Jump to content

FeuerFighter´s Modellbau


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ich nun mal zwei Nächte darüber geschlafen habe möchte ich nochmal meine Sicht der Dinge schildern.

Ich lebe nun mal nicht in einer 4 x 4 Meter Welt, ich möchte hier meine eigene Kreativität ausleben dürfen. Mir wird hier vorgeworfen das Ich nicht die Meinung anderer respektiere. Wie aber ist es mit einigen anderen? Ich hatte gewünscht das sie mich in Ruhe lassen nicht mehr und nicht weniger.

Stattdessen bekomme ich als Antwort von Götz

Es würde dir zumindest helfen dich an Standardmaßen zu orientieren, weil dein Augenmaß nicht gut ist.
Deine Modelle sind alle "verzerrt". Sie sehen gequetscht oder gedehnt aus und wirken dadurch unrealistisch und unansehnlich.

Gleich einen Rundumschlag dass alle meine Modelle schlecht sind. Das grenzt für mich schon an Beleidigung. Außerdem frage ich mich warum werden sie dann so oft heruntergeladen und benutzt

Da ich auch nur ein Mensch bin schreibt man in der Wut auch so etwas.

ich bitte Dich alle meine Modelle ins Archiv zu legen oder zu löschen. Da die beiden netten Herren es nicht lassen können auf mir rumzuhacken habe ich keine Lust mehr. Ich bin mit Franz und Henry einer der längsten, hier im Forum die Modelle gebaut haben. Es ist wirklich Schade das es so kommen muss nachdem ich nach zwei Jahren noch mal ein Versuch gestartet habe. Ich möchte auch nicht die Fehler anderer aufzeigen denn dort sind auch etliche passiert wie ZB: ein Haus mit Leiter wo die untere Sprosse bei 2 Meter begann und das bei einen der selbsternannten Profis. Dazu kommt das Götz vieleicht mal selber Modelle bauen sollte dann sehen wir ja was dabei rauskommt.

Aber ich habe hier noch niemanden beleidigt und kritisiert egal wie seine Modelle gebaut wurden. Wenn sie mir gefallen benutze ich sie und wenn nicht dann kommen sie halt nicht auf meine Anlagen.

Ich selber baue halt Modelle die mir gefallen und stelle sie der Allgemeinheit zu Verfügung, die dann entscheiden kann ob sie die Modelle haben möchten oder nicht und letztendlich entscheidet meines Wissens immer noch Neo darüber ob sie den Weg in den Katalog finden oder nicht.

Natürlich habe ich auch immer die Wünsche erfüllt wenn ich ein Modell für ein Forumsmitglied bauen sollte und wenn er dann ein bestimmtes Maß oder Textur haben möchte war es für auch selbstverständlich.

Da ich hier nicht angestellt bin und auch nicht mein Lebensunterhalt damit verdiene sei es mir doch freigestellt so zu bauen wie es mir Spaß macht, denn in erster Linie möchte ich Spaß an dem Programm habe.

Ich habe doch auch nichts dagegen wenn einige jede Schraube nach genauen Maß bauen müssen.

Zu Letzt möchte ich mich bei allen bedanken die mir per PN, Mail oder Telefonat Mut zugesprochen haben bitte weiter zu machen.

Nochmal die Bitte an Brummi und Götz last mich bitte in Ruhe ich lege halt keinen Wert auf Eure Kommentare oder seid Ihr die Wächter des Forums die bestimmen wie man hier Modelle bauen muss.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FeuerFighter:

Nochmal die Bitte an ... Götz last mich bitte in Ruhe

Okay, Feuerfighter.
Das ist fair und du hast recht, dass ich mich schon früher an diese Bitte hätte halten sollen.

Ab jetzt tue ich es. 

viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Klartexter:

Manchmal macht eben der Ton die Musik, aber wenn dann quasi Forderungen wie von @lobo1948 in den Raum gestellt werden, dass man hier jemand gefälligst rausschmeißen soll, dann stellt sich mir schon die Frage, ob ich hier noch richtig bin.

Hi mein lieber Klartexter.

Ich kann und will FF beileibe nicht aus dem Forum werfen, dazu ist er hier viel zu wichtig. Ich habe das auch nie in den Raum gestellt. Die Tür wurde von FF selbst zugeschlagen und ich regte nur, sie zuzunageln.:D Comprende??:D

Lieber Gruss....

 der olle lobo:P:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Götz,

vor 47 Minuten schrieb Goetz:

Okay, Feuerfighter.
Das ist fair und du hast recht, dass ich mich schon früher an diese Bitte hätte halten sollen.

Ab jetzt tue ich es.

Danke dafür und deshalb schätze ich Deine Arbeit die Du hier leistest nach wie vor.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

damit wir hier mal wieder zum eigentliche Thema kommen. (Vorstellung der Modelle) Hier mal der erste Entwurf vom Model welches ich gerade baue. Nach dem großen Zuspruch werde ich also weiter machen.

Gruß
FeuerFighter

Arkade.thumb.jpg.cb65446a3bef2e605636fb001501980d.jpg

Grober Entwurf der Arkade links gerade und rechts mit Abschrägung zu Berg, so kann sie auf freier Strecke oder am Berg eingesetzt werden.
Gesehen habe ich das Modell im Internet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

Ich überarbeite gerade nochmal die Häuser damit sie eine schmale Tür, schöne und verschiedene Gardienen bekommen. Wenn alles fertig ist, werde ich es zum anschauen hochladen und die ID mitteilen. Muss noch die Fensterrahmen machen und das zweite Haus als Variante. Die beiden anderen Häuser behalte ich für mich selber.

Die Gardinen hat damals Henry zur Verfügung gestellt. Mein Dank an Henry. 

Gruß
FeuerFighter

HausZoll.thumb.jpg.a67ca79d970ddd990925b3053999ec68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FeuerFighter,

Deine Galerie gefällt mir sehr gut! (y)
Diese würde sich nach meiner Einschätzung auch als Spline-Modell sehr gut eignen. Dies sollte eigentlich funktionieren, indem Du das Modell auf ein Bogensegment reduzierst und dieses dann als Spline-Modell veröffentlichst. Vermutlich wirst Du dann aber eine weitere LoD-Stufe anbieten müssen, weil bei Spline-Modellen das Polygon-Limit in der höchsten LoD-Stufe bei 250 liegt. Weiterhin sollte die Null-Ebene dann auf jener Höhe definiert sein, wo später die Gleis-oder Straßenstücke platziert werden. Dann braucht das Spline-Element nach dem Platzieren unter der Fahrtrasse nicht mehr in der Höhe nachjustiert zu werden.

Zur Veranschaulichung habe ich in meinem "Fundus" gekramt und ein paar Brücken- und Mauersegment-Spline-Modelle gefunden, die ich im Sommer 2020 angefertigt hatte, um die mit MBS V6 neu herausgekommene Funktion "Pfad folgen" zu testen. Das Ergebnis sah dann so aus (zum Vergrößern bitte anklicken):

BrckenelementealsSplines.thumb.jpg.0b77db5c88151f45750cd95bc909e276.jpg

Dass ich die Modelle damals nicht vervollständigt und veröffentlicht habe (es fehlt noch eine LoD-Stufe, die für mindestens ein Modell notwendig ist), ist mir heute ein Rätsel.

Sketchup-Modell.thumb.jpg.a0af4da66e4f97c668269fec5a6022ba.jpg

Die Abbildung des Sketchup-Modells zeigt die Positionierung der 0-Ebene (des Fadenkreuzes) an der Oberseite des Modells

Mauer+Brücken-Elemente als Splines.zip

Auch wenn das Modell im aktuellen Zustand noch nicht final veröffentlicht werden kann, kann ich es im obigen zip-Paket zumindest als mbe-Dateii zum Ausprobieren und als "Muster" für Deine Galerie als Spline-Modell hier  bereitstellen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

vor 7 Stunden schrieb BahnLand:

Diese würde sich nach meiner Einschätzung auch als Spline-Modell sehr gut eignen.

ich hatte sie ursprünglich als Spline gebaut, aber das gefiel mir nicht so Richtig bezüglich der Steinelemente und der Schräge zum Berg auch bei einem Bogenelement. Ich werde mal weitere Versuche machen und dann das Ergebnis vorstellen. Danke für Dein Modell als Anschauung.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,

Ich habe es jetzt als Spline gebaut und alternativ mit Andockpunkten versehen so hat man alle Möglichkeiten.

Gruß
FeuerFighter

sehe gerade noch das die Textur noch einen streifen hat, das werde ich noch ändern.

Aekade.thumb.jpg.945ca172c96bc175b0cf3e65c1b82630.jpg

Bearbeitet von FeuerFighter
Text hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht ob ich es als Spline oder als normales Modell mit Andockpunkten hoch laden soll

Aekade.thumb.jpg.63f166240ca066acb7a6e2f2ec41839b.jpg

Es hat alles Nach- und Vorteile beim normalen Model sind die Steine wild dureinander beim Spline immer in Reih und Glied.

Beim normalen Model kann man nur gerade setzen beim Spline hingegen auch rund.

Was soll ich hochladen?

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FeuerFighter,

Ich würde mich @Thomas_103  anschließen. Ich hingegen würde die Spline bevorzugen da man mit ihr auch Kurven erstellen kann. Mit geraden ist es immer etwas schwieriger ein Kurve darzustellen. Das mit den Steinen bei der Spline kann man ja kaschieren. Dafür gibt es ja genügend Geländeteile im Katalog. Auf dem Bild sieht man es vieleicht besser was Ich meine.

Gruß Christian

 

 

 

Brücken.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr drei.

vor 31 Minuten schrieb Thomas_103:

lade doch beides hoch, kann sich dann jeder aussuchen wie er möchte. Falls das möglich ist

das mache ich gerne.

vor 18 Minuten schrieb henricjen:

I like this multilevel arcade, most so as "Normal". Perhaps publish both?
Would suggest a variant without "rocks on the top" to accommodate hills/mountains made with clearly different textures. Only a humble request

I'm happy to do that too

 

vor 18 Minuten schrieb Chris06:

ich würde mich Thomas_103  anschließen. Ich hingegen würde die Spline bevorzugen da man mit ihr auch Kurven erstellen kann. Mit geraden ist es immer etwas schwieriger ein Kurve darzustellen.

beim Spline ist das Problem das Du erst einen Schienenstrang unten legen musst wenn Du Pfad folgen benutzt. Oder ich muss das Model fast unter die Bodenplatte versenken damit es dann auf die Höhe automatisch springt.

Wenn Neo beide frei gibt dann habe ich damit kein Problem. Es wären dann zwei Modelle mit je einer Variante.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich experimentiere mit einem neuen Blendertool für die Gebäude, inzwischen ist das dabei rausgekommen. Die erste Ladenzeile habe ich verworfen. Inzwischen sieht sie jetzt so aus.

Gruß
FeuerFighter

Bild1.thumb.jpg.b20094198c63ea48df6ec82d6bca51d1.jpg

Das hintere habe ich gelöscht und das vordere werde ich dann ausbauen.

Bearbeitet von FeuerFighter
Bild getauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hallo @FeuerFighter!
Im Anhang habe ich ein paar Bilder aus dem Frankfurter Stadteil Römerstadt. Es handelt sich um Häuser, die vom Architekten Ernst May (https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_May) entworfen wurden (wie auch die Laubenganghäuser, Id CE209B41-9735-49C6-8995-E3827CF087A4 im Katalog).

Viele Grüße

K.-D. Lamann

A1.jpg

A2.jpg

A3.jpg

A4.jpg

Bearbeitet von kdlamann
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...