Jump to content

FeuerFighter´s Modellbau


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

vor 10 Stunden schrieb streit_ross:

die sich früher schon nicht grün gewesen.

Ich möchte mal eins klar stellen damit es kein falsches Bild gibt. Ich respektiere und anerkenne die Arbeit von Götz und Brummi die sie für das MBS leisten nur die Art und Weise nicht wie sie manchmal mit einigen Leuten umgehen. Deshalb sollen sie mich bitte in Ruhe lassen. Auch andere leisten hier sehr gute Arbeit für das MBS.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

Dank der Hilfe von Maxwei kann ich den Bergtunnel nun doch zur Verfügung stellen. Maxwei hat den Fehler des Schattenwurfs gefunden.

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank Max. (y)

ID: 8544C754-F175-4135-B6D7-DD12B5F893C5

Gruß
FeuerFighter

Tunnel.thumb.jpg.8a1e17b3a32c1a1b3f40bf1bb67c0712.jpg

so sieht das ganze nun aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb brk.schatz:

als "Notausgang" über die Terrasse

Hallo Kalli,
es ist immer wieder erstaunlich, welche Themen Dir bei Gebäuden Anderer auffallen. Wie ist das bei Deinen 'Lückenfüllern' gelöst?

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann ,

Danke für den Hinweis. Standartmaß 200 x 90 Sondermaß 220 x 180 wie bei meinen Schwiegersohn (Körpergröße 1,98 Meter). Aber ich werde demnächst gerne mal welche bauen mit dem Standardmaß. Türen und Fenster gibt es in allen möglichen Maßen. Habe schon Türen gesehen mit einer Höhe von nur 150 cm bei uns im Ort und im kleinsten Haus in Wernigerode. Früher waren die Menschen halt kleiner und mussten sich trotzdem bücken um ins Haus zu kommen. Aber wenn es gewünscht ist baue ich gerne mal welche mit Standardmaß.

Bei Raumhöhen ist es auch sehr unterschiedlich Deckenhöhe von 250 bis 350 cm und mehr. Aber Du hast ja Recht bei der Feuerwehr heißt es immer Geschoßhöhe 250 cm danach waren früher die Steckleitern ausgerichtet.

Frage: Muss es immer Standartmaß sein. 

Also in Zukunft mehr Standardmaße.

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FeuerFighter:

Frage: Muss es immer Standartmaß sein. 

Hallo Feuerfighter,

Es würde dir zumindest helfen dich an Standardmaßen zu orientieren, weil dein Augenmaß nicht gut ist.
Deine Modelle sind alle "verzerrt". Sie sehen gequetscht oder gedehnt aus und wirken dadurch unrealistisch und unansehnlich.

Du ziehst Texturen in die Länge oder Breite, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie sehr es dem Aussehen schadet.
Egal, ob Mauerwerk, Fenster, Türen ... alles wird bei dir verzerrt und sieht dann nicht mehr glaubwürdig aus.

Ich würde dir das gerne netter sagen, weiß aber leider nicht, wie.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich bitte Dich alle meine Modelle ins Archiv zu legen oder zu löschen. Da die beiden netten Herren es nicht lassen können auf mir rumzuhacken habe ich keine Lust mehr. Ich bin mit Franz und Henry einer der längsten, hier im Forum die Modelle gebaut haben. Es ist wirklich Schade das es so kommen muss nachdem ich nach zwei Jahren noch mal ein Versuch gestartet habe. Ich möchte auch nicht die Fehler anderer aufzeigen denn dort sind auch etliche passiert wie ZB: ein Haus mit Leiter wo die untere Sprosse bei 2 Meter begann und das bei einen der selbsternannten Profis. Dazu kommt das Götz vieleicht mal selber Modelle bauen sollte dann sehen wir ja was dabei rauskommt.

 

vor 1 Stunde schrieb Goetz:

Deine Modelle sind alle "verzerrt". Sie sehen gequetscht oder gedehnt aus und wirken dadurch unrealistisch und unansehnlich.

Du ziehst Texturen in die Länge oder Breite, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie sehr es dem Aussehen schadet.
Egal, ob Mauerwerk, Fenster, Türen ... alles wird bei dir verzerrt und sieht dann nicht mehr glaubwürdig aus.

Noch ein Wort zu Götz. Mich wundert es doch sehr wie viele der Mitglieder meine Modelle benutzen und sie für Gut befinden.

An alle anderen: Wenn Ihr ein Modell von mir gebaut haben möchtet dann setzt Euch gern mit mir in Verbindung. Ich werde Euch dann die komplette Blender Datei schicken. So das Ihr das Modell auch hoch laden könnt.

Komisch ist nur das Modelle die ich für Forumsmitglieder gebaut habe und diese in deren Namen hoch geladen wurden, Sofort von Götz und Brummi ein Gefällt mir bekommen haben. Da überlegt man dann doch liegt es am Modell oder an der Person, aber das könnt Ihr selber entscheiden.

Gruß
FeuerFighter 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FeuerFighter:

Da die beiden netten Herren es nicht lassen können auf mir rumzuhacken

Himmelherrgott, Feuerfighter!!!
Ich will dir nichts Böses. Ich will dir nur etwas begreiflich machen.
Kein Grund wegzurennen ... Wenn du es nicht verstehst, dann eben nicht.
Bau weiter und freu dich über den Zuspruch, den du ja reichlich kriegst.
Lern, Kritik einzustecken!!! Du bist erwachsen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb FeuerFighter:

Ich möchte auch nicht die Fehler anderer aufzeigen denn dort sind auch etliche passiert wie ZB: ein Haus mit Leiter wo die untere Sprosse bei 2 Meter begann und das bei einen der selbsternannten Profis.

Wobei dieser die berechtigte Kritik angenommen und den Fehler umgehend korrigiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal nur eine kleine Anmerkung zu dem Haus von Feuerfighter machen, und das wird er mir wohl nicht als persönliche Kritik ankreiden: Also, ick kann mir nicht vorstellen, dass in dem Haus eine Hausherrin wohnt. Die würde nämlich nicht vor allen Fenstern des Hauses die gleichen Gardinen hängen.:)

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja.

Der FF konnte noch nie konstruktive Kritik wirklich verkraften. Da ist er genauso stur wie ich mit meinem Bordmittelbau. Die Kritik von mir an diesem Bauwerk...................

FF18G.JPG.4a580f8097d32ef6100e1bf0c0332a61.JPG

...........wurde mir von ihm als Beleidigung ausgelegt. Soll ich euch die Pn,s , die er mir daraufhin geschickt hat auch übermitteln? Besser nicht. Es ist zu lange her, das ich mich darüber noch aufregen würde. Heute kann ich derartige Psychen nur noch belächeln.

Es war eine schöne Zeit mit euch hier in der Com und mit etlichen haben wir viel Spass gehabt und Blödsinn (sage nur "rasender Koffer" und Co,) getrieben. Das kommt m.E. hier überhaupt nicht mehr vor. Na ja, es ist wie es ist. Die Welt dreht sich weiter.

liebe Grüsse, der olle lobo.9_9

PS. hoffentlich findet sich jetzt jemand, die die zugeschlagene Tür vernagelt.:P:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier derzeit abgeht ist nicht geeignet, sich weiter für dieses Forum zu interessieren. Ich bin einmal davon ausgegangen, dass es ein gemeinsames Hobby ist, welches hier die Verbindung schafft. Natürlich kann es auch da vorkommen, dass man unterschiedlicher Meinung in bestimmten Dingen ist. Wenn mir dann jemand unverschämt kommt (was hier noch nicht passiert ist), dann wird diese Person eben ignoriert. Ich würde auch davon absehen, gegen diese Person in irgendeiner Art zu sticheln.  Aber was hier derzeit abgeht, das führt nun dazu, dass ich für mich darüber nachdenke, ob hier noch der richtige Platz für mich ist. Der Beitrag von @lobo1948 ist für mich auf jeden Fall unterste Schiene!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Water,

vor 2 Stunden schrieb Klartexter:

dass ich für mich darüber nachdenke, ob hier noch der richtige Platz für mich ist.

bitte nicht !!!!! (bezieht sich auf das "darüber nachdenken", nicht auf den "richtigen Platz"!)

Es haben sich schon genug Modellbauer hier verabschiedet, die ich schmerzlichst vermisse.

Ich finde es äußerst deprimierend, dass es immer wieder Phasen gibt, in welchen Mitglieder dieser Community vergrault werden oder sich vergraulen lassen. Ist es denn so schwer, sich in einem sachlichen und anständigen Ton miteinander auszutauschen? Ich finde, dass das Modellbahn-Studio und alle(!) Mitglieder dieser Community diesen Kommunikationsstil nicht verdient haben. Ich hoffe sehr, dass wir alle wieder zu einem sachlichen und freundlichen Miteinander zurückkehren können, und niemand (mehr) sich gezwungen sieht, sich aufgrund des hier wieder einmal vorherrschenden (und sich hoffentlich wieder beruhigenden) Klimas von hier abzuwenden.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

Wenn sich ein Forumsmitglied, und wenn es sich dabei im besonderen um einen der viel zu wenigen Modellbauer im MBS handelt, sich aus der Community verabschiedet,so ist das in den allermeisten Fällen in der Tat ein Verlust. Ich unterstelle darüber hinaus nienandem die Absicht, jemandem bewusst aus der Community stoßen zu wollen. In ganz seltenen Fällen führt aber auch falsch verstandene Kritik zu einem vermeidbarem Rückzug. Ich kann mich nur an ganz wenige Fälle erinnern, wo mal im Tonfall untereinander danebengegriffen wurde. Ein solches Verhalten kann ich aber in der aktuellen Diskussion (zum Glück) nicht erkennen. 

Ich möchte Deinem Ratschlag folgend in sachlichen und anständigen Worten aussprechen, was mir an dem Modell des Hauses, welchen von @lobo1948gezeigt wurde, nachdem ich mich gefragt habe, worüber damals zwischen beiden wohl diskutiert wurde, nach genauerem Betrachten für unstimmig bzw. verbesserungswürdig halte.

Da wäre in aller erster Linie die statische Fehlkonstruktion der Fensteranordnung mitten zwischen sich kreuzenden und vertikalem Fachwerkbalken. Der Verlauf bzw. die Platzierung der Fachwerkbalken ist nicht ausreichend geignet, die am Haus wirkenden Kräfte abzufangen.

Wenn der Mann (Achim) die Treppe eine Stufe herabsteigt, reicht ihm der Handlauf bis an die Schulter. Steht er dagegen im Innern des Hauses, müsste er sich ständig bücken, um aus einem der Fenster herauszuschauen.

Die mit zwei unterschiedlichen Texturen dargestellten Dachziegel wirken unrealistich und erzeugen zudem eine optische Unruhe. 

Diese drei kritischen Anmerkungen sollten wohl nicht bewirken können, FeuerFighter aus dem Forum zu graulen. Leider verhärtete die Diskussion damals anscheinend die Fronten.

Gruß

streit_ross

 

 

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich der letzte, der Kritik ablehnt. Was hier in früheren Jahren vielleicht abgegangen ist, das vermag ich auch nicht zu beurteilen, aber wenn ich diesen Beitrag richtig beurteile, dann ist zumindest von Seiten @FeuerFighter kein nachtreten erfolgt:

Grundsätzlich ist das doch auch der beste Weg, wenn man sich dann einfach aus dem Wege geht, leben und leben lassen, wie das Sprichwort sagt. Deshalb hat mich auch schon der erste Beitrag von @lobo1948 verärgert, sein heutiges nachtreten hat dann für mich das Fass zum überlaufen gebracht. Denn auch auf dieser Seite kann man lesen, dass es @FeuerFighter durch die Hilfe von @maxwei gelungen ist, einen Texturfehler zu beheben. Manchmal macht eben der Ton die Musik, aber wenn dann quasi Forderungen wie von @lobo1948 in den Raum gestellt werden, dass man hier jemand gefälligst rausschmeißen soll, dann stellt sich mir schon die Frage, ob ich hier noch richtig bin.

Zum Glück gibt es hier aber auch noch Menschen wie @BahnLand, die anderen Usern gerne helfen. Auch beim Modellbau, denn bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich glaube, jeder Modellbauer ist froh, wenn er ehrlich auf Fehler im Modell aufmerksam gemacht wird. Ich habe das erst kürzlich bei Max und seinem Lokschuppen gesehen, die Anregungen waren allesamt in einer freundlichen Tonart. Und Max ist ja nun wirklich ein Profi im Modellbau, aber er hat alle Anregungen aufgenommen. Mir hat das gefallen, so stelle ich mir Zusammenarbeit vor.

Mehr will ich jetzt nicht zum Thema sagen, ich würde es bedauern, wenn @FeuerFighter sich hier zurückziehen würde. Schönen  Abend noch wünscht

Walter
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt lange hin und her überlegt, ob ich in diesem Thread etwas schreiben soll oder nicht. Ich möchte auch auf keinen Fall die Diskussion weiter anheizen, muss aber doch speziell zu einem Punkt Stellung nehmen. Das tue ich auch aus dem Grund, weil ich mich zwischen den Zeilen ständigen Attacken ausgesetzt sehe.

Wenn der Ersteller dieses Threads bei seinem letzten Modell schreibt:

Am 13.2.2024 um 09:27 schrieb FeuerFighter:

Was meint Ihr?

,dann bedeutet dies, und das weiß ich aus mehrfacher eigener Erfahrung: Du hast das jetzt zu loben und ansonsten darfst du gar nichts.

Andererseits gibt es andere User, die das Modell (ob in 3D oder als Screenshot) begutachten und Vorschläge machen. Diese werden dann mit Antworten wie

Am 13.2.2024 um 13:51 schrieb FeuerFighter:

Frage: Muss es immer Standartmaß sein.

abgefertigt und mit einem abstrusen Beispiel

Am 13.2.2024 um 13:51 schrieb FeuerFighter:

Sondermaß 220 x 180 wie bei meinen Schwiegersohn (Körpergröße 1,98 Meter)

(in welches Fitness-Studio geht der denn, dass er eine Tür mit 180cm Breite braucht?) belegt.

Es geht jetzt auch nicht darum, diese Liste immer weiter zu führen, sondern darum, zu zeigen, dass mit jemandem, der für konstruktive Kritik, die die Kritiker übrigens alle in ihrer Freizeit und kostenlos erarbeiten, ohne einen persönlichen Nutzen dabei davon zu tragen, überhaupt nicht zugänglich ist und der für eine Meinungsabfrage einen frenetischen Begeisterungssturm zwingend erwartet, eine vernünftige Konversation nicht möglich ist.

Und jetzt könnt ihr auf mich einkloppen
Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Korrektur Satzstellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein äußerst schwieriges Problem, das recht häufig in Internetforen auftritt. Sieht man doch in einer Real-Life Unterhaltung sofort die Reaktion seines Gegenüber, sind in Foren geäußerte Bemerkungen schwierig zurückzunehmen. Zwischen Diskussionen und Streitigkeiten liegen aber Welten. Eine sachlich geführte Diskussion kann alle Teilnehmer weiterbringen, was bei Streitigkeiten niemals der Fall ist. Die Grenze ist aber ohne den Anderen und seine Reaktion zu sehen schnell überschritten und je nach Gemütslage kann sich eine Diskussion schnell zum Streit aufschaukeln. Das ist mir selbst hier auch schon passiert aber man sollte dann doch irgendwann über seinen eigenen Schatten springen und die Vergangenheit ruhen lassen.

Streitigkeiten werden dem Programm um das es hier geht und auch diesem dazugehörigen Forum in keiner Weise gerecht. Hier gibt es ein tolles Programm das von einigen tollen Modellbauern so gut es irgend geht unterstützt wird. Die Möglichkeiten und Qualitäten sind natürlich individuell verschieden….meine sind in dieser Beziehung nahezu gleich Null. (Es reicht gerade für einfache Konstrukte mit Bordmitteln). Was hier aber in jeder Beziehung an Hilfe angeboten wird ist enorm, läuft es doch Alles in der Freizeit. 
Kritik sollte auf jeden Fall konstruktiv sein, ich habe hier auch noch nichts Anderes bemerkt, und konstruktive Kritik sollte anders herum auch angenommen oder zumindest überdacht werden. 

Ich schließe mich auf jeden Fall der Meinung von Bahnland an, dass es schade um jeden der wenigen Modellbauer wäre, wenn er denn das Forum verlässt. Was wäre das Programm denn ohne sie? 

Daher geht als Schlusswort auch nochmals mein Lob an alle von Euch die dieses Programm mit ihren Modellen bereichern, und ich meine damit wirklich ausnahmslos Alle.

Herzliche Grüße zum Abend, Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das hier alles nicht. Letztlich liegt es doch in der Hand jedes Erbauer, wie er seine Modelle baut. Ob sie in den Katalog kommen, entscheidet Neo, um eine Mindestqualität zu gewährleisten. Also sollte es den Erbauer völlig egal sein, was andere dazu sagen, wenn ihm sein Modell gefällt. Es liegt doch in seinem Ermessen, ob er vielleicht gut gemeinte Verbesserungsvorschläge noch berücksichtigt oder seine kostbare Zeit dann doch nicht damit verschwendet. Lest euch doch die Kommentare durch, die sind doch nicht auf eure Person bezogen, sondern auf das Modell, und verabschiedet euch nicht aus dem Forum, nur weil jemandem eine Textur nicht gefällt. Wie gesagt, ich verstehe nicht, wieso hier nicht über Modelle, sondern über Personen diskutiert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ralf3,

Sehr gut formulierte moderate Ansichten zum gegeseitigen Umgang miteinander. Ich formuliere es mal überspitzt, aber Du setzt auf und glaubst an das Prinzip, das es im Forum ganz allein um die Sache geht und nicht um persönliche Befindlichkeiten. Nun, meine fast 10-jährige "Mitgliedschaft" im MBS haben mir aber, ausgelöst durch die Zurkenntnisnahme mehrfacher persönlicher Attacken (vielleicht etwas zu dramatisch formuliert) die wie auch im wirklichen Leben übliche Tatsache bestätigt, dass ein Forum auch wie eine Bühne funktioniert. Auch hier gibt es Haupt- und Nebenrollen. es gibt Helden, Schurken, Narren , Statisten usw. Diese Rollen haben sich die meisten nicht von vornherein ausgesucht. Nein, sie werden erst im Verlaufe ihres Auftritts dazu gemacht, gebracht. Von Dritten, die eine Meinung, ein Urteil äußern. Eine großer Motor des Schaffens im Forum ist (was natürlich keiner gerne laut eingesteht) der Drang nach Anerkennung. Ein zutiefst menschlicher Wesenszug - und daher auch nicht von vornherein verwerflich. Im Gegenteil, Anerkennung schaftt neue Motivation, was erneute Anerkennung in Aussicht stellt. Bleibt diese Anerkennung jedoch öfter oder über längere Zeit aus oder mischen sich vereinzelt ungewohnte oder mangels gefestigter Gelassenheit als herabwürdigend empfundene Kritiken in den Seelenalltag, besteht zumindest die Gefahr einer spontanen Reaktion des Rückzuges, die nach einer gewissen Zeit positiv gesehen zu einer Rückkehr auf die Showbühne führt. Was man dann aber nicht weiß und es zunächst verdrängt, ist, ob und bei welcher Gelegenheit man erneut kritische Worte, deretwegen ja man vor Zeiten den Rückzug angetreten hat, aushalten muss. 

Nichts anderes spielt sich hier momentan nicht zum ersten mal ab. Ich bin kein Psychologe. Nur ein Mensch

Gruß

streit_ross

 

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...