Jump to content

FeuerFighter´s Modellbau


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen

folgende Modelle und Texturen habe ich jetzt hoch geladen und würde mich freuen wenn Neo sie frei gibt. Dann kann ich auch die Anlage zur Verfügung stellen.

Eisenbahn DepotID
6CD590D1-E93F-4C3E-988C-41ED5417162A

Tunnel
ID 8587007C-64E8-4305-B73B-14C20F72C970

Bergtexturen
ID 15FF77B0-F678-47B7-83EF-182D8CCEB399 --- 0D63BCC3-F39F-41CD-9F3F-63D90EFCF771---6540EB91-6B71-440B-BE99-59BC042D6849
    FD500C2B-0398-4283-9276-99F08B947AA8--- 3F9DE0EE-0748-4652-B81E-A72CE6B8F8B7 ---611781B4-C6F8-448B-B195-FA4490D02AE9
   6137F3CE-3648-4C16-A4F4-33B6EDF661C2

 

Gruß
FeuerFighter

Modelle.thumb.jpg.c737fdbb757a388e1cee9ee418185589.jpg

Texturen.thumb.jpg.356afb8afbf4abd28f9834cd49ce0cdf.jpg

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich habe das erste Gebirge als Bodenplatte fertig gebaut. Wenn es Euch so gefällt kann ich weitere Berge und Gebirge gestalten für kleine und große Bodenplatten bemalt oder unbemalt. Ihr könnt gerne Vorschläge machen.

Gruß
FeuerFighter

Bild1.thumb.jpg.3079513c7090551e09d907f73fc8c66d.jpg

Das fertige Modell bzw. die fertige Bodenplatte

Bild2.thumb.jpg.52a01509b4bd35469049e3dace00b92c.jpg

Verschmolzen mit der eigentlichen Bodenplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen,

Drei Gebirge sind fertig gebaut. Zwei davon habe ich mal auf meine neue Anlage eingebaut. Die alten Modelle von den Gebirgen habe ich entfernt und werde sie auch nicht mehr hochladen. Die Gebirge haben als Modell auch den Nachteil der vielen Polygonen. Wenn ich das richtig sehe ist es bei den Modulen nicht der Fall.

Im unteren Bild sind die Gebirge die ich hoch geladen habe und auf Freigabe durch Neo warten. Sie sind dann zu finden unter Landschaftsgestaltung / Bodenplatten.

Gruß
FeuerFighter

Bild3.thumb.jpg.950b481a59577e3bf2a320ef53020709.jpg

Die fertigen Gebirge unbemalt. So kann sie jeder selber mit Texturen nach eigenen Wünschen versehen.

Bild2.thumb.jpg.614fd776d2c4084c28c3bf45e8433ade.jpgBild1.thumb.jpg.393ea3fa168633e6f4e293611b5cfe25.jpg

und so sieht das Ganze auf einer Anlage aus. Ich habe hier das rechte und das vordere links vom Bild 1 auf die Anlage gesetzt

Modelle.thumb.jpg.6f397bccbcfb350702425e067e99005b.jpg

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen, 

erstmals vielen Dank für die Klicks und Kommentare. Das motiviert mich nun doch wieder Modelle für die Allgemeinheit zu bauen.

Ein Gebirge habe ich noch fertig und einen Tunnel mit Innenbeleuchtung und Bord. Bei den Bergtunnel hat sich noch ein Problem aufgetan im Bereich der Textur haben einige wenige Flächen einen leichten Nebel auf der Textur. Noch weiß ich nicht genau woran es liegt. Man könnte es eigentlich so lassen da es die Innentextur des Tunnels betrifft. 

Gruß
FeuerFighter 

Bild4.thumb.jpg.928e2e11a91259ea355c11002b8f2c61.jpg

Das Modell hat schon zwei Tunneleinfahrten und vorne kann eventuell eine Eisenbahnlinie oder eine Straße lang führen.

Bild1.thumb.jpg.733b4bad618cc6f519869b8fd092f489.jpg

Der Tunnel ist als Splinte gebaut so dass man keine zusätzliches Model für innen braucht.

Bild2.jpg.7b564dbd21e5f07a48a1035307c963f9.jpg

eingleisig

Bild3.thumb.jpg.07276dfb419021e0b5e0f5e23dba05f9.jpg

zweigleisig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich von Tunnels hätte ich einen kleinen Wunsch, den Du mir aber nicht unbedingt erfüllen musst, @FeuerFighter. Ich bastle ja an einer Straßenbahnanlage, dort sind die Gleise neben der Straße verlegt. Eine Tunnelzufahrt ist da mit den bestehenden Modellen nur möglich, wenn ich zwei Portale ineinander schiebe. Aber selbst dann bin ich noch weit von der Realität entfernt. Daher wäre es toll, wenn man die Zufahrt auch als Spline in die Y-Richtung zur Verfügung hätte. Ob das machbar ist weiß ich allerdings nicht, da bist Du der erfahrenere Bauer von Modellen. Aber ich wollte hier einfach mal die Gelegenheit nutzen, weil Deine Tunnel gut aussehen. (Das machen andere Portale auch, soll keine Abwertung sein) Und vor der Fertigstellung lässt sich ja eher etwas ändern als nach dem hochladen. In diesem Sinne noch einen schönen Tag wünscht

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klartexter,

vor 12 Minuten schrieb Klartexter:

aher wäre es toll, wenn man die Zufahrt auch als Spline in die Y-Richtung zur Verfügung hätte. Ob das machbar ist weiß ich allerdings nicht

mache ich gerne ist sicherlich machbar. Ich werde mich dann mit Dir nochmal in Verbindung setzen. 

Gruß
FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen.

Klartexter hat mich da auf eine Idee gebracht. Tunnel die man seitlich verändern kann. Zwei Tunnel Nebeneinander und veränderbar auf 4 und so weiter.

Ich weiß natürlich nicht ob so etwas gebraucht wird. Er wäre in zwei Varianten möglich. Einmal direkt nebeneinander und einmal versetzt.

Gruß
FeuerFighter

Bild7.thumb.jpg.bb855186afef29856f088f16f672a852.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind ja beinahe universell einsetzbar. Wenn nicht als Tunnel, dann als Viadukt. Seitliche Andockpunkte müssten doch eigentlich reichen um mehrere Tunnel nebeneinander zu platzieren. Keine Ahnung ob so etwas möglich ist, seitlich andocken und dennoch gegeneinander verschiebbar…dann würde im Prinzip ja eine Version reichen, die dann beliebig erweitert werden könnte. Wenn dann sollte auch die Kombination 1- und 2-gleisig möglich sein. Zumindest auf meinen Anlagen hatte ich immer Tunneleinfahrten von mehreren Strecken versetzt nebeneinander, ich denke, da wäre schon Bedarf.

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ralf3

vor 20 Minuten schrieb ralf3:

Andockpunkte müssten doch eigentlich reichen um mehrere Tunnel nebeneinander zu platzieren.

Da es ein Spline ist docken sie sowieso nebeneinander an. Man könnte noch Andockpunkte vor und hinten setzen.

vor 23 Minuten schrieb ralf3:

und dennoch gegeneinander verschiebbar

dafür die die Variante.

Sollten auch Lampen in den Tunnel oder besser nicht?

Gruß
FeuerFighter

Bild1.thumb.jpg.dadce257f1f789cea1a64a20d3a286e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen,

ich möchte Euch noch mal die Einsatzmöglichkeiten mit dem Tunnel und der Variante zeigen. Alles durch den Wunsch von Klartexter enstanden.

Gruß
FeuerFighter

Bild1.thumb.jpg.a1f3624e9bc1443560e61294e6e4b145.jpg

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Text fehlerhaft - brauche eine neue Tatatur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

ich habe die Tunnel im Bild oben mal als Entwurf hoch geladen. Zusätzlich habe ich auch den Bergtunnel als Entwurf hochgeladen siehe Bild unten.

Wenn Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt dann gerne.

Doppeltunnel
5C9E5C2B-23F2-4B59-AFDE-DBAED959D62D

Bergtunnel
4A809800-CE5D-4760-AF1A-157491C5E718
 

Gruß
FeuerFighter

Bild2.thumb.jpg.11a5095474c09a7a49787987a8b6ca93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun alles versucht habe die unschönen Schatten beim Bertunnel zu beseitigen (habe auch mit einigen anderen Blender Modelbauern gesprochen) und keine Lösung gefunden habe, werde ich das Modell verwerfen. Ich nehme dent Enwurf wieder raus da ich das Modell nicht hoch laden werde.

Auf Wunsch von einem sehr netten Forumsmitglied habe ich dieses spezielle Model noch gebaut. Vieleicht können auch andere etwas damit anfangen.

ID. B14BA323-3806-4882-AC77-07826BADF658

Gruß
FeuerFighter

Bild.thumb.jpg.80c9148b0d8f830c7c1adf54fae22ab4.jpg

Tunnel mit überbreite als normales 3D Modell.

 

 

Bearbeitet von FeuerFighter
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @FeuerFighter


Vielleicht solltest du die Textur um einiges verkleinern, (vergrößern auf der Vorlage), die Proportionen stimmen nicht so ganz.
Die Steine im Vergleich zu Fahrzeugen haben da eine Höhe von über einem Meter, das sollte um einiges geringer werden, ebenso die Streckung in Y-Richtung.

lg max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

Da hast Du vollkommen recht, ich werde mal schauen was da noch machbar ist und es umsetzen. Eventuell eine Extra Textur für die Steine, dann kann man sie besser skalieren. Das Problem ist der Rundbogen. Oder ich muss den Rundbogen komplett neu zeichnen. Danke für Dein Hinweis dafür habe ich immer ein offenes Ohr.

Kann aber etwas dauern. 

Gruß
FeuerFighter   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLeiner Tipp noch:

Wenn du etwas komplexere Texturen vom Umriss her erstellen musst dann mache zuerst die Form in Blender mit irgendeiner Farbe, dann fotografierst du den exakten Bereich
(Front-oder Side-View) mit z.B. "Greenshot" ab (ich glaube es gibt sogar ein Windows-eigenes aber das mag ich nicht)
und kopierst diesen in dein Grafikprogramm mit welchem du deine Texturen erzeugst.
Damit hast du eine genaue Vorlage um, wie in deinem Beispiel, den Rundbogen genau zu texturieren.

lg max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Tipp zum Bergtunnel (kann ich nicht mehr ausprobieren da er nicht mehr abrufbar ist), aber:

Es scheint mir als fehlen hier die angepassten _metallic und _roughness Texturen mit welchen du diese Schattierungen eventuell wegbekommst.

lg max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bekomme ich ja direkt ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, was ich mit meinem Modellwunsch angerichtet habe.  @FeuerFighter hat in kürzester Zeit jede Anregung umgesetzt (y) Es kommt zwar selten vor, dass Gleise und Straße nebeneinander liegen, der Fehmarnbelttunnel ist so ein Beispiel, ebenso der Kruiner Tunnel im Sauerland. Letzterer wäre vielleicht noch mit einem Portal aus dem Katalog realisierbar als Modell, aber in meinem Fall geht es ja eher um die Straßenbahn, und da hatte ich ja bisher keine befriedigende Lösung. Daher einfach mal ein öffentlicher Dank an @FeuerFighter für seine Mühen.

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

Du musst kein schlechtes Gewissen bekommen. Ich mach das sehr gerne auch für alle anderen (mit einer Ausnahme) wenn ein Wunsch besteht den ich realisieren kann.
Ich habe noch eine Variante mit grauer Textur und KT 2024 ) Wobei KT für Klartexter steht.

Gruß
Werner

Bild.thumb.jpg.8d3698cf09cc45963943c00cc74c9a43.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss ich hier von bösen Buben lesen.

die sich früher schon nicht grün gewesen.

Sie öffnen schon vorsorglich die Scharten,

den scharfen Schuss zu erwidern wartend.

Noch wird zum Glück gewitzelt,

aber der Finger am Abzug kitzelt.

Platzpatronen tun nicht weh,

benutzt man sie nicht allzu näh.

Verfasser unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...