ich könnte die neuen auch in der Höhe belassen. Denn absenken kann man sie auch. Vielleicht kann Neo was dazu sagen. Ich glaube nicht das sich jeder die Mühe machen möchte und jeden Bahnsteig etwas abzusenken.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...